• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac – Fragen/Antworten vor dem Kauf

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, theoretisch dürfte es bei Speichern gleicher spezifikation keine Probleme geben. Theoretisch.

Praktisch kommt ea doch immer wieder zu Problemen. Das kann dir jeder bestätigen der öfters mal an PCs schraubt. Manchmal steckt der Teufel im Details.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
:) Hallo, Allerseits..
Ich hätte mal eine Frage zu den neuen Betriebsystemversionen..

Nun endlich steht in Kürze der Kauf eines neuen Macs an.. Wie ich mitbekommen habe, liegen aber mittlerweile Universen zwischen meinem derzeitigen Betriebsystem (basiert ja sogar noch ausschliesslich auf für PPC betriebene Macs!) und den heutzutage Existierenden??
Lange Rede - Kurzer Sinn.. da ich von Mac OS X 10.4.11(TIGER) auf 10.8 (Moutain Lion) springen werde...
Wäre es da eventuell sinnvoll sich ausser über 10.8 auch noch vorsorglich mit den Features des Vorgängers (Mac OS X 10.7 LION) zu befassen? (Es geht mir um Fach-Literatur Kauf! Man muss ja nicht mehr Geld dafür ausgeben als nötig, nicht wahr?)

Ich handhabe das immer ganz gern so, das ich mir vor dem Kauf möglichst gute Kenntnisse über diverse Neuerungen aneignen möchte? Und derzeit gibt es noch Bücher über 10.7. Ist halt nur die Frage, ob diese Anschaffung wirklich nötig wäre?


*LIEBEN DANK, SCHON MAL IM VORAUS!!*...

...es grüsst euch ganz herzlich,
die Applemouse68 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn Du ohnehin gleich mit 10.8 Mountain Lion einsteigen wirst, macht es keinen Sinn sich Bücher zu 10.7 zu kaufen. So groß ist der Unterschied auch wieder nicht. Apple hat in 10.8 einige Apps eingeführt, wie Notizen und Erinnerungen. Vieles ist aber auch unter der Haube passiert. Ich will jetzt nicht alle Neuerungen von Mountain Lion aufzählen. Lektüre für Lion brauchst du nicht mehr kaufen.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Wenn Du ohnehin gleich mit 10.8 Mountain Lion einsteigen wirst, macht es keinen Sinn sich Bücher zu 10.7 zu kaufen. So groß ist der Unterschied auch wieder nicht. Apple hat in 10.8 einige Apps eingeführt, wie Notizen und Erinnerungen. Vieles ist aber auch unter der Haube passiert. Ich will jetzt nicht alle Neuerungen von Mountain Lion aufzählen. Lektüre für Lion brauchst du nicht mehr kaufen.

:-D Hab Tausend Dank für deine schnelle Antwort! Naja, ich war mir nicht ganz sicher, weil ja mein Mac OS X 10.4.11(TIGER) doch schon arg alt ist gegen die neuen BS und mittlerweile gibts auch keine PPC mehr, nur noch MACS mit INTEL ...
Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen!! *10.8MOUNTAIN-LIONBuchlektürewirdgleichbestellt*
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Bei mir steht eine Umrüstung von einem 15" Retina MacBook Pro zu einem iMac an. Muss gestehen, dass ich "damals" von der Leistung und dem Screen des MacBook so angetan war, dass ich alle anderen Gesichtspunkte außer acht gelassen habe. Nun habe ich hoffentlich eine Vernunftentscheidung getroffen. Ich habe das MBPR ohne großen Verlust verkauft. Dann habe ich mir die Frage gestellt, was ich wirklich im Moment benötige und nicht, was ich vielleicht alle Jubeljahre mal brauche oder wonach ich giere. Das fällt mir zumindest ziemlich schwer und man ist versucht, ständig Gründe zu finden, warum man doch die größere Ausbaustufe benötigt.

