• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Man kann im Querformat entsperren.

Nur scheinbar nicht während Standby-Modus aktiv ist.
Genau das haben wir doch schon ein paar Kommentare über deinem diskutiert ;)

Entsperren im Querformat ab iPhone 13. Bin nicht sicher ob ab 13 Pro.

Dann halt einen magnetischen Ständer, wo man das Telefon drehen kann. Quer=Standby; Hochkant=normales benutzen.
Wie gesagt: Die Funktion ist für kleinere Anzeigen gedacht, also Kalender, oder schnelles Shortcuts starten, die man da angezeigt bekommt. Das ist eine vollkommen andere Art Nutzungsszenario (und wird sehr wahrscheinlich irgendwann genau so in einem HomePod mit Display auftauchen).
Dazu bedarf es doch einer MagSafe Hülle oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Da habe und hätte ich es dann einfach mit AOD senkrecht stehen.
Denn um Push zu lesen / sehen, muss man es ja so oder so hochkant nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Da habe und hätte ich es dann einfach mit AOD senkrecht stehen.
Denn um Push zu lesen / sehen, muss man es ja so oder so hochkant nehmen.
Also wenn mein Handy quer im Halter liegt weil ich es gerade lade, kann ich auch sehen wer mir grad geschrieben hat, obwohl es quasi hochkant zu lesen ist. Ein Klick darauf und es öffnet die jeweilige Nachricht oder Mail im Querformat. Es besteht kein Bedarf das Handy hochkant in die Hand zu nehmen.
PS: Nicht jeder hat AOD ;)

Genau dafür nutze ich ihn. Mir wäre jetzt nicht in den Sinn gekommen, ihn auch tagsüber zu nutzen.
Nachts schlaf ich für gewöhnlich. Da brauch ich Standby gar nicht. 😆
Ich fand, wie gesagt, die große Batterieanzeige schön. Mehr wollte ich von dieser Funktion gar nicht nutzen. Ein Tipp aufs Display und es ist groß und deutlich abzulesen wie weit geladen wurde. Ohne Standby sieht man den Ladezustand nach einem Tipp aufs Display nur immer kurz über der Uhr bevor dann wieder das Datum zu sehen ist.

Aber egal, ich hab Standby wieder deaktiviert und fertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.565
Genau dafür nutze ich ihn. Mir wäre jetzt nicht in den Sinn gekommen, ihn auch tagsüber zu nutzen.
Genau tagsüber wäre diese Funktion für mich sinnvoll. Ich hätte in Augenhöhe die Anzeige vor mir. Bist Du tatsächlich die Nacht wach und verwendest diese Funktion in der Nacht? Klar, auch für Schichtarbeiter wäre die Funktion ein Benefit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Was heißt denn verwenden?
Also was will man groß verwenden an der Funktion?

Wenn man nachts mal wach wird, schaut man einfach drauf um die Uhrzeit zu sehen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.565
Was heißt denn verwenden?
Also was will man groß verwenden an der Funktion?

Wenn man nachts mal wach wird, schaut man einfach drauf um die Uhrzeit zu sehen.
Genau das meinen wir. Wenn man tagsüber auch diese Möglichkeit hätte. Und ohne die Einschränkung lediglich die Uhrzeit zu sehen..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Die sieht man mit AOD ja.
Und tagsüber interagiert man i.d.R. Ja mehr mit dem Gerät, weswegen es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, es quer auf dem Lader zu haben.
Aber vielleicht sehe das nur ich so.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.565
Und tagsüber interagiert man i.d.R. Ja mehr mit dem Gerät, weswegen es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, es quer auf dem Lader zu haben.
Aber vielleicht sehe das nur ich so.
Ich denke, daß Viele das so sehen wie Du es praktisch findest. Aber Viele sehen es eben anders als Du. Weshalb fällt es Dir so schwer, die Bedürfnisse Anderer zu verstehen? Es ist nicht alles so optimal gelöst von Apple. Und Menschen, die nicht unbedingt gerne mit dem (Apple)Strom schwimmen formulieren hier im Forum ihre Kritik. Das ist gut so.

So wie Du seit Monaten getrommelt hast, daß es nun super toll ist, wie Apple das wechseln der watch Zifferblätter gelöst hat. Hätten nicht Andersdenkende ihre Kritik vorgebracht, würde der mainstream fix eingeführt und Millionen Nutzer der watch würden sich weiterhin ärgern über diese neu eingeführte unpraktische Lösung derzeit.

Das ist nicht als allgemeine Kritik an Dir aufzufassen, Aber Deine Meinung muß immer die richtige sein (überspitzt ausgedrückt). Schade, weil ich würde Dich nicht blockieren, da Du immer wieder gute Ideen und Erfahrungen und interessante Gedanken postest :)
 
  • Like
Reaktionen: olle

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Keine Sorge, ich fasse das sicher nicht als Kritik gegen mich auf.

