• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iFixit zerlegt den neuen Mac mini

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ach schade... irgendwie hätte mich ein Mini immer mal interessiert. Aber jetzt ist er wohl gestorben für mich, bzw. wie jemand hier geschrieben hat: ich bin auch nicht mehr die Zielgruppe.

Und zur Diskussion über fest verlöteten RAM: RAM war bei allen meinen Computern immer die erste Komponente, die man irgendwann upgraded. Gerade auch weil RAM normalerweise mit der Zeit stetig günstiger wird und sich gut auf die Leistung des Systems auswirkt. Kaputt wird er nicht so oft, das stimmt... kommt allerdings auch vor. In meinen 25 Jahren, in denen ich Computer hatte, hatte ich 2 mal einen defekten Riegel. Festplatten werden auf jeden Fall öfter kaputt. Defekte CPU hatte ich noch nie (das geht wohl nur, wenn man extrem übertaktet oder bei der Kühlung ein Defekt auftritt...).
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
da mach ich nicht mit, hab mir zum jetzigen einsteigerpreis noch einen late 2012 geholt.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich möchte nicht wissen, wievielte Supportanfragen Apple täglich bekommt, die durch inkompatible RAM-Aufrüstungen ausgelöst werden. Hier im Forum gibt es ja auch schon mehr als genug Threats mit seltsamen Problemen nach Aufrüstungen. Ich denke, das ist wohl auch ein Grund für das gelötete RAM beim neuen Mini.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

sarrebruck

Erdapfel
Registriert
19.09.14
Beiträge
3
Direkt nicht, aber nach knapp 30 Jahren Computererfahrung ist mir bislang so ziemlich alles verreckt: Prozessoren, Festplatten, Laufwerke, Bildschirme, Grafikkarten, Hauptplatinen, Netzteile, Anschlüsse, Tastaturen, Joysticks, Mäuse, aber noch kein Arbeitsspeicher :D
Bei meinem letzten Computer ist mir ein Geil-speichermodul nach zwei Monaten abgeraucht, hatte sowas auch mal vor Jahren bei einem Komplettsystem.

Man braucht nur etwas Pech.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich möchte nicht wissen, wievielte Supportanfragen Apple täglich bekommt, die durch inkompatible RAM-Aufrüstungen ausgelöst werden. Hier im Forum gibt es ja auch schon mehr als genug Threats mit seltsamen Problemen nach Aufrüstungen. Ich denke, das ist wohl auch ein Grund für das gelötete RAM beim neuen Mini.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Ich glaube es wurde einfach aus dem Grund der Gewinnmaximierung durch Neuverkäufe gemacht.
Oder kann mir einer einen Grund nennen wieso man (unter anderem) den Speicher beim Mac Pro problemlos reparieren oder austauschen kann, beim Mac Mini aber nicht mehr?

Bestimmt doch nicht, weil es zu viele Supportanfragen gab. Wahrscheinlich auch nicht weil das alte Gehäuse auf einmal zu klein geworden ist, um ihn herausnehmbar zu machen. Längere Akkulaufzeiten bei dünnerem Gehäuse als letztes Apple-Argument läuft ja auch nicht so unbedingt beim Mini. ;)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Eventuell weil der Mac Pro eine andere Zielgruppe hat, die nicht einfach billiges RAM einkauft?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Eventuell weil der Mac Pro eine andere Zielgruppe hat, die nicht einfach billiges RAM einkauft?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Nach einigen Threads hier im Forum wo selbst Leute mit einem großen MBP nach Chinanetzteilen fragen bezweifle ich das schon irgendwie, dass aus dem Preis des Gerätes ein Zusammenhang zu eventuellen weiteren Ausgaben zu schließen ist.

Aber selbst wenn alle (!) Mac Pro Nutzer nur teuren (respektive hochwertigen) RAM kaufen würden, was spricht dagegen, dass man gleiches auch für einen Mac Mini vor hat?

Stattdessen wird erstmal kategorisch davon ausgegangen, dass wenn jemand unter 1k € für einen Rechner ausgibt, er auf keinen Fall einen hochwertigen RAM kaufen würde und somit eine unnötige Belastung für den Support darstellt?

Also bitte...

