• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heute (Montag 04.02.) ARD: Apple im Markencheck ab 20:15

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich muss Dir völlig Recht geben - als iOS Entwickler erlebe ich es jeden Tag. Apple ist das System überhaupt, welches mir die meisten Freiheiten bietet - mich nicht einschränkt - und mir nicht genau sagt, was ich wie wann wo genau zu entwickeln habe - und mir auch nicht vor schreibt, wie viel Geld ich ab zu drücken habe...

Und wenn ich mich öfters über irgendwelche Einschränkungen beschweren würde - hätte das überhaupt keine Auswirkungen auf kommende Entwicklungen und deren Freischaltung...

Ja als Entwickler singe ich ein Loblied auf das freie Apple Universum und schüttle nur ungläubig den Kopf über die MS und Android Welt...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
:) Jetzt hast du es auch begriffen. :)

Was aber hat Apples Politik im iOS-Content- und App-Markt mit der Tatsache zu tun, dass WDos eine unterirdische Zumutung ist? Wie sind denn die Bedingungen im weltweit erfolgreichen Microsoft Content- und App-Markt... ah, ja, stimmt, hat nich', gibbet hier nicht, krieg'ma auch nichmer rin.
Und Android... hihihi... Wieviele Märkte gibt es? Wie zerspranzt sind die Versionen, von wem ist man abhängig, wenn eine neue Version raus kommt ob man sie auch auf seinem A-Smartphone erhalten wird und mit welchen providerspezifischen "Anpassungen" darf man sich rumärgern?

Allerdings führe ich hier keinen Android gegen iOS-Kampf. Ich mag zwar mein iPad und mein iPhone ebenso aber es sind "Gadgets". Die ernsthaften Aufgaben erledige ich privat wie beruflich auf OS X.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... Du tust aber so, als wäre MS dieser Parasit im IT Weltall, welches uns zu Dingen zwingt und überhaupt ganz böse ist...! Übrigens nebenbei - ja MS ist um das zigfache einfacher, kulanter und weitaus weniger raffgierig wie Apple, was die App Entwicklung & Veröffentlichung angehen...

Aber das Thema war ja - MS ist böse - Apple ist der Heilsbringer...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wahrscheinlich wird es auch diesmal nichts nutzen aber ich betone es gerne nochmal: Um "MS ist böse" geht es mir nicht. WDos ist eine Krankheit. Und wer eine Krankheit verbreitet ist meines Erachtens aber nicht gerade ein Sympathieträger. Nur kann man MS nicht unbedingt vorwerfen, dass sie verkauft, was sich verkauft. Ich habe also nur flache Gefühle für/gegen MS - ich hege aber eine unglaublich starke Abneigung gegen WDos, das für mich der Inbegriff von Wertlosigkeit ist. (Das dürfte an manchen Stellen da oder dort schon mal subtil durch gekommen sein.)

Weiters, wie ich ebenso bereits schrieb: Ich bin Fan der Produkte der Firma Apple, allen voran dem Mac mit OS X. Ich bin kein Fan der Firma, des Konzerns, Apple Inc. Aber natürlich sind sie für mich als Firma, die die einzige erfolgreiche Alternative zu dem Schlimmsten Produkt aller Zeiten mit dem höchsten Marktanteil anbietet, eher per se ein Sympathieträger als ... was weiß ich ... jede andere Firma.

Ob sich Apple und Microsoft gegenseitig in diversen Restriktionen (Aktivierungszwang bei WDos, kein Aktivierungszwang bei OS X; Aktivierungszwang bei iOS-Devices, und ich weiß es nicht bei WDos 8 Mobile-Geräten (?), etc. ist vielleicht jedem anders wichtig, mir passt zufällig das Konzept hier sehr gut, dass ich mit dem CCC-Klon im Falle des Ausfalles des Firmen-iMacs in relativer Nullzeit auf meinem Ersatz MBP weiterarbeiten kann ohne dass OS X meldet "ihre Installation ist vielleicht nicht legal..."
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein. Es ist nicht _alles_ heil in der Apple-Welt.
Das ist eine starke Ansage seitens Apples - oder sollte man sagen "dämlicher geht's kaum" weil damit alle Contentplattformen, die nicht gerade Mode oder Rezeptzeitschriften sind, potentiell vom Ausschluss bedroht sind. Es ist ja keine "Jailbreak"-App.

