• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Hochauflösende Renderings des möglichen iPhone 6

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Er gehört offensichtlich zu denjenigen, der versucht mit dem iPhone den Bahnhofsvorplatz oder die gesamte Straßenbahn zu beschallen. Aus Erfahrung als Opfer kann ich sagen: Ob nun Stereo oder nicht, das ändert am Belästigungsfaktor gar nichts. Wenn ich Musik oder Spieluntermalung hören will, nehme ich die Kopfhörer. Will ich jemandem ein Video zeigen, spiele ich das kurz an, ich zeige aber keine abendfüllenden Filme in einer Zigarettenschachtel mit Micky-Maus-Soundsystem.

Wer sich nicht traut,. mit einem richtigen Ghetto-Blaster vor die Tür zu gehen, hat verloren.
 

Mitglied 129448

Gast
Ein ganz Schlauer. Dann erkläre bitte den hier anwesenden, was unter Stereo zu verstehen ist. Ansonsten ist deine Aussage nämlich ohne Bedeutung.
Das hat der "Schlaumeier" schon in seinem letzten Posting versucht. Danke übrigens dafür!

Die Erzeugung eines "simplen" räumlichen Klangbildes für das menschliche Gehör mittel zweier unterschiedlich platzierter Schallquellen. Wer schon mal Musik auf einer herkömmlichen Stereo-Anlage gehört hat, dem dürfte auch schon mal aufgefallen sein, das man hierbei z.B. unterschiedliche "Tonspuren" aus jedem der Beiden Lautsprecher wahrnehmen kann.
DAS funktioniert aber nicht wenn die beiden Lautsprecher zu dicht aneinander platziert sind, da das menschliche Gehör diese nicht unterscheiden kann. Es gibt dabei keine räumliche Teilung des Klangbildes. Es ist der gleiche Brei als wenn man die Wiedergabe über einen einzigen Lautsprecher hat.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Das hat der "Schlaumeier" schon in seinem letzten Posting versucht. Danke übrigens dafür!

Die Erzeugung eines "simplen" räumlichen Klangbildes für das menschliche Gehör mittel zweier unterschiedlich platzierter Schallquellen. Wer schon mal Musik auf einer herkömmlichen Stereo-Anlage gehört hat, dem dürfte auch schon mal aufgefallen sein, das man hierbei z.B. unterschiedliche "Tonspuren" aus jedem der Beiden Lautsprecher wahrnehmen kann.
DAS funktioniert aber nicht wenn die beiden Lautsprecher zu dicht aneinander platziert sind, da das menschliche Gehör diese nicht unterscheiden kann. Es gibt dabei keine räumliche Teilung des Klangbildes. Es ist der gleiche Brei als wenn man die Wiedergabe über einen einzigen Lautsprecher hat.
..genau so ist es. Argumente wie "einen Speaker versehentlich zuhalten", zeigen den Unsinn der Diskussion, denn in dem Fall hielte man auch mindestens ein Drittel der Soundinformationen zu. Somit kann man mehr als einen Speaker wünschen ..aber Stereo bleibt Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ein ganz Schlauer. Dann erkläre doch bitte den hier Anwesenden, was unter Stereo zu verstehen ist. Ansonsten ist deine Aussage nämlich ohne Bedeutung.
..nunja, ich bin eher etwas erschrocken, dass Jemand Stereo verteidigt, ohne zu wissen was das ist -staun-
Ich ging davon aus, der Unterschied Mono/Stereo sei genauso Grundwissen wie der Unterschied zwischen Schwarzweiss und Farbe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe so den Eindruck das hier der ein oder andere nicht versteht was Stereo bedeutet. Aber gut... Hat sich das Marketing der Hersteller ja gelohnt. :)

Bei den am HTC One sind beide genug weit auseinander, dass man es merkt. Selbst beim IPad Air merkt man, wenn man das Gerät hochkannt und nicht quer hat den Stereo Sound. Selbst beim IPhone merkt man ihn, dank der asynchronen Bauweise der beiden Lautsrecher. (Hochkannt versteht sich) Leider ist aber wie gesagt der Vorteil, dass man bei 2en keinen abdeckt. Es geht mir priorotär nicht um den Stereosound sondern um ZWEI Lautsprecher. Und wenn man zwei Lautsprecher hat, kann man ja auch auf mono umschalten, kein Problem. Und von mir aus kannst du den zweiten Lautsprecher auch zukleben aber es gibt einige Leute die dies möchten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
..genau so ist es. Argumente wie "einen Speaker versehentlich zuhalten", zeigen den Unsinn der Diskussion, denn in dem Fall hielte man auch mindestens ein Drittel der Soundinformationen zu. Somit kann man mehr als einen Speaker wünschen ..aber Stereo bleibt Unsinn.

Wenn man einen zuhält, kann man auf Mono umschalten, hat aber noch immer einen Lautsprecher. Wenn man 2 Lautsprecher hat, baut sie JEDE Firma so, dass man sie in Mono und Stereo benutzen kann. Mir geht es darum, dass es 2 Lautsprecher gibt. Und auf den meisten Bildeern sieht man nur noch einen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Er gehört offensichtlich zu denjenigen, der versucht mit dem iPhone den Bahnhofsvorplatz oder die gesamte Straßenbahn zu beschallen. Aus Erfahrung als Opfer kann ich sagen: Ob nun Stereo oder nicht, das ändert am Belästigungsfaktor gar nichts. Wenn ich Musik oder Spieluntermalung hören will, nehme ich die Kopfhörer. Will ich jemandem ein Video zeigen, spiele ich das kurz an, ich zeige aber keine abendfüllenden Filme in einer Zigarettenschachtel mit Micky-Maus-Soundsystem.

