• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iFixit zerlegt den neuen Mac mini

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Sehe ich bei Mediamac anders, da langt der DualCore locker.

Jein ... kommt auf das Setup drauf an. Für einen einfachen Mediamac der mp4 oder mkv Dateien abspielt oder Filme aus iTunes abspielt bzw. mp3 Musik reicht das. Aber das kann auch ein AppleTV dafür braucht man eben nicht wirklich Power.

Wenn Du allerdings LiveTV auf's iPhone streamen möchtest, eventuell sogar noch mit einem Sky Abbo bringst Du Deinen Dualcore schon an die Grenze. Ich weiss aus Erfahrung das EyeTV mit Sky Modul auf einem Dualcore zu instabil läuft. Geht zwar aber oft bricht der Transcode Stream ab. Seit dem ich einen Quadcore nutze läuft das Setup weich wie Butter.

Wenn dann noch Dinge wie ein Plex Server im Hintergrund laufen und Aufnahmen automatisch umgewandelt werden in mp4/mkv Videos dann bricht jeder Dualcore zusammen.

So ein richtiger Mediamac kann halt super viel und ist eine echte Granate, allerdings sauber laufen tut er bei mir erst mit dem Quadcore.

Klar kann man auch ein einfacheres Setup fahren aber dann reicht wirklich auch meistens ein ATV.
 

Mitglied 105235

Gast
@Expedia
Das kommt halt echt drauf an was man alles mit einen Mediamac machen will, mein mini (i5 2,3 GHz mit 8GB Ram) hat sich früher um
  • Plex Server (hat oft auch auf 2 iOS Geräte gestreamt und auf einen weiteren Rechner übers Internet)
  • Plex Client
  • TS3 Server
  • Kalender
  • Kontakte
gekümmert und ich habe es nicht großartig gemeckert, klar es ist kein Live TV Streamen dabei. Jedoch brauche ich das halt auch nicht, da hat halt doch eher andere Ansprüche.

Seit OS X selber aber da immer mehr Funktionen bekommen hat vor allen mit der iCloud sind schon mal Kalender und Kontakte rausgefallen. Nun habe ich auch schon einige Zeit einen NAS und somit ist der Plex Server auch rausgefallen so das nur noch der Plex Client und TS3 Server dort am laufen sind.

Eventuell würde von der Leistung her mittlerweile ein ATV langen, jedoch geht da kein Plex drauf und auch kein TS3 Server und wenn ich nun keinen mini hätte, würde ich ohne zu zögern zum neuen mini greifen. Den vermutlich brauche ich jetzt nicht mal mehr die 8GB RAM.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Mal so nebenbei: der neue Mini hat kein HDMI-auf-DVI-Adapter im Lieferumfang, 30€ Extrakosten, die ein Late 2012 einspart. Sofern man ihn braucht.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich freue mich ehrlich gesagt wirklich auf die Sammelklage, weil im Store nicht geschrieben steht, dass der RAM nicht erweiterbar ist. :D Zumindest etwas :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einmal davon abgesehen das es bei uns keine Sammelklagen gibt ist die Erweiterbarkeit eines Computers wohl kaum eine grundlegende Eigenschaft die dem Kunden "weggenommen" wird.

Nicht so viele billige, amerikanische Serien schauen. ;)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Eventuell würde von der Leistung her mittlerweile ein ATV langen, jedoch geht da kein Plex drauf und auch kein TS3 Server und wenn ich nun keinen mini hätte, würde ich ohne zu zögern zum neuen mini greifen. Den vermutlich brauche ich jetzt nicht mal mehr die 8GB RAM.

Ok wobei mit dem abgespeckten Setting würde doch auch schon ein TV Gerät reichen. Die können doch heute auch schon alle vom NAS streamen bzw. kommen sogar mit einem Plex Client.
 

Mitglied 105235

Gast
@Expedia
Du bist beim zitieren durcheinander gekommen und nein ein Smart TV langt nicht. Die sind ab einer gewissen Anzahl an Filmen in der Mediathek einfach zu langsam. Die Covers, Plott etc. werden zu langsam geladen.