Was du mir hier aber über den Zaun wirfst und was du mir damit unterstellst ist, dass ich Apple als Firma ganzheitlich auf ein Podest stellen und verteidigen würde. Das tue ich aber nicht und tat ich auch nicht. Und das weißt du. Was diese TV-Sendung betrifft so haben sie aber auf die echten Kritikpunkte, die man gegen Apple vorbringen könnte, überhaupt nicht reflektiert - zumal sie auch wahrscheinlich nicht so plakativ gewesen wären wie der Ekelreport über Chinas Menschenverachtung (im Namen des Bösen, das da heißt Apple, zumindest für die Journaillen) wo Apple die Arbeiterbaracken mit Netzen umspannen lässt, damit die Arbeitssklaven nicht in den Tod springen, oder wie hatte man das zu verstehen?

(Wahrscheinlich wollten die nur einen Bericht über China machen und der Chefredakteur hat gesagt: Mädels, entweder ihr stellt einen Bezug zum Klimawandel her oder zu Apple, nur das wollen die Leute sehen, sonst gibt's keine Reisespesen und keine Sendung, klar?" und zum Klimawandel ist ihnen nichts eingefallen wie sie iPhones auf die Spesenrechnung setzen hätten können für die Mannschaft...)

Apples manchmal absurde Zulassungspolitik könnte man kritisieren, ja. Auf der anderen Seite würde Apple eine App sperren, in der man Zitate aus Mein Kampf austauscht wäre das Echo wohl genau anders herum. Es ist die Crux mit Zensur - entweder will man sie, dann will man sie immer oder man lehnt sie ab, dann muss man aber auch aushalten, dass sich Leute übers Bombenbauen austauschen.
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Wenn Bill Gates eines Tages, in hohem Alter und dem Tode nahe, vor die Kameras tritt und sagt:
"Liebe Welt. Ich habe vor langer Zeit ein Monster auf diesen Planeten los gelassen, weil ich ohne viel Genialität oder handwerkliches Geschick einfach schnell reich werden wollte und ich habe willige Opfer gefunden. Dies tut mir nun aufrichtig leid, denn sollte es einen Gott geben, dann würde ich für so viele Jahrtausende, wie ich Menschenleben verschwendet habe, sicher dadurch bestraft, Tag und Nacht eine drehende Sanduhr anzustarren. Deswegen tue ich hiermit Abbitte und als meine letzte Handlung nutze ich eine geheime Vereinbarung mit Microsoft, dass ich Windows vom Markt nehmen und den gesamten Code und alle Aufzeichnungen darüber vernichten lassen kann, und löse den Bann von dieser Welt in den ich sie geschlagen habe. Ich bitte euch alle um Verzeihung für das, was ich der Welt antat - bitte seid mir nicht böse und kauft euch einen Mac."

Dann denke ich wird es auch Scotch verstehen. :)
Bill Gates war der bei der Entwicklung des Macs dabei und hat geholfen. Jobs und Gates waren durchaus Freunde.
Apple und Microsoft leben in einer Marktsynthese, die vorallem in den 80ern und 90ern von fundamentaler Wichtigkeit war.
MS hat den Deal mit Apple gemacht, dass sie ihr Office auf Mac OS Portieren und andere Programme. Den ganz ehrlich: Mac OS hatte in den 80ern kein vernünftiges Office und iWork 09 reicht MS Office nicht das Wasser.
Außerdem hat MS durch Großankauf von Aktien Apple vor dem Bankrott gerettet.
Apple hätte ohne Microsofts Hilfe nicht so werden können, wie es heute ist. Ähnliche Synthesen lassen sich in anderen Wirtschaftszweigen erkennen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ach, mein lieber WinRT wieder mit seinem sehenswerten Avatar, na, du hast mir ja schon gefehlt!

