• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac hängt oft-ram aufrüsten oder neuer Rechner

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Herzlichen Dank mal soweit,
ich habe die DVD wieder gefunden und konnte von dort installieren. Jetzt habe ich fast alles wieder am laufen. Ich habe nur noch das Problem, das mein Notationsprogramm (Sibelius) wieder einen Aktivierungscode möchte. Den kann man aber nur einmal verwenden. Ich wollte schon Time machine aktivieren um mir das Programm über diesen Weg zu laden, allerdings befürchte ich, damit den Trojaner wieder zu holen. Deshalb habe ich davon abgesehen. Nachdem das Programm ja nicht deaktiviert wurde, muss es einen anderen Weg geben. Vielleicht weis ja jemand was.
Gruß
Gerd
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das finde ich sonderbar, dass man eine Code nur einmal verwenden kann, falls es ein Kaufprogramm ist. Schreibe doch dem Entwickler, vermutlich erhält man einen neuen code. Hoffentlich!
Salome
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Habe die Codes vom Support bekommen. Jetzt gehts. Nur meine Magic Mouse zickt noch rum. Scrollen geht nicht und beim bewegen springen die markierten Objekte hin und her. Eine Kabelmaus dagegen geht einwandfrei. Werde ich sicher auch noch hinbekommen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wie ist der Batteriezustand der MM?
Ansonsten einmal aus dem System löschen und neu pairen.

Hat das händische zurückholen der Daten geklappt?
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Akkus sollten noch gut sein. Selbst wenn sie leer werden wird nur das angezeigt. Funktion ist aber bis Batterie leer uneingeschränkt gegeben. Löschen und neu anmelden habe ich schon versucht -bisher ohne Erfolg. Ich komme auch nicht zum Fenster, wo die magic mouse wie gewohnt einstellbar ist. Nur Mausgeschwindigkeit, Cursorgrösse und rechte/linke Taste. Mehr nicht.
Die meisten Daten sind wieder drauf. Nur iTunes lässt sich so nicht verwenden. Es wird angezeigt, dass iTunes aus einem Backup Volume stammt und deshalb nicht geöffnet werden kann. ITunes sollte aber bei der Neuinstallation automatisch mit drauf sein. Die ganze Musik ist jedenfalls wieder drauf. Jetzt muss ich iTunes nur normal zum laufen bringen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
AEs wird angezeigt, dass iTunes aus einem Backup Volume stammt und deshalb nicht geöffnet werden kann.
Das ist sehr seltsam. Ich habe früher, weil mir etliche iTunes-Versionen nicht gefielen, man aber für manche Aktionsangebote im iTunes Store die neuesten Versionen brauchte, da immer kurz eine neue benutzt, dann wieder gelöscht und die alte einfach von der externen mit der Maus wieder in den Programmordner gezogen.
Hast du eventuell jetzt auf eine neuere Systemversion aktualisiert? Da kann es natürlich sein, daß die alte iTunes-Version von 10.6 nicht mehr läuft. Es gibt bei Apple die neueste Version zum Download, aber ich würde dir raten, maximal die 9er zu nehmen. Oder die neueren erstmal vorsichtig zu testen - da ist iTunes DJ weggefallen, man kann nicht mehr mehrere Fenster öffnen und noch mehr, was fehlt oder schiefläuft.
iTunes ist aber auch auf deinen DVDs dabei, und wenn es nicht automatisch installiert wurde, kann man es suchen oder bequem mit dem Programm Pazifist von der DVD installieren.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Bezüglich iTunes: du hast den "iTunes" Order im Ordner Musik mit dem aus dem Backup ersetzt?
In diesem ist ja die "Datenbank" mit den Songs etc.
Ist der Rechner auf dem letzten Stand: 10.6.8