Habe die App auf einem UE46D8090 ausprobiert und war nicht zufrieden damit. Als Notlösung in der Küche nutze ich die App ja auch aber in Wohnzimmer nicht, da ist es übern Mini einfach schneller.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Einmal davon abgesehen das es bei uns keine Sammelklagen gibt

War auf die USA bezogen.


ist die Erweiterbarkeit eines Computers wohl kaum eine grundlegende Eigenschaft die dem Kunden "weggenommen" wird.

Ich meinte, dass nicht draufhingewiesen wird. Und da beim iMac 21,5 draufhingewiesen wird, könnte ich mir vorstellen, dass man in den USA deswegen klagen kann. Ist halt Amerika. Oder ist da das Klagesystem doch nicht so absurd?
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ich meinte, dass nicht draufhingewiesen wird. Und da beim iMac 21,5 draufhingewiesen wird, könnte ich mir vorstellen, dass man in den USA deswegen klagen kann. Ist halt Amerika. Oder ist da das Klagesystem doch nicht so absurd?

Auf Apple.com steht bei der RAM-Konfiguration des Mac Mini:

"Please note that the memory is built into the computer, so if you think you may need more memory in the future, it is important to upgrade at the time of purchase."
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Mein Mac wird nächstes Jahr 7 Jahre alt! Und Yosemite läuft sehr schnell darauf, dank nachgerüsteter SSD.

Du Glücklicher! Mein MBP Mid 2009 ist mir leider mal runtergefallen und verbogen. Da traut sich kein Techniker das aufzumachen. So lange es noch funktioniert und ich nicht das Geld habe für einen neuen (und vor allem so lange er noch für meine Diplomarbeit arbeiten können MUSS) mach ich den sicher nicht auf. So eine SSD wäre schon was feines :)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Dein Beitrag ist gemeldet, du weißt warum.

Im Gegensatz zu dir habe ich auf Apfeltalk noch nie jemanden beleidigt.
Das sagt schon alles über dich aus. :)
Sag mal Ozelot! Kann es sein dass deine Beiträge recht oft gemeldet werden? Ich wurde eben vom System gefragt ob mir dein Beitrag denn wirklich gefalle als ich einen von dir liken wollte... :)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Auf Apple.com steht bei der RAM-Konfiguration des Mac Mini:

"Please note that the memory is built into the computer, so if you think you may need more memory in the future, it is important to upgrade at the time of purchase."

Von der Logik her ist der Satz gleich sinnvoll wie wenn sonst so oft von "entsperrten" Geräten die Rede ist. Als ob Handys im gesperrten Zustand auf die Welt kämen und von Apple entsperrt würden bevor sie sie verkaufen. "Ungesperrt" oder "offen für alle Netze" wäre korrekter. Aber vielleicht ist das ja auch eine falsche Übersetzung von "unlocked" weil nicht mehr sinnzusammenhängen gelesen werden kann...

Wie kann ich ihn beim Kauf UPgraden wenn er nicht UPgradebar ist?! Ich kann höchstens eine leistungsfähigere Variante wählen. "... it is important to choose more memory at the time of purchase." So einfach wäre das!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du Glücklicher! Mein MBP Mid 2009 ist mir leider mal runtergefallen und verbogen. Da traut sich kein Techniker das aufzumachen. So lange es noch funktioniert und ich nicht das Geld habe für einen neuen (und vor allem so lange er noch für meine Diplomarbeit arbeiten können MUSS) mach ich den sicher nicht auf. So eine SSD wäre schon was feines :)

Mir ist er auch 2mal runtergefallen, Eselsohren am Displaydeckel und das Schanier ist nicht mehr so fest. Aber das Display ist noch in Ordnung.

Er läuft und läuft wie ein Käfer. Eigentlich muss man Hardware auch lange nutzen. Kostet sehr viel Geld und ist besser für die Umwelt.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Warum der neue Mini so aussieht wie er aussieht ist doch klar: Gewinnmaximierung. Eine relativ normale Sache für jedes Unternehmen, aber man muss schon durch und durch Fanboy sein um diesen Mini zu verteidigen....

Und wieder ein Schritt zur reinen consumer Lifestylemarke.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512