• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Safari] Genieo eingefangen

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Habe mir blöder Weise Genieo eingefangen. Ich wollte bei iFun coconut battery laden und schon war es passiert. Natürlich habe ich ein aktuelles TM. Das beste ist wohl, wie ich gelesen habe den Rechner zu löschen und das neuste TM Backup einzuspielen?!
Könnte man mir eine schnelle Anleitung geben wie hier vorzugehen ist? Irgendwie gibt es so viele Seiten hierzu, ich bin verwirrt

Danke und Gruß von der Küste
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Stell sicher das dein Backup nicht auch betroffen ist. :)

Grüße, Tobi
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Aber Genieo muss man doch erstmal installieren, oder?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Bei ML und Mavericks startest Du bei gedrückter Alt Taste neu, wählst die Wiederherstellungspartition aus und stellst das System aus TM wieder her.
Wie mein Vorredner schon sagte, stell aber sicher, dass das Backup nicht auch
betroffen ist.
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
MBP mid 2010 ML
Mein Backup ist mit Sicherheit nicht betroffen.
Genieo war leider installiert. Ich habe es dann wieder deinstalliert und alles gelöscht. War echt fies gemacht der Link bei iFun. Ich habe es erst gemerkt als es zu spät war. Ich habe bis jetzt alle Eintragungen in der Library gelöscht. Es scheint so, dass Genieo nicht mehr aktiv ist. Ein Vierenscan mit Mackeeper ( ich weiß, soll man nicht installieren. Ist aber von Anfang an ohne Probleme drauf) hat keine Meldung gebracht. Es scheint so als wenn alles beim Alten ist. Mein Backup ist von gestern also absolut aktuell und mit Sicherheit ohne Genieo.
U0679 danke, das scheint ja einfach zu sein. Soll ich erst mal beobachten oder ist Genieo so übel das eine Wiederherstellung mit TM ratsam ist?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
s scheint so, dass Genieo nicht mehr aktiv ist. Ein Vierenscan mit Mackeeper ( ich weiß, soll man nicht installieren. Ist aber von Anfang an ohne Probleme drauf) hat keine Meldung gebracht.

Und wenn du dies schon weisst, weshalb ist MacKeeper auf deinem Mac? Wie du nun festestellen kannst hat die _Cholera_ die _Pest_ nicht gefunden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Falls du den Genieo-Deinstaller benutzt hast: der soll eine Art Fake sein und eher mehr Schrott installieren als deinstallieren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Falls du den Genieo-Deinstaller benutzt hast: der soll eine Art Fake sein und eher mehr Schrott installieren als deinstallieren.
Richtig. Der Uninstaller ist fast noch ein gefährlicherer Trojaner, der Dateien ablegt, von denen keiner genau weiß was sie tun.

Einziger richtiger Weg um wieder sicher zu sein: Time Machine Backup einspielen nachdem die Platte gelöscht wurde. Ich würde auch alle auf dem Mac genutzten Passwörter ändern.

// Edit:
Achja, und MacKeeper geht auch schon als Trojaner durch. Ein so verkrüppelter Mac (MacKeeper und Genieo) schreit förmlich nach einer Neuinstallation!
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Frankman0811 schrieb:
Ich wollte bei iFun coconut battery laden und schon war es passiert.
Ich habe noch nie verstanden, warum Leute Software nicht von der Herstellerseite laden, sondern von so dubiosen Seiten wie Softonic, iFun & co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven und Farafan

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Genio? MacKeeper? Der Mac gehört einfach platt gemacht.... alles Andere hilft da nicht mehr...
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Ich habe mit TM den Rechner wieder hergestellt. Hat problemlos geklappt. Ich hoffe jetzt ist alles wieder gut. Danke für die Anteilnahme und die mahnenden Worte. Mackceeper ist als nächstes dran, ich würde nur ungern den ganzen Mac neu aufsetzen. Ich hoffe es gibt einen Weg das Program vollständig zu deinstallieren. Da werde ich mal hier ein wenig forschen.

Gruß von der Küste
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
MacKeeper wird dir früher oder später Ärger bereiten. Das passiert nach Murphys Gesetz logischerweise genau dann wenn du deinen Rechner dringend brauchst. Dein System ist durch 2 bitterböse Schadprogramme einfach einmal vermurkst.

Das neue Aufsetzen eines Macs ist doch Dank TimeMachine nun wirklich kein großes Ding. System neu einspielen, Programme neu installieren und aus dem Backup ausschließlich die Daten wiederherstellen. Das schafft man locker an einem verregneten Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich habe noch nie verstanden, warum Leute Software nicht von der Herstellerseite laden, sondern von so dubiosen Seiten wie Softonic, iFun & co.
Weil die dazuschreiben "sicher" und "virengeprüft" und "kostenloser Download" und man ja weiß, daß die Hersteller ihre Programme nie sicher und ohne Viren verbreiten und für den Download bestimmt auch noch Geld wollen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und simmac

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es ist auch sehr oft so, dass während Installationsabläufen irgendwo kleine Häkchen schlummern die man kaum sieht, und wenn man drauf achtet sehr konzentriert die Fragen lesen muss um nicht "reinzufallen". Unter Windows kann man sich so haufenweise Toolbars in Browser einfangen. Was meistens relativ harmlos aber nervig ist.

Die Verbreiter von solchem Schmonzes setzen eben darauf, dass ein Typ (oder Typin) vor der Kiste sitzt der ganz schnell nur Spass haben will. Und das naiv.
 
  • Like
Reaktionen: Frankman0811

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
AppDelete ist genau der gleiche Rotz... der auf einem Mac absolut nichts verloren hat :D