MS hat Apple Geld gegeben, um einen Schein-Konkurrenten am Markt zu halten, damit seine marktbeherrschende Stellung nicht vielleicht wettbewerbsbehördlich verfolgt wird. Nicht aus Freundschaft oder Mitleid.
Die Office-Devision von MS ist durchaus getrennt von der Betriebssystem-Division. Und du hast mich hier auch nicht ranten gehört gegen MS Office.
Und die 80er sind lange vorbei, was der Mac vor 30 Jahren hatte oder nicht hatte, kümmert mich heute ehrlich gesagt recht wenig.

Ja, Bill Gates war bei der Entwicklung des Macs _dabei_ und hat _trotzdem_ nichts Brauchbares daraus gemacht von dem, was er sich dort abgeschaut hat.

Aber mich interessiert deutlich mehr die Gegenwart, sonst kommt wieder diese Xerox-Geschichte und flugs spekulieren wieder alle wer von wem mehr abgekupfert hat. Mag für Historiker spannend sein oder für Leute mit fragwürdigem Avatar, für mich ist das eher unerheblich.

Heute, hier und jetzt, habe ich ein OS X das mir ermöglicht, diesem Abgesang an Benutzbarkeit zu entgehen. Das zählt für mich.
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Immerhin läuft sein Windows auf einem iMac G4 (steht in seinem Profil, also der G4)
Wenn der Avatar nicht passt, dann ignorier ihn. Zudem hab ich hier nen Early iMac 2012 als 2t Rechner. Der iMac G4 wurde zur Küchenmultimediastation degradiert
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Jetzt hat er den Avatar geändert. Mangelndes Selbstbewusstsein?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja lieber Silent... und das ist jetzt kein schlechter Witz... diese Zeilen schreibe ich auf meinem iPhone und der Apfeltalk App...

Kennt man ja von dem miesen Win Betriebssystem. Da installiert man etwas, arbeitet, auf einmal Absturz, dann Neustart und nichts geht mehr. Dumm nur, dass ich nicht von Windows spreche...

Kein Witz jetzt wirklich...

Da habe ich mir mein neues MBPr seit gestern fürs Geschäft eingerichtet und gerade eben habe ich mir eine >50GB Datei vom NAS geholt. Absturz! OS X eingefroren. Komplett.

Der Bug mit großen Dateien kopieren im Finder ist übrigens bekannt Silent...

Neustart. Nichts.
SMC Reset, PRAM Reset, Safe Boot ... nichts...! Er bietet mir nur noch Internet Recovery an... versuche nun knapp seit ner Stunde herum - nichts zu machen mehr...

Fazit. Internet Recovery, OS X neu drauf... BackUp Dateien ... etc...

So was gibt es doch eigentlich nur bei diesem dämlichen Windows...!? Oder Silent?! Mein WE ist damit bedient!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das war ironisch Rothaut ;)

Man sieht... auch OS X ist vor solchen Dingen nicht frei! Zumal der Finder Bug bei großen Dateien ja bekannt ist. Nur hat es mir dabei noch nie OS X zerschossen.

Wobei es anscheinend was Größeres ist. Nun kommt nämlich Apple Bug #2 ins Spiel. Wehe dem, welchem OS X komplett ein friert, wenn das MacBook zugeklappt am externen Monitor hängt. Nicht selten sieht man dann nach Neustart weder etwas mehr am Externen noch am Internen.

Auch nicht nach x-Resets ... Ich könnte das Teil gerade an die Wand klatschen! Und das nur weil ich im Finder eine (zu) große Datei kopiert habe... schöne heile OS X Welt ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
DZumal der Finder Bug bei großen Dateien ja bekannt ist. Nur hat es mir dabei noch nie OS X zerschossen.