Ich sehe aber sehr häufig, dass es viele Menschen mit Erwartungen gibt, die so einfach nicht erfüllt werden. Und da sollte man sich vielleicht auch mal in seiner Nutzung etwas hinterfragen, oder das System einfach wechseln.

Was ich eben auch häufig sehe, dass ich offensichtlich in meinem Usecase der Musterkunde von Apple bin.

Zumindest sehe ich sehr häufig die Dinge im usecase so, wie Apple es eben umsetzt.
Ohne mich verbiegen zu müssen.

Bzgl. Der Uhr: ich verstehe, dass es viele User gibt, die noch nicht so lange dabei sind und das alte nicht kannten.
Ich finde es noch immer sehr viel besser so, aber gehe da auch mit Apple, dass der Schalter, um es zu individualisieren, der Königsweg ist, den sie nun ja gehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.565
Was ich eben auch häufig sehe, dass ich offensichtlich in meinem Usecase der Musterkunde von Apple bin.
Das hast Du vortrefflich ausgedrückt und damit sind unsere "Differenzen" hier im Forum endgültig Geschichte für mich :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Ich sehe aber sehr häufig, dass es viele Menschen mit Erwartungen gibt, die so einfach nicht erfüllt werden. Und da sollte man sich vielleicht auch mal in seiner Nutzung etwas hinterfragen, oder das System einfach wechseln.

Was ich eben auch häufig sehe, dass ich offensichtlich in meinem Usecase der Musterkunde von Apple bin.
Apple hat in der Präsentation der Funktion zumindest auch die beiden Szenarien Küche und Schreibtisch gezeigt und nicht nur den Nachttisch.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Die sieht man mit AOD ja.
Und tagsüber interagiert man i.d.R. Ja mehr mit dem Gerät, weswegen es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, es quer auf dem Lader zu haben.
Aber vielleicht sehe das nur ich so.
Ich schrieb es ein paar Beiträge vorher schon: Nicht jeder hat ein iPhone mit AOD. Man muss auch mal an die Leute denken, die nicht immer das neuste Modell haben. Wobei mein 13 PM für mich kein veraltetes Gerät ist.
Ich kann mein Handy durch das angesteckte Kabel nur quer auf den Handyhalter legen, anders geht es nicht. Und auch im Querformat kann ich schnell mal eine Nachricht lesen oder auch schreiben. Möchte ich mehr machen nehme ich es zur Hand.
Es liegt ja auch nicht den ganzen Tag so sondern nur während der Ladezeit. Da wäre eben die schon besagte große Batterieanzeige des Standby ganz schön gewesen. Aber egal. Gabs vor iOS 17 auch nicht also kein Verlust.

Was ich eben auch häufig sehe, dass ich offensichtlich in meinem Usecase der Musterkunde von Apple bin.
Wo kann ich das unterschreiben? 😆
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass du irgendwie nie Probleme hast und immer alles läuft. Du scheinst da ein absolut glückliches Händchen zu haben.
No Front, also bitte nicht negativ auffassen!

Ich sehe aber sehr häufig, dass es viele Menschen mit Erwartungen gibt, die so einfach nicht erfüllt werden.
Meine Recherche im Netz hat gezeigt, dass es auch viele andere gibt, die es stört, dass man im Querformat nicht aus dem Standbyzustand ins Handy reinkommt. So schwer kann es nicht sein, da seitens Apple etwas einzupflegen, dass das funktioniert. Für mich ist das keine Erwartung sondern eine grundlegende Selbstverständlichkeit.

Übrigens ist Standby gemäß Apple auch keine explizite Funktion nur für die Nacht, wie es hier stellenweise dargestellt wird, sondern generell fürs Laden.

