• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iFixit zerlegt den neuen Mac mini

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bereits vor wenigen Tagen verbreitete sich die Meldung darüber, dass der Arbeitsspeicher beim neuen Mac mini fest auf die Hauptplatine gelötet ist. Als Quelle diente jedoch ausschließlich ein Tweet. Der traditionelle Teardown von iFixit ließ bislang auf sich warten. Doch nun haben die Reparaturspezialisten nach dem neuen Retina iMac auch den kleinsten Apple Rechner in seine Einzelteile zerlegt. Kurz zusammengefasst sieht es wohl so aus, als hätte Apple versucht, dem Nutzer möglichst viele Steine in den Weg zu legen, um an die Komponenten zu gelangen. Doch der Reihe nach.[prbreak][/prbreak]

Anders als bisher lässt sich die untere Klappe des Mac mini nicht mehr durch eine Drehbewegung lösen, um sie einfach abheben zu können. Stattdessen ist der Deckel auf drei Schrauben gedrückt und muss etwas mühsam losgehebelt werden. Hat man dies geschafft, sieht man nicht etwa den Lüfter und Arbeitsspeicher wie bisher, sondern blickt erst einmal auf eine Aluminium-Abdeckung. Diese überdeckt die gesamte Öffnung.

mini_teardown2.jpg

Die nächste Gemeinheit hat sich Apple bei den Schrauben einfallen lassen. Denn statt auf herkömmliche Schrauben zu setzen, hat man Torx-Sicherheitsschrauben in der Größe T6 verwendet. Die kleinsten Schrauben dieses Typs die iFixit bisher gesehen hat – und deshalb erst einmal einen neuen Schraubendreher herstellen musste.

Hat man auch die letzte Hürde überwunden, blickt man auf die neu angeordneten Komponenten. Ein Lüfter mit einer neuen Lagertechnik, eine kombinierte Bluetooth-WLAN-Karte im PCIe-Format und per Schraube fixierten Antennen. Das Mainboard verfügt nun nur noch über einen einzigen SATA-Anschluss, immerhin lässt sich die Festplatte wechseln. Auch die Meldung rund um den Arbeitsspeicher bewahrheitet sich – neben der CPU ist auch dieser untrennbar mit der Platine verlötet. Das Netzteil ist baugleich mit dem in den Generationen 2011 und 2012 verwendeten.

Alles in allem vergibt iFixit 6 von 10 Punkten. Positiv bewertet wurde der Verzicht auf verklebte Teile wie etwa beim iMac. Auch ist das Zerlegen relativ einfach – das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Denn Punktabzug gibt es für die T6 Sicherheitsschrauben, iFixit unterstellt Apple hier sogar die Absicht den Anwender auszusperren. Auch die verlötete CPU und der verlötete RAM verhindern eine besser Wertung.

mini_teardown1.jpg

via iFixit
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dafür das viele solange drauf gewartet haben ein ganz schönes Downgrade.

Mit der nächsten Generation gibt es vielleicht eine fest verlötete SSD als "Upgrade" :p
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Es kommt mir so vor, als wolle Apple die Usereigene Ugrademögichkeit mit allen Mitteln verhindern. Man kommt nicht mal einfach an die Komponenten wie beim Vorgängermodell.
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Vor allem bei einem Desktop Rechner, hier spielt weder der Platz noch Akku eine Übergeordnete Rolle! Apple "verbaut" sich hier selbst auch viele Kunden!
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
R.I.P Mac Mini...mit verlöteten Ram, kein Quadcore wird er nicht mehr lang gekauft bzw. lohnt sich es nicht. Das Design ist Prima aber das er fast nicht mehr Aufrüstbar ist und dem Kunden so viele Steine in den weg gelegt werden ist schon eine Frechheit.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Das ist wirklich so schwach.... Der verlötete RAM stört mich ja gar nicht, aber
- keine Quad CPU
- keine 2 Festplatten

Das muss man nicht verstehen...
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Was passiert wenn der RAM den Geist aufgibt? Mac Mini in die Tonne?

Viele Grüsse

Mark
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
R.I.P Mac Mini...mit verlöteten Ram, kein Quadcore wird er nicht mehr lang gekauft bzw. lohnt sich es nicht. Das Design ist Prima aber das er fast nicht mehr Aufrüstbar ist und dem Kunden so viele Steine in den weg gelegt werden ist schon eine Frechheit.

