• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] iMac fährt nicht runter

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Moin zusammen,

Ich habe auf Catalina geupdatet und habe das Problem, dass mein IMac sich nicht herunterfahren lässt. Nachdem ich per Tastenkombi den iMac runterfahren ließ, verschwanden alle Symbole und es ist nur noch das Hintergrundbild (Catalina) zu sehen uns der Mauszeiger, der sich auch bewegen lässt. Aber es lässt sich nichts ausführen oder anklicken. Auch die erneute Ausführung per Tastenkombination bewirkt nichts. Da ich gelesen habe, dass ein Kaltstart keine gute Maßnahme ist, würde ich gerne das Problem lösen ohne einen Kaltstart vorzunehmen.
Kennt das jemand oder kann mir helfen herauszufinden woher das Problem stammt?
Es handelt sich um einen iMac 27” Late 2013.
Danke im Voraus.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Genau das hatte ich heute auch.
Hab ihn mit der Taste aus- und danach wieder eingeschaltet.
Alles OK.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Habe ich dann auch gemacht. Lauft jetzt auch wieder. Da lassen sie sich so lange Zeit, hauen soviele Betas raus und dann sind so viele bugs nach dem Release. Komisch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich habe das Programm ClamXAV 3.0 im Verdacht. Vor dem ClamXav Update hatte ich das "Gehake" bem Abschalten nicht, jetzt aber schon 2 Mal.
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Ich habe die App nicht. Auch generell installiere ich kaum andere Apps und versuche mit den Haus-Apps zurecht zu kommen. Mit der App hat das sicher nichts zu tun.
Ich habe Catalina vorher auf einer externen Platte zum Testen installiert und da tauchte das Problem schon auf. Ich dachte das hängt mit der Installation zusammen und ich hätte vielleicht was nicht richtig gemacht. Aber jetzt taucht das Problem auf dem iMac auf. Ich denke das ist ein seltenes Problem.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Danke - dann erspare ich mir die Deinstallation der Software und warte mal ab.
 

Detn

Golden Delicious
Registriert
26.10.19
Beiträge
8
Ich habe seit der Einführung von OS Catalina das gleiche Problem! Etwa jeder fünfte Versuch, den Mac herunter zu fahren, scheitert! Die Apps verschwinden und es passiert zunächst nichts. Etwa nach 6-7 Minuten startet der Mac neu und lässt sich darauf hin ganz normal runterfahren. Ich dachte zunächst, Das hängt mit dem Austausch des Arbeitsspeichers zusammen den ich vor etwa drei Wochen gewechselt habe. Doch dies bestätigte sich nicht! Es muss etwas mit dem Betriebssystem zu tun haben. Nach dem erneuten hochfahren bietet der Mac die Möglichkeit, den Fehler an Apple zu senden. Das habe ich getan und hoffe auf Besserung.
 

Detn

Golden Delicious
Registriert
26.10.19
Beiträge
8
Ich habe seit der Einführung von OS Catalina das gleiche Problem! Etwa jeder fünfte Versuch, den Mac herunter zu fahren, scheitert! Die Apps verschwinden und es passiert zunächst nichts. Etwa nach 6-7 Minuten startet der Mac neu und lässt sich darauf hin ganz normal runterfahren. Ich dachte zunächst, Das hängt mit dem Austausch des Arbeitsspeichers zusammen den ich vor etwa drei Wochen gewechselt habe. Doch dies bestätigte sich nicht! Es muss etwas mit dem Betriebssystem zu tun haben. Nach dem erneuten hochfahren bietet der Mac die Möglichkeit, den Fehler an Apple zu senden. Das habe ich getan und hoffe auf Besserung.
Ich habe übrigens auch einen iMac late 2013, hat jemand ein anderes Modell, bei dem der gleiche Fehler auftritt?
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) bei meinem iMac tritt der Fehler ein der Tat auch nur jeden 3 oder 4 Tag auf
 

Detn

Golden Delicious
Registriert
26.10.19
Beiträge
8
Ich hatte mal in der Konsole nach Absturzberichten geschaut. Dort taucht das Programm CCleaner auf. Hat jemand dieses Programm und auch diese Problem mit dem Runterfahren?
Nachdem ich CCleaner deinstalliert habe, ich das Fenster mit den Absturzberichten leer!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich habe weder den CCleaner noch irgendwelche Eintragungen in den "Absturzberichten".
 

Detn

Golden Delicious
Registriert
26.10.19
Beiträge
8
standby 0

Sleep On Power Button 1

womp 1

halfdim 1

hibernatefile /var/vm/sleepimage

powernap 1

autorestart 0

networkoversleep 0

disksleep 0

standbydelayhigh 86400

sleep 0 (sleep prevented by backupd)

autopoweroffdelay 28800

hibernatemode 0

autopoweroff 1

ttyskeepawake 1

displaysleep 0

highstandbythreshold 50

standbydelaylow 0
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
urrently in use:

Sleep On Power Button 1

autopoweroff 1

standbydelayhigh 86400

autopoweroffdelay 28800

proximitywake 1

standby 1

standbydelaylow 86400

ttyskeepawake 1

hibernatemode 0

powernap 1

gpuswitch 2

hibernatefile /var/vm/sleepimage

highstandbythreshold 50

displaysleep 5

womp 1

networkoversleep 0

sleep 5 (sleep prevented by sharingd)

tcpkeepalive 1

halfdim 1

autorestart 0

disksleep 10
 

Detn

Golden Delicious
Registriert
26.10.19
Beiträge
8
Hallo noch einmal in die Runde. Ich habe nun mit Clean my Mac aufgeräumt und mit go64 die 32 bit Anwendungen entfernt. Seit dem
läuft alles wie geschmiert. Etwa 20x rauf- und runtergefahren ohne die vorherigen Probleme.
Vielleicht verursachen ja die 32 bit Anwendungen auf dem OS Catalina die Probleme - da es sich ja von diesen verabschiedet hat?!
Sollte das Problem wieder auftauchen, gebe ich noch einmal Bescheid.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich hab keine 32 Bit Anwendungen, hatte vor einigen Monaten auf eine interne SSD gewechselt und Mojave neu installiert. Unter Mojave lief das Gerät wie geschmiert.
 

Detn

Golden Delicious
Registriert
26.10.19
Beiträge
8
Tja André,
inzwischen weiß ich auch nicht weiter. Vorhin ein erneuter Absturz auf die von mir beschriebene Weise.
Im vorherigen Betriebssystem nie ein Thema. Hab langsam die Nase voll!
Ich hoffe auf ein Update :((
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Tja André,
inzwischen weiß ich auch nicht weiter. Vorhin ein erneuter Absturz auf die von mir beschriebene Weise.
Im vorherigen Betriebssystem nie ein Thema. Hab langsam die Nase voll!
Ich hoffe auf ein Update :((
:confused: genau wie ich - wird schon werden
 

Detn

Golden Delicious
Registriert
26.10.19
Beiträge
8
Das ersehnte Update ist geladen und installiert! Der Mac in 7sek runtergefahren! Gibt Hoffnung :))
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Bei meinem iMac ist der Fehler leider noch da.
Jeden zweiten, dritten Tag fährt das Biest nicht runter.