• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac hängt oft-ram aufrüsten oder neuer Rechner

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Hallo Gemeinde,
Ich habe mich hier angemeldet, weil mein imac kaum mehr läuft. Er stammt aus ende 2009, 2,93 GHz, Intel core Duo 2, 4 GB RAM. 640Gb Festplatte. Er hängt ständig und lässt sich meist nurmehr mit dem Ein/Ausschalter runterfahren. Ich habe schon mal das Festplatten Dienstprogramm laufen lassen. Platz auf der Festplatte ist noch ca 60%, also genug. Sobald ein paar Anwendungen laufen ist der Arbeitsspeicher mit 3,99 GB ausgelastet. Es wurden ein paar Codes repariert. Ansonsten scheint alles i.O. zu sein. Momentan ist noch ios 10.6.8 drauf. Ich habe eine externe Festplatte als Backup über Time Machine dranhängen. Wg. der genannten Probleme kann ich nichts updaten.
Meine Frage: reicht es den RAM aufzurüsten oder folgen dann Probleme an anderer Stelle und es wäre sinnvoll, ein neueres Modell anzuschaffen?
Wäre für eure Einschätzung dankbar.
Gruß
Gerd
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Sind auf diesem iMac zusätzliche Systemtool installiert, oder Antivirenschutzprogramme ?
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Nein,
keine zusätzlichen Systemtools oder Virenprogramme.
Parallel ist drauf und ein recht umfangreiches Musiknotationsprogramm mit grosser Sounddatei.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
An und für sich ist der Rechner nicht zu alt. Er hat seine besten Jahre noch vor sich.
Zu Beginn einige Fragen:
Hast du OSX schon einmal neu aufgepielt.
Hast du schon mal drüber nachgedacht auf ein neueres OSX zu wechseln.
Oder wie muss ich mir vorstellen wenn du schreibst
Wg. der genannten Probleme kann ich nichts updaten.

4GB sind für den Rechner genug um störungsfrei zu laufen. Den Rechner bis auf das maximale nachzurüsten ist besonders bei größeren Datenbanken wie du sie wohl nutzt angenehmer.
Seit OSX 10.9 hast du den Vorteil, dass dein RAM besser genutzt wird, und einige Prozesse effektiver laufen.

Ein Neukauf ist eigentlich nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde dir trotzdem raten, EtreCheck zu laden und das Protokoll hier mit Code (3. Icon von rechts hier in der Symbolleiste des Fensters) zu posten. Du erinnerst dich vielleicht nicht, was du im Lauf der zeit alles geladen (oder auch schlecht deinstalliert) hast.

Außerdem könntest du nach so einem erzwungenen Neustart die Konsole (Dienstprogramme) öffnen und die in "Alle Meldungen" ganz unten die letzten Zeilen in denen der Hänger und der Neustart notiert sind posten (ebenfalls mit Code).

Im übrigen stimme ich Inum voll zu.
Salome
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
OK,
Vielen Dank schon mal. Ich wollte eine neuere Version von OS X aufspielen, was aber an dem ständigen Hängen des Rechners scheitert.
Etrecheck habe ich gestern schon gemacht und versuche es hier reibzustellen. Hier auch die Meldung, dass einige Sachen nur unter neueren Versionen von OS X funktionieren.
Ich geh mal an den Rechner und versuche es hier zu Posten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn der RAM voll ist fängt das OS an auf die Festplatte zu swappen und das ist langsam. Also RAM nachstecken bringt was.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Hatte ich noch vergessen: OSX wurde noch nie neu aufgespielt.
Leider bekomme ich die etrecheck Datei nicht hier rein. Der dritte icon von rechts ist der wiederholen Pfeil. Mit Datei hochladen gehts auch nicht. Sorry, mit dem Rechner arbeiten kann ich einigermassen, aber wenns um solche Sachen geht habe ich einfach viel zu wenig Ahnung.
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Im moment funktioniert der Imac nach dem reparieren einiger Systemcodes mittels Festplattenprogramm. Erklärt bitte noch mal einem ahnungslosen wie mir, wie ich die Etrecheck Analyse hier reinstellen kann. Danke.
Gerd
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Ich hoffe, so gehts:


Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)

