• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Weiß auch nicht was es schlechter sein sollen? Es erinnert mich zuverlässig Frühs und Abends
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Weiß auch nicht was es schlechter sein sollen? Es erinnert mich zuverlässig Frühs und Abends
Kennst du Mediteo? Hast du die App ausprobiert? Kennst du meinen persönlichen Verwendungszweck? Nein? Dann kannst du es nicht beurteilen!

Mediteo hat einfach mehr Möglichkeiten, die für meine Verwendung wichtig sind und die Health nicht hat. Z.B. erinnert Health erst nach 30 Minuten das zweite Mal, im Stumm Modus bleibt es stumm usw.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Warum soll dir dazu die Uhrzeit angezeigt werden, zu der du die Tabletten einnimmst? Wenn man nicht gerade dement ist, weiß man doch, zu welcher Uhrzeit man regelmäßig seine Tabletten einnimmt, oder nicht?
Wenn frau mehr als 2 Tabletten am Tag einnehmen soll und sie im Alter ein bissi vergesslich wird, wäre es praktisch, als "Erinnerung" die Uhrzeit angezeigt zu bekommen, wann eine Tablette fällig wird.

Ich nutze dafür z.B. die App Mediteo. Die benachrichtigt mich zu der Uhrzeit, wenn mein Sohn seine Tabletten einnehmen muss, nach 10 Minuten nochmal, nach 20 Minuten nochmal, nach 30 Minuten nochmal und danach stündlich, bis ich bestätige, dass er sie eingenommen hat. So lange wird auch der Hinweis als „kritisch“ im Sperrbildschirm angezeigt. Man kann sogar einstellen, dass die App einen trotz Stumm-Modus benachrichtigt.
Finde ich persönlich verlässlicher und markanter als ein Widget.
Das finde ich bei der Apple App ebenso blöd wie Du. Die Erinnerungen sind nicht flexibel und es wird nicht mehr erinnert (daher wäre auch die Uhrzeit recht praktisch). Ich verwende ja zusätzlich die Apple watch. Aber die Erinnerungen fehlen einfach. Danke für den Hinweis auf die Mediteo App. Eine fremde App möchte ich aber jetzt auch nicht so gerne verwenden. Mir reicht es, wenn Apple meine Gesundheitsdaten hat.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Wenn frau mehr als 2 Tabletten am Tag einnehmen soll und sie im Alter ein bissi vergesslich wird, wäre es praktisch, als "Erinnerung" die Uhrzeit angezeigt zu bekommen, wann eine Tablette fällig wird.


Das finde ich bei der Apple App ebenso blöd wie Du. Die Erinnerungen sind nicht flexibel und es wird nicht mehr erinnert (daher wäre auch die Uhrzeit recht praktisch). Ich verwende ja zusätzlich die Apple watch. Aber die Erinnerungen fehlen einfach. Danke für den Hinweis auf die Mediteo App. Eine fremde App möchte ich aber jetzt auch nicht so gerne verwenden. Mir reicht es, wenn Apple meine Gesundheitsdaten hat.
Die App ist Testsieger und greift keine Gesundheitsdaten ab. Du gibst nur die Medikamente ein, welche du wann nehmen musst und bekommst für jeden Einnahmezeitpunkt mehrere Erinnerungen, bis du die Einnahme bestätigt hast.

Sie ist auch sehr einfach gehalten und führt dich gut durch die Einstellungen. Falls du Hilfe brauchst, kannst du mich auch gerne fragen.

Aber ist schon witzig, dass dir auf der einen Seite der Datenschutz egal ist und du von Bevormundung sprichst, aber dann keine weitere App installieren willst, weil sie Daten abgreifen könnte. 😉
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.110
Hab mal kurz die Health-App getestet - was fehlt da genau, um an eine / mehrere Medikamente erinnert zu werden?

Hinweis auf Sperrbildschirm und dann eben in der App selbst als eingenommen/ausgelassen markieren. Jedes Medikament kann man mit verschiedenen Zeiten angegeben und wird dann erinnert?

Das braucht man doch nicht als Widget?
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    371,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 31

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Hab mal kurz die Health-App getestet - was fehlt da genau, um an eine / mehrere Medikamente erinnert zu werden?

Hinweis auf Sperrbildschirm und dann eben in der App selbst als eingenommen/ausgelassen markieren. Jedes Medikament kann man mit verschiedenen Zeiten angegeben und wird dann erinnert?

