• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heute (Montag 04.02.) ARD: Apple im Markencheck ab 20:15

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Hallo Leute,

heute Abend läuft bei der ARD der große Markencheck rund um Apple. Von 20:15 - 21:00 Uhr werden Produkte, Zulieferer und der "Mythos" Apple genauer betrachtet.

"Die Hightechfirma aus dem kalifornischen Silicon Valley löst mit Computern, Smartphones und Tablets rund um den Globus den "Will ich haben"-Effekt aus. Hartgesottene Fans campen bei Produkteinführungen vor den Stores, um die überteuerten Spielzeuge als Erste zu ergattern. Rebecca Gudisch und Gönke Harms stellen eine der wertvollsten Marken der Welt auf den Prüfstand. Haben die Geräte einen Vorsprung vor der Konkurrenz, halten Qualität und Service, was Preis und Design versprechen? Ebenso im Check: die mies bezahlte Akkordarbeit der "iSlaves" in den Fabriken in China"

Quelle: TV Spielfilm

Viel Spaß :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke erst mal für den Tipp!

Bin am Überlegen ob ich mir das antun soll. Nicht weil ich denke, dass hier der übliche Populismus getrieben wird, sondern weil die Wahrheit als Apple "Besitzer" wahrscheinlich weh tun wird. Vielleicht will ich es gar nicht wissen...

---
Faszinierend ist ja dabei, wenn man es "global" betrachtet, es immer "schmutziger" wird, wenn man Apple Produkte hat. Sprich - irgendwie bemerke ich immer wieder einen kleinen Ruck in Richtung - Apple wird uncool.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hartgesottene Fans campen bei Produkteinführungen vor den Stores, um die überteuerten Spielzeuge als Erste zu ergattern.
Habe gerade gehört, daß hartgesottene Fans vor den Kinokassen übernachtet haben, um Berlinale-Tickets zu bekommen.
Nur um den Film zeitlich vor dem "normalen Publikum" sehen zu können? Genauso durchgeknallt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich habe mir das gestern einfach mal angesehen, wie die Jenny Berwalden-Ding-Nummer auch. Beides hat mich nicht umgehau'n.
Diese Check-Serie läuft bekanntermaßen regelmäßig an Montagen auf der ARD und ist leider alles andere als ernst zu nehmen. Die Bearbeitung und Auswertung der Bewertungskriterien ist oberflächlich und wirkt willkürlich.
Und das dickste Ding:
Bevor man in der Sendung zum Ergebnis zu jeder Kategorie kommt, wird die Antwort polemisch vorweggenommen. Für eine Sendung, die seriös und "wissenschaftlich" sein möchte, ein ziemlicher Lacher.

Hätte ich von der Machart her eher auf den Privaten erwartet. Ne ziemlich miese Nummer.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber die Design Studentin war ganz süß!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ZDF-Sendung zum Thema Apple: "Apple infiziert?!"

Liebe Freunde bitte dies hier nicht ansehen, wenn Ihr generell blutdrucksenkende Mittel nehmen müsst.
Man fragt sich wirklich, wer solche Sendungen bezahlt.

Die Fragen sind so manipulativ gestellt ("wie ABHÄNGIG sind Sie von Apple...?" oder "wie wäre eine Woche ohne Apple?") dass es schmerzt.
Genauso wie das "Punktesystem". "Apple infiziert?" ist eine Kategorie (diese "Personen" wissen genau, das "infizieren" kein positiver Begriff ist. "Apple begeistert" wäre richtig, aber diese Propagandasendung will Apple ja schädigen - daher erreicht Apple bei "infiziert" auch VOLLE Punktzahl - in einer Negativkategorie!)