Bericht vom 4. November 2014 09:19:25 MEZ


Hardware-Informationen:ℹ️

    iMac (24 Zoll, Anfang 2009) (Verifiziert)

    iMac - Modell: iMac9,1

    1 2.93 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

    4 GB RAM

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

    Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n



Video Informationen:ℹ️

    NVIDIA GeForce GT 120 - VRAM: 256 MB

        iMac 1920 x 1200

        spdisplays_display_connector



System-Software:ℹ️

    Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Laufzeit: 0:2:45



Festplatteninformationen:ℹ️

    WDC WD6400AAKS-40H2B0 disk0 : (596,17 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        - (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup] : 639.79 GB (462.73 GB frei)



    PIONEER DVD-RW  DVRTS08



USB-Informationen:ℹ️

    Apple Inc. Built-in iSight

    Apple, Inc. Keyboard Hub

        Apple, Inc Apple Keyboard

    Western Digital  External HDD     931,51 GB

        S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        - (disk1s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB

        Time Machine-Backups (disk1s2) /Volumes/Time Machine-Backups  : 999.86 GB (230.45 GB frei)

    Apple Inc. BRCM2046 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Computer, Inc. IR Receiver



Konfigurationsdateien: ℹ️

    /etc/sysctl.conf - Existiert



Kernel-Erweiterungen:ℹ️

        /Library/Application Support/VirtualBox

    [geladen]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.12) Unterstützt

    [geladen]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.12) Unterstützt

    [geladen]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.12) Unterstützt

    [geladen]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.12) Unterstützt



        /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound/Resources

    [nicht geladen]    arcana.PRAM (6.1) Unterstützt



        /System/Library/Extensions

    [nicht geladen]    com.FTDI.driver.FTDIUSBSerialDriver (2.2.14) Unterstützt

    [geladen]    com.markspace.driver.Android.RNDIS (1.2) Unterstützt

    [geladen]    com.parallels.kext.prl_hid_hook (6.0 12106.694064) Unterstützt

    [geladen]    com.parallels.kext.prl_hypervisor (6.0 12106.694064) Unterstützt

    [geladen]    com.parallels.kext.prl_netbridge (6.0 12106.694064) Unterstützt

    [geladen]    com.parallels.kext.prl_usb_connect (6.0 12106.694064) Unterstützt

    [geladen]    com.parallels.kext.prl_vnic (6.0 12106.694064) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.simsaudio.primusa25.usbdriver (2.0.2) Unterstützt



        /System/Library/Extensions/PRIMUSa25.kext/Contents/PlugIns

    [nicht geladen]    com.simsaudio.primusa25.usbdriver_TIGER (2.0.2) Unterstützt



Startup Items:ℹ️

    ArcanaStartupSound : Pfad : /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound

    Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten



Problematische Start-Daemons des Systems:ℹ️

    [nicht geladen]    org.samba.winbindd.plist Unterstützt



Start-Agents:ℹ️

    [geladen]    com.hp.help.tocgenerator.plist Unterstützt

    [geladen]    com.parallels.desktop.launch.plist Unterstützt

    [läuft]    com.parallels.vm.prl_pcproxy.plist Unterstützt

    [ungültig?]    com.teamviewer.teamviewer.plist Unterstützt

    [ungültig?]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Unterstützt



Start-Daemons:ℹ️

    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

    [läuft]    com.parallels.desktop.launchdaemon.plist Unterstützt

    [ungültig?]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist Unterstützt

    [nicht geladen]    org.virtualbox.startup.plist Unterstützt



Benutzer Start-Agents:ℹ️

    [geladen]    com.adobe.ARM.[...].plist Unterstützt

    [geladen]    com.divx.agent.postinstall.plist Unterstützt

    [geladen]    com.genieo.completer.download.plist Unterstützt

    [geladen]    com.genieo.completer.update.plist Unterstützt

    [geladen]    com.google.keystone.agent.plist Unterstützt

    [ungültig?]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist Unterstützt



Anmeldeobjekte:ℹ️

    iTunesHelper    UNKNOWNVerdeckt (missing value)

    Missing Sync for Android Background    UNKNOWNVerdeckt (missing value)

    Fabasoft Folio Cloud    Programm (/Applications/Fabasoft Folio Cloud.app)

    KiesAgent    UNKNOWNVerdeckt (missing value)

    Dropbox    Programm (/Applications/Utilities/Dropbox.app)

    AdobeResourceSynchronizer    ProgrammVerdeckt (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)

    TuneupMyMac    UNKNOWN (missing value)