Anderes Thema: ich finde es schade, dass die intelligenten Wortvorschläge seit dem Update auf iOS 17 weg sind.
Bei der Eingabe immer gleicher Phrasen hat man vorher ein Wort eingegeben und das nächste Wort oder sogar die nächsten sinnvollen Wörter wurden schon vorgeschlagen. So ließ es sich viel schneller schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.013
Übrigens ist Standby gemäß Apple auch keine explizite Funktion nur für die Nacht, wie es hier stellenweise dargestellt wird, sondern generell fürs Laden.
Es könnte ja auch sein, dass diese Funktion einfach noch nicht fertig ist.
Apple kündigt ja vieles in ihren Systemen an, was dann später via Update nachgereicht wird.
Und so könnte es sein, dass es sich bei diesem Sachverhalt (iPhone lässt sich nicht aus dem Standby entsperren wenn das iPhone im Querformat ist) noch um einen Bug handelt, welcher vielleicht schon mit iOS 17.2 Geschichte ist...
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Es könnte ja auch sein, dass diese Funktion einfach noch nicht fertig ist.
Apple kündigt ja vieles in ihren Systemen an, was dann später via Update nachgereicht wird.
Und so könnte es sein, dass es sich bei diesem Sachverhalt (iPhone lässt sich nicht aus dem Standby entsperren wenn das iPhone im Querformat ist) noch um einen Bug handelt, welcher vielleicht schon mit iOS 17.2 Geschichte ist...
Alles Spekulation aber sollte es sich dabei um einen Bug handeln, wäre dies doch längst publik geworden.
Abwarten. Vielleicht tut sich da noch was wie bei dem auf der Watch angesprochenen Ziffernblattwechsel.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Und so könnte es sein, dass es sich bei diesem Sachverhalt (iPhone lässt sich nicht aus dem Standby entsperren wenn das iPhone im Querformat ist) noch um einen Bug handelt, welcher vielleicht schon mit iOS 17.2 Geschichte ist...
Ein Bug ist es auf keinen Fall.
Eine Funktion, die nicht alle Usecases zu Ende gedacht hat: Ziemlich sicher.
Immerhin ist sie abschaltbar ;)

Edit: Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass dieses Feature explizit für zwei Verwendungen gemacht wurde. Einerseits fürs Laden nachts auf so einem speziellen Ständer, oder zweitens am Schreibtisch an einer MagSafe-Ladestation wie diesem Anker-Teil, an der das Telefon drehbar ist. So hat man Bilder, Uhrzeit, Widgets, Kalender etc. einfach als zweiten Minibildschirm dastehen und das Telefon ist in der Zeit weiterhin "nützlich" statt nur rumzuliegen. Und wenn man gucken oder tippen will, dreht man das Teil einfach hochkant, fertig.
Ich hab so eine Ladestation nicht, aber theoretisch find ich die Idee super. Es ist natürlich logisch, dass sich dann relativ viele Leute aufregen, weil Standby mit ihrem Workflow nicht zusammenpasst. Ich verstehe die Aufregung auch nicht, aber befürworte immer zusätzliche Optionen, so dass jeder Mensch sein Telefon so bedienen kann, wie er oder sie will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.278
Anderes Thema: ich finde es schade, dass die intelligenten Wortvorschläge seit dem Update auf iOS 17 weg sind.
Bei der Eingabe immer gleicher Phrasen hat man ein Wort eingegeben und das nächste Wort oder sogar die nächsten sinnvollen Wörter wurden schon vorgeschlagen. So ließ es sich viel schneller schreiben.

Das ist tatsächlich auch bei mir der größte Rückschritt von iOS 17. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so gewollt ist. Ich habe es erst auf die Betaversionen geschoben, da ich mit meinem iPad Pro beim Betaprogramm teilnehme. Aber auch beim iPhone 14 Pro sind bei mir die Wortvorschläge unterirdisch. Und wenn ich mal ein Wort übernehmen könnte/möchte, dann geht dieses auch mal schief.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das ist tatsächlich auch bei mir der größte Rückschritt von iOS 17. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so gewollt ist. Ich habe es erst auf die Betaversionen geschoben, da ich mit meinem iPad Pro beim Betaprogramm teilnehme. Aber auch beim iPhone 14 Pro sind bei mir die Wortvorschläge unterirdisch. Und wenn ich mal ein Wort übernehmen könnte/möchte, dann geht dieses auch mal schief.
Dann steh ich schon mal nicht allein damit da ;).

Stellenweise ist das Wörtbuch eh komisch. Unterstreicht manchmal Wörter die fehlerlos und inhaltlich passend sind. So wie gerade hier das Wort „sind“ im Satz davor. Schreibe ich weiter, geht die Unterstreichung weg. Keine Ahnung warum dem so ist.
Eins der komischen neuen Eigenheiten oder Features unter iOS 17.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Stellenweise ist das Wörtbuch eh komisch. Unterstreicht manchmal Wörter die fehlerlos und inhaltlich passend sind. So wie gerade hier das Wort „sind“ im Satz davor. Schreibe ich weiter, geht die Unterstreichung weg. Keine Ahnung warum dem so ist.
Da passiert im Hintergrund sehr viel. Falls du verschiedene Tastatur-Sprachen installiert hast, wird auf beide Sprachen gecheckt. Wenn dein Telefon also wegen eines englischen Wortes denkst, dass du englisch schreibst, dann wird das Folgewort kurz markiert, bis das Telefon merkt, dass du jetzt deutsch schreibst.
Meine Wortvorschläge sind auf Deutsch aber nicht merklich schlechter geworden. Es bleibt aber zu hoffen, dass das neue Autokorrektursystem, was es aktuell nur auf Englisch gibt, sehr bald auch auf Deutsch ausgeweitet wird. Das ist deutlich besser.