Wofür braucht man einen Quadcore im Mac Mini? Wer braucht einen Quadcore im Mac Mini? Für fast alle Anwendungen ist das einfach nur überflüssig. Den kleinsten mit 8GB Ram bestellen und eine SSD einbauen. Ich bin mir sicher, im Blindtest würde sich kaum jemand beschweren wenn man nicht darauf spielt oder irgend etwas Render / 3D mässiges macht.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@Bio Exorzist und @Paganethos : Da der Mac Mini als Server-Ersatz deklariert wurde, nachdem Xserve als Serverlösung im 19" Format eingestellt wurde, ist eine Upgrademöglichkeit nicht nur ein "Nice-To-Have", sondern schlicht und einfach notwendig. Und ja, da bräuchte man irgendwann vielleicht auch ein paar GB mehr RAM oder mehr Festplattenspeicher, egal ob es eine HDD oder SSD ist. :)

Das Design ist auf einem schönen Schreibtisch natürlich super, im Serverschrank jedoch leider mittelmäßig unpraktisch - vorsichtig ausgedrückt.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Wie oft gibt schonmal der Arbeitsspeicher den Geist auf?^^ Besonders, wenn man keine NoName Artikel verwendet?

Keine Ahnung, hast Du eine Statistik zur Hand?

Wäre halt ärgerlich wenn der RAM nach 13 Monaten kaputt geht. Dann kann ich den gesamten MacMini wegschmeißen...

Ich finde das Kunden -und Umwelt-unfreundlich...

Viele Grüsse

Mark
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wofür braucht man einen Quadcore im Mac Mini? Wer braucht einen Quadcore im Mac Mini? Für fast alle Anwendungen ist das einfach nur überflüssig. Den kleinsten mit 8GB Ram bestellen und eine SSD einbauen. Ich bin mir sicher, im Blindtest würde sich kaum jemand beschweren wenn man nicht darauf spielt oder irgend etwas Render / 3D mässiges macht.
Wenn man etwas mehr Videoschnitt macht sollte Quadcore deutlich schneller sein. Ich finde das Preisleistungsverhältnis zu teuer...Apple war nie biilig ist klar. Aber das ist jetzt einfach nur eine Frechheit, schlechtere Leistung für gleiche Preise (Dual- statt Quadcore), nicht richtig Aufrüstbar, gleiches Design (kein Forschung) und dann noch Aufpreis für RAM direkt bei Apple, hätten sie senken können wenn es schon verlötet ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Geekbench

i7 - 4578u 3.00GHz 3137 6358
i5 - 4308u 2.80GHz 3087 6424
i7 - 4278u 2.60GHz 2824 5852
i5 - 4260u 1.40GHz 2541 4762

Mac mini 2.50GHz (2011)

i5 - 2520M 2.50GHz 2642 6398
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es kommt mir so vor, als wolle Apple die Usereigene Ugrademögichkeit mit allen Mitteln verhindern. Man kommt nicht mal einfach an die Komponenten wie beim Vorgängermodell.

Dafür ist der Einstiegspreis günstig!

Man bekommt dafür einen Rechner der:

- Schnell genug für Office und einfachere Medienarbeiten ist
- Schnelle Schnittstellen aufweißt
- Ein ästhetisches und gleichzeitig stabiles Gehäuse hat
- Kleine Abmessungen mitbringt
- Sehr stromsparend ist
- Leise ist
- Jahrelang kostenlose OS-Upgrades
- Bester Support

Was kann man heute noch für etwas mehr als 500 Euro erwarten? Ein iPhone 6 kostet über 700 Euro... nur mal so zum Vergleich.

TIP:

Wer einen LCD-TV im Wohnzimmer hat kann den Mini daran anschließen und spart sich den Monitor am Arbeitsplatz.
Außerdem eignet sich der Mini perfekt als privater Server.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
"Denn Punktabzug gibt es für die T6 Sicherheitsschrauben, iFixit unterstellt Apple hier sogar die Absicht den Anwender auszusperren."

Nie nicht :D
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dafür ist der Einstiegspreis günstig!

