• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS-Multitasking: Darum sollte man Apps nicht schließen

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die hängen eher urbanen Legenden nach und schere bitte nicht alle Smartphone User über einen Kamm, ich zum Beispiel schliesse weder unter iOS noch unter OS X Programme, auch Installiere ich neue Systeme nicht Clean und halte mich auch nicht an die Regeln, die vermeintliche Experten zum Akku Verbrauch in die Welt gesetzt haben und meine Rechner oder auch iDevices werden nur bei Bedarf, in der Regel Systemupdates neu gestartet.

1. Schreibe ich irgendwo "ALLE Smartphone-User"?
2. Habe irgendwas zu Sinnhaftigkeit des App-Schließen geschrieben (siehe P1 des von dir zitierten Posts)?
3. Was willst du (mir) eigentlich sagen? Das du einfach anders bist?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich nutze den App Switcher als das was er in meinen Augen (seit dem iPhone 6s) ist. ich kann super bequem von der aktuellen App zu der letzten bzw vorletzten App wechseln.
Beispiel ich lese was in Safari und bekomme eine Nachricht. Jetzt kann ich per 3d touch zu whatsapp wechseln und später wieder zurück ohne zuvor über den Mainscreen gehen zu müssen. Ich finde das absolut gut und es schon den Homebutton (sofern man noch einen hat).
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm und Advokat

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich auch. Gerade die RAM Performance ist bei iOS super. Ich kann hier bei Apfeltalk einen Beitrag verfassen, mal eben kurz eine App öffnen und die App muss nicht neu laden, obwohl in der Zwischenzeit 20 andere Apps geöffnet sind. Einfach klasse!

Nur WhatsApp muss ich leider immer aus dem App Switcher wischen. Denn falls ich das nicht tue, geht die Akkulaufzeit rapide in den Keller. Letztens waren es beim iPhone 7 vier Stunden Benutzungszeit, bis der Akku bei 1% angekommen war.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm und Ebbe77

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich übersetze "App Switcher" = App Wechsler. DU interpretierst das es um "die zuletzt benutzten Apps" geht.
Das interpretiere ich nicht so, das ist so - die Auflistung ist ja chronologisch nach dem letzten App-Aufruf sortiert.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das interpretiere ich nicht so, das ist so - die Auflistung ist ja chronologisch nach dem letzten App-Aufruf sortiert.

Apple nennt es doch selbst Multitasking?!

Mit iOS 11 wird Multitasking noch einfacher und intuitiver. Öffne direkt im Dock eine zweite App und beide bleiben sowohl in Slide Over als auch in Split View aktiv. Du kannst die zweite App in Slide Over nach links ziehen. Und deine favorisierten App Spaces einfach mit dem neu gestalteten App-Umschalter wieder aufrufen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@Martin Wendel

Ich habe jedenfalls noch weniger "interpretiert" - so hattest du mich angesprochen.

Dein Zitat: "... eine kürzlich verwendete App schnell wieder aufzurufen" ist diesbezüglich eher relativ, unscharf, schwammig - eine klare Interpretation. Denn deshalb habe ich dich um Präzisierung gebeten. Was ist den bei dir "kürzlich" oder bei Apple? Warum sind zB nur 4 Apps im Swipe-TopDown-Homescreen-Menu enthalten? Das entspräche deutlich mehr dem, wie du den "App Switcher" interpretierst. Warum sind dort einfach alle jemals gestarteten App enthalten?

Kernaussage ist: der sogenannte "App Switcher" ist aus meiner Sicht ergonomisch misslungen, sobald "kürzlich verwendete Apps" mehr als die letzten drei Apps umfasst. Zudem würde es der Bezeichnung nicht gerecht.

Grundsätzlich ist ein Funktion die nach so langer Zeit eine breiten Masse noch "erklärt" werden muss, nicht ergonomisch, schon gar nicht in Apple-Maßstäben.
 
  • Like
Reaktionen: Ebbe77

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das hatte ich geschrieben, weil es kein Multitasking ist. Wie sprechen hier über eine Navigationsfunktion den "App Switcher", egal wer es wie nennt - Multitasking oder Mehrprozessbetrieb > bezeichnet die Fähigkeit eines Betriebssystems, mehrere Aufgaben (Tasks) (quasi-)nebenläufig auszuführen."
 