Ein Update auf 10.9 oder neuer lohnt sich.
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Sorry,
das besagte Problem war nicht ITunes, sondern iPhoto. Itunes geht einwandfrei. Ich habe jetzt noch 10.6 drauf. 10.7 ist bestellt. Von da aus gehe ich dann höher. Würde Mavericks sinn machen? Im Moment update ich gerade. Evtl. haut es dann mit iPhoto hin. Vielleicht geht die Maus dann auch.
Gruß
Gerd
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
So,
allmählich läuft es immer besser. Die Maus geht nach dem update wie gewohnt. Tut mir leid wegen dem Versehen mit ITunes und IFoto vor lauter Rechner neu aufsetzen hab ich das verwechselt.
IPhoto will immer noch nicht. Das sollte doch bei der Neuinstallation als Programm auf dem Rechner sein. Wenn ich versuche es aus dem appstore zu laden, bekomme ich die Meldung, das die version 8.1 bereits vorhanden ist. Ist aber nicht in den Programmen zu finden. Wenn ich versuche, die kopierte Version aus dem Backup zu öffnen, heisste es immer "Die iPhoto-Mediathek ist ein Time Machine-Backup und kann daher nicht als Standard-Mediathek verwendet werden. Starten Sie iPhoto mit gedrückter Wahltaste und wählen eine andere Mediathek."
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Ok,
jetzt habe ich die kopierte Version gelöscht und versucht aus dem App store neu zu laden. Dafür brauche ich aber 10.10. Dann versuche ich halt, nachdem ich 10.7 installiert habe auf 10.10 zu gehen. Ist das sinnvoll?
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Ich habe iPhoto auf der Applications DVD gefunden und versuche, es von da wieder zu installieren. Weil ich das noch nie gemacht habe, stell ich mich wohl ziemlich an. Bitte um Nachsicht.
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Hmm,
das ist jetzt komisch. Obwohl ich neu installiert habe und IPhoto in den Programmen erscheint, bekomme ich die gleiche Meldung wie bisher.
Was kann ich noch machen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Tut mir leid, wenn ich inhaltlich inzwischen ein bisschen abgehängt bin, aber du brauchst für iPhoto nicht nur das Programm sondern auch noch eine Mediathek. Das kann entweder eine neue (leere) sein oder eben eine vorhandene, wenn du iPhoto in der Vergangenheit schon mit Fotos gefüttert hast.

Geht es um eine bereits benutzte Mediathek, dann sollte die auch in deinem TM-Backup zu finden sein. Standardmäßig liegt die in deinem Benutzerordner > Bilder und heißt eben irgendwas mit iPhoto und Library oder Mediathek im Namen. Das ist eine Paketdatei, in der alle Bilder verpackt sind. Diese aus dem Backup zurückholen, iPhoto mit gedrückter ALT-Taste starten, über das Auswahlfenster zum Speicherort der wiederhergestellten Mediathek navigieren und diese auswählen. Wurde die iPhoto-Mediathek mit einer älteren Version von iPhoto angelegt als gerade aktuell verwendet wird, dann wird die Mediathek noch aktualisiert, um mit der neuen Version zu funktionieren. Ab da kann sie mit älteren iPhoto-Versionen nicht mehr verwendet werden. Aber das ist i.d.R. nicht so wichtig, da man ja selten ein Downgrade macht und dafür hat man ja die alte Version noch im Backup. Hat man den Eindruck, dass man vielleicht doch downgraden wollen wird, dann sollte man sich die Mediathek ein zweites mal aus dem Backup holen und in irgendeinem Ordner auf dem Rechner ablegen, damit diese Version nicht bei der automatischen Bereinigung des Backups irgendwann verschwindet.

Geht es darum einfach neu mit iPhoto anzufangen, dann ebenfalls iPhoto mit gedrückter ALT-Taste starten und im Auswahlfenster "neue Mediathek" auswählen. Dann wird (wenig überraschend :) ) eine neue Mediathek angelegt und mit iPhoto verknüpft.