Dann die Leute, die ausgesucht wurden... die Qualle bei 03:33, die von "iPhone-Zombies" spricht. Sitzt am miserabelsten Betriebssystem der Welt, das er ohne die Server von Microsoft nicht mal mehr AKTIVIEREN kann, der, der wirkt wie ein Vollidiot, und redet von Apple als "Diktatur"... der, der auf mich den Eindruck schwerer Hirnlosigkeit macht, soll mal sein Mainboard umbauen, dann darf er gleich wieder mit seinem Diktator MS telefonieren um sein ach-so-freiheitsgebendes WDos wieder nutzen zu DÜRFEN. Aber diese Qualle darf ausufernd rumlabern über "Freiheit" und "Diktatur" und "Gleichschaltung"... Hach, dieser Kreativmensch ist ja soooo frei, weil er an seiner Müllhardware selber rumbasteln kann (kann der sicher eh nicht, aber er kommt sich halt wie ein erhabender Hacker vor, wenn er ein USB-Drive anschließt oder von "www.ichmirholendreckstrojaner.ru" einen verseuchten Pronofilm runter lädt um danach von einem seiner vier Virenscanner gewarnt zu werden und dann im Internet nachlesen kann, wie man das verseuchte File ntoskrnl löscht. Danach kann er dann neu installieren, aktivieren und ona...)

Mann, dass man sich mit ein paar wenigen Worten so zum Horst machen kann wie der ist schon erstaunlich.

Dann dieses ungläubige Erstaunen beim Anblick einer Warteschlange vor dem Apple-Laden für das neue iPhone. Erstens finde ich es traurig, dass in dieser Welt Begeisterung mit völligem Unverständnis aufgenommen wird und zweitens frage ich mich, ob diese kaputten Reporter ("Journalisten" möchte ich sie aus Respekt vor dem Berufsstand lieber nicht nennen) eigentlich schon mal in irgendwelchen Touristenzentren im Sommer einen Eissaloon betrachtet haben, da stehen die Leute SCHLANGE für ein überteuertes gefrorenes Wasser - ganz ohne Begeisterung, eher so wie im Ostblock. *Da* könnte man sich mit einer Kamera hinstellen und fragen, ob dem Menschen seine wertvolle Urlaubszeit nicht eigentlich zu schade ist dafür. Aber nein, _das_ verstehen die Journeillen natürlich.

Auch cool: "Die Probanden sind zum Teil Apple- zum Teil Samsung-Fans" (beim MRT) Aha. Sowas gibt es? Samsung-Fans? Habe ich noch nie erlebt oder gesehen.

"Apple im Kino"... meine Güte wie engstirnig. Diese Ignoranten haben keinen Bericht darüber gedreht, dass in allen Staffeln von Star Gate (inkl. Star Gate Atlantis) die Protagonisten DELL XPS-Gaming-Notebooks hatten. Sie verlieren kein Wort darüber, dass in einer Kultserie Big Bang Theory der Hauptdarsteller Sheldon, das größte Genie auf Erden, selbstredend (manchmal Linux und vornehmlich) WDos einsetzt. Etc.
Die Produktplatzierungen des WDos-Mülls wurde in den letzten 30 Jahren nicht Thema einer 45 Minuten-Sendung. Aber wenn ein MBP auftaucht, dann ist es manipulativ aufwertend.

Die MRT-Sequenz ist ja auch ... niedlich. Da wird versucht, diese eigentlich für Samsung desaströse Erkenntnis (Apple=Mögen, Samsung=kalter frontale Neokortex-Reaktion) als "Samsung hat mit Vernunft zu tun" zu beschönigen und Apple als "Bauchgefühl" abzuwerten.
Keine Erwähnung, ob die "Vernunftareale" nicht auch mit gefeuert haben, also "Mögen und Vernunft" bei Apple und "nur Vernunft" bei Samsung. (Mittlerweile habe ich eine Idee, wer diesen hochgradig einseitigen "Bericht" finanziert haben könnte...).

Der Test in der Bar... also, man hat ja schon bis zu dem Punkt gedacht, noch dämlich plakativer bezahlte Anti-Apple-Propaganda kann man nicht machen aber dann versenken sie Samsung-Müll und ein iPhone in einem Bierkrug. Mich hat ja erstaunt, dass sie einen Apple-Anhänger dazu gebracht haben, das zu tun, ich würde das nicht machen.
Bei dem Test mit dem iPad haben sie extra einen sehr alten Menschen, dessen einziges Apple-Gerät ein iPod Touch ist, genommen. Und obwohl er sofort mit der Bedienung klar kommt hatte er auf dem neuen iPad halt keine Zeitungen drauf worauf hin die Propagandistin hektisch fragt "aber so richtig zurecht kommen Sie damit nicht". Bullshit. Man sieht, der Mann kann das iPad perfekt bedienen, er wusste sofort, wie er mit Wischhgeste auf den Schirm davor kommt. Problemlos. Nur, wo keine Zeitungen sind kann man auch keine lesen.