Hier mal meine Anforderungen:

- 25% Aperture (Bibliothek von ca. 5000+ Bildern, wachsend durch DSLR-Fotografie)
- 25% iTunes Medien Server für 2 Apple TVs
- 20% Standard Office Tätigkeiten (Browsen, Mail, Pages, Numbers)
- 15% FaceTime u. Messages
- 5% Videoschnitt mit iMovie (1080p Content, nix zeitkritisches)
- 5% Gaming (CoD:BO2, BF3 u. F1 2012; mittlere Detailsstufen reichen, Auflösung auch gerne reduziert)
- 5% Sonstiges (VPN-Zugang zum Büro in Bereitschaftszeiten, Parallels VM, HandBrake)

Meine ausgesuchte Konfiguration:

- 27"
- 2,9 GHz i5
- 8 GB RAM
- 1TB Fusion Drive
- Nvidia 660M GTX
- Magic Trackpad

Bei der Bildschirmgröße war ich mir erst uneinig, da ich rein vom Platz auch gut mit dem 15" MBPR zurecht gekommen bin. Allerdings kenne ich die 27" iMac Größe noch von dem 2009er Modell und gerade in Aperture war der Platz sehr angenehm und mehrere kleine Apps nebeneinander auf dem Screen offen zu haben, habe ich auch vermisst. Und den restlichen "Tätigkeiten" kommt das natürlich auch zu gute (Videos, Spiele).

Bei der CPU, denke ich, dass das HT der i7 bei meiner Nutzung wohl so gut wie nie zur Entfaltung kommen würde. Und rein von der Taktrate bin ich mit den 2,9 wahrscheinlich bestens versorgt.

RAM bleibt erstmal bei 8GB. Ich hatte selbst mit 4GB unter Lion nie Probleme in Aperture o. iMovie. Sollten doch mal mehr nötig werden, ist die 27" Version ja eine gute Wahl für eine Aufrüstmöglichkeit.

Das Fusion Drive habe ich gewählt, weil ich seit Jahren von den SSDs "versaut" bin. Das ist für mich eine der Komponenten, die am meisten in den letzten Jahren für merkbare Geschwindigkeitszuwächse gesorgt hat. Solange das OS, die Apps und die aktuellen Arbeitsdaten im Flashbereich liegen und somit schnell verfügbar sind, genügt mir das völlig.

Anhang anzeigen 94826

Laut dem Ausschnitt von notebookcheck.com müsste es mit dem gelegentlichen Spielen auch klappen. Wahrscheinlich muss ich die Auflösung bei den Titeln halbieren (2560x1440 /2 = 1280x720), damit es flüssig ist, aber ich weiß noch von dem 2009er Modell, dass die Spiele mit der Pixelverdoppelung garnicht mal so schlecht ausgesehen haben. Dann könnte man auch ein paar Effekte wieder anschalten.

Ist das von mir gut durchdacht oder hätte jemand bei diesem Bedarf zu einer anderen Konfiguration gegriffen? Nutzungszeitraum ist ca. 1-2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
RAM ruesten

hi,
ich bitte um verzeihung wenn meine frage bei der suchmaschine durchgeflutscht ist, ich kann eigentlich nicht der erste sein der diese frage stellt.

Zunaechst, ich habe:
big-apple16.png


das gute stueck leider zerstoert (wasserschaden) und brauche einen neuen.
Moeglichst schnell und toll, aber nicht moeglichst teuer. Daher moechte ich RAM und festplatte wieder selbst aufruesten. Hoerte aber, bei manchen modellen, sei RAM jetzt verloetet und somit nicht mehr aufruestbar.

Meine fragen.
a) stimmt das?
b) welche modelle kann ich noch nehmen?

gruss
willy

Ps.: welcher rechner ist mir natuerlich nicht ganz egal, aber ich bin flexibel, es muss aber mobil sein, also schleppi in irgendeiner art.

Pps.: die frage ist nicht kaetzerisch gemeint, aber als virtuelle maschine laeuft OSX (legal) immer noch nicht, richtig?
 

Anhänge

  • big-apple16.png
    big-apple16.png
    39,7 KB · Aufrufe: 179

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Speedlimiter

Wenn du RAM evtl zukünftig nachrüsten möchtest, ist der 27er schonmal eine gute Vorraussetzung. Ansonsten hast du die Vorteile des größere Display ja bereits aufgezählt. Für deine Hauptanwendungsbereiche wird der Mac locker reichen.

