• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iOS 8.3 & OS X 10.10.3: Apple sorgt für größere ethnische Vielfalt unter Emoji

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple hat neue Betaversionen von iOS 8.3 und OS X 10.10.3 veröffentlicht und zeigt darin umfassende Änderungen für die beliebten Emoji. Gibt es bislang nur vereinzelt Abbildungen, die Menschen anderer Hautfarbe darstellen, kann bald bei allen menschlichen Emoji – also nicht bei den gelben Smiley-Gesichtern – die Hautfarbe angepasst werden. Sechs verschiedene Hauttöne stehen dafür zur Auswahl, sie werden nach einem langen Klick auf ein Emoji angezeigt – die Übersichtlichkeit geht dadurch also nicht verloren. Bereits im letzten Jahr wurde bekannt, dass Apple gemeinsam mit dem Unicode-Konsortium zusammenarbeitet, um das Grundgerüst für die neuen Emoji zu schaffen.[prbreak][/prbreak]

Insgesamt soll es 300 neue Emojis in iOS 8.3 und OS X 10.10.3 geben, wie The Verge schreibt. Vor allem wird es sich dabei vermutlich um Abwandlungen der bereits bekannten Gesichter handeln, es wird aber auch gänzlich neue Emoji geben. Dazu zählen verschiedene Familien-Emoji, die unter anderem auch gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern zeigen, und 32 neue Landesflaggen. Zudem wird Apple unter den neuen Betriebssystemen bei zwei Emoji nennenswerte Designänderungen vornehmen. Das Uhren-Emoji wird künftig die bald erscheinende Apple Watch darstellen und das Smartphone-Emoji ähnelt nun den neuen iPhone-Modellen und dem Design von iOS 8.

Wann iOS 8.3 und OS X 10.10.3 – und damit auch die neuen Emoji – erscheinen werden, ist bislang unbekannt. Zu beiden Systemen hat Apple nun erst die zweite Betaversion veröffentlicht. Es dürfte also noch einige Wochen dauern, bis die neuen Versionen offiziell freigegeben werden. Zudem hat Apple unter iOS mit iOS 8.2 noch eine weitere Version in der Pipeline, die sich derzeit ebenfalls noch in der Betaphase befindet. iOS 8.2 wird vermutlich vor der Veröffentlichung der Apple Watch, womöglich sogar bereits im März, erscheinen.

emoji_fff.png

picker.png
Via The Next Web & The Verge
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist das ein neuer Standard oder funktioniert das dann nur von iPhone zu iPhone?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
@smoe: Es ist ein Unicode-Standard, müsste aber natürlich auch vom Empfängersystem unterstützt werden. Ich denke mal sonst wird nur der jeweilige Standard-Smiley ohne angepassten Hautton angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Hier der Screenshot mit dem Apple Uhr und Handy Emoji

screen-shot-2015-02-23-at-1-14-39-pm.png


Quelle: 9to5mac.com
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Da gäbe es aber deutlich besseres zu tun als so sinnlose Emoji in allen erdenklichen Farben einzubinden.
Nur weil es für dich sinnlos ist, muss das nicht auch für andere gelten. Die Emoji sind nunmal teil von iOS, warum sollte Apple sich nicht auch darum kümmern?

Das steigert auch sicher die Übersicht bei den Emojis...
Da hat jemand offenbar den Artikel nicht gelesen. Aber Hauptsache motzen?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Man man man wieso braucht man Emoji in verschiedene Hauttypen. Was hat das bitte mit Rassistisch zu tun? Gibt es dann auch bald weibliche Emoji mit Bart?
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir und in1cognito

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Offtopic:
Steve hat heute Geburtstag, und ich lese hier nix?
Blasphemie?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Her mit dem Concheta Emijo!

Ist schon leicht übertrieben..
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gestern Abend habe ich die OS X 10.10.3 Beta 2 installiert und alles läuft ohne Probleme. Es funktioniert auch endlich wieder in Apple Mail einen Link, der in einer Mail enthalten ist, per Sekundärklick "zu öffnen" oder "hinter Mail zu öffnen". Da hatte vorher einfach keine Funktion. Getestet wurde das auf mehreren Rechnern ab 10.10.0 und auch auf unseren Test- und Arbeitsgeräten.

Da haben unsere Berichte wohl geholfen. Aber sicherlich auch die Meldungen per Feedback Assi wo ich auch meinen Senf dazugegeben hatte. :D