Mitglied 105235

Gast
Apple nennt es doch selbst Multitasking?!
Mit iOS 11 wird Multitasking noch einfacher und intuitiver. Öffne direkt im Dock eine zweite App und beide bleiben sowohl in Slide Over als auch in Split View aktiv. Du kannst die zweite App in Slide Over nach links ziehen. Und deine favorisierten App Spaces einfach mit dem neu gestalteten App-Umschalter wieder aufrufen.

Das betrifft aber doch nur das iPad oder nicht?


Zum Artikel selbst:
Gruber sagt also das was hier diverse User immer und immer wieder auch schon sagen. Apps komplett schließen bringt keine Vorteile (eher Nachteile, da nun Temporäre Daten neu erzeugt werden müssen und es so sogar bisschen länger dauern kann bis eine App ausgeführt wird) und iOS verwaltet das ganze selber gut genug und schließt Apps wenn die Ressourcen benötigt werden.

Völliger Blödsinn dagegen ist die These/Hinweis/"Aufklärung" darüber das der Doppelklick auf den Homebutton den "App Switcher" öffnet. Denn das ist es nur in den kühnen Träumen der Apple-Entwickler. Würde ich tatsächlich ALLE Apps offen lassen, so würde ich eher länger SUCHEN um eine App wiederzufinden, als es dauert diese zu beenden.
Ich selber nutze für das App Wechseln selten diesen Switcher, da bin ich gefühlt hundertmal schneller wenn ich via Spotlight die App Suche und dann öffne.

Für mich ist das Ding eher eine Art Taskmanger, wo ich Apps killen kann wenn sie mal hängen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vio

Golden Delicious
Registriert
10.09.12
Beiträge
7
Hm. Das Thema wird seit Jahren immer mal wieder aufgekocht. Ich verstehe das Konzept und den Sinn dahinter. Dummerweise ist es trotzdem an meinem Benutzerverhalten vorbei programmiert, da ich der "Desktop immer aufgeräumt"- / "E-Mail Postfach immer ordentlich"- / "laufende Programme/Apps werden nach der Benutzung geschlossen"-Typ bin. Alles Andere wirkt auf mich chaotisch und "unsauber". Und ich denke mit diesem Verhalten bin ich 1. nicht der Einzige und 2. nicht der Dumme der das nicht versteht - ich möchte es einfach anders handhaben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wird eine App beendet, muss diese beim nächsten Zugriff komplett neu initialisiert werden. D.h. es dauert länger und verbraucht mehr Strom, was dann die Akkulaufzeit senkt.
Eben noch mal ausprobiert,
-doppel-Klick, in der Ansicht App auswählen und tappen-
-auf dem Homescreen App tappen- (App war geschlossen)

Dauert gleich lange bei 95% aller versuchten Apps.
Geschwindigkeitszuwachs nur bei der Navigon App.

Also einen "Schaden" kann ich beim besten Willen nicht sehen.

Batterielaufzeit... wie viel macht es denn aus?
Theoretische 7 Minuten mehr Laufzeit am Tag?

Da beende ich halt lieber alle Apps, als nur die "bösen" wie FB, Navi etc und muss nicht lange überlegen welche ich nicht schließe.
Das dauert länger, als was ich an Zeit gewinne beim App Start :D
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Der App Switcher ist für mich auch kein Multitasking, sondern eher gleich mit dem Taskmanager bei Android (um mal ein bisschen beim passenden Vergleich zu bleiben). Unter Multitasking verstehe ich eine Funktion, bei der ich mehrere Apps gleichzeitig bedienen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit diesen Verhalten wirst du auch nicht der einzige sein @Vio, auf Seite 1 hier hat ein andere User eigentlich ein ähnliches Verhalten schon geschildert. Ich mag auch nicht wirklich sagen das das Verhalten falsch ist, es ist auch heute noch ganz gut so eine Desktop Verhalten (so wie du es nennst) zu haben.

Jedoch sollte man mal überdenken ob es Sinn macht dieses Desktop Verhalten auch an einen Smartphone anzuwenden? Denn das wird ja ganz anders genutzt als der Desktop.

Wobei ich überzeugt bin das auch am Desktop niemand sofort die Programme mehr schließt, sie werden minimiert oder man wechselt einfach das Fenster schnell. Mag sein das das schließen der Programme immer noch gemacht wird, wenn man weiß man verlässt den Desktop nun für eine Weile aber nur weil man schnell eine E-Mail schreiben will, wird doch wirklich niemand den Browser komplett schließen und nur noch das Mail Programm aufhaben oder?


