• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8.3 & OS X 10.10.3: Apple sorgt für größere ethnische Vielfalt unter Emoji

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Ich will nur einen Menschen kennenlernen, der sich durch die eingeschränkte Emoticons-Auswahl ernsthaft diskriminiert gefühlt hat.
Kommt darauf an, wo Diskriminierung beginnt. Aber würdest du als (vermutlich?) "Weißer" diese Emoji verwenden, wenn sie nur dunkelhäutige Menschen darstellen? Vermutlich nicht oder zumindest eher weniger. Warum also nicht einfach die Vielfalt unter den Emoji erhöhen, damit sich auch andere ethnische Gruppen ausreichend repräsentiert bzw. angesprochen fühlen? Ernsthaft, was spricht dagegen? Ich verstehe nicht, wie man (und damit spreche ich nicht nur dich an) gegen so etwas argumentieren kann, man hat doch als Nutzer keinen Nachteil daraus. Nicht einmal die Übersicht geht flöten (dann hätte ich die Kritik ja noch verstanden). Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, dass Apple ja genügend wichtigere Baustellen hätten. Es handelt sich bei den Emoji sicher um keine Funktion, die in der Entwicklung und Wartung (nichts anderes ist das im Prinzip) übermäßig viele Ressourcen schluckt.
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Sinnvoll, konsequent und gut. Ich nutze die Bildchen ständig. Sie erinnern mich an gute alte Palm- Zeiten. Für Hater kommt sicher eine Dresden Edition
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@Martin Wendel Ich bin nicht gegen die Einführung solcher Emoticons. Ich bin aber auch nicht dafür. Ich empfinde es als Unfug. Denn wer sich durch fehlende Emoticons anderer Hautfarben diskriminiert fühlt, scheint auch ansonsten sehr empfindlich zu sein. Der Nutzen einer solchen Einführung ist marginal. Sie können einführen, was sie möchten. Deswegen bin ich nicht dagegen aber eben auch nicht dafür. Ich jedenfalls nutze nur die Emoticons, die ganz offensichtlich keinen Menschen darstellen.

Die "political correctness" ist in diesem Fall sowieso sehr fragwürdig. Man möge mir bitte einen gelben Menschen zeigen. Wer damit einen Asiaten assoziiert, der sollte sich schleunigst weiterbilden.

Und natürlich würde ich auch dunkelhäutige Emoticons verwenden, wenn ich diese denn grundsätzlich verwenden würde. Genauso wie ich auch Musik höre, Bücher lese und Filme schaue, dessen Autoren, Interpreten und Schauspieler eine andere Hautfarbe haben, als die meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Du empfindest es als Unfug, bist aber nicht dagegen? Wie soll das funktionieren? Unfug (Unsinn, Dummheit) impliziert doch eine negative Haltung.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich hätte solche Emoticons nicht eingeführt, weil ich es für Unfug halte. Wenn es aber Menschen gibt, die solche Emoticons für sinnvoll und notwendig erachten, dann will ich sie nicht daran hindern, die eigenen Interessen wahrzunehmen und die Emoticons einzuführen.

Wie könnte ich tatsächlich aktiv gegen etwas sein, wenn es Menschen gibt, die aus diversen Beweggründen eine Einführung begrüßen?

Hmm... vielleicht ist Unfug auch das falsche Wort. Denn es steht als synonym für Unsinn und ohne Sinn ist die Einführung gewiss nicht. Sagen wir: Ich halte es für nicht notwendig. Wenn es andere Menschen gibt, die es sehr wohl für notwendig halten, dann respektiere ich das. Auch wenn ich die Einführung nicht befürworte.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die Teile sind Gelb. GELB! Fertig aus. Meiner Meinung nach mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass political correctness in Wahrheit einfach nur völlig überzogen ist, wie in so vielen Bereichen.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Genauso wie ich auch Musik höre, Bücher lese und Filme schaue, dessen Autoren, Interpreten und Schauspieler eine andere Hautfarbe haben, als die meine.
Der Vergleich hinkt aber schon. Musik, Bücher oder Filme konsumierst du passiv und dir werden Geschichten, Meinungen, Erlebnisse und Emotionen anderer (teilweise fiktiver) Menschen erzählt. Mit Emojis drückst du selbst aktiv deine Empfindungen, Erfahrungen und Erlebnisse anderen gegenüber aus, die Emoji stellen in der Regel also auch direkt dich bzw. Leute in deinem Umfeld dar.

