• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

Gui Do

Alkmene
Registriert
14.04.23
Beiträge
32
Mein ortsbasierter Fokus geht seit 17.3 nicht mehr.
Fokus "Arbeit" ist so eingestellt, dass er am Ort "Arbeit" (in den Fokus-Einstellungen festgelegt) schalten soll. Macht er nun nicht mehr, Fokus bleibt immer an, komme ich an Arbeit an, wird er auch nicht wieder angeschaltet.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
@AndaleR

Gesundheitsdaten, und dazu zählt das Fitnesgedöns, werden Standardmäßig im gesperrten Zustand ausgeblendet. Zählt halt zu den sensiblen Daten.
Wen würde es stören, wenn bei der Health App im Sperrbildschirm durchgehend angezeigt wird, daß noch eine Tablette eingenommen werden muß? Ich empfinde das als weitere Bevormundung von Apple. Für die ganz im geheimen agierenden Medikamentennehmer könnte es doch möglich sein, die Sicht darauf abzuschalten 😁
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Ich empfinde das als weitere Bevormundung von Apple.
Ernste Frage: gibt es etwas in deinem Leben, dass du nicht als Bevormundung empfindest?

Gesundheitsdaten sind, in der EU sowieso (und anscheinend auch in den USA), schon immer besonders Schützenswerte Daten. Wie du das nun für dich Privat hältst, ist mir völlig Schnuppe. Aus Bewegungsdaten lassen sich nunmal auch Rückschlüsse ziehen. Und aus Medikamenten sowieso. Erspar uns doch deine ewige Leier: „Die wollen uns bevormunden“. Das legt nicht Apple fest, was sensible Daten sind. Dafür gibt es Datenschutzbeauftragte in Regierungen.
 

Frequenzfilter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
26.01.24
Beiträge
252
Wie kann man sich denn überhaupt von einem Produkt oder einem Privatunternehmen (Apple) bevormundet fühlen, das man sich selbst angeschafft hat oder bei dem man selbst einkauft? Wer ist gezwungen bei Apple zu kaufen? Wenn einem das nicht passt, dann kauft man etwas anderes. Man bevormundet sich ja quasi selbst, wenn man von einem Unternehmen kauft, welches man als Bevormundung empfindet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.110
[Mod-Info]
Hier geht es um iOS! Nicht um Bevormundung eines Konzerns.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.410
Im Zusammenspiel watchOS und iOS: Das Beenden eines Radtrainings übers iPhone klappt bei mir leider weiterhin nicht zuverlässig. In der iOS17-Beta ging das noch tadellos, ab irgendeinem Punktupdate von iOS 17 konnte ich Radtrainings gar nicht mehr am iPhone beenden. Mit iOS 17.3 geht es manchmal, aber immer mit einer langen Wartezeit.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Gesundheitsdaten sind, in der EU sowieso (und anscheinend auch in den USA), schon immer besonders Schützenswerte Daten.
Was ist da schützenswert, wenn im AllwaysOn Display nicht nur eine Tablette angezeigt wird sondern auch die kommende Uhrzeit der Einnahme? Erst wenn man auf das Display tippt, oder das iPhone bewegt wird zur Tablette auch die Uhrzeit angezeigt.

Es wäre für mich von Vorteil, wenn am iPhone schon beim AO Display die Zeit angezeigt werden würde, so wie beim drauftippen auf das Display durch eine vielleicht fremde Person.
Erklär mir mal, weshalb Apple dann vielleicht den Datenschutz verletzt, weil jemand auf das Display tippt und dann die Uhrzeit der Tabletteneinnahme angezeigt wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.110
Das iPhone liegt in einem Büro auf dem Schreibtisch - und jemand kommt vorbei und weiß, wann und welche Medikamente du nehmen musst. Und das ist kein Problem?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Wieso "welche" Medikamente? Da ist ja nur ein logo zu sehen. Ob das jetzt Psychos sind oder Schmerzis oder Blutzuckersenker sieht man ja nicht.
Was meinst Du genau?
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.410
Um das etwas zu verallgemeinern: Es wäre schon schick, würden mehr Apps mehr Optionen anbieten, welche Informationen in Benachrichtigungen stehen. Und es wäre auch schön, könnte man den Sperrbildschirm, das AoD und die Benachrichtigungsanzeige individueller konfigurieren. Aber würde es passieren, regten sich hier andere auf, dass alles so kompliziert sei und man die Lieblingskonfig nicht direkt finden würde.
Was bleibt @tiny also: Feedback an Apple schreiben in der Hoffnung, dass das noch mehr machen und er erhöhrt wird. Und entweder es ändert sich was oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Erklär mir mal, weshalb Apple dann vielleicht den Datenschutz verletzt, weil jemand auf das Display tippt und dann die Uhrzeit der Tabletteneinnahme angezeigt wird.

Ich verstehe das Problem gerade nicht. Warum soll dir dazu die Uhrzeit angezeigt werden, zu der du die Tabletten einnimmst? Wenn man nicht gerade dement ist, weiß man doch, zu welcher Uhrzeit man regelmäßig seine Tabletten einnimmt, oder nicht?

Ich nutze dafür z.B. die App Mediteo. Die benachrichtigt mich zu der Uhrzeit, wenn mein Sohn seine Tabletten einnehmen muss, nach 10 Minuten nochmal, nach 20 Minuten nochmal, nach 30 Minuten nochmal und danach stündlich, bis ich bestätige, dass er sie eingenommen hat. So lange wird auch der Hinweis als „kritisch“ im Sperrbildschirm angezeigt. Man kann sogar einstellen, dass die App einen trotz Stumm-Modus benachrichtigt.
Finde ich persönlich verlässlicher und markanter als ein Widget.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Hauseigene App Health tut es auch also Medikamente erinnern
 

Frequenzfilter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
26.01.24
Beiträge
252
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Warum soll dir dazu die Uhrzeit angezeigt werden, zu der du die Tabletten einnimmst? Wenn man nicht gerade dement ist, weiß man doch, zu welcher Uhrzeit man regelmäßig seine Tabletten einnimmt, oder nicht?
Es geht doch um eine Erinnerung. Wie leicht man seine Tabletten vergessen kann... das weiß nur jemand, dem das mal passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Es geht doch um eine Erinnerung. Wie leicht man seine Tabletten vergessen kann... das weiß nur jemand, dem das mal passiert ist.
Aber es ging tiny doch explizit darum, dass die Uhrzeit in der Erinnerung angezeigt wird, auf dem Sperrbildschirm im Widget?

Ich weiß, wie schnell man die Tabletteneinnahme vergessen kann, deswegen nutze ich ja Mediteo. Das war aber nicht der Punkt, um den es mir ging.

Hauseigene App Health tut es auch also Medikamente erinnern
Ist aber im Vergleich zu Mediteo sehr viel schlechter. Hatte ich auch ausprobiert.