• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Balkon ist bereits seit wenigen Tagen mit den Lichterketten versehen. Zeitschaltuhr ist dran.
Baum (künstlich) wird am 28.11 oder am 29.11 aufgestellt und geschmückt, damit es währen der ganzen Advendszeit schön beleuchtet ist.
Einen künstlichen Weihnachtsbaum würde ich mir persönlich nicht in die Wohnung stellen. Ich fahre jedes Jahr zu einem Bauernhof, der zur Weihnachtszeit auch Bäume verkauft. Bei einer Tasse Glühwein oder Kakao wird dann nach dem passenden Baum gesucht :) Das hat schon gewisse Tradition.

Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen, wenn man sich für einen künstlichen Baum entscheidet. Die Preise für wirklich schöne Bäume werden immer höher. Ich lande selten unter 60 €. Allerdings ist der Baum auch selten unter 2 Meter hoch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen, wenn man sich für einen künstlichen Baum entscheidet. Die Preise für wirklich schöne Bäume werden immer höher.
Das liegt nicht am Preis, sondern an der Zeit die der Baum halten sollte. Ein echter Baum könnte man nicht solange in der Wohnung haben ohne, dass er abnadelt. So ist er während der ganzen Advendszeit geschmückt mit 100 LED-Lichtern und 50 Kugeln in 4 Farben. :) Dafür haben wir keinen Advendskranz und sonst kaum Deko.

Ich mache es eigentlich nicht für mich. Mit Weihnachten verbindet mich nichts, ausser schlechte Erinnerungen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das stimmt wohl auch wieder :) Ich stelle den Baum ja meistens erst kurz vor Weihnachten auf. Daher habe ich eher das Problem, dass der Baum für den Preis deutlich zu kurz die Wohnung ziert :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Unser baum ist 1.40 hoch. Wie teuer ein _Echter_ wäre weiss ich nicht mal. Da unser baum schon einige Jahre alt ist, habe ich keinerlei Kenntnisse von den Preisen für Weihnachtsbäume. Eine Nordmann- oder Weissstanne in der Grösse, wird aber so ca. 100.-- -150.-- kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Mir kommt seit Jahren keine Tanne/Fichte ins Haus.
Ich habe eine Palme im Wohnzimmer, die bekommt zur Weihnachtszeit eine Lichterkette, das wars ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich weiß auch nicht, warum ich Weihnachten so groß feiere.

Es hört ja nicht damit auf, dass ich meine Wohnung bereits Mitte November schmücke. Bereits viele Monate vorher weiß ich, in welchen Farben ich die Wohnung schmücken werde und welche Geschenke ich zu Weihnachten verschenken möchte. Auch habe ich meistens im November schon die Liste fertig, welche Weihnachtsmärkte ich besuchen möchte und an welchen Sonntagen ich die Plätzchen backe.

Dieses Jahr schmücke ich übrigens das Wohnzimmer in Rot und Grün. Das Badezimmer in Gold und Weiß und das Schlafzimmer in Rot und Gold. Das bedeutet über 350 Glaskugeln, über 8 Meter (künstliche) Tannengirlande und insg. 250 Lichtern. :p Letztes Jahr im Dezember habe ich außerdem noch fast 300 Teelichter verbraucht :D

Vielleicht sollte ich mal zum Onkel Doktor gehen :rolleyes:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ich weiß auch nicht, warum ich Weihnachten so groß feiere.
In der Grösse wie du es beschreibst sind es bei mir nicht mal 10 %. Ausser der Lichterkette auf Balkon (Geländer umwickelt) und dem Baum im Wohnzimmer wird nichts dekoriert. Der Baum sieht jedes Jahr ca. gleich aus. Selbe Farben, selbe Kugeln.

Und ich mache ir keine Rübe schon Monate zuvor. Das geht ratz fatz und der _Familienbesen_ steht ;)
Geschenke gibt es seit Jahren keine. Um jemandem was zu schenken und eine Freude zu bereiten benötige ich kein Datum.

Um Weihnachtsmärkte mache ich bei uns einen Bogen. Der ist so trostlos wie die ganze Stadt. 2 Wochen vor Weihnachten reissen die Geschäfte die Deko weg und pflastern SALE an die Scheiben. Könnte jetz schon k****n, wenn ich nur daran denke. Ab Dezember gehe ich in kein Geschäft in der Stadt.

Und wie jedes Jahr kommen die schlechten Erinnerungen hoch.

//edit: Im Grund kann ich Weihnachten nicht ausstehen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Es stimmt schon, dass die Weihnachtsmärkte immer trostloser werden. Zumindest werden sie immer und immer kommerzieller. In Berlin findet man nur noch schwer besonders schöne Weihnachtsmärkte. Vor drei Jahren war ich auf dem Weihnachtsmarkt in der Bahnhofsstraße. Vor vielen vielen Jahren war das mal ein wirklich schöner Weihnachtsmarkt. Nach wenigen Metern jedoch wollte man mir tatsächlich Handyhüllen verkaufen...

Für die Geschäfte ist Weihnachten natürlich eine reine Marketingstrategie und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Gedanken von Weihnachten zu tun. Glaube mir, dass auch ich kein Datum brauche, um jemanden eine Freude zu machen. Für uns zählt das aber halt einfach auch dazu.

@TheTripleist Nein, ich heiße nicht Griswold :D Ganz so schlimm ist es bei mir dann aber auch noch nicht.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Vielleicht sollte ich mal zum Onkel Doktor gehen :rolleyes:
Ich bin ja geneigt "ja" zu sagen :D

Aber genau genommen hat eben jeder komische Hobbies, Weihnachtsschmuck scheint deines zu sein.
Solange es Spaß macht und niemandem schadet, warum nicht.
Ich frag mich aber dennoch bei der Aufzählung, hab ich Dich bisher fälschlicherweise für einen Mann gehalten?
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Würde man mich auch dafür halten
Ich glaub bei Dir wäre es mir schwer gefallen mich festzulegen!
Aber Du machst es mir mit Deinem Nickname ja einfach.
Bei Raben unterscheiden sich Männlein und Weinlesen [edit, ohne autokorrektur würde hier Weiblein stehen] ja nicht so stark ;)

Achja, wenn sich die Schweizer Abteilung hier schon mal wieder meldet:

+mein Schweizer Taschenmesser ist vom Service zurück... Komplett neu!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ist hier etwa Frauenvolk anwesend? Nein, nein ... (hohe Stimme), NEIIIN, NEIN (tiefe Stimme) ... :)