• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heute (Montag 04.02.) ARD: Apple im Markencheck ab 20:15

Mitglied 105235

Gast
Hahahahaha - ok, ich will hier ja nicht den GoT-Thread aufwärmen aber du verschweigst, was MIR alles unterstellt wurde, weil ich Folterszenen nicht GEIL finde... Und so oft ich es auch versucht habe, auf mein Gedankenspiel wie sympathisch jemand ist, der Zungenrausschneiden, lebendiges Verbrennen, Köpfe mit flüssigem Gold überschütten... sehenswert findet, blieben mir die Anhänger eine Antwort schuldig. Also in dem GoT-Thread hat sich niemand was geschenkt.
Das stimmt, das habe ich in der Schnelle vorhin wirklich vergessen. Ändert aber nichts daran, das so wohl in den GoF Thread wie auch diesen einfach verschiedene Meinungen aufeinander Treffen. Man kann zwar versuchen sie ein wenig zu ändern oder zu lockern aber es ist einfach sehr schwierig bis unmöglich (wie in deinen fall eher friert die Hölle zu ;) ).

Es ist ja auch nicht unbedingt verwerflich eine solche Meinung über ein Produkt zuhaben. Denn ich kenne niemanden der von sich aus sagt er hat nun das Produkt XYZ gekauft für viel Geld und es ist Schrott. Wobei deine Vergleiche dennoch oft über das Ziel hinaus schiessen, Nordkorea mit Windows zu vergleichen ist auch nicht unbedingt das Ware. Auch wenn dir auf Grund deiner Aussagen Unterstellt wird, das du der Meinung bist Windows sei die Wurzel allen Bösen.

So einseitig die Berichterstattung der ARD war, so einseitig sind die Texte die du über Windows verfasst. Man braucht es sich nicht schön reden, Windows ist voll von vielen Fehlern und viele vorallen seit des Windows gibt. Dennoch ist es Fakt das Windows in der Industrie eigentlich immer genutz wird, nur in wenigen ausnahmen wird ein UNIX System verwendet und in noch weniger fällen ist das UNIX System von Apple. Ein Grund mag sicherlich das von dir angesprochene fast Monopol sein, da es einfach eine sehr lange Zeit nichts anders gab und eigentlich gibt es auch jetzt immer noch nichts anderes. Denn die Firmen brauchen einfach bestimmte Software für die Verwaltung und Organisation. Ob diese auch immer unter UNIX laufen weis ich nicht, vermutlich aber nicht denn sonst wäre da bestimmt ein Umschwung zu merken.



Das kommt aus einem Filmzitat, ich erinnere mich nicht welcher es war, aber "Die Welt wird nicht mit einem großen Knall untergehen sondern mit einem leisen Wimmern". Es ist also eher eine Anspielung auf das Ende der Welt.
Achso, das erklärt dann alles :D
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
SilentCry - ich teile nicht Deine Meinung über Microsoft und Windows - ganz im Gegenteil: Während der Lektüre von Paul Allens Biographie hatte ich des öfteren ein Ebenbild von Steve Wozniak vor Augen... Letztlich waren das zu der Zeit alles Typen, die zunächst irgendwie zu Kohle kommen wollten, und letztlich war Bill Gates doch echt pfiffig zu der Zeit. Ich arbeite täglich mit Windows und OS X (ersteres weil ich muss, zweiteres weil ich will), und doch sind mir die Firmen dahinter egal...

Aber Du schriebst ja bereits, dass Du selbst auch kein Fan der Firma Apple sondern von deren Produkten bist. Das kann ich so unterschreiben.

Auch mag ich Deine teils extremen Ansichten und die Art, sie zu äußern, nicht. Ich muss aber sagen, dass Deine hier sehr offen geschilderte Geschichte mich das ein wenig anders beurteilen lässt...
sei's drum...

Vielleicht kann Dich die Tatsache aufheitern, dass ich selbst in den Neunzigern (als IT-begeisterter Jugendlicher) mich sehr tief ins OS/2 eingearbeitet habe, und dessen Niedergang bis heute ebenso sehr bedauere. Dahergesagt? Keinesfalls...

Obwohl ich keine Relikte der Vergangenheit "horte", habe ich vorhin ohne großes Suchen die Originaldisketten meines letzten OS/2, dem 3.0er, gefunden - leider passen sie nicht in Apples proprietäre Laufwerke ;)

20130212_171700.jpg

In diesem Sinne: Hoch lebe das "world's most popular 32-bit-operating system" und jetzt sollten wir alte Wunden vergessen und alle gemeinsam über den stümperhaften ARD-Bericht (oder war es ZDF?) lachen!
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Mir reicht's. Ick bin raus. Am Anfang war's ja noch irgendwie unterhaltsam, aber mittlerweile wird es von Posting zu Posting lächerlicher.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Aha...
Da geht also jetzt jemand aus dem Thread der bisher unsichtbar war.
Hm. Das ist als ob man von jemandem erfährt, der nicht beteiligt war an einem Unfall, von dem man nichts wusste.

Sehr erhellend.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
In diesem Sinne: Hoch lebe das "world's most popular 32-bit-operating system" und jetzt sollten wir alte Wunden vergessen und alle gemeinsam über den stümperhaften ARD-Bericht (oder war es ZDF?) lachen!

Ich war Team OS/2 - Fanatic Division Omega/2.
OS2.jpg
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Richtig. Ein Khukuri. Die echt "schlimmen" Sachen habe ich eh ausgegraut.
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Ich respektiere deine Meinung aber so wie du sie rüberbringst zieht das alles in den Dreck. Ich bezweifle nicht das du Informatik in irgendeiner Art studiert hast, aber ein Informatikstudent sollte grundlegende Dinge wissen und verstehen. Und was du hier teilweise rüberbringst ist so dermaßen falsch, dass ich das jetzt korrigieren will. Ob du es dir nun passt oder nicht.

" (und im Vergleich, wenngleich auch weder vollwertig noch ein Betriebssystem eben WDos)."

Windows NT sowie Windows 16/32-Bit ist/war wie OS X ein vollwertiges Betriebssystem. Das ist einfach Fakt. Alles andere ist ein Hirngespinst.

"WDos ist ein Verbrechen. Es zu benutzen macht einen zum Opfer."
Und Apple macht dich zu keinen Opfer? Microsoft drängt dir eine Aktivierung auf. Apple die "handgeschmiedete" Hardware.

"Mein Credo ist die unbedingte und Individuelle Freiheit eines Menschen (solange er diese nicht missbraucht um anderer Menschen Freiheit einzuschränken)"


Jedes Betriebssystem gibt dir Freiheit. Apples Betriebssystem ist genauso geschlossen wie Windows, hat aber durch die Unