• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] iMac fährt nicht runter

Detn

Golden Delicious
Registriert
26.10.19
Beiträge
8
Seit 10.15.1 habe ich keinerlei Probleme mehr! Bei dir liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Software nichts zu tun hat!
 

Bettina62

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7
Moin zusammen,

Ich habe auf Catalina geupdatet und habe das Problem, dass mein IMac sich nicht herunterfahren lässt. Nachdem ich per Tastenkombi den iMac runterfahren ließ, verschwanden alle Symbole und es ist nur noch das Hintergrundbild (Catalina) zu sehen uns der Mauszeiger, der sich auch bewegen lässt. Aber es lässt sich nichts ausführen oder anklicken. Auch die erneute Ausführung per Tastenkombination bewirkt nichts. Da ich gelesen habe, dass ein Kaltstart keine gute Maßnahme ist, würde ich gerne das Problem lösen ohne einen Kaltstart vorzunehmen.
Kennt das jemand oder kann mir helfen herauszufinden woher das Problem stammt?
Es handelt sich um einen iMac 27” Late 2013.
Danke im Voraus.

Guten Abend, habe das Problem auch mit Catalina, der Mac fährt nicht runter, macht Neustart. Nach dem erneuten Hochfahren klappt es dann meistens, aber auch nicht immer. Habe das Problem nur am iMac, 27 Zoll von 2018. Beim neuen MacBook Pro kein Problem.

Kennt das sonst noch jemand aktuell und was kann man tun? Updates sind immer aktuell.
Viele Grüße
Bettina
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
230
Bei mir ist der Fehler nur dann nicht da, wenn ich die USB-HD für meine Datensicherung vorher auswerfe.

Hab die Platte auch schon neu formatiert (4TB) und dann 4 Tage lang verschlüsselt. In dieser Zeit war der Fehler weg :)

Nu ist er wieder da. Wie oben schon mal geschrieben, erst seit Catalina.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wer CleanMyMac Installiert braucht sich nicht zu wundern, CleanMyMac ist wie ein Trojanisches Pferd, CleanMyMac bitte Deinstallieren, das macht irgend wann nur Probleme, weil es mehr als vom User konfiguriert, im System entfernt!!.

Franz
 

Bettina62

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7
Hi,
wer CleanMyMac Installiert braucht sich nicht zu wundern, CleanMyMac ist wie ein Trojanisches Pferd, CleanMyMac bitte Deinstallieren, das macht irgend wann nur Probleme, weil es mehr als vom User konfiguriert, im System entfernt!!.

Franz
Tatsächlich? Habe CleanMy Mac X auf zwei Macs installiert - dem Alten (auf dem nur noch High Sierra läuft) und dem Neuen, bei dem ich diese Probleme habe. Am alten Mac gibts diese Probleme durch CleanMyMac nicht.
Ist es also ratsam, dieses gekaufte Tool zu deinstallieren?

@9Angus1: Hast Du auchCleanMy Mac X installiert?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Tatsächlich? Habe CleanMy Mac X auf zwei Macs installiert - dem Alten (auf dem nur noch High Sierra läuft) und dem Neuen, bei dem ich diese Probleme habe. Am alten Mac gibts diese Probleme durch CleanMyMac nicht.
Ist es also ratsam, dieses gekaufte Tool zu deinstallieren?

Wenn wir hier für den Satz "ich habe das Tool schon ewig im Einsatz und nichts passiert....." hier 1 Euro bekommen würden - wären wir hier alle schon reicht. Klar passiert Monate und Wochen nichts - aber irgendwann löscht das Tool halt mehr als es sollte und dann beginnen die Probleme unter macOS.

Hier übrigens Lesestoff:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Und nebenbei - die Herstellerfirma ist bereits nicht nur einmal in den Verruf gekommen heimlich Dich aus zu spionieren und Daten zu sammeln über Dich. Tolle Sache so ein Programm, dass mich u.a. auch gegen Spyware schützen soll und den User dann exklusiv selber ausspioniert.

Runter damit!
 
  • Like
Reaktionen: Bettina62 und dg2rbf

Bettina62

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7
Also gar keinen Virenschutz, obwohl man immer öfter liest, dass auch Macs nicht mehr auf Schutz verzichten sollen?

