• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iFixit zerlegt den neuen Mac mini

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe auch sehr gemischte Gefühle bezüglich des neuen Minis.

Ich kann mir aber schon denken, warum die Quad Core Versionen eingestellt wurden: Verlustleistung heißt das magische Wort. Die Abwärme muss irgendwie aus der Maschine raus, und wenn es zu viel Abwärme ist, dann geht das auf die Lebensdauer der Komponenten. Man sagt, dass eine Erhöhung der Temperatur um 10°C eine Halbierung der Lebensdauer zur Folge hat. Und auch mein Dual Core i7 Mini von 2011 wird laut, wenn er richtig rechnen muss. Dieses Problem gibt es bei Notebooks genauso, und deswegen gibt es auch im MBA keinen Quad Cores.

Natürlich wird Apple keine diesbezüglichen Zahlen herausgeben, aber möglicherweise hatten die 2012'er Quadcores eine erhöhte Garantiequote.

Weiß da jemand was genaueres?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
NEIN!

Du hast geschrieben, es gibt Alternativen! Das ist einfach falsch!
Wenn dann schreibst du am Thema vorbei, weil du Macs preislich mit Windows vergleichen willst.

Akzeptiere die Preise oder lasse es.

Uhem, hast Du vielleicht eine Leseschwäche? Vielleicht liest Du nochmal meinen von Dir zitierten Beitrag genau, danach darf es Dir gerne peinlich sein :p

Und nochmal ich akzeptiere Preise davon könnte Dir eventuell schwindelig werden, es geht aber nicht darum. Selbst wenn man gerne Geld auf den Tisch legt bekommt man seit dem sogenannten "Update" nicht mehr was man eventuell haben möchte (Quad Core). Schluss, Ende, Aus. Das ist leider so.

Einzige Möglichkeit für ähnliche Multi Core Leistung = MacPro, und der ist leider kein MacMini hinsichtlich Formfaktor und macht so gar kein Sinn als Server z.B. (Energieverbrauch im Leerlauf hahahaha).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Rede dich nicht raus. Du hast geschrieben es gibt Alternativen zum Mini!

Und die gibt es nicht, wenn man OSX haben möchte. Wir sind hier auf Apfeltalk.

Dein Versuch das wieder gerade zu biegen wirkt lächerlich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Toller Umgangston, Ozelot :(

Möglicherweise solltest Du ihm aber nicht das Wort im Mund verdrehen - im Kern sagt er wenig anderes als Du. Fahr mal den Puls runter.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Rede dich nicht raus. Du hast geschrieben es gibt Alternativen zum Mini!
Und die gibt es nicht, wenn man OSX haben möchte. Wir sind hier auf Apfeltalk.

Dein Versuch das wieder gerade zu biegen wirkt lächerlich.


Naja wozu sollte ich, ich sage ja nicht das es super Alternativen gibt ich sage nur das Apple hier ein Downgrade von Hardware als Upgrade verkauft.

Sorry aber Du scheinst mir nicht gerade die hellste Glühbirne im Sortiment zu sein ...

Extra für Dich nochmal mein zitierter Beitrag ... junge, junge, geh mal in 'ne Tüte atmen und komm wieder runter :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dein Beitrag ist gemeldet, du weißt warum.

Im Gegensatz zu dir habe ich auf Apfeltalk noch nie jemanden beleidigt.
Das sagt schon alles über dich aus. :)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dein Beitrag ist gemeldet, du weißt warum.

Im Gegensatz zu dir habe ich auf Apfeltalk noch nie jemanden beleidigt.
Das sagt schon alles über dich aus. :)

Naja mich beleidigt z.B. das Du nicht lesen kannst oder willst und mir dadurch Dinge unterstellst ... siehste ... so schnell geht das mit dem beleidigen.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Ich habe auch sehr gemischte Gefühle bezüglich des neuen Minis.

Ich kann mir aber schon denken, warum die Quad Core Versionen eingestellt wurden: Verlustleistung heißt das magische Wort. Die Abwärme muss irgendwie aus der Maschine raus, und wenn es zu viel Abwärme ist, dann geht das auf die Lebensdauer der Komponenten. Man sagt, dass eine Erhöhung der Temperatur um 10°C eine Halbierung der Lebensdauer zur Folge hat. Und auch mein Dual Core i7 Mini von 2011 wird laut, wenn er richtig rechnen muss. Dieses Problem gibt es bei Notebooks genauso, und deswegen gibt es auch im MBA keinen Quad Cores.