Das braucht man doch nicht als Widget?
Man wird erinnert, aber wenn man das nicht mitbekommt, weil das iPhone gerade nicht in der Nähe liegt oder es drumrum sehr laut ist, kommt bei Health die nächste Erinnerung erst nach 30 Minuten. Bei Mediteo nach 10 Minuten, nach 20 und nach 30, danach stündlich.
30 Minuten sind in unserem Fall einfach zu lang für die zweite Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Was soll das diese Aussage „ Ich möchte mich damit erst in vielen Jahren beschäftigen müssen 😉“ ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Ja, was soll wohl diese Aussage? Hier geht es um iOS 17. Und ein eigener Medikamenten-App Thread würde sicher einigen helfen, die Medikamente nehmen müssen, anstatt es hier im iOS 17 Thread zu verschachteln.
Ein wenig nachdenken.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Ja, was soll wohl diese Aussage? Hier geht es um iOS 17. Und ein eigener Medikamenten-App Thread würde sicher einigen helfen, die Medikamente nehmen müssen, anstatt es hier im iOS 17 Thread zu verschachteln.
Ein wenig nachdenken.
Und das hängt hiermit „Ich möchte mich damit erst in vielen Jahren beschäftigen müssen 😉“ wie zusammen. Ein wenig nachdenken!
 

Mitglied 238571

Gast
Was soll das diese Aussage „ Ich möchte mich damit erst in vielen Jahren beschäftigen müssen 😉“ ?
Wahrscheinlich fühlt sich Sequoia zu jung für dieses Thema, ich übrigens auch :D
mich stört aber die Diskussion hier nicht.
Medikamente & Arztbesuche Gespräche suggerieren für viele "ein Alt sein"
das Thema ist aber natürlich auch für jüngere ein wichtiges, also bitte nichts falsch verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Randy-K

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Natürlich ist es auch für Jüngere ein Thema, aber eben nicht für alle. Im Gegenteil. Für die, die es ein Thema ist, wäre es würdevoll, wenn genau das Thema auffindbar in einem eigenen Thread untergebracht wäre.

Und @Sranna ja, ich bin froh, dass mich das Thema nicht betrifft, und hoffentlich erst in vielen vielen Jahren, wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.110
[Mod-Info]
Solange es mit iOS zu tun hat, ist alles ok. Aber man verzettelt sich doch relativ schnell und dann haben wir ein/zwei Seiten über die beste u. einfachste Einnahme von Medikamenten…
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Ja, was soll wohl diese Aussage? Hier geht es um iOS 17. Und ein eigener Medikamenten-App Thread würde sicher einigen helfen, die Medikamente nehmen müssen, anstatt es hier im iOS 17 Thread zu verschachteln.
Ein wenig nachdenken.
[mod-info: Unnötiges entfernt. Apfeltalk]. Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Natürlich ist es auch für Jüngere ein Thema, aber eben nicht für alle. Im Gegenteil. Für die, die es ein Thema ist, wäre es würdevoll, wenn genau das Thema auffindbar in einem eigenen Thread untergebracht wäre.

Und @Sranna ja, ich bin froh, dass mich das Thema nicht betrifft, und hoffentlich erst in vielen vielen Jahren, wenn überhaupt.
Es kann aber schon morgen und für den Rest deines Lebens anders sein. Und dann bist du vielleicht froh, die Info hier gelesen zu haben, weil du den Medikamenten-Thread ja offensichtlich gar nicht angeschaut hättest.

[Mod-Info]
Solange es mit iOS zu tun hat, ist alles ok. Aber man verzettelt sich doch relativ schnell und dann haben wir ein/zwei Seiten über die beste u. einfachste Einnahme von Medikamenten…
An der du dich ja auch beteiligt hast mit deiner konkreten Frage.
Es ging zudem nicht um Medikamenteneinnahme und dessen Einfachheit an sich, sondern um Apps diesbezüglich, was inhaltlich ja nun einen ganz anderen Bezug zum Thema iOS 17 hat.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Es kann aber schon morgen und für den Rest deines Lebens anders sein. Und dann bist du vielleicht froh, die Info hier gelesen zu haben, weil du den Medikamenten-Thread ja offensichtlich gar nicht angeschaut hättest.
Ganz genau. Und darum geht es. Mit iOS 18 findet das hier inline im iOS 17 Thread keiner mehr, deswegen ist es sinnvoll, das in einen eigenen Thread auszulagern. Nicht mehr und nicht weniger.

[Edit by Verfasser] Entfernt, da jetzt erst gesehen, dass das Andere auch entfernt wurde 😉
 
  • Like
Reaktionen: Joh1