Was ist mit ClamXav?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Also gar keinen Virenschutz, obwohl man immer öfter liest, dass auch Macs nicht mehr auf Schutz verzichten sollen?
Wo liest man das denn? Wer sagt denn sowas? Aber bitte konkrete seriöse Beispiele.
In der Werbung der Virenscanner? Du meinst in den tollen Artikeln von IT Medien, die wie eine Werbung aufgebaut sind und nur das nachplappern was der Hersteller auf seiner Webseite vor sich gibt - und am Ende des Artikels gleich ein Link wo man den "getesteten" Scanner kaufen kann?

Was man aber dafür in seriösen Medien wie Golem oder Heise und Co auch liest, dass die Mac Virenscanner kaum etwas finden. Dafür fallen sie immer wieder auf mit eklatanten Sicherheitsmängeln, die es erst möglich machen den Mac anzugreifen. Und immer wieder Skandale wie der von Avast - die Dich erst ausspioniert haben und dann rotzfrech Deine Daten an Dritte weiter verkauft (!) haben.

https://www.heise.de/newsticker/mel...haft-Browser-Daten-seiner-Nutzer-4646926.html

Ich empfehle auch diesen Artikel:
https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html


Was Du machen kannst? Hirn einschalten. Das ist der beste Virenschutz. Aber das Problem ist halt - die Leute klicken jede noch so unbekannte Webseite an um sich tolle Filme, Musik oder Videos an zu schauen. Man braucht ein Bildchen - und dann klicken die Leute sich durchs Web und laden irgendwo irgendwelche Bilder herunter (welche dann oft nicht Bilder sind sondern ausführbare Dateien). Man klickt halt nicht auf Links, welche auf unbekannte Webseiten führen. Und wenn einem irgendwelche unbekannten Leute - aber auch Freunde - eine Mail senden mit Anhang - schau Dir mal die lustige PowerPoint Datei / Video / Bildchen im Anhang an - dann öffnet man diese Anhänge nicht.

Meine Systeme laufen jahrelang schon ohne Probleme während Bekannte andauernd irgendwelche Probleme bekommen. Es gehört halt eine knallharte Selbstdisziplin dazu. Damit kannst Du schon mal über 90% verhindern! Und mit diesen 90% hast Du schon eine höhere Prozent Rate als die Erkennungsrate der Virenscanner.

PS: Es gilt eh immer - ERST der Virus - DANN das Gegenmittel. Virenscanner erkennen Viren erst, wenn diese bekannt sind. Virenscanner bietet also nur einen trügerischen Schutz und verleiten Anwender eher dazu das Hirn dem Scanner zu überlassen - ich bin ja geschützt.
 
  • Like
Reaktionen: Bettina62

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Also gar keinen Virenschutz, obwohl man immer öfter liest, dass auch Macs nicht mehr auf Schutz verzichten sollen?

macOS hat bereits mehrere eingebaute Schutzmaßnahmen gegen Viren und Malware. Apple macht nur keine Werbung dafür und spricht das Thema nicht an. Zu dem in macOS ab Werk enthaltenen Virenschutz gehören unter anderem die Komponenten Xprotect, MRT (Apple Malware Removal Tool), Gatekeeper, System Integrity Protection und TCC ("Transparency, Consent, and Control").
 

Bettina62

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7
Danke Euch allen, dann werfe ich auch Avira wieder runter.

Was Du machen kannst? Hirn einschalten. Das ist der beste Virenschutz. Aber das Problem ist halt - die Leute klicken jede noch so unbekannte Webseite an um sich tolle Filme, Musik oder Videos an zu schauen. Man braucht ein Bildchen - und dann klicken die Leute sich durchs Web und laden irgendwo irgendwelche Bilder herunter (welche dann oft nicht Bilder sind sondern ausführbare Dateien). Man klickt halt nicht auf Links, welche auf unbekannte Webseiten führen. Und wenn einem irgendwelche unbekannten Leute - aber auch Freunde - eine Mail senden mit Anhang - schau Dir mal die lustige PowerPoint Datei / Video / Bildchen im Anhang an - dann öffnet man diese Anhänge nicht.