Wer sich nicht traut,. mit einem richtigen Ghetto-Blaster vor die Tür zu gehen, hat verloren.

Klar, aber ich möchte bei einem Nachfolger keine schlechteren Lautsprecher. Wäre das gleiche, wenn Apple im Herbst sagt, dass sie durch das dünnere Design einen viel kleineren Akku einbauen mussten und nun einen stromsparenderen Prozessor auf Level des A5 einbauen.
 

Mitglied 129448

Gast
@Zug96
Ok, dann reden hier gerade zwei "Grüppchen" aneinander vorbei. :)

Mir jedenfalls war es wichtig herauszustellen, das Stereolautsprecher in kompakten Geräten kein bzw. kein brauchbares Stereo-Klangbild erzeugen können. Hier sind die persönlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen womöglich ausschlaggebend ob man das Ergebnis als qualitativ gut oder schlecht bewertet. Ich für meinen Teil komme zu letzterem Ergebnis. ;) Bin mir auch sicher das es hier genug junge Nutzer gibt die eventuell noch nie eine Stereo-Anlage (damit meine ich 2.0 und nichts anderes!) besessen haben. Daher war es kein Vorwurf das jemand eventuell nicht weiss was Stereo bedeutet. In wenigen Jahren wird auch kaum noch jemand wissen was ein Faxgerät ist.

Dass der zweite Lautsprecher den von dir beschriebenen positiven Effekt bringt, das er womöglich noch offen ist, sollte man den ersten ausversehen verdecken, ist natürlich richtig und auch ich empfinde das durchaus als Vorteil! WICHTG DABEI IST: Hierzu ist allerdings kein Stereosystem von Nöten! :)

Und bevor noch Der Glaubenskrieg ausbricht sollten wir es dabei belassen. Jeder hat ja seinen Standpunkt ausführlich dargelegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Der Anwender muss für den Musikgenuss zweier unterschiedlicher Kanäle entweder externe Lautsprecher wie Ohrhörer verwenden oder die Nase in den Lightning-Anschluss bohren. Das sieht zwar dämlich aus und ist anstrengend, der Sound kommt in dieser Nasenposition aber tatsächlich sehr gut zu den Ohren.
Dann gibt es bald wieder ein Statement zu "Die User halten das Gerät einfach falsch". :p
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Wenn das ein Detailgetreues Rendering ist fehlt meiner Meinung nach der True Tone Blitz.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was ein hässliches Gekritzel auf der Rückseite...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mir jedenfalls war es wichtig herauszustellen, das Stereolautsprecher in kompakten Geräten kein bzw. kein brauchbares Stereo-Klangbild erzeugen können.
Warum sollen sie das auch? Dies ist ein Handy und keine 7.1-Anlage!

Traurig das hier von absoluten Zusatz- und Randfunktionen der höchste Qualitätsanspruch erwartet wird. Klar muss der Klang sein wie bei einer 10000€-Anlage inclusive der Möglichkeit eine gesamte Sporthalle zu beschallen und logisch das die stecknadelkopfgroße Kamera sich mit einer professionellen DSLR messen können muss. Und wehe der Kompass zeigt eine Abweichung von 0,1 Bogensekunden!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Warum sollen sie das auch? Dies ist ein Handy und keine 7.1-Anlage!

Traurig das hier von absoluten Zusatz- und Randfunktionen der höchste Qualitätsanspruch erwartet wird. Klar muss der Klang sein wie bei einer 10000€-Anlage inclusive der Möglichkeit eine gesamte Sporthalle zu beschallen und logisch das die stecknadelkopfgroße Kamera sich mit einer professionellen DSLR messen können muss. Und wehe der Kompass zeigt eine Abweichung von 0,1 Bogensekunden!

Kann es sein, dass du einfach nur diesen Satz von Artior gelesen hast? Er sagt nie, dass er die Sporthalle beschallen will oder so was ähnliches. Les doch alles, wenn du nen Kommentar schreiben willst. Nur so ein Tipp.
 

Mitglied 129448

Gast
Warum sollen sie das auch? Dies ist ein Handy und keine 7.1-Anlage!
Sollen und müssen sie nicht. Hat auch niemand so formuliert, erwarte ich persönlich auch nicht von Apple oder sonst einem Hersteller und dieser Produktkategorie. Hier wird aber bewusst im Zuge des Marketings mit Funktionalitäten bzw. deren Bezeichnungen um sich geworfen, ohne dass das Gerät diese brauchbar umsetzen kann.

Die Automobilindustrie macht auch schöne Fotos von SUVs in "schwerem" Gelände, dreckbespritzt und in 40Grad Schräglage... Geländewagen sind es trotzdem nicht! Dem Kunden wird lediglich suggeriert der gekaufte Artikel könnte etwas... Ist dann aber nicht so! Und Apple macht es in dem Beispiel "Stereolautsprecher" genauso. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum ist das dann überhaupt ein Thema wenn wir alle wissen das Werbung überzeichnet?

Wer glaubt denn das eine Wundercreme die Haut über Nacht 20 Jahre jünger macht? Welcher Glatzkopf denkt das ein Zauberwässerchen innerhalb einer Woche eine riesige Matte wachsen lässt?
Btw: in USA und arabischen Ländern ist "Kunstdreck" aus der Tube zum aufspritzen auf den SUV der absolute Renner.