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass gewisse Leute so ticken, aber ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass das wirklich das ist, was Apple bei der Konzeption der Produkte im Kopf hat. Ungeachtet dessen, dass Apple sich entweder sowieso auf Drittanbieter Hardware oder eben abgelaufene Garantie berufen kann, wenn sich jemand beim Support meldet. Da ja eh in den seltensten Fällen sofort der RAM gewechselt wird.

Ich denke es wird einfach Gewinnmaximierung dahinterstecken und zusätzlich eben ein möglichst guter Aktienkurs. In den gehen eben keine Zufriedenheiten der Kunden ein, sondern nur die Anzahl der Neuverkäufe oder Umsätze mit den Produkten, oder die Erwartungen der Analysten.

Ich bin übrigens absolut kein Apple-Hasser, ich finde nur die momentane Entwicklung irgendwie bedenklich. Weg vom praktischen Nutzen und effektiven Lösungen hin zum Lifestyle-Konsum-Massenprodukt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.627
Eigentlich ist die Sache doch relativ klar.

Apple verlötet den RAM in einem stationären PC und ein Aufschrei geht durch die Foren.

Entweder sie kommen damit durch und in ein paar Jahren redet keiner mehr drüber. Oder sie müssen aus irgendwelchen Gründen zurückrudern. Beim 21,5er iMac hat man auch gemeckert aber warum hat mans da gemacht? Um den iMac dünner zu bauen und somit die Zielgruppe auf was auch immer auszuweiten. Sinnvoll oder nicht.

Ich denke nicht, dass es für den Normaluser relevant ist, den RAM aus Performancegründen (nicht im Reparaturfall) zu wechseln, weil die Leistung mit bspw. 8GB im MBP oder im mittleren Mini für die nächsten Jahre vollkommen ausreicht. Und dann wird auch ersichtlich, dass Apple hier auf die Masse gehen will. Wer mehr braucht, weiss das in der Regel vorher. Die Preisgestaltung des grösseren RAM ist eine andere Sache, aber im Allgemeinen sind die Macs ja eher billiger geworden bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.

Das war jetzt doch ein bisserl viel Text für eine einfache Sache^^
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Du hast aber schon die diversen Threats bzgl. RAM hier und in anderen Foren gelesen? Und ja, wer wirklich mit einem Mac Pro sein Geld verdient (=Zielgruppe) wird kein Billig-RAM kaufen (sofern er nicht saublöd ist ).


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Natürlich habe ich auch die Threads gelesen, aber es gibt auch Leute die mit dem Mac Mini ihr Geld verdienen, und ihn, wie z.B. jemand hier schrieb, im Studio für die Produktion verwendet.

Mein MBP 17" konnte ich damals nur mit 8 GB RAM kaufen, mehr wurde einfach nicht angeboten. Vor einem halben Jahr habe ich mir die zusätzliche maximale Ausstattung von 16 GB gegönnt, um eben mehr Reserven in Photoshop usw. zu haben. Mein nächster Mac wird diese Möglichkeiten nicht mehr haben, außer es wird ein Mac Pro. Selbst der Mac Mini kann maximal nur 16 GB, selbst wenn ich von Anfang an das Maximum nehme, kann ich nicht wie bei alten Rechnern später noch ein Stück nach oben.

Der normale Anwender wird vielleicht nicht beim Kauf darüber nachdenken, aber wenn er den Rechner länger nutzen kann, dank kleiner (günstigerer) Upgrades wie RAM, wird es für ihn besser sein als gleich einen neuen Rechner kaufen zu müssen. Selbst wenn es der Non-Plus-Ultra RAM ist wird das günstiger, als ein neuer aktueller Rechner.