Solche Anfängerfehler mache ich nicht. ;)
Danke auch für die Links.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
230
Tatsächlich? Habe CleanMy Mac X auf zwei Macs installiert - dem Alten (auf dem nur noch High Sierra läuft) und dem Neuen, bei dem ich diese Probleme habe. Am alten Mac gibts diese Probleme durch CleanMyMac nicht.
Ist es also ratsam, dieses gekaufte Tool zu deinstallieren?

@9Angus1: Hast Du auchCleanMy Mac X installiert?
Ich habe rein gar kein Tool installiert.
 

Luis4

Erdapfel
Registriert
10.02.20
Beiträge
3
Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem. Meistens fährt er nicht richtig runter iMac late 2015. Habe schon vieles probiert, aber keine Lösung gefunden. Bei mir hängt am LAN eine Fritzbox an dieser dann eine TimeCapsule. Wenn ich den LAN Stecker aus dem Mac ziehe scheint er nachher ohne Probleme herunterzufahren. In anderen Foren wird von SMB 1 gesprochen was den Fehler verursachen könnte. Könnt Ihr das Nachvollziehen?
Grüße und Danke
Lusi4
 

Bettina62

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7
Ich möchte mich noch mal bedanken für die tolle Unterstützung und die vielen hilfreichen Hinweise. Nachdem CleanMyMac X und Avira deinstalliert sind, fährt der Mac wieder ohne Probleme runter. :)

Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem. Meistens fährt er nicht richtig runter iMac late 2015. Habe schon vieles probiert, aber keine Lösung gefunden. Bei mir hängt am LAN eine Fritzbox an dieser dann eine TimeCapsule. Wenn ich den LAN Stecker aus dem Mac ziehe scheint er nachher ohne Probleme herunterzufahren. In anderen Foren wird von SMB 1 gesprochen was den Fehler verursachen könnte. Könnt Ihr das Nachvollziehen?
Grüße und Danke
Lusi4

Habe jetzt zum Glück das Problem nicht mehr und die TimeCapsule hängt bei mir schon ewig dran.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

Bettina62

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
7

Das wird auch noch eine weitere Verbesserung für den Mac-eigenen Schutz bringen.
 

Luis4

Erdapfel
Registriert
10.02.20
Beiträge
3
Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden. Alle 32 bit Apps gelöscht. Mit Easyfind nach Dr.Cleaner gesucht und hier alles gelöscht. Dann mit Command-R gestartet und das MacOS neu installiert, auf Nachfrage das die TimeCapsule Datei gelöscht wird, dies mit JA bestätigt. Dann wird das System neu installiert und nach einiger Zeit ist er wieder der alte ;) dann ein neues Backup installiert und gut ist ;)
 

wcn.md

Erdapfel
Registriert
27.04.20
Beiträge
3
Nach Installation von Catalina fuhr mein iMac nicht mehr runter, mit all den hier beschriebenen Problemen in der Folge.
Wenn Du bisher keine Lösung des Problems gefunden hast schlage ich folgendes vor - es hat mein Ausschalt-Problem auf
Anhieb gelöst : drücke die keys "cmd", "alt", und "esc" gleichzeitig. ein fenster öffnet sich und du erkennst darin, dass im Hintergrund mindestens 1 oder mehrere Programme noch laufen. In diesem Fenster kannst Du sie schliessen (ausnahme Finder). Danach fährt der Mac problemfrei wie üblich runter! ( Das genannte Fenster bekommst Du auch geöffnet mit Klick auf Apfel, "sofort löschen" - mit dem gleichen Endresultat).
 

maguscarolus

Erdapfel
Registriert
01.03.13
Beiträge
1
Catalina-Problem beim Abschalten meines iMac 27“:

Genau wie bei den voranstehenden Beiträgen beschrieben. Dabei habe ich den Eindruck, dass das bei mir immer dann passiert, wenn ich zuvor alte TimeMachine-Backups gelöscht habe, um Platz für Neue zu schaffen.

Allerdings habe ich Catalina erst seit 3 Tagen installiert (15.5)

Ich werde das Problem im Auge behalten.