Ein Gag nebenbei: Die Propagandistin sagt "Jetzt das Surface VON Windows" Hahahaha, ja, wenn man schon PRODUKT und FIRMA nicht auseinanderhalten kann, sollte man, was weiß ich - Blumen binden vielleicht, aber keine Sendung moderieren.

Sonst haben sie aber beim RWTH nicht gut aufgepasst, da kommt das iPad als bestes Tablet davon, das muss ihnen durchgerutscht sein. Die Propagandistin muss natürlich schon noch künstlich ein Haar in der Suppe finden "ein Nachteil: Das Internet heißt hier Safari" zeugt aber eigentlich auch mehr von ihrer völligen technischen Inkompetenz als von einer fundierten Kritik. Nein, Frau Propaganda, "das Internet" heißt bei Apple auch "das Internet". Der Browser, der beim WDos "IE" und bei Google (daher auch auf dem Samsung vermutlich) "Chrome" und bei Linux zumeist "Firefox" heißt, heißt hier "Safari". Also, wenn schon, Frau Propaganda, dann heißt das Internet bei Samsung "Chrome". Auch nicht besser. Aber ich hoffe für Sie, wenigstens der Spruch "Dumm f*ckt gut" ist wahr. Sie müssen dann ja wahrhaft ein grandioses Sexleben haben, sind dann quasi Apple unter den Frauen.

Der Tester "Dieter Grip", der zwar (ohne Termin) in einem Apple-Store gratis Beratung genossen hat aber auf _eine_ Frage eine unzufriedenstellende Antwort bekam musste dann her halten als Grund für das Fazit "Dieter Grip und sein iPad - von wegen intuitiv" weil das Übertragen der iPad-Fotos auf seinen iPod nur mit Umweg über sein WDos-Notebook ging via Synchronisation.
Dass man ihm im Apple-Store nicht erzählen wird, wie er mit seinem WDos Kunstückchen aufführt, wäre an sich klar. Und wir haben auch nie gehört, was genau er den Apple Genius gefragt hat. Übrigens, der ansonsten rüstige Rentner hat schon Probleme sich ohne Kameraschnitt (da haben sie es ihm wahrscheinlich souffliert) an das Wort "Rochen" zu erinnern, wenn er ein Photo davon sieht. Vielleicht ist für so jemanden das Synchronisieren zweier iOS-Devices nicht ganz so eine leichte Fingerübung, inuitiv ist es aber allemal.

Natürlich bekommt Apple in der "Apple ist einfach?"-Kategorie nicht mehr volle Punkte. Nur 2 von 3. "Apple ist ziemlich einfach" lallt ein anderer Propagandist ins Mikro mit abfälliger Betonung auf "ziemlich".

Ab dem Zeitpunkt kocht mein Blut schon richtig. Unchristliche Gedanken kommen auf, wenn ich an die Kreaturen denke, die dieses Machwerk gedreht haben.

Aber kommen wir zum Bier zurück. Das firmiert unter der Kategorie "Ist Apple seinen Preis wert". Und nun erkennt man auch das Manipulative an dem Biertest. Nein, man kann beim iPhone den Akku nicht (einfach) raus nehmen - für das Aufwärmen dieses _abgelutschten_ Gesuders hätte man kein iPhone zerstören müssen. Und das ist auch der einzige Grund für diesen hirntoten Test. Um zu zeigen, wie erhaben das Samsung-Ding ist, wenn man es im Bier versenkt, weil man den Akku rausreißen kann. Nun, liebe motorisch Gestörten, kauft euch kein iPhone, wenn eure Zwangsstörung euch forciert, Smartphones ins Bier zu schmeißen, alle anderen können ruhig ein iPhone haben. btw: Bei wie vielen Android-Smartphones kann man eigentlich den Akku noch raus nehmen?