Natürlich wird Apple keine diesbezüglichen Zahlen herausgeben, aber möglicherweise hatten die 2012'er Quadcores eine erhöhte Garantiequote.

Weiß da jemand was genaueres?
Der Grund ist, dass für Quadcore ein anderes Mainboard hergemusst hätte. Das wollten sie wohl nicht. Für den Mini scheint sich dieser Aufwand nicht zu lohnen, daher nur Dualcore.
Im übrigen hab ich noch nie Probleme mit der Leistung meines Dualcores gehabt. Für Privatleute völlig ausreichend.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Soso, der Hobbyfilmer (also das, was hier immer als Pro bezeichnet wird) gibt dann also tausende für € Ausrüstung und Software aus, wegen 200€ beim Rechner soll es dann scheitern. Genau der selbe Schwachsinn wie bei den angeblichen Fotografen.

Fehlen nur noch die Musiker. Der kleinste Mini zieht ganz sicher Kreise um meinen inzwischen 8 Jahre alten Studiorechner, aber irgendjemand erzählt mir sicher, dass man darauf nichts machen kann.
Tausende € nicht...aber 800 - 1200 € evtl. schon, und dann hast du nichts Gescheides mehr für dein Geld.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Na das ist ja komisch ...

Zitat:
Torx-Sicherheitsschrauben in der Größe T6 verwendet. Die kleinsten Schrauben dieses Typs die iFixit bisher gesehen hat – und deshalb erst einmal einen neuen Schraubendreher herstellen musste.


In meinem zwei Jahre alten ifixIt Schraubendreher Kit ist Torx von T3 bis T20 drin, also ganz so ungewöhnlich können die Schrauben für die Mädels und Jungs von ifixIt ja dann doch nicht sein.

cu
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Na das ist ja komisch ...

Zitat:
Torx-Sicherheitsschrauben in der Größe T6 verwendet. Die kleinsten Schrauben dieses Typs die iFixit bisher gesehen hat – und deshalb erst einmal einen neuen Schraubendreher herstellen musste.


In meinem zwei Jahre alten ifixIt Schraubendreher Kit ist Torx von T3 bis T20 drin, also ganz so ungewöhnlich können die Schrauben für die Mädels und Jungs von ifixIt ja dann doch nicht sein.

cu

Auch die Sicherheitsvariante mit dem Pin in der Mitte?
 

cmowse

Jonagold
Registriert
09.01.14
Beiträge
23
Wie oft gibt schonmal der Arbeitsspeicher den Geist auf?^^ Besonders, wenn man keine NoName Artikel verwendet?

Nach verreckten Festplatten sind RAM-Module klar die Nummer 2 auf Liste der HW, die am häufigsten ausfällt.

Aber das ist natürlich nicht repräsentativ, denn ich betreue nur eine dreistellige Anzahl von Servern in unseren DataCentern ...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Dein Beitrag ist gemeldet, du weißt warum.

Melde was Du willst, aber lass uns doch mit Deinen persönlichen Empfindlichkeiten wie auch ständigen Sticheleien in Frieden.

Die Moderatoren müssen ja bald glauben, es hier mit Sandkastenkindern zu tun zu haben. Die tuen mir langsam aber mehr als leid. Ihr habt Euch das Notwendige gesagt, trage den Rest per PN aus. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: leeroy

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
So langsam kommt man leichter in Fort Knox rein, als in ein Gerät von Apple...:rolleyes: Nicht das die irgendwann noch eine Sprengfalle einbauen, wenn man das Ding öffnen will.

Jetzt mach auch noch Vorschläge :D

Wenn da was umgesetzt wird, melde ich mich bei Dir ;)

Aber im Ernst, was soll das? Es liegt doch auf der Hand, dass bald auch dafür Schraubenzieher (für das neue Torx-Format) auf dem Markt sind.

Oder hat Apple, und wir sehen es nicht, ein Abkommen mit der Industrie, damit die neue Schraubendreher verkaufen können? *SCNR*
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Da können sie die Mac mini Reihe auch gleich komplett einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Seroga

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich brauche Quadcore und die 16GB, die ich in meinem mini habe werden manchmal auch knapp.

Wofür braucht man einen Quadcore im Mac Mini? Wer braucht einen Quadcore im Mac Mini? Für fast alle Anwendungen ist das einfach nur überflüssig. Den kleinsten mit 8GB Ram bestellen und eine SSD einbauen. Ich bin mir sicher, im Blindtest würde sich kaum jemand beschweren wenn man nicht darauf spielt oder irgend etwas Render / 3D mässiges macht.