• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Was is das denn DVD fab wird zensiert? Wie albern. Der Media Player mit bluray Playback ist legale Software
 

macmania17

Granny Smith
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Hi Leute!:)

Seit 2010 habe ich für "unterwegs" ein MBP mit 2,4GH.
Nun bin ich kurz davor mir den neuen iMac 27" für "zu Hause" zu holen.
Für mein Nutzungsverhalten suche ich jetzt noch die "richtige"
Konfiguration.
Der Mac dient mir vor allem als Arbeitsmaschine. Spielen oder ahnliches
tue ich nicht am Rechner.
Daher stehen für mich Textverarbeitung, Fotos, Musik & Filme (iTunes)und die normalen
Dinge wie Email und Surfen im Vordergrund.
Gelegentlich schneide ich auch Filme (so 3-5 Minuten Länge) mit Final Cut Express HD.

Im Moment tendiere ich zur "kleineren" Varianten, also 2,9GH mit i5.
RAM würde ich wohl auf 16GB setzen.
Meine Frage ist jetzt, ob ihr mir zu FusionDrive ratet?
Und ob die 660M als Grafikkarte mit 512MB ausreicht.

Wie gesagt: in erster Linie bin ich ein normaler Nutzer der gerne
ordentliche und starke (schnelle) Leistung im Computer hat - ABER
kein Vollprofi der auf Frames oder die Nachkommastelle beim Prozesor
achtet ;) Ich hoffe das war verständlich genug.

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Was nutzt dir das BluRay unter OS X? Nur für Daten, Filme ist nicht...

Die Macgo Blu-Ray Player Software ermöglicht das abspielt von Blu-Ray's.
Mit Toast 11 Pro kann man auch Blu-Ray's brennen.


@macmania17

Wenn du länger mit deinem iMac Glück sein willst und dir es finanziell leisten kannst. Kauf dir lieber ein i7 mit FD. Die Grafikkarte ist dann auch besser.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Macmania

Sofern das Budget mitmacht würde ich zu FusionDrive greifen. Die Geschwindigkeit einer SSD will man nicht mehr missen. Außerdem würde ich gerade für Videoschnitt/-editing zum i7 greifen., Vor Allem in solchen Anwendungen punktet die CPU. Für alles Andere reicht auch ein i5. RAM wirst Du wohl oder übel beim 21,5-Zoll Modell direkt mitbestellen müssen. Mit 16 GB kommst Du aber auch weit genug. Die Grafikkarte ist unwichtig da du ohnehin nicht spielen willst.

@Werbung
Nichts desto Trotz bleibt BluRay am Mac ein leidiges Thema, auch wenn sich die Situation mit Thir-Party-Software bessert. Da Apple mittlerweile auch im Desktop komplett auf ein optisches Laufwerk verzichtet, ist ein BluRay-Laufwerk (auch extern) nicht zu erwarten. Wobei ich auch ein Befürworter des Verzichts auf optische Datenträger bin. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Muss ich wenn ich einen iMac über Bildungsbereich kaufe, Bestätigen das ich Student bin?
Ich hätte nämlich die Möglichkeit über mein Bruder einen günstiger zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dann muss Dein Bruder den kaufen und bestätigen, dass er der Student ist...
 

macmania17

Granny Smith
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
@Macmania

Sofern das Budget mitmacht würde ich zu FusionDrive greifen. Die Geschwindigkeit einer SSD will man nicht mehr missen. Außerdem würde ich gerade für Videoschnitt/-editing zum i7 greifen., Vor Allem in solchen Anwendungen punktet die CPU. Für alles Andere reicht auch ein i5. RAM wirst Du wohl oder übel beim 21,5-Zoll Modell direkt mitbestellen müssen. Mit 16 GB kommst Du aber auch weit genug. Die Grafikkarte ist unwichtig da du ohnehin nicht spielen willst.