Die genannten Spiele wirst du ebenfalls spielen können, BF3 mit etwas reduzierten Details, aber nicht merkbar. Da musst du einfach mal durchprobieren, welche Settings flüssig laufen. Ich würde immer erst an den Settings schrauben, bevor man die Auflösung reduziert. So krass muss man sie heute auch nicht mehr herunterschrauben. Meist reicht es auch nur ein bis zwei Stufen niedriger zu gehen. 1920x1080 oder 1680x1050 sollte die Grafikkarte locker schaffen. Schattenqualität herunterschrauben bringt oftmals ebenso deutlcihen FPS-Gewinn.

@NextSPATZ

In den MacBook Pro Modellen mit Retina Display sind die RAMs fest verlötet und können daher nicht ausgetauscht werden. Die normalen MacBook Pros können erweitert werden.

Ich würde daher bei einer Neuanschaffung Das Geld eher in einen besseren Prozessor investieren und RAM selbst nachrüsten. Apple verlangt bekannter Weise unglaublich hohe Preise für mehr RAM. Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, ob man mehr als 8 GB RAM braucht. Die Betonung liegt hier tatsächlich auf brauchen.

Welches Modell du dann genau nimmst kommt auf deinen Geldbeutel an. Natürlcih solltest du das Gerät anhand deiner Anwenungsbereiche dimensionieren. Es bringt nichts den tollen schnellen Mac nur zum surfen zu benutzen. Um dir irgendwelche Empfehlungen nennen zu können, müsstest du dich mal äußern, was du damit machen möchtest.
 

MegGalvtron

Idared
Registriert
12.12.12
Beiträge
29
Was meint ihr, wie bekommt man den iMac schneller geliefert ?

Bei Apple direkt Online bestellen oder über einen Apple Vertragshändler
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kommt drauf an ob du einen von der Stange nimmst oder Build-to-Order.

Standardausstattungen bekommst du auch durchaus vor Ort, Build-to-Order Modelle wirst dunwohl am schnellsten direktbvon Apple bekommen.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Gestern im Apple Store kann ich endlich den 27er anschauen, das hat mir echt gut getan, bloss mit i5 Core oder i7 Core ist mir unklar. Klar, ich muss mal Gedanken machen, was ich mit iMac mache. Hauptsächlich werde ich Adobe Photoshop arbeiten und ich weiss nicht, ob der i5 Core 2,9 ausreicht. Oder? Wenn man Standard nehmen würde, würde ich den sofort bekommen, aber wenn man mit 1 TB Fusion Drive orde, dann dauert 4-6 Geschäftstage. Ist das immer so oder dauert es mal länger?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Frage ist, was du in Photoshop machst. Wenn du viel mit Filtern arbeiten möchtest, wo auch gerendert wird, teilweise sehr aufwendig, dann macht sich ein i7 bezahlt. Ansonsten bietet der i7 kaum große Geschwindigkeitsvorteile beim üblichen arbeiten. Erst bei rechenintensiven Aufgaben lohnt es sich eigentlich den Aufpreis in einen i7 zu bezahlen.

Fusion Drive ist Build-to-order, daher dauert es eben ein paar Tage. Mittlerweile sind die Macs ja sehr gut lieferbar, daher sollte es auch nicht zu Verspätungen kommen. Ich kann eigentlich nur zum Fusin Drive raten. Ein System auf SSD will man nciht mehr missen.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Danke für Tipp, habe heute iMac bestellt nach lange Überlegungen. Es soll 27er, 3,2GHz, 8GB(rüste selber auf 16GB),1TB Fuison. Das reicht allermal.
Ich arbeite als Grafiker mit Photoshop die Bilder und Fotomontage und das mit Filtern werde ich nicht viel machen. Also danke für Tipp!
Frohe Ostern wünsche ich euch allen!
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Danke für Tipp, habe heute iMac bestellt nach lange Überlegungen. Es soll 27er, 3,2GHz, 8GB(rüste selber auf 16GB),1TB Fuison. Das reicht allermal.
Ich arbeite als Grafiker mit Photoshop die Bilder und Fotomontage und das mit Filtern werde ich nicht viel machen. Also danke für Tipp!

heute Email erhalten und bin stocksauer, dass iMac doch später kommen soll, weil Produktionsprobleme gab. Hm, habe gleich storniert, weil ich dringend brauche in den nächsten Tagen(KW15). Muss ich alternativ umsehen oder den Standard nehmen?, das ist die Frage. Mann, bin echt sauer, das hätte ich nicht gedacht, das es sowas kommen kann.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Ganz spezielle Frage an Euch, ist das möglich, nachträglich die Festplatte umzutauschen? d.h. 1 TB Festplatte raushauen und dann mit 1 TB Fusion Driver einzubauen. Hat jemand von euch gemacht? ich konnte hier nix finden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich glaube du hast da einiges durcheinander gebracht. Das 1TB Fusion Drive besteht aus zwei Laufwerken, einer 1 TB Festplatte und einer 128 GB SSD.

