• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage bzgl. iOS 17 und den Ortungsdiensten bzw. der Hintergrundaktualisierung.

1.

Hier gibt es 2 15er Pros. Einmal das meiner Frau und meins. Soweit OK.

Meine Frau bekommt ständig passende Mitteilungen, wenn sie ins Auto steigt. zB "wenig Verkehr, 35 Minuten bis..." Auch checkt iOS wenn Freitags Nachmittags die Tochter zum tanzen gebracht wird. Demnach gibt er die Fahrtzeit bis zur Tanzschule an.

Ich hingegen bekomme diese Meldungen nicht. Wir haben beide die gleichen Einstellungen was die Ortung, häufige Orte usw. angeht. Also exakt gleich. Auch die Mitteilungseinstellungen sind identisch.

Ich check es einfach nicht :)

Ich kenne die Meldungen auch bei mir, allerdings nicht auf dem 15er... beim 14er und davor kamen die Meldungen. Aber auch hier nicht immer. Mein Tagesablauf ist immer gleich. Damit kann es eigentlich nicht zu tun haben.

Der einzige Unterschied: Meine Frau koppelt sich ganz klassisch BT in ihrem Auto und ich mit CarPlay in meinem.

Hat das auch wer oder gar eine Lösung?


2.

Weiter, weil ich wegen der Meldungen am verzweifeln bin, habe ich mal mit der Hintergrundaktualisierung gespielt. Grundsätzlich haben wir hier die Apps gezielt ausgewählt und nicht stumpf alles an.

Jetzt laufe ich gerade mal 2 Tage ohne die Hintergrundaktualisierung für Karten (wollte sie dann wieder aktivieren und schauen ob ich endlich diese ersehnten Meldungen bekomme) rum. Hierbei kommt es mir so vor, als wenn ich einen höheren Akkuverbrauch habe. Eigentlich sollte das ja nicht so sein.

Im Grunde ist es ja auch egal. Die Hintergrundaktualisierung sagt ja nur, das die INHALTE der jeweiligen App im besten Fall dann parat stehen, wenn ich die App öffne. Mit allem anderen sollte das ja nix zu tun haben.

Wenn ich jetzt richtig krumm denke, könnte es dann sein, das iOS durch die Ortung in den Ortungsdiensten MEHR Akku zieht als wenn sich die Ortungsdienste die Infos von der KartenApp holen, wenn diese die Hintergrundaktualisierung nutzen darf?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :)
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.305
Mal CarPlay ignorieren (falls das geht, habe es nicht). Und mal auch ganz normal per Bluetooth verbinden. Wenn ich in den VW up! Meiner Frau steige, kommen auch sofort alle Mitteilungen.
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Mal CarPlay ignorieren (falls das geht, habe es nicht). Und mal auch ganz normal per Bluetooth verbinden. Wenn ich in den VW up! Meiner Frau steige, kommen auch sofort alle Mitteilungen.
Hmm werde ich mal testen. Wäre aber eigentlich und genaugenommen total verrückt :) iOS sollte sich doch mehr über CarPlay freuen, als normales BT.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ich habe die Meldungen und benutze ausschließlich Wireless CarPlay.

Benutzt du das kabelgebunden? Vielleicht verhält sich das anders?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.168
Benötigt es denn nicht auch wenigstens einen Kalendereintrag, um zu wissen, dass man die Tochter zum Unterricht bringt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Wenn man immer zu ähnlichen Zeiten z.B. zur Arbeit fährt, lernt es das. Bei einem wöchentlichen Termin mag das anders sein. Auf Termine reagiert es aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Ich habe die Meldungen und benutze ausschließlich Wireless CarPlay.

Benutzt du das kabelgebunden? Vielleicht verhält sich das anders?
Ne, W-CarPlay.

Hast du Siri-Vorschläge aktiviert?
Hmm evtl. kann man das Rätsel ja lösen.

Mit iOS 17 hat Apple die Dienste etwas verändert oder konsolidiert.

iOS 17:

IMG_0152.png

IOS 16:

IMG_0153.png

Kann es sein, das der Schalter "Ortsabhängige Hinweise" bei 16 in Vorschläge & Suche gewandert ist? Einen anderen Bezug sehe ich nicht in den neuen Einstellungen.

EDIT: ne, auch eigentlich quatsch. Hat meine Frau ja auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Hast du Siri-Vorschläge aktiviert?
Unter "Siri und Suchen" alles aktiv (allgemein und auch unter "Karten"). Ich könnte mir vorstellen, dass man den Punkt "Vorschläge von Apple -> Mitteilungen erlauben" braucht.

Unter Siri & Suchen unter Karten finden sich einige passende Punkte (lernen, auf Home anzeigen, Vorschlagsmitteilungen). Da könnte sich auch das Problem gut verbergen.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Du meinst, weil das meiste bei dir ausgeschaltet ist? Hab es gerade bei mir geprüft - alles eingeschaltet. Also, das würde ich nicht iOS zuschieben.
Sorry, hatte mal alles nacheinander aus und wieder an. Dazwischen ist der Screen entstanden :)

@ottomane könnte was gefunden haben, wenn ich bei mir mal nachsehe, sieht es so aus: Anhang anzeigen 199284
Meines Wissens nach bezieht sich das tatsächlich nur auf die Suche und das lernen durch die eigentlich App Benutzung.

Hab mal etwas tiefer Google befragt. Es gibt wohl viele, die die Meldung garnicht haben wollen :) Egal, also tatsächlich haben sich bei einigen die "wichtigen Orte" verschluckt. Verlauf löschen, einmal deaktivieren / aktivieren hat wohl geholfen.

Könnte gut sein, ich habe, da ich ja schon länger auf Ursachenforschung bin, bemerkt, dass die Anzahl der Einträge unter "wichtige Orte" täglich sehr stark schwankt. zB hatte ich gestern 103 drin stehen... jetzt gerade vor dem löschen waren es 138... die Tage stand irgend eine Zahl dazwischen. Bin mir nicht mehr sicher welche, aber definitiv nicht 103 oder 138.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Hast du denn die Vorschlagsmitteilungen in Karten angeschaltet?
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Nabend zusammen,

ich komme nochmal auf die Sache mit der Mitteilung von Karten bzgl. Heimweg / Fahrtzeiten zurück. Also das löschen des Verlaufs in den wichtigen Orten scheint schonmal was gebracht zu haben. Ich kann plötzlich die letzten Einträge sehen. Da war vorher einfach nix. Das deckt sich auch mit einer Aussage, welche ich irgendwo in einem US Forum gelesen habe. Dort war das auch die Lösung für den User.

Im Grunde muss ich jetzt mal ne Woche abwarten, bis das iPhone genug Infos gesammelt hat und die entsprechenden Beziehungen hergestellt hat.

Bin gespannt :)

So schaut nun plötzlich aus:

IPHONE.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Miki15

Gloster
Registriert
04.05.22
Beiträge
64
Darf ich mich mal kurz melden einmischen? Bei mir steht in wichtige Orte gar nichts. Das ist komplett leer also auf 0 🫤 was stelle ich denn ein, das da was erscheint? Die Schalter sind alle auf grün
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Moin,

ich würde mal rein in die "wichtigen Orte" und den, auch wenn nicht vorhanden, Verlauf löschen. Dann einmal die "wichtigen Orte" ausschalten, iPhone neu starten, Wieder rein und die Orte einschalten.

Dann dauert es nen Tag bis da etwas drin stehen sollte. iOS verarbeitet das immer beim Laden. Also bei mir iargendwann zwischen 22 und 5 Uhr. Am Folgetag sind dann neue Einträge drin.