Danke für die Antwort!
Ich werde den iMac zwar über AOC kaufen (als Student), aber mehr als 2200 Euro ist für mich einfach nicht drin ;)
Für den 27" mit 2,9GH und i5 + 1TB FD + 16 GB sind 2250 Euro fällig. So habe ich den mal konfiguriert.
Wie du schon sagtest: die Grafikkarte wird mir wohl locker reichen. Habe mir auch ein paar Testergebnisse der Karte
durchgelesen.
Da ich halt echt eher ein "normaler" Nutzer bin, der ab und zu mal die Rechnerleistung erhöht, wenn ich mal ein bisschen
mit Final Cut Express schneide, dachte ich mir, dass ich lieber Geld für FD und mehr RAM ausgebe.
Wobei ich vielleicht sagen sollte: Filmbearbeitung mache ich vielleicht so 5 mal im Jahr....
Was meinst du? Ausreichend für den normalen Gebrauch, den "Standardnutzer"? ;)
Hier nochmal was ich bisher überwiegend mache an meine MacBook Pro:
"Daher stehen für mich Textverarbeitung, Fotos, Musik & Filme (iTunes)und die normalen
Dinge wie Email und Surfen im Vordergrund.
Gelegentlich schneide ich auch Filme (so 3-5 Minuten Länge) mit Final Cut Express HD."

Danke und lieben Gruß! :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das musst Du Apple fragen, ob Du dann für ihn (sozusagen) den Mac kaufen kannst.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hat zwar nur zum Teil was mit iMac zu tun aber...
Wie würdet ihr die Festplatten anschließen.

Derzeit sind meine zwei Festplatte über Fierwire 800 in einer reihe geschaltet.
Die Festplatten hätten jeweils einen USB und FW 800 Anschluss.
Da jetzt aber der neue iMac keine Firewire Anschluss mehr besitzt, bin ich am überlegen was die bessere Lösung wäre.

Zwei Varianten stehen zu Verfügung. Thunderbolt auf Firewire Adapter (29€) oder ein USB 3.0 Adapter (ca. 23€) da ich die Seagate GoFlex Festplatten besitze. Der Gedanke mir später ein mal ein Thunderbolt Adapter (200€) zu holen besteht.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Ich tendiere derzeit zum USB 3 Adapter. Da es schneller als FireWire ist.
Aber das nur für eine Festplatte. Auf der zweiten läuft TimeMaschine, da reicht erst mal auch die normales USB Geschwindigkeit.

Oder würdet ihr mir eher zum Thunderbolt auf Firewire Adapter raten?
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Ich werde den iMac zwar über AOC kaufen (als Student), aber mehr als 2200 Euro ist für mich einfach nicht drin ;)
Für den 27" mit 2,9GH und i5 + 1TB FD + 16 GB sind 2250 Euro fällig.

Schau dich doch mal bei mactrade um. Dort sind die Preise ein wenig günstiger und gibt auch Studentenrabatt. Bis gestern gab es noch 100 euro rabatt auf den neukauf eines macs. Aktion ist aber anscheinend leider seit heute durch. Spar dir das Geld für die 16 GB und rüste die selber auf. Ist beim 27er kein Problem (Klappe an der Rückseite)

Ich würde dir raten einen i5 zu nehmen, unbedingt fusiondrive und wenn es noch in dein budget passt die 680mx grafikkarte. (so hab ich mir meinen auch bestellt ;) ) denke, damit bist für die nächsten jahre gut gerüstet. fusiondrive und 680mx sind ein enormes kriterium wenn du den mal verkaufen möchtest.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Für was würdet ihr euch entscheiden? Ich tendiere derzeit zum USB 3 Adapter.
Würde dir auch USB 3.0 empfehlen, dann kannst du damit auch an andere Endgeräte ran die kein Thunderbolt besitzen - deshalb kommt mir vorerst auch kein überteuertes Thunderbolt ins Haus.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auf jeden Fall würde ich zu USB3 greifen. FireWire verschwindet allmälich und kann mit dem USB3-Tempo ohnehin nicht mithalten. Zudem gibt es viele Geräte zu günstigen Preisen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Zum Mithalten gibt es ja nun auch Thunderbolt!
 

mYc3n0s

Golden Delicious
Registriert
12.01.13
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht, ob es in diesen Thread oder einen eigenen gehört, aber mich würde interessieren, inwieweit der Prozessor für die Fotobearbeitung entscheidend ist.