Und dann die manipulative Frage "könnte Apple das auch so machen wie andere Hersteller?" (also dass man den Akku raus nehmen kann) und der Experte "natürlich!" - Ja, eh. Sicher KÖNNTE Apple das tun. Dann braucht man eine Klappe, einen Mechanismus und in Wahrheit braucht das so gut wie keine Sau. Ich kenne keinen Android-Nutzer, der einen Ersatz-Akku mit hätte. Und in meinem Bekanntenkreis sind auch keine Vollpfosten, die das Gerät ins Bier schmeißen. Externe Akkupacks gibt es eh auch und vor allem: Auch andere Hersteller bauen Smartphones mit integriertem Akku.

Und dieses Gesuder wegen des Preises. Mein Gott, werdet erwachsen, Firmen wollen und müssen Geld verdienen, NICHTS auf diesem stinkenden Planeten ist materiell WERT was es kostet. Die Propagandistin trägt vermutlich Schuhe für 200 Euro deren Materialwert kaum 5 Euro betragen hat aber wird das AUSGEWALZT? Nein. Und was Samsung an dem Plastikmüll verdient? Auch nicht. _Materialkosten_ sind doch größtenteils irrelevant oder meint jemand, eine 30 Cent-Semmel enthält für 30 CentMaterial?!

Also "urteilt" diese Bande von Dummschwätzern: "Apple ist seinen Preis KAUM wert". Ach, soso. Na, dann wollen wir auf dem Niveau jetzt mal alle anderen Produkte seziert wissen. Und vor allem: Ich bezahle Apple den Preis für die Geräte WEIL SIE ES WERT SIND. Mir ist der Materialwert so sch.egal, verglichen mit dem unbrauchbaren Schrott, der sonst zur Debatte steht ist Apple TINA (There Is No Alternative). Natürlich kann man sich Apple nur kaufen, wenn man es sich leisten kann - ich verurteile niemanden dafür, wenn er sich eben nur ein Galaxy kaufen kann um zumindest sowas ähnliches wie ein Tablet zu besitzen, ich bemitleide ihn, aber Apple ist den Preis vollkommen wert, wenn man ihn bezahlen kann.

Und nochmal: Andere Produkte, richtiger Blödsinn wie Kleidchen, Schühchen oder Kosmetik haben Margen über 1000% drauf. Kein Schwein interessiert das, keine 45 Minuten-Sendung, die als Demontage einer Firma, die begeisternde Produkte herstellt, wäre das wert. Aber Apple zu demontieren, das muss sich "jemand" richtig Kohle gekostet haben lassen.

Aber der letzte Teil "wie fair ist Apple" geht weit über das Geschmacklose hinaus. Ich frage mich, ob der Sender da nicht strafrechtlich belangt werden kann. So unverschämt die Tatsache, dass China eine menschenverachtende Diktatur ist in die Verantwortung von Apple legen ist eine bodenlose Frechheit, in meinen Augen ein Verbrechen, für das die Macher vom WDR dieses TV-Mists belangt werden sollten.
Der ganze Beitragsteil geht um die elendigen Bedingungen der Arbeiter in China. WENN das verwerflich ist dann darf KEINE Firma in China produzieren lassen. Und die weltweite Politik müsste eine Diktatur wie China schneiden und nicht ihnen in den A* kriechen.
Aber nein, der Beitrag breitet das Elend der Menschen dort episch aus und stellt immer sicher, dass man dauernd irgendwie mit Apple-Logo konfrontiert wird, sodass sich unweigerlich das Gefühl einstellen muss, Apple wäre China.

Das ist natürlich totaler Bullshit. Aber der Journalismus ist in dieser Sendung sowieso in den ersten 10 Sekunden geopfert worden.

Der letzte Skandal ist, dass sie in einer der Fabriken den Oberbonzen fragen ob er den MAs mehr zahlen würde - und natürlich würden sie, aber nur wenn der böse böse Apple-Konzern mehr Geld für die Komponenten bezahlen würde.
Natürlich. China wäre auch längst keine Diktatur mehr, daran ist nur Apple schuld. Und sicher ist Apple auch am ersten und zweiten Weltkrieg schuld. Und an jedem Kätzchen, das stirbt. Und Steve Jobs ist nicht in den Himmel gekommen sondern zur Hölle gefahren um dort seinen Platz auf dem Thron einzunehmen, jaja, sicher doch.