Einigen wir uns vielleicht einfach darauf, dass es echt schade ist, dass die Möglichkeit einfach gestrichen wurde und die Leute, die mit ihren Rechner Geld verdienen und sich auskennen eben zugunsten des Mainstreams "ausgeschlossen" werden? :)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Den Anwender nicht, aber den Hobbybastler ;)

Naja man müsste auch mal ne Statistik sehen wieviele Geräte durch Hobbybastler ala "Tim Taylor" die sich "Mehr Power" gedacht haben und dabei ihren Mac Mini geschrottet haben ^^ In Amerika ist vieles möglich wenn VW sogar den Tankstutzen für Dieselfahrzeuge ändert :p
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Eventuell weil der Mac Pro eine andere Zielgruppe hat, die nicht einfach billiges RAM einkauft?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Beim MacPro ist außerdem ECC Ram verbaut. Das ist noch mal eine ganz andere Baustelle. Diesen gibt es meines Wissens nicht als Low energy Bausteine, kann also nicht als schon fest verlötete Komponente angeboten werden. (Es möge mich jemand korrigieren wenn dies doch der Fall wäre) Des weiteren ist der Punkt mit der Zielgruppe auch einleuchtend und beim MacPro sicherlich auch nachvollziehbar.

Der Punkt mit der Gewinnmaximierung und Kostenersparnis passt jedoch besser in das Segment Einsteiger Mac Mini und neuer Einsteiger iMac. Beide verwenden in eben dieser günstigsten Variante die gleichen Komponenten wie zum Beispiel das kleinste MacBook Air. Ich weis nicht genau ob Apple genau das gleiche Logic Board verwendet, jedoch wäre das passend. Da muss in dem Fall nicht wirklich mehr viel verändert werden. Heißt kein neues (grundlegendes MLB Design, keine Produktion von drei grundlegend verschiedenen MLBs und somit auch keine wirklich Anpassung an verschiedene HW. Spart viel Geld in Forschung und Entwicklung sowie Produktion.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Ja, so ein Schraubendreher für 2,50€ ist schon ein echtes Beschaffungsproblem....
Das ist wieder Deppenjournalismus pur.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Beim MacPro ist außerdem ECC Ram verbaut. Das ist noch mal eine ganz andere Baustelle. Diesen gibt es meines Wissens nicht als Low energy Bausteine, kann also nicht als schon fest verlötete Komponente angeboten werden.
In den Desktops und Mobile Geräten werden unbuffered DIMMs (UDIMM) verbaut. Das gibt es momentan in drei Ausführungen DDR3 (auch als ECC erhätllich), DDR3L (auch als ECC erhältlich) und LPDDR3. Nur letzteres kann ausschließlich auf die Platine gelötet werden, und ist besonders stromsparend. Allerdings beträgt der Unterschied bei einem Mac mini zwischen DDR3L und LPDDR3 bei 16GB weniger als 0.1W im Betrieb. Vorteile gibt es nur bei den diversen Stromsparmodi, die bei einem Desktop aber nahezu egal sind. Momentan sind die größten UDIMMs 8GB groß und die CPUs unterstützen maximal 2 Module pro Speicherkanal was bei den Desktops und normalen Mobile CPUs zu maximal 32GB führt. Die ULV CPUs (im neuen Mac Mini verbaut) unterstützen maximal 16GB.

Die RAM Riegel im MacPro sind entweder RDIMMs oder LRDIMMs, das sind immer ECC Module. R steht für registered und LR für load reduced registered, letztere sind spezielle Stromsparmodule mit verminderter Leistungsaufnahme. Allerdings ist die Leistungsaufnahme nicht so niedrig wie bei LPDDR3. Bei registered Modulen wird der Speicherzugriff gepuffert, so daß sich mehr Chips auf einem Module befinden können.

Da der aktuelle MacPro noch auf der alten Xeon E5v Generation basiert verwendet er noch DDR3 RAM, die neuen Xeons E5v3 nutzen schon DDR4 RAM, und für DDR4 sind bereits LRDIMMs mit 128GB angekündigt sowohl von Samsung wie auch SK Hynix. Damit sind dann pro CPU Sockel 1,5TB RAM möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Dippel und Adelar3x

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Danke für die Erläuterung. Dann werden wir mal sehen wie sich Apple im Bezug auf ein Update dort verhalten wird. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie beim Mac Pro auf verlöteten Ram setzen werden. Einfach wegen der Zielgruppe. Der 27 Zoll iMac, egal in welcher Konfiguration hat das bisher ja auch noch nicht. Ist auch mehr im Pro Bereich anzusiedeln. Beim 21,5" Modell geht das mit dem Wechseln seit den 2012er Modellen ja auch nicht mehr. Also hat der 27er ja schon zwei Generationen durchgehalten was die Aufrüstbarkeit des Ram angeht.