.......Ich könnte das Teil gerade an die Wand klatschen! Und das nur weil ich im Finder eine (zu) große Datei kopiert habe... schöne heile OS X Welt ...

Und warum machst du so etwas, wenn du es schon weisst? :eek:
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Silent, hast Du eigentlich irgendwo eine Liste mit Punkten, warum genau Windows so unterirdisch ist? Damit meine ich jetzt nicht eine Liste von Schimpfworten, sondern Fakten. Sowas hast Du doch bestimmt schon mal zusammengestellt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ raven

Weil der Finder zum kopieren und arbeiten mit Daten da ist? Zudem stürzt er ja nicht immer bei großen Daten ab. Es erwischt ihn nur ab und zu... aber diesmal dummerweise ein richtig heftiger Freeze und das gleichzeitig mit angeschlossenem Display extern - und zugeklappten internen Display. Jetzt ist das 13er MBPr soweit, dass ich es am MO zum Apple Store geben darf, da beim Booten nur noch der weiße Bildschirm kommt - und es gar nicht mehr reagiert...

Schöne heile Apple OS X Welt. Ja aber so etwas passiert ja nur bei dem bösem Windows - laut Silent. OS X ist ja ein Hort der Glückseligkeit.

---
Übrigens - da ich am Montag geschäftlich einen Rechner brauche, habe ich eben mir ein 15er Retina geholt. Und als wäre der Tag nicht &%$§§###&%§$%& genug... während im Haushalt alle Geräte ins WLAN/LAN & Internet kommen, hat dieses 15er auf einmal keine Lust dazu: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=432498&p=3997947#post3997947

Na da bekommen Silent`s warme Worte doch eine rührende Bedeutung...
Wieso habe ich mir jetzt nochmal einen Apple Rechner zusätzlich geholt?
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
@ raven

Weil der Finder zum kopieren und arbeiten mit Daten da ist? Zudem stürzt er ja nicht immer bei großen Daten ab. Es erwischt ihn nur ab und zu... aber diesmal dummerweise ein richtig heftiger Freeze und das gleichzeitig mit angeschlossenem Display extern - und zugeklappten internen Display. Jetzt ist das 13er MBPr soweit, dass ich es am MO zum Apple Store geben darf, da beim Booten nur noch der weiße Bildschirm kommt - und es gar nicht mehr reagiert...

Schöne heile Apple OS X Welt. Ja aber so etwas passiert ja nur bei dem bösem Windows - laut Silent. OS X ist ja ein Hort der Glückseligkeit.

---
Übrigens - da ich am Montag geschäftlich einen Rechner brauche, habe ich eben mir ein 15er Retina geholt. Und als wäre der Tag nicht &%$§§###&%§$%& genug... während im Haushalt alle Geräte ins WLAN/LAN & Internet kommen, hat dieses 15er auf einmal keine Lust dazu: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=432498&p=3997947#post3997947

Na da bekommen Silent`s warme Worte doch eine rührende Bedeutung...
Wieso habe ich mir jetzt nochmal einen Apple Rechner zusätzlich geholt?
Bei mir passiert dieser Bug gerne auch schon bei kleineren Dateien, z.b wenn ich eingekauftes iTunes Album im Netzwerk verteile. Es liegt nicht an der Verbindung, die ist bombenfest, aber dann hat der Finder einfach mal gesagt "So jetzt kopier ich mal nicht weiter", musste ich halt den iMac neustarten. Raubt 2 Minuten aber egal...
Also ich hatte dest öfteren Probleme mit dem WLAN, ich weiß nicht ob es sich da was in 10.8 getan hat (war zu faul zum upgraden, immernoch mit 10.7.x unterwegs) aber meiner kommt nicht mit optimierten Funkkanälen (schnellere Anbindung) klar. Erst nach längere Rechere bin ich darauf gekommen und konnte den Router daraufhin umstellen.