Fazit der Kloaken-Redakteure: "Apple ist NICHT fair."

Wirklich, diese Sendung ist kriminell aus meiner Sicht. Da wird mit allen Mitteln versucht, Apple zu diskreditieren. Das ist eine richtige Schande für öffentlich rechtliches Fernsehen, nicht mal Pro7 oder Sat1 oder nine Live würde sich herablassen so einen Dreck auszustrahlen. Echte Journalisten sollten jetzt versuchen raus zu finden, wer dieses Machwerk bezahlt hat. _Das_ wäre sicher eine interessante Sendung, Und ein hervorragender Prozessauftakt gegen den Sender und die Drahtzieher, die vermutlich in den Chefetagen der innovationslosen Neidfirmen sitzen.

Ich bin entsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Sehr lieb, dass Du das geschrieben hast.

Allerdings habe sehe ich mir solche Artikel nicht an. Ende der 80er Jahre haben die Leute gelacht, weil ich einen Mac hatte, heute machen sie solche Sendungen. Mir egal.

Dummheit? Neid? Ich weiss es nicht, irgendwas dazwischen muss es wohl sein. Ist mir die Zeit zum Aufregen zu schade.

Alex
(Religiös-fanatischer Apple Anhänger)
 
  • Like
Reaktionen: SeaMac und Moriarty

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe den Beitrag im Nachhinein auch gesehen. Musste aber nach 10Min. ausschalten
und habe mich gefragt, warum so etwas mit der Gez-Steuer finanziert wird.
An dieser Stelle ein "Danke Schön" an den tollen Beitrag von SilentCry.
Ja, und ich arbeite schon 10 Jahre zufrieden mit Apple. Mein iMac G5 verrichtet nach wie vor seine Arbeit.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
ZDF ≠ ARD

...und Sheldon hat in der letzten Staffel (auf jeden – bei den anderen weiss ich es grad nicht) auch ein MBP. Und in einer folge macht er "Werbung" für Windows 7
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe mich 35 Minuten durchgequält, dann hab auch ich es nicht mehr ertragen.
Ich kann SilentCry nur zustimmen.
Zum iPhone im Bierglas: Von 21 Wasserschäden (bzw Bier-, Cola-, Tee- und Kaffeschäden) habe ich problemlos 17 wieder voll funktionsfähig bekommen. Man kann mir nicht erzählen, dass Apple da anfällig wäre.
Zum Suchtfaktor Apple: Ja, wir haben halt eine Beziehung zu unserem iDevice. Es ist beherbergt unser halbes Leben. Fotos, Filme, Musik, Soziale Kontakte.... Und im Gegensatz zu Plaste-Smartphones von Samsung etc. fühlen sie sich gut an, wertig, und sie sehen schön aus. Da ist es doch klar, dass man dazu eine Beziehung aufbaut. Zu einem Auto haben doch auch die meisten eine Beziehung. Man verbindet sie mit Erinnerungen und Emotionen.
Wenn man mit einem Androidgerät immer Probleme hat, was bereits mit Kies anfängt und sich über Virenscanner weiterzieht, dann hat man halt nicht so ein "inniges" Verhältnis.

Und zum Thema: Ist Apple sein Geld wert kann ich nur sagen: Ein Produkt ist soviel wert, wie die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Könnte Nokia 700€ für ein Handy verlangen, würden sie es tun? SCH****E JA!

Aber nun gut. An das Hetzen gegen Apple habe ich mich gewöhnt. Der Blutdruck bleibt unten und dich schalte auf Durchzug.
Die Medien wollen Quoten, die Gegner wollen Skandale und Apple ist halt die größte Zielscheibe.
Würde Samsung so hoch an der Börse stehen, würde auch die ganze Welt vom Handy Hersteller mit Haubitzen im Sortiment berichten.
Es wird schon seine Gründe haben, warum Apple an der Spitze steht. Es kann also nicht alles so schrecklich schlecht sein.

