• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Hallo zusammen,

nach Update auf 17.1.2 habe ich folgendes Probelm:

Ich hatte bisher in den Einstellungen/Musik den Schalter ‚Playlisttitel Hinzufügen‘ auf AUS, da ich nicht möchte dass jede Playlist automatisch in die Mediathek wandert.

Seit dem Uodate steht der Schalter aber auf EIN! Somit wird alles in die Mediathek geschoben.
Das Problem ist nun, dass wenn ich den Schalter auf AUS stelle, das zwar übernommen wird, nach der ersten Handlung in der Musik App aber im Hintergrund wieder auf EIN gestellt wird.

Hat sonst noch jemand das Problem?
Du bist damit nicht alleine und am Update 17.1.2 liegts auch nicht. Es betrifft auch andere Softwareversionen.

 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hab Mails geschrieben. Sind nicht in den Kontakten. 1-2 Tage später schaue ich in meine Kontakte und sehe diese Mailempfänger darin angelegt.

Wie kann das passieren?
 

Mitglied 231430

Gast

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Hab Mails geschrieben. Sind nicht in den Kontakten. 1-2 Tage später schaue ich in meine Kontakte und sehe diese Mailempfänger darin angelegt.
Worüber verwaltest du deine Kontakte und sendest du Mails?

Ich nutze z.B. mailbox.org. Und dieser bietet die Option, Mail-Adressen beim Lesen oder Senden von Nachrichten in einem gesonderten Adressbuch zu sammeln. Ggf. bietet dein Anbieter diese Möglichkeit ebenfalls?
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Mir ist jetzt in letzter Zeit immer mal wieder aufgefallen, dass vereinzelt Anrufe auf meinem iPhone 15 Pro (iOS 17.1.2) nicht klingeln. Der Anruf kommt rein, ich sehe das Anruferbild, aber es klingelt einfach nicht.
Wie es scheint ist bis jetzt nur meine zweite SIM, die eSIM betroffen.
Kommt danach der nächste Anruf rein, klingelt es wieder ganz normal.

iPhone ist natürlich weder Stumm noch ist irgendein Fokus drin.
“Aufmerksamkeit sensible Funktionen” greift in dem Fall nicht, weil ich nicht aufs iPhone schaue, nicht mal im Ansatz. Und wenn, würde es den Klingelton nur leiser stellen, nicht aber ganz deaktivieren.

Im Internet gibt es vereinzelt Meldungen dazu, im Apple Forum und auf Reddit, und schon etwas älter, also nicht speziell auf iOS 17.1.2 zurückzuführen, gegebenenfalls aber auf iOS 17 generell.
Jemand schon mal ähnliches mitbekommen?

//EDIT: Auch interessant. Bei meinem iPad kann ich ähnliches Phänomen beobachten. Mal klingelt es, mal nicht. Am iPad ist es sogar häufiger der Fall, dass es nicht klingelt, der Anruf aber normal angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Schade, dass das Musikwidget sich nicht dauerhaft merkt, was zuletzt abgespielt wurde. Es startet die Playlist irgendwann einfach immer von vorn. Zieht man das Kontrollcenter runter und drück dort auf Play, geht es immer! da weiter wo zuletzt aufgehört wurde. Irgendwie inkonsistent 😏
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Im Kontrollzentrum ist kein Widget. Dort sind die Medienkontrollelemente, es wird also das zuletzt gespielte Medium fortgesetzt, ganz gleich welche App es war. Das Musik-Widget ist vermutlich durch die Funktionsweise der Widgets limitiert. Das eine hat mit dem anderen allerdings technisch wenig zu tun.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich hab nicht gesagt, dass das im Kontrollzentrum ein Widget ist!
Wenn man Musik hört und zwischendurch mal stoppt, dann kann man mit dem Widget nach paar Minuten auch da weiterhören, wo man aufgehört hat. Aber nach einiger Zeit scheint es sich quasi auf den Anfang der Playlist „zurückzusetzen“. Also ist wohl irgendeine Art Timer inkludiert, der dies veranlasst.
Demnach meint Apple wohl, dass der User nach zB einer Stunde die Playlist gern von Anfang an anstatt von da wo zuletzt gestoppt wurde, hören möchte. 🙄
Somit nützt mir persönlich das Widget recht wenig. Wenn man morgens seine Playlist hören möchte, muss man demnach über die Musik App selber oder übers Kontrollzentrum gehen, insofern man diese nicht jedesmal von vorn hören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Frage zum Standby: Handy liegt quer, ich tippe aufs Display und sehe den Standby Bildschirm. Ich hab gewischt, gedrückt, gehalten und getan aber ich schaffe es nicht auf den Sperrbildschirm zu kommen und das Handy zu entsperren. Mir blieb nur übrig das Handy hochkant zu halten um es zu entsperren und etwas zu machen.
Ist das normal?
iPhone 13 PM