Internet Plug-Ins:ℹ️

    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Unterstützt

    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.6 Unterstützt

    Musicnotes: Version: 1.18.8 Unterstützt

    OVSHelper: Version: 1.1 Unterstützt

    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.04 - SDK 10.6 Unterstützt

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt

    DivXBrowserPlugin: Version: 2.2 Unterstützt

    Silverlight: Version: 5.1.20513.0 - SDK 10.6 Unterstützt

    Flash Player: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt

    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

    QuickTime Plugin: Version: 7.6.6

    AdobePDFViewer: Version: 11.0.04 - SDK 10.6 Unterstützt

    npfoliopluginpu: Version: 12.1.6.44 - SDK 10.2 Unterstützt

    Scorch: Version: 6.2.0 Unterstützt

    JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Version prüfen



Safari Extensions:ℹ️

    Omnibar

    DivX Plus Web Player HTML5 <video>



Audio Plug-ins:ℹ️

    PRIMUSa25: Version: (null) Unterstützt

    iSightAudio: Version: 7.6.6



Einstellungskarten von Drittanbietern:ℹ️

    DivX  Unterstützt

    Flash Player  Unterstützt

    MacFUSE  Unterstützt

    ArcanaStartupSound  Unterstützt



Time Machine:ℹ️

Time Machine Informationen erfordert OS X 10.7 "Lion" oder höher.Top Prozesse von der CPU:ℹ️

        4%    mds

        2%    WindowServer

        0%    fontd

        0%    blued



Top Prozesse vom Speicher:ℹ️

    69 MB    Dropbox

    52 MB    mds

    47 MB    WindowServer

    34 MB    Finder

    26 MB    Dock



Informationen zum virtuellen Speicher:ℹ️

    3.04 GB    Freier RAM

    553 MB    Aktive RAM

    305 MB    Inaktive RAM

    399 MB    Wired RAM

    207 MB    Seite-ins

    0 B    Seite-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Herzlichen Dank,
werde mich heute abend dran machen, den Mist zu entfernen.

Gruß
Gerd
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Achso, abgesehen davon:

...hast du VirtualBox und Parallels. Absicht oder ist eins nicht mehr in Gebrauch?
...misstraue ich Dingen, die in die ganz grundlegenden Funktionen, wie den Start-up-Sound eingreifen (Arcana)
...würde ich TuneUpMyMac nicht zutrauen irgendetwas sinnvolles zu erreichen; das es stört schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Du hast dir die Malware Genieo eingefangen.

Hier gibt's Abhilfe:
http://www.thesafemac.com/tag/genieo/
Stop!
Lass es sein dein Rechner mit irgendwelchen Tools zu retten.

Das ist gerade bei genieo nicht bis sehr schlecht möglich, setz deinen Rechner komplett neu auf, Daten kannst du aus der timemachine rausholen, aber nur per Hand.
Dazu hatte ich auch schon die letzten Tage einem anderen User eine Anleitung geschrieben wie er am besten vorgeht.
Nur lass es sein deinen Rechner mit Tools retten zu wollen.

Du wirst den Rechner nämlich so oder so neu aufsetzen müssen. Also nimm es jetzt in Angriff.


Hier ist der Thread in welchem es ebenfalls um genieo geht. Dort ist auch die Prozedur welche ich dir empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Ok,
dann werde ich es mal so versuchen. Über das Tool würde es ohnehin nur über IOS 10.7 gehen und ich habe momentan 10.6.8.

Danke
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Also Rechner platt machen (hab ich noch nie gemacht) dürfte ich hinbekommen. Einspielen aus TM dann einfach die Ordner mit der Maus wieder in den Rechner rüberziehen oder?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
ja, platt machen bedeutet dass du von der dvd startest und dort über das FDP erst einmal wirklich alles formatierst.
ist wichtig zu wissen, besonders da du es zum ersten mal machst. ja, die Anleitung um deine persönlichen Daten wieder zu holen hast du gelesen? noch fragen dazu?
kannst gerne auch vorher, bevor du los legst dir mal deine TM Platte ansehen.
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Hmm,
wie es aus sieht habe ich nur eine DVD mit Zusatzprogrammen (Applications Install DVD). Brauche ich jetzt eine DVD mit Snow Leopard, oder könnte ich das auch gleich mit Mountain Lion oder Mavericks erledigen, sofern ich eine DVD bekommen kann?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ja, kannst du auch mit einem über einen anderen Mac erstellten Mavericks/Yosemite Install USB-Stick machen.
Du brauchst einen mind. 8GB Stick.
Ansonsten klar auf deine Frage: ja.


Beachte aber die rechtlichen Dinge.