Man bekommt dafür einen Rechner der:

- Schnell genug für Office und einfachere Medienarbeiten ist
- Schnelle Schnittstellen aufweißt
- Ein ästhetisches und gleichzeitig stabiles Gehäuse hat
- Kleine Abmessungen mitbringt
- Sehr stromsparend ist
- Leise ist
- Jahrelang kostenlose OS-Upgrades
- Bester Support

Was kann man heute noch für etwas mehr als 500 Euro erwarten? Ein iPhone 6 kostet über 700 Euro... nur mal so zum Vergleich.

TIP:

Wer einen LCD-TV im Wohnzimmer hat kann den Mini daran anschließen und spart sich den Monitor am Arbeitsplatz.
Außerdem eignet sich der Mini perfekt als privater Server.

Tolle Aufstellung, offensichtlich vergisst Du allerdings das der MacMini das alles vorher schon konnte, war schon immer klein und kompakt und wird durch verlöteten RAM oder fehlende Prozessoren Auswahl nicht "kompakter"etc. sprich man konnte bis letzten Monat deutlich mehr für den Preis erwarten und dazu noch individueller seine Hardware seinen Ansprüchen anpassen.

Deswegen ist der Mac Mini nicht gleich "tot" aber es ist eben kein Upgrade sondern ein deutliches Downgrade. Nach so langer Zeit ist das entweder peinlich von Apple oder eben ein Zeichen in welche Richtung sie gehen. Ich denke mal letzteres womit für etliche Leute der Mac Mini uninteressant wird und ich sehe nicht wo er für andere wesentlich interessanter wird denn der Preisnachlass ist eher maginal .... Mal sehen ob die Strategie aufgeht ...
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Tolle Aufstellung, offensichtlich vergisst Du allerdings das der MacMini das alles vorher schon konnte, war schon immer klein und kompakt und wird durch verlöteten RAM oder fehlende Prozessoren Auswahl nicht "kompakter"etc. sprich man konnte bis letzten Monat deutlich mehr für den Preis erwarten und dazu noch individueller seine Hardware seinen Ansprüchen anpassen.

Deswegen ist der Mac Mini nicht gleich "tot" aber es ist eben kein Upgrade sondern ein deutliches Downgrade. Nach so langer Zeit ist das entweder peinlich von Apple oder eben ein Zeichen in welche Richtung sie gehen. Ich denke mal letzteres womit für etliche Leute der Mac Mini uninteressant wird und ich sehe nicht wo er für andere wesentlich interessanter wird denn der Preisnachlass ist eher maginal .... Mal sehen ob die Strategie aufgeht ...

Wer mehr will muss halt mehr ausgeben. Es ist Apple.

Ich finde den Preis des nächst größeren für 719 € auch noch okay!

Der hat dann einen 2,6Ghz und 8 GB.

Ärgerlich ist nur, dass standardmäßig keine SSD verbaut ist. Sodass man bei über 900 Euro liegt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
@Bio Exorzist und @Paganethos : Da der Mac Mini als Server-Ersatz deklariert wurde, nachdem Xserve als Serverlösung im 19" Format eingestellt wurde, ist eine Upgrademöglichkeit nicht nur ein "Nice-To-Have", sondern schlicht und einfach notwendig. Und ja, da bräuchte man irgendwann vielleicht auch ein paar GB mehr RAM oder mehr Festplattenspeicher, egal ob es eine HDD oder SSD ist. :)

Das Design ist auf einem schönen Schreibtisch natürlich super, im Serverschrank jedoch leider mittelmäßig unpraktisch - vorsichtig ausgedrückt.
Die Server Variante vom Mac mini wurde scheinbar eingestellt! Zudem hat das mit meinem Argument nichts zu tun, das Arbeitsspeicher wohl in der Regel eines der letzten Komponenten ist, das den Geist aufgibt! Denn ordentlich bestücken, kann man ihn auch direkt beim Kauf ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ärgerlich ist nur, dass standardmäßig keine SSD verbaut ist. Sodass man bei über 900 Euro liegt.

Was für ein Argument.

Würde es den Mini also jetzt nur mit SSD geben, wäre er also gleich billiger als die von Dir erwähnten 900 €?

:D :D :D