Edit: Hab bisschen im Internet nachgeforscht und einige Beiträge dazu gefunden, wo die Leute sich darüber beschweren. Es scheint leider wirklich so zu sein, dass man das Handy nicht so einfach entsperren kann. Entweder hochkant halten oder irgendwie der Umweg über eines der Widgets.
Somit ist diese Funktion für mich unbrauchbar. Ich nehm nicht ständig das Handy in die Hand um es hochkant zu halten und entsperren zu können. Das ist ein Verschlechterung zu vorher, als es quer im Handyhalter liegen bleiben konnte. Was sich Apple da wieder gedacht hat, weiß man nicht. Scheinbar ja nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Oh man 🤦‍♂️.


Wie geht ihr damit um? Nehmt ihr das Handy immer zur Hand um es bedienen zu können oder wird der Standby Mode einfach nicht genutzt?
Es gibt doch hier sicher welche die einen MagSafe Halter haben, wo das Handy dann quer dran hängt.

Ein weiterer Punkt, der mir eben aufgefallen ist, ist dass man nicht sieht das Nachrichten reingekommen sind. Nur in dem Moment wenn sie zugestellt werden sieht man sie. Bekommt man das aber nicht mit, tippt irgendwann nur mal auf das Display, dann gibt es keinen Hinweis für neue Nachrichten. Hab das eben gerade mal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Somit ist diese Funktion für mich unbrauchbar. Ich nehm nicht ständig das Handy in die Hand um es hochkant zu halten und entsperren zu können. Das ist ein Verschlechterung zu vorher, als es quer im Handyhalter liegen bleiben konnte. Was sich Apple da wieder gedacht hat, weiß man nicht. Scheinbar ja nicht viel.
Wenn du es nicht brauchst, schalt die Funktion doch einfach aus.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wenn du es nicht brauchst, schalt die Funktion doch einfach aus.
Ich schrieb nicht, dass ich sie nicht brauche, sondern dass sie durch die Einschränkungen unbrauchbar ist. Ergo wird sie deaktiviert, auch wenn ich sie gern genutzt hätte, da das mit der Uhr und der großen Batterieanzeige ganz nett aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Die Funktion ist so gedacht, dass man ein paar voreingestellte "Widgets" anzeigen/bedienen kann. Will ich das OS nutzen, hab ich es in der Hand. Wöllte ich im Querformat Standby und Normalbetrieb nutzen, würde ich einfach einen Ständer ohne Strom nutzen und ein Kabel ein- oder ausstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wöllte ich im Querformat Standby und Normalbetrieb nutzen, würde ich einfach einen Ständer ohne Strom nutzen und ein Kabel ein- oder ausstecken.
Ich kann diese Aussage nicht ernst nehmen. Dennoch die Frage, ob du also immer dann wenn du das Handy benutzen willst, das Kabel rausziehen und danach wieder reinstecken wollen würdest? 😆

Habe die Funktion nun deaktiviert. Nun kann ich das Handy weiterhin quer stehend im Handyhalter laden und gleichzeitig bedienen, so wie eh und je.

Standby scheint nur Nachts Sinn zu machen, wenn man das Handy nicht bedienen möchte.
Evtl ändert Appel das ja nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Dann halt einen magnetischen Ständer, wo man das Telefon drehen kann. Quer=Standby; Hochkant=normales benutzen.
Wie gesagt: Die Funktion ist für kleinere Anzeigen gedacht, also Kalender, oder schnelles Shortcuts starten, die man da angezeigt bekommt. Das ist eine vollkommen andere Art Nutzungsszenario (und wird sehr wahrscheinlich irgendwann genau so in einem HomePod mit Display auftauchen).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Völlig unverständlich, weshalb Apple diese Einschränkung im Querformat hat.
 
  • Like
Reaktionen: olle und ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Man kann im Querformat entsperren.

Nur scheinbar nicht während Standby-Modus aktiv ist.