Ich arbeite sehr viel mit Lightroom und auch immer mal wieder mit Photoshop. Bringt mir das Hyperthreading des i7 einen großen Mehrwert? Für die Videobearbeitung wurde das hier ja schon bejaht . Ist das beim Arbeiten mit Lightroom auch so (Fotos importieren, exportieren, bearbeiten)? Oder ist für die Arbeit eher RAM und SSD relevant und ich kann mir das Geld für den Prozessor?

Da ich auch noch etwas zwischen iMac und MB Air/Pro+Thunderbolt Display schwanke wäre die Frage mit dem Prozessor auch hier entscheidend, da selbst das 13er MB Pro nicht an die Top iMacs heranreicht. Ich schwanke vor deswegen, weil sich bei der 2er Kombi ein Teil einfach austauschen lässt und nicht wie beim iMac "beides" weg muss.

Jetzt sind es leider schon mehrere Frage geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

EDIT: Habe schon etwas nachgelesen. Grafikkarte scheint ja egal zu sein, aber bei Hyperthreading oder nicht streiten sich irgendwie die Geister. Hat dazu jemand einen Benchmark?
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Hallo,
ich habe gerade die Macwelt vor mir liegen. Hier steht folgendes.

Photoshop, Macwelt Benchmark:
iMac 21,5 Core i7 3,1 GHz Fusion Drive (FD):5 Sek.
iMac 21,5 Core i7 2,7 GHz ohne FD: 6 Sek. (Vorgängermodell 2,7 GHz hat den gleichen Wert)

Alle 27 Zoll ohne FD
iMac 27 Core i5 2,9 GHz: 6 Sek.
iMac 27 Core i5 3,2 GHz: 5 Sek.
iMac 27 Core i7 3,4 GHz (leider Vorgängermodell): 6 Sek.

Der neue Core i7 3,4 GHz wurde scheinbar nicht getestet. Auch haben nicht alle FD. Der Test ist deswegen nicht so toll finde ich.

Hier gibts wohl trotzdem keine großen Unterschiede. Schön wäre es wenn jemand von Lightroom berichten könnte.

Ich hätte mal eine andere Frage. Und zwar zur Konfiguration.

21,5 Zoll
3,1 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB - wegen fehlender aufrüstbarkeit
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GT 650M mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher
2200 €

27 Zoll
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 - GB Bei Bedarf aufrüsten
1 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
2500 € + 2 x 8 GB Corsair falls nötig, wären es rund 2600 €.

Ich sehe es so das das 27 Zoll mit der besseren Grafikkarte, aufrüstbaren RAM und dem größeren Display das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Sehe ich das richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Gruß!
Hannes
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo Hannes,

genau den gleichen Denkansatz hatte ich auch und hab deshalb zum 27 Zoll iMac gegriffen. Den einzigsten "Denkfehler" den ich bei deiner Rechnung sehe, sind 100 € für 2 * 8 GB Ram. ( Kingston Ram gibts für die hälfte ;) )

Gruß
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Hallo Absinthe,
als ich meinen Beitrag geschrieben habe habe ich nur kurz nach passenden RAM gesucht und mein erstes Ergebnis waren die Corsair Riegel für 90 € von Amazon. Auf ein exakten Betrag kam es mir nicht an. Danke für deinen Hinweis, dann weiß ich schon mal zu welcher Marke ich greifen könnte :)
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo Hannes,

bitte ;) Es gibt soviele Speicherhersteller aber zu diesem Thema gibts hier auch noch einmal einen extra Thread. Da gibts dann Infos über Infos ;)

Gruß
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Hi, der Thread ist mir bekannt. Hab wie gesagt auf die schnelle nur eine Preis zur Orientierung gesucht.

Was ich interessant finde ist das hier mac@home selbst eine ssd eingebaut hat. Nur blöd das ich mich nicht traue das Display zu entfernen.