Eben noch mal ausprobiert,
-doppel-Klick, in der Ansicht App auswählen und tappen-
-auf dem Homescreen App tappen- (App war geschlossen)
Ja nun, weil die iPhones wirklich sehr schnell sind. Mach das ganze wenn du die Möglichkeit mal hast auf einen iPhone 3G. Da würden diese schnelleren Ladezeiten wenn die App nicht komplett geschlossen wird sicherlich mehr bemerkbar machen.

Ich meine ein wenig Wahrheit dürfte schon noch dran sein, jedoch bei der heutigen Power das die Dinger haben einfach nicht mehr relevant. Ist ein wenig wie mit der alten Geschichte Mac Herunterfahren oder nur Schlafen legen. Dank SSDs sind die Dinger so schnell hochgefahren das es kaum noch einen Unterschied macht ob Heruntergefahren wurden oder der Mac einfach nur Schlafen gelegt wurde. Es ist schlicht weg nur noch eine Persönliche Entscheidung.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Es macht schon einen Unterschied, ob ich eine bereits geöffnete App starte (egal ob über den App Switcher oder den Homescreen) oder ob sie vorher geschlossen wurde und dann erst geöffnet

Die App startet dann nämlich von Anfang an, wenn sie offen war, dann vom letzten Status und das geht auch schneller, wenn auch nicht viel.

Also wer den Unterschied nicht sieht, ....
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 105235

Gast
Die App startet dann nämlich von Anfang an, wenn sie offen war, dann vom letzten Status und das geht auch schneller, wenn auch nicht viel.

Also wer den Unterschied nicht sieht, ....
Sorry das ich keine Spiele auf iPhone habe und beim verlassen der App via Homebutton, einfach nur das Spiel pausiere um es irgendwann weiter zuspielen. Da könnte es vielleicht ärgerlich sein, wenn man die App komplett geschlossen hat und das Level noch mal neu spielen muss.

Aber ob ich in der Mail App auf den 1ten Fenster bin welche ich sehe wenn ich sie öffne oder im Posteingang direkt schon bin, ist mir ziemlich egal.

Abgesehen davon reden wir hier von den Zeitlichen Faktor und nicht in welchen Fenster man in der App gerade ist. Und dieser Zeitliche Faktor spielt eben nur bei Aufwendigen und großen Apps eine Rolle Bsp. Navigon oder allen Spielen (wo auf einen richtigen Handheld eh mehr Spaß machen als auf den Handy).
 
  • Like
Reaktionen: Ebbe77

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Spiele habe ich nicht erwähnt und auch nicht gemeint. Es betrifft auch jede Menge andere Apps. Sorry wenn du nicht lesen kannst.

Aber du kannst ja doch eh machen, was du willst. Ich habe nur beschrieben wie es neunmal ist.
 

Vio

Golden Delicious
Registriert
10.09.12
Beiträge
7
@m4d-maNu
Stimme ich dir voll und ganz zu. Sich dem anzupassen ist die einzige Hürde, vermutlich nur ebenso schwer, wie der Mutti im Internet den Doppelklick abzugewöhnen. :D
Den im Artikel genannten "Schaden" kann ich allerdings in Kauf nehmen.
 

Mitglied 105235

Gast
Spiele habe ich nicht erwähnt und auch nicht gemeint. Es betrifft auch jede Menge andere Apps.
Mir ist bewusst das du nichts von Spielen geschrieben hast, mir ist aber keine App bekannt wo es wirklich relevant wäre das man sofort in den Fenster wieder ist, als man die App verlassen hat.

Einzige Apps wo mir da in den Sinn kommen, wären eben Spiele. Denn es wird ja wohl kaum jemand auf diesen Mäusekino versuchen ernsthafte Bildbearbeitung oder Videobearbeitung zu machen oder?

Sorry wenn du nicht lesen kannst.
emoji23.png
Da scheinen wir dann wohl im gleichen Club zu sein, denn kein User hier hat das angezweifelt von den was du nun sagst. Es wurde nur mehrmals gesagt das es keinen Zeitlichen Unterschied mehr macht bis eine App ausgeführt wird.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Doch es macht ja einen zeitlichen Unterschied, der ist zwar in den meisten Fällen nicht relevant, aber es gibt ihn definitiv.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber doch nur wenn dieses andere Fenster wirklich wichtig wäre, was ich einfach Stark bezweifle. Wenn es so wichtig ist das man sofort 1 oder 2 Fenster weiter ist und nicht erst im Hauptschirm ist, so hättest du doch ein nahe liegendes Beispiel aus deinen Alltag bringen können oder etwas nicht?