• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iFixit zerlegt den neuen Mac mini

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Keine Ahnung, hast Du eine Statistik zur Hand?

Wäre halt ärgerlich wenn der RAM nach 13 Monaten kaputt geht. Dann kann ich den gesamten MacMini wegschmeißen...

Ich finde das Kunden -und Umwelt-unfreundlich...

Viele Grüsse

Mark
Direkt nicht, aber nach knapp 30 Jahren Computererfahrung ist mir bislang so ziemlich alles verreckt: Prozessoren, Festplatten, Laufwerke, Bildschirme, Grafikkarten, Hauptplatinen, Netzteile, Anschlüsse, Tastaturen, Joysticks, Mäuse, aber noch kein Arbeitsspeicher :D
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Oje, was machst du denn damit, dass die kaputt gehen? ;)

Vielleicht haben die schon einen Mac Mini in Apple TV Größe und Broadwell CPU konstruiert, aber durch die Verzögerung von Intel haben sie den als Zwischenschritt eingeführt.

Ich würde gerne mal beide Varianten nebeneinander stellen und mit jedem so ne Stunde arbeiten, der Unterschied ist glaub ich doch nicht so groß, wie es ein Benchmark suggeriert.

Wer weiß, ob die Änderungen nicht sogar den Mini zuverlässiger, leiser und komfortabler machen. Ein höher Kerntakt ist bei Programmen die nur ein Kern benutzen halt besser, als ein Vierkerner mit einem geringeren Kerntakt.

Ich finde es halt nur immer Schade, dass sich Apple nicht mal dazu äußert, warum sie es so gemacht haben, bzw. welche Vorteile sie für den Kunden sehen, sich den neuen zu holen. Soll ja schließlich ein Update sein. Man weiß nichts über die PCIe SSD im teuren Modell, ist sie viel schneller als die normale SATA SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Die Server Variante vom Mac mini wurde scheinbar eingestellt! Zudem hat das mit meinem Argument nichts zu tun, das Arbeitsspeicher wohl in der Regel eines der letzten Komponenten ist, das den Geist aufgibt! Denn ordentlich bestücken, kann man ihn auch direkt beim Kauf ;)

Stimmt wurde sie, aber was empfiehlt Apple für OS X Server als Hardware?

Richtig, den Mac Mini. Also soll dieser jetzt beides leisten. Gerade Server müssen irgendwann Upgrades an Hardware bekommen. Beim Rechner zuhause für Officeanwendungen und Surfen mag das keine große Rolle spielen.

Punkt ist einfach, dass ein zusätzliches (sinnloses!) Einschränken der Upgrademöglichkeiten seitens des Nutzers ein Downgrade und einen Nachteil darstellt. Wie bereits gesagt wurde, ist genug Platz im Gehäuse, man verliert keinen Platz durch die Möglichkeit, dass der Nutzer auch mal selbst Hand anlegen kann...

Unabhängig davon sehe ich es bei den MacBooks genauso, wozu alles verlöten und wozu muss alles immer dünner dünner werden?
Mehr Upgrademöglichkeiten nach dem Kauf wäre nutzerfreundlich, natürlich kauft man dann nicht so schnell wieder einen neuen Rechner. Deswegen bleibt man wohl inzwischen bei aktienkursfreundlichen Angeboten, statt den Kunden ein vielseitigeres Produkt zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2 und saw

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Stimmt wurde sie, aber was empfiehlt Apple für OS X Server als Hardware?

Richtig, den Mac Mini. Also soll dieser jetzt beides leisten. Gerade Server müssen irgendwann Upgrades an Hardware bekommen. Beim Rechner zuhause für Officeanwendungen und Surfen mag das keine große Rolle spielen.

Punkt ist einfach, dass ein zusätzliches (sinnloses!) Einschränken der Upgrademöglichkeiten seitens des Nutzers ein Downgrade und einen Nachteil darstellt. Wie bereits gesagt wurde, ist genug Platz im Gehäuse, man verliert keinen Platz durch die Möglichkeit, dass der Nutzer auch mal selbst Hand anlegen kann...

