• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
+ MacBook Air late 2010 per Clean Install auf Yosemite aktualisiert

...und meine Güte sieht das furchtbar aus. Ich habe ja hier schon viele Screenshots von 10.10. gesehen, aber auf das, was sich meinen Augen da bietet, war ich nicht vorbereitet.

Und das alles nur wegen dieser dämlichen Rootpipe Sicherheitslücke, die für ältere OS Xe wohl nicht mehr gefixt wird.

Die Performance ist auch auf dem alten Gerät soweit in Ordnung (vergleichbar mit Mavericks), aber die Optik jagt mir fast schon Schauer über den Rücken. Auf einem Retina-Display sieht's vielleicht besser aus, aber ohne ganz klar keine Empfehlung meinerseits.

Achso und wenn ich schon dabei bin:
Die Fotos-App gefällt mir auch nicht. Von wegen schnell und performant. Zäh wie Kaugummi und die iOS-artige "Alle Fotos"-Ansicht ist komplett überflüssig, da maximal unübersichtlich. Eben genau wie bei iOS. Die Alben-Ansicht ist in Ordnung, da so ähnlich wie bei iPhoto, aber wo hier die Große Ordnungs-und-Performance-Revolution versteckt sein soll, habe ich noch nicht entdeckt. Ich habe bisher nichts wahrgenommen, was man mit einem Update für iPhoto nicht auch hinbekommen hätte.

Am liebsten würde ich zurück rollen auf Mavericks, aber die Sicherheitslücke klingt schon ziemlich übel.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Look oder Security… da fällt die Wahl doch nicht wirklich schwer, oder? Außerdem wirst du so 'nett" von Apple darauf hingewiesen, das deine Hardware nicht mehr so gut in die Zeit passt. Kaufen Kaufen Kaufen!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Look oder Security… da fällt die Wahl doch nicht wirklich schwer, oder?

Klar, prinzipiell schon. Nur wie weit kann man diesen Meldungen über Sicherheitslücken trauen? Wem nützen die bzw. wer kann sie unter welchen Bedingungen nutzen? Wie wahrscheinlich ist es, dass man wirklich Opfer davon wird? Funktionieren diese Lücken immer oder nur, wenn man als User zusätzlich noch irgendwie seinen Beitrag leistet?

Die Optik kann ich alleine abschätzen. Die Relevanz von diesem technischen Firlefanz nicht. Das nervt mich.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich werde noch lange bei OS X 10.9.5 bleiben...
Hat eigentlich Apple einen Plan B.
Also neben der schwülen Optik und den diversen Problemen kommt Mancher ins grübeln...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Na ja doc, Apple und andere Softwareentwickler machen das genau so wenig aus Spaß wie Autohersteller für Rückrufaktionen. Damit sichern die sich ab vor evtl. Regressansprüchen. Du kannst natürlich auch die No Risc- No Fun Nummer fahren. Aber da haste bestimmt keinen Bock drauf eines Tages dann DER EINE User zu sein bei dem die Sicherheitslücke VOLL ausgenutzt wurde.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
+ MacBook Air late 2010 per Clean Install auf Yosemite aktualisiert

...und meine Güte sieht das furchtbar aus. Ich habe ja hier schon viele Screenshots von 10.10. gesehen, aber auf das, was sich meinen Augen da bietet, war ich nicht vorbereitet.

Trotz allem Glückwunsch zum Update. Warum hast du es per Clean-Install gemacht, wenn ich fragen darf?
Und mit der Foto-App habe ich auch meine Probleme. Nicht wegen dem Aussehen, sondern ich komme ncht zurcht damit.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aber da haste bestimmt keinen Bock drauf eines Tages dann DER EINE User zu sein bei dem die Sicherheitslücke VOLL ausgenutzt wurde.

Ne, logischerweise nicht.

Ich kann halt nur nicht einschätzen, wie diese Meldungen zu werten sind.