Theoretisch könnte man das sicherlich nachrüsten, allerdings ist das bei den iMac Modellen vor 2012 schon eine ziemliche Bastelei und bei den neuen nochmal deutlich komplizierter. Zudem verliert man die Garantie durch einen solchen Eingriff. Ich würde die Finger davon lassen und wenn, dann gleich das Fusiondrive kaufen.
 

Joggelo

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
7
Hy,an alle
hab mal ne frage wegen dem i7 und i5 will mir einen imac kaufen .Lohnt der i7 nur bei rechenintensiven Aufgaben oder merke ich auch deutliche Unterschiede bei alltäglichen Dingen gegenüber dem i5 (spielen,normale Alltagsrbeiten ,ab und zu Fotos bearbeiten).Und wenn ich mal ab und zu einen Film in ein anderes Format umwandeln will? Lohnt es sich deswegen den i7 zu nehmen ??? Reicht der i5 für die neusten Spiel aus ???Reicht der i5 für die nächsten 5-6 Jahre aus ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für diese alltäglichen Aufgaben, einschließlich Spielen reicht der i5 locker aus.
Für gelegentliches Umwandeln von Videos würdeich nicht unbedingt zum i7 greifen. Das macht nur Sinn, wenn man oft umwandelt oder rendert. Da spielt der i7 deine seine Stärken aus. Für ab und an mal einen Film zu recoden wäre es überdimensioniert. Das Geld würde ich eher in das Fusiondrive stecken. Davon hat man im täglichen Arbeitsfluss mehr.

Für die nächsten 5-6 Jahre? Puuuh. Wer weiß wie weit da die Technik ist. Das ist ein langer Zeitraum in der IT. Vor 3 Jahren hatten wir nicht mal ein iPad oder MacBook mit Retina-Display. Wer kann schon sagen, ob die Hardware so lange mithalten kann.

Zum reinen surfen, mailen, Bilder bearbeiten dürfte es durchaus noch reichen. Spielen kannst du in 5-6 Jahren mit den heutigen CPUs wohl kaum noch, zumal in 5 Jahren die Grafikkarte veraltet sein wird. Ein Mac ist aber auch ein Gamer-PC.
 

Joggelo

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
7
Beim spielen spielt eh mehr die grafikkarte eine Rolle oder seh ich das richtig ???
Möchte eh nur ab und zu mal spielen
 

Joggelo

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
7
Für diese alltäglichen Aufgaben, einschließlich Spielen reicht der i5 locker aus.
Für gelegentliches Umwandeln von Videos würdeich nicht unbedingt zum i7 greifen. Das macht nur Sinn, wenn man oft umwandelt oder rendert. Da spielt der i7 deine seine Stärken aus. Für ab und an mal einen Film zu recoden wäre es überdimensioniert. Das Geld würde ich eher in das Fusiondrive stecken. Davon hat man im täglichen Arbeitsfluss mehr.

Für die nächsten 5-6 Jahre? Puuuh. Wer weiß wie weit da die Technik ist. Das ist ein langer Zeitraum in der IT. Vor 3 Jahren hatten wir nicht mal ein iPad oder MacBook mit Retina-Display. Wer kann schon sagen, ob die Hardware so lange mithalten kann.

Zum reinen surfen, mailen, Bilder bearbeiten dürfte es durchaus noch reichen. Spielen kannst du in 5-6 Jahren mit den heutigen CPUs wohl kaum noch, zumal in 5 Jahren die Grafikkarte veraltet sein wird. Ein Mac ist aber auch ein Gamer-PC.

Beim spielen spielt eh mehr die grafikkarte eine Rolle oder seh ich das richtig ???
Möchte eh nur ab und zu mal spielen