Unabhängig davon sehe ich es bei den MacBooks genauso, wozu alles verlöten und wozu muss alles immer dünner dünner werden?
Mehr Upgrademöglichkeiten nach dem Kauf wäre nutzerfreundlich, natürlich kauft man dann nicht so schnell wieder einen neuen Rechner. Deswegen bleibt man wohl inzwischen bei aktienkursfreundlichen Angeboten, statt den Kunden ein vielseitigeres Produkt zu bieten.
Gegen das Aufrüsten habe ich doch gar nichts gesagt, nur das der Arbeitsspeicher in der Regel die letzte Komponente ist, die ausfallen würde ;)
Da müsste man quasi noch viel eher bemängeln, das sich der Prozessor & der Grafikchip nicht auswechseln lässt! Denn dort passiert das schon deutlich eher mal ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Lohnt sich dann jetzt noch eher ein Kauf des alten Mac Mini bevor da die Läger leer gefegt sind?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Oje, was machst du denn damit, dass die kaputt gehen? ;)

Der Hauptgrund dürfte wohl Überhitzung gewesen sein, bei vielen der Komponenten. Aber eben auch Altersschwund, Abnutzung, Überspannung oder im Falle der Joysticks, Spiele wie Summer & Wintergames :D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kommt halt ganz drauf an was man so braucht. Ist man auf pure Multicore-Performance angewiesen, dann gibt es halt unter den neuen Modellen keine Alternative zum alten Quadcore. Kommt man mit dem Dualcore Modell aus, bekommt man in der neuen Generation dafür potentere Grafik...
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wer mehr will muss halt mehr ausgeben. Es ist Apple.

Ich finde den Preis des nächst größeren für 719 € auch noch okay!

Der hat dann einen 2,6Ghz und 8 GB.

Ärgerlich ist nur, dass standardmäßig keine SSD verbaut ist. Sodass man bei über 900 Euro liegt.

Gründet der Einleitungssatz auf ausgeprägten Fanboytum? Sorry das ich so harsch frage aber ich kann ihn mir nur so erklären. "Es ist Apple" ist mindestens eine ebenso verquere Aussage. Apples Preise sind durchaus angemessen, wenn ich jetzt nicht gerade ein Thunderbolt Kabel als Vergleich heranziehe oder den MacPro so hat z.B. ein iPad Air oder ein Macbook Air ein ganz hervorragendes Preis Leistungsverhältnis.

Darum geht es aber gar nicht. Es geht darum das ein Hardware Upgrade im idealfall auch eines ist, im Fall des neuen Mac Minis ist es aber eher ein "epic fail". Was soll das jetzt mit dem Preis zu tun haben? Selbst wenn ich 719 Euro ausgebe habe ich einen schlechteren Mac Mini als für die 700 Euro die ich noch Anfang des Jahres für den alten Mac Mini hingelegt habe denn der hatte einen Quad Core der je nach Anwendungsfall deutlich mehr Wumms hat. Das willst Du nicht ernsthaft für Dich mit einem "Muss ich halt mehr ausgeben" beantworten oder?

Einzige Lösung mit einem MacBook arbeiten (warum sollte man wenn man keinen mobilen Rechner benötigt?) oder einen MacPro in die Ecke stellen (unabhängig vom Preis hat der leider nicht die gleichen Abmessungen wie ein Mac Mini). Ergo unabhängig vom Preis ist das "Update" ganz schön lame ...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Stell mal anderen hier die Frage ob ich Fanboy bin. Sie werden es verneinen, so wie ich mich in letzter Zeit über iOS ausgelassen habe. :p

Mit "Es ist Apple" meinte ich die gewohnt höheren Preise. Und nicht bei Apple ist alles super toll. ;)

Zeige mir etwas vergleichbares wie den MacMini.

Alleine die Betriebssystemupdates kosten bei MS auf die Jahre sehr viel Geld. Rechnet man das mit ein, ist der Mini nicht zu teuer.
So ein Mini kann man 7-10 Jahre verwenden. Gut investiertes Geld.