Sagen wir: Ich halte es für nicht notwendig.
Alles klar!

Die Teile sind Gelb. GELB! Fertig aus.
Nein, sind sie nicht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mein Fehler, ich hab die mal wieder mit den Standard-Smileys verwechselt. Irgendwie denk ich immer als erstes an diese, sobald ich Emojis höre. Könnte daran liegen, dass ich auf der Tastatur nie auf die zweite Seite gehe geschweige denn die Emoji-Tastatur überhaupt aktiviert habe. Ich benutz den Krempel nämlich nicht.

Dennoch fände ich es sinnvoller, wenn überhaupt, ihnen einfach eine einheitliche Farbe zu geben, die weder Braun noch Beige ist. Damit sich keiner mehr beschweren kann ohne es wieder jedem recht machen zu müssen. Normalerweise sind solche Diskussionen nämlich gar nicht nötig... aber heute ist ja alles skandalös.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Normalerweise sind solche Diskussionen nämlich gar nicht nötig... aber heute ist ja alles skandalös.
Gab es denn große Diskussionen oder Skandale deswegen? Könnte mich nicht erinnern. Wirklich skanalös ist hingegen, wie die Nachricht hier von manchen aufgenommen wird. Fehlt noch, dass sich jemand beschwert, dass ihm durch die neuen Emoji 735,4 Kilobyte an Speicherplatz geraubt werden...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
... womit wir wieder beim Thema Netto- und Brutto-Speicherplatz in iDevices wären.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Einige Kommentare gehören in der Tat ... Ja, wohin? Nichtmal in die Steinzeit.

Und ich dachte, gerade die junge Generation @ ist aufgeklärter und von dumpfen Vorurteilen befreit.

Da habe ich mich aber getäuscht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Verdammt :D Es war mir trotzdem ein Vergnügen. Wer in der Bildvorschau die Möglichkeit einer Bearbeitung einfügt, muss es einfach verstanden haben, die Benutzerbedürfnisse zu befriedigen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Die Teile sind Gelb. GELB! Fertig aus. Meiner Meinung nach mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass political correctness in Wahrheit einfach nur völlig überzogen ist, wie in so vielen Bereichen.

Na, wer wird denn gleich Mitbürger mit Lebererkrankungshintergrund vom öffentlichen Leben ausschließen wollen…?

:innocent:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Selbst wenn sie vorher alle gelb statt blank wären. Die Situation mit mehr Hautfarben mit den neuen Emojis ist doch identisch. Ne Debatte um nix.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
‍‍‍‍‍‍
Die "political correctness" ist in diesem Fall sowieso sehr fragwürdig. Man möge mir bitte einen gelben Menschen zeigen.
Hab mir das jetzt genauer angesehen (unter iOS). Die gelbfarbigen Gesichter sollen keine Asiaten darstellen. Es handelt sich um denselben Gelbton wie bei den "normalen" Smileys und die gelben Emoji sind die neue Standard-Einstellung. Erst wenn man über einen langen Klick die Hautfarbe ändert, bleibt diese dann bis zur nächsten Änderung gespeichert. Man hat nun also einen universellen Hautton (gelb, wie bei den normalen Smileys), wie er hier in den Kommentaren öfters gefordert wurde, und dann noch fünf weitere Hauttöne von hell bis dunkel.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Was soll das denn werden? Leiden die an Gelbsucht oder was ist aus den Emojis geworden? Besonders die gelben Emojis sehen einfach nur ätzend aus. Und die ganz dunklen auch nicht viel besser.