Mittels der Funktionen, die man mit ALT-Taste und Porgrammstart erreicht kann man auch mit mehreren Mediatheken parallel arbeiten wenn man möchte. Soll heißen es ist kein technisches Problem für verschiedene Anwendungsfälle die Bilder in getrennten Mediatheken abzulegen. Das ist dann höchstens ein organisatorisches Problem, dass man selbst Ordnung halten muss, welche Bilder man in welche Mediathek packt.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ok,
jetzt habe ich die kopierte Version gelöscht und versucht aus dem App store neu zu laden. Dafür brauche ich aber 10.10. Dann versuche ich halt, nachdem ich 10.7 installiert habe auf 10.10 zu gehen. Ist das sinnvoll?
Sinnvoll
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Leute, ihr seid klasse. Vielen Dank.
Iphoto läuft jetzt wieder mit allen Unterordnern.
Ich hänge jetzt noch bei IOS 10.7 Ich habe es im Appstore gekauft. Erst dachte ich, ich bekomme einen DVD, aber das geht je jetzt alles per download. Zunächst habe ich zwei mails mit Code und PDF Datei bekommen. Die sind aber nur auf meinem Smartphone angekommen, nicht am Rechner. Habe sie dann an mich selbst weitergeleitet. Jetzt sind sie aber wieder nicht mehr auf dem Rechner??? Ok, im Appstore versucht, den Download zu starten, aber ich kann einfach nicht diesen Button finden, wie in der Anleitung beschrieben. Das sollte doch irgendwo in meinem Konto unter Einkäufe zu finden sein. Was mache ich falsch?
Kann ich meine email Konten auch über TM importieren, sodass diese wie früher funktionieren? Ich habe eine dienstliche Mailadresse, die mir ein Kollege eingerichtet hat. Das war nicht ganz so einfach, auch mit seiner Hilfe. Das würde ich nicht allein neu installiert bekommen.

Gruß
Gerd
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wenn die mail an dich gesendet wurde sollte sie im entsprechendem Konto im Postausgang liegen.
Vielleicht machst du erst einmal alle Updates bis OSX 10.9.5
Lasse die 10.10 bis auf weiteres aus, denn da haben aktuell noch die ein oder anderen Probleme mit der Mail App.
Wenn du die 10.9.5 drauf hast werden wir den Mailaccount schon zum laufen bringen.

Würde keinen Import aus TM empfehlen.
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
ok,
das habe ich zu spät gelesen. Aber der Import von Mail aus TM funktioniert sowieso nicht. "Lässt sich auf dieser Version von IOS nicht öffnen" kommt als Meldung.
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Die Lizenz in PDF Form habe ich jetzt auf dem Rechner. Mit dem Code konnte ich sie auch schon zweimal öffnen. Ich konnte allerdings nirgends finden, wie 10.7 installiert bekomme. Und jetzt lässt sich die Lizenz einfach nicht mehr öffnen, obwohl der Code richtig ist. Oh mann, das ist echt ärgerlich. Meine gerade gekaufte Banking Software läuft auch nur ab 10.7.
Wie läuft denn das Update auf10.7 nornalerweise ab? Das hilft mir evtl. weiter.
Gruß
Gerd
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hast du schon eine iso oder so runtergeladen?
Diese iso brennst du als DVD und hast ein Installationsmedium, oder du nimmst einen USB Stick.

DVD brennen:
Beispielsweise mit "burn" app
eine Kopie erstellen, iso reinwerfen, dvd brennen

USB Stick erstellen:
lion disk maker runterladen.. app starten, stick nach Anleitung erstellen.

ab Lion lädst du die folgenden OSX Versionen runter, und kannst ebenfalls mit lion disk maker usb sticks erstellen.

Ab 10.8 erfolgt das update direkt nach dem download, der Umweg über usb stick oder dvd ist nicht nötig, dient eher als Sicherheit sollte dabei was schief gehen und man an die installationsdateien ran kommen müssen.
 

Gerd Peters

Idared
Registriert
03.11.14
Beiträge
28
Jippijeijeah,
Jetzt läuft das update. Danke für die vielen Tipps. Es geht jetzt online. Ich musste ganz schön suchen, bis ich zum "einlösen " Button gekommen bin. Dann ist der System Profile aufgegangen, aber nicht mehr. Habe dann auf Softwareaktualisierung geklickt und !Bingo!
Ein paar Mails sind auch reingekommen. Ich habe fast das Gefühl, das System muss sich "warmlaufen", bis alles wieder zuverlässig geht.