Der Vergleich mit dem Macbooks hinkt. Der Mini ist ein rein stationärer Rechner. Aber wenn man ihn doch preislich vergleicht, ist er deutlich günstiger als ein MacBook Air 13.3". Was auch logisch ist, fehlt das Display und der Akku.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Lohnt sich dann jetzt noch eher ein Kauf des alten Mac Mini bevor da die Läger leer gefegt sind?

Wenn Du einen Mac Mini Server betreiben willst kann ich nur sagen: JA. Ebenfalls wenn Du einen Mediamac betreiben willst. Wenn ich die Preise bei Amazon sehe würde ich sagen a) die Lager leeren sich und b) der Markt bevorzugt das alte Modell bisher weil die Preise steigen und nicht fallen.

Kommt normalerweise nur selten bei neuen Produkten vor, z.B. bei den alten iPod Nanos (die quadratischen die man als Uhr tragen konnte) als die wegfielen.

Bei echten Hardware Updates fallen ja eher die Preise für die alte Hardware.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Zeige mir etwas vergleichbares wie den MacMini.


Naja wozu sollte ich, ich sage ja nicht das es super Alternativen gibt ich sage nur das Apple hier ein Downgrade von Hardware als Upgrade verkauft. Das sagen im übrigen auch so ziemlich alle Technikplattformen im Internet und im offiziellen Appleforum brodelt es ...

Nur weil keiner bessere Alternativen anbietet macht das so ein lames "Update" ja nicht besser :p
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744

Naja wozu sollte ich, ich sage ja nicht das es super Alternativen gibt ich sage nur das Apple hier ein Downgrade von Hardware als Upgrade verkauft. Das sagen im übrigen auch so ziemlich alle Technikplattformen im Internet und im offiziellen Appleforum brodelt es ...

Nur weil keiner bessere Alternativen anbietet macht das so ein lames "Update" ja nicht besser :p

Nein es gibt keine Alternative zum Mini, da OSX nur auf Mac`s erhältlich ist.

Wann verstehen das die Leute? Wer auf OSX keinen Wert legt, braucht sich keinen Mac zu kaufen.

Man kauft einen Mac wegen dem Betriebssystem und in zweiter Linie wegen der Hardware.


Nur mal so. Ich hatte auf Windows keine Lust mehr. Und kaufte mir meinen ersten Mac vor 7 Jahren. Nicht weil er von Apple ist, sondern wegen OSX.

Apple ist nicht günstig. Aber das Air 13.3" z.B. ist absolut fair im Preis. das Sony Vaio ist genauso teuer, aber bei weitem weniger gut. (Bis auf das Display was bem Sony besser ist).

Mir ist mein Mac wichtiger als mein iPhone, nur mal so am Rande. Und da MUSS ich kaufen was von Apple kommt.
Auf Windows habe ich keine Lust und für Linux habe ich nicht die Kentnisse und den Verstand. :p
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn man etwas mehr Videoschnitt macht sollte Quadcore deutlich schneller sein. Ich finde das Preisleistungsverhältnis zu teuer...Apple war nie biilig ist klar. Aber das ist jetzt einfach nur eine Frechheit, schlechtere Leistung für gleiche Preise (Dual- statt Quadcore), nicht richtig Aufrüstbar, gleiches Design (kein Forschung) und dann noch Aufpreis für RAM direkt bei Apple, hätten sie senken können wenn es schon verlötet ist.

Soso, der Hobbyfilmer (also das, was hier immer als Pro bezeichnet wird) gibt dann also tausende für € Ausrüstung und Software aus, wegen 200€ beim Rechner soll es dann scheitern. Genau der selbe Schwachsinn wie bei den angeblichen Fotografen.

Fehlen nur noch die Musiker. Der kleinste Mini zieht ganz sicher Kreise um meinen inzwischen 8 Jahre alten Studiorechner, aber irgendjemand erzählt mir sicher, dass man darauf nichts machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Dippel

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für die meisten Aufgaben reicht der kleinste Mini! Und wer nur Office, Musik hören, FIlme schauen möchte usw. Für diese Zielgruppe ist die Einstiegsversion gedacht.