Ist diese Lücke auf dem Niveau von "ich schreib meine PIN auf die Rückseite meiner EC-Karte" oder eher "ich verliere die EC-Karte, jemand findet sie, ermittelt anhand des Namens meine Adresse, bricht bei mir ein, knackt meinen Safe und findet da drin eine Blatt Papier voll mit Zahlen und erkennt was davon meine PIN ist"?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Warum hast du es per Clean-Install gemacht, wenn ich fragen darf?

Hatte Mavericks über Snow Leo drüber installiert und fand das Verhalten ziemlich zäh. Als Test, ob es eine Verbesserung bringt, habe ich mich zum sauberen Aufsetzen entschlossen (und dabei noch gleich ein paar Altlasten entsorgt, die ich sonst händisch rausfischen gemusst hätte).

Fotos-App nur für sich genommen ist von der Bedienung noch nahe genug an iPhoto, dass ich jetzt keine größeren Probleme hatte (ich habe nur nicht verstanden, warum ich manchmal keinen neuen Ordner für Alben machen konnte, aber okay). Sync mit iOS oder iCloud habe ich nicht versucht. Denke ab dort wird's erst interessant...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hatte Mavericks über Snow Leo drüber installiert u
ich hatte MLüber Lion dann Mavericks über ML und dann Yosemite über Mavericks drüber gebügelt. Dass es langsamer oder zäher wurde kann ich bei mir jetzt aktuell nicht feststellen. Von Clean-Install hielt ich mich zurück, wegen Office und meiner Unsicherheit ob ich es hinbekäme.
Sync mit iOS oder iCloud habe ich nicht versucht. Denke ab dort wird's erst interessant...
Die nutze ich nicht für Fotos. Mit nur 5 GB gratis Speicher ginge das nicht. Und Speicher kann ich keinen dazuaufen.

Edit: Zudem wird hier immer wieder beworben einen Clean-Insrtall sei nicht mal notwendig. ich kann das nicht abschätzen. Bin jedoch innerlich auch überzeugt, dass irgndwann Clean besser wäre.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Von Clean-Install hielt ich mich zurück, wegen Office und meiner Unsicherheit ob ich es hinbekäme.

Hat bei mir keinerlei Probleme gemacht... ausser dass mein iMac die Office-DVD nicht mehr gefressen hat. Hab' mich dann bei MS angemeldet und ein DMG heruntergeladen. Ausgeführt, Product Key eingegeben, klick, klick, fertig. Keine telefonische Registrierung nötig.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hat bei mir keinerlei Probleme gemacht... ausser dass mein iMac die Office-DVD nicht mehr gefressen hat. Hab' mich dann bei MS angemeldet und ein DMG heruntergeladen. Ausgeführt, Product Key eingegeben, klick, klick, fertig. Keine telefonische Registrierung nötig.
Die DVD hätte ich hier, das heisst eigentlich sind es zwei. habe zwei Einzellizenzen. Wie hast du es gemacht? Die Platte formatiert und dann mit einem Boot-Stick installiert oder mit der Recovery?

Einzig mein MBP zicjte ja rum und fand zu beginn das Update nicht. Da musste ich über das Combo Installieren. Ist nachzulesen im EtreCheck-Thread.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hab die Installation mit USB-Stick gemacht. Hat gut geklappt.

Uuuh. RO'S fängt gerade wieder an...!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hab die Installation mit USB-Stick gemacht. Hat gut geklappt.

Uuuh. RO'S fängt gerade wieder an...!
ROS spielt jetzt? :oops: Danke, ich hätte das glatt verpasst. Wobei 1, 2 3 Session. Er spielt gegen mat. Stevens. Williams ist gescheitert für das Achtelfinale. Bei uns läuft heute VOX 12 Stunden.........Mach ich mal teleboy auf dem ipad an.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich hätte ja gedacht, dass gerade in solchen Momenten Snooker sehr viel angenehmer ist als irgendwelche Kriegs-Dokus...
Ja sicher. Ich sah ja auch kaum was, sondern hörte das meiste nur. Lag ja immer wieder einfach nur in einem dunklen Raum. Immer, wenn ich dachte nun ist es besser....begann der Zinnober von vorne. WSA Ticker hängt noch immer.