Wie dem auch sei. Ich werde mich jetzt von meinem Hitler-iMac aufs Sofa begeben, mit meinem Stalin-iPad die Nachrichten lesen, und auf meinem Mao-Apple TV die neuste Apple Propaganda aufsaugen, wie es der ach so "freie Mediengestalter" bezeichnen würde.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich habe mir diese Sendung nicht angeschaut und möchte prinzipiell derartiges, ob letztlich positiv oder negativ, nicht sehen. Ich wurde dann auch von Kollegen am nächsten Tag angesprochen. "Hast Du das mit Apple gesehen?". Ich verneinte und stieß auf Unverständnis, weil die Sendung ja so informativ gewesen sei.
Es ist, wie so oft. Menschen plappern gerne nach und wenn es danach aussieht, dass die Masse in eine Richtung rennt, rennt man auch gerne mit. Tatsache ist, dass, als ich meinen ersten eMac kaufte (kein Schreibfehler), Apple noch ein Exot war. Die Verkaufszahlen heute sprechen mittlerweile eine andere Sprache, und das nicht nur wegen des iPhones.
Ich habe zwei Kollegen, die den Sprung ins Wasser gewagt und vom Windows- auf einen Mac-Rechner gewechselt haben. Keiner hat die Entscheidung bereut und würde wieder zurück wollen, beide sind begeistert.

Warum soll ich mir also so einen Schwachsinnsbeitrag anschauen? Mich hat seinerzeit ein Produkt überzeugt, der Charme und die Ausstrahlung, die diesen Produkten anhaftet, erfährt man erst, wenn man damit arbeitet :)
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Warum soll ich mir also so einen Schwachsinnsbeitrag anschauen?
Ich "musste". Ich bin hier in der Firma _der_ Apple-Apologet und wurde alleine zwischen Lift und Arbeitsplatz von drei Leuten gefragt, ob ich "diese Sendung mit dem Apple Hirnscan" gesehen hätte...
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Ach bitte, wer immer noch der Meinung ist die Öffentlichen Rechtlichen nutzen ihre Milliarden an Steuergeldern ähm "Gebühren" für guten Journalismus ist so naiv, dass er wahrscheinlich auch den Türsteher eines Wanderarbeiterpuffs in Ciudad Juárez bitten würde, ein Weilchen auf die 15jährige Tochter aufzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe und below

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum berichtest Du von „ZDF-Sendung“, wo es sich um einen ARD-Beitrag handelte? Ich bin verwirrt.o_O
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich "musste". Ich bin hier in der Firma _der_ Apple-Apologet und wurde alleine zwischen Lift und Arbeitsplatz von drei Leuten gefragt, ob ich "diese Sendung mit dem Apple Hirnscan" gesehen hätte...
Ich hoffe, Du hast eine entsprechende Zulage für diese Quälerei bekommen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Jedes mal wenn ich (versehentlich) auf einen dieser "Markenchecks" im TV lande könnte ich mich tierisch ärgern. Es ist immer das selbe, unsachlich bis dorthin aus und dient lediglich die öffentlichen Vorurteile zu bedienen. Im vorliegenden Fall "Apple" wieder einmal: Da werden die Material- und Arbeitskosten und die Kaufpreis gegenüber gestellt und so getan als würde Apple Wucherpreise verlangen. Kein Wort davon, dass:
1) Die Entwicklungskosten amortisiert werden müssen, immerhin beschäftigt Apple eine Vielzahl zu Recht teuerer Entwicklungsingenieure.
2) Investitionen für die Zukunft getätigt werden müssen, Apple will schließlich auch in Zukunft eine Rolle spielen können.
3) Die Anleger auch eine (mehr oder weniger) kleine Verzinsung (Dividende) ihrer Kapitalanlage erwarten können.
Das gleiche kann man logischerweise für alle Firmen von A - Z übernehmen.
Es ist ja nicht so, dass das die ARD-Redaktion nicht genau weiß. Trotzdem bedient man die allgemeinen Klischees für die "tumben" Zuschauer, schließlich geht es auch hier um nichts anderes als Marktanteile und das unter dem vorgeschobenen Mäntelchen der Verbraucherinformation.

MACaerer
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Und trotzdem werden von den Rundfunkgebühren MacBooks für's heute-journal gekauft ;)