Und für die die mehr brauchen müssen sich eben nach etwas potenteren und damit teureren umsehen.

Ich stelle mir gerade vor, wie "geil" es sein muss, einen aktuellen MacMini an einen LG 55" OLED TV anzuschließen. :D
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mir ist mein Mac wichtiger als mein iPhone, nur mal so am Rande. Und da MUSS ich kaufen was von Apple kommt.
Auf Windows habe ich keine Lust und für Linux habe ich nicht die Kentnisse und den Verstand. :p

Richtig, man hat sich in den Jahren so eingelebt in OS X, besonders ich mit meinem iPhone und iPad noch dazu, dass alles mit einen zusammen arbeitet über die iCloud, da kann man einfach gar nicht mehr anders.

Das erste was ich vermissen würde auf einem Windows PC iMessage Nachrichten schreiben zu können ...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Richtig, man hat sich in den Jahren so eingelebt in OS X, besonders ich mit meinem iPhone und iPad noch dazu, dass alles mit einen zusammen arbeitet über die iCloud, da kann man einfach gar nicht mehr anders.

Das erste was ich vermissen würde auf einem Windows PC iMessage Nachrichten schreiben zu können ...

Ganz genau. Da hat auch nichts mit Apple-Verliebtheit zu tun. :)
Das ist eine Sache der Gewohnheit und Vorliebe. Letztendlich ist nämlich ein Betriebssystem ein Werkzeug.
Also warum wechseln, wenn einem das nur Umstände bereiten würde.

Wer Automatik fährt, will vielleicht auch nicht mehr auf Handschaltung zurück. Mit den Preisen von Apple kann man leben, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass man einen Mac sehr lange benutzen kann.
Die Hardware ist hochwertig und die Betriebssysteme werden kostenlos für "alte" Macs immer und immer wieder zum Download bereit gestellt.

Mein Mac wird nächstes Jahr 7 Jahre alt! Und Yosemite läuft sehr schnell darauf, dank nachgerüsteter SSD.
Zeigt mir ein einen 7 Jahre altes Windows-Notebook wo Windows 10 so schnell drauf läuft.
:)

Letztendlich soll ein Betriebssytem seinen Dienst unauffällig und entspannt für den User leisten.
Die Benutzerfläche muss stark vereinfacht und logisch sein, sodass man unter jeder Stimmung an Tag mit dem OS Aufgaben bewältigen kann (ermüdungsfreies Arbeiten).

Das alles bietet OSX. Und darum Mac und nichts anders. Und daher finde ich den Preis vom Mini sehr angemessen. Und das obwohl ich mir aktuell keinen neuen Mac leisten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Nein es gibt keine Alternative zum Mini, da OSX nur auf Mac`s erhältlich ist.

Wann verstehen das die Leute? Wer auf OSX keinen Wert legt, braucht sich keinen Mac zu kaufen.

Man kauft einen Mac wegen dem Betriebssystem und in zweiter Linie wegen der Hardware.

Nur mal so. Ich hatte auf Windows keine Lust mehr. Und kaufte mir meinen ersten Mac vor 7 Jahren. Nicht weil er von Apple ist, sondern wegen OSX.

Apple ist nicht günstig. Aber das Air 13.3" z.B. ist absolut fair im Preis. das Sony Vaio ist genauso teuer, aber bei weitem weniger gut. (Bis auf das Display was bem Sony besser ist).

Mir ist mein Mac wichtiger als mein iPhone, nur mal so am Rande. Und da MUSS ich kaufen was von Apple kommt.
Auf Windows habe ich keine Lust und für Linux habe ich nicht die Kentnisse und den Verstand. :p


Alles schön und gut nur am Thema vorbei :rolleyes:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744

Alles schön und gut nur am Thema vorbei :rolleyes:

NEIN!

Du hast geschrieben, es gibt Alternativen! Das ist einfach falsch!
Wenn dann schreibst du am Thema vorbei, weil du Macs preislich mit Windows vergleichen willst.

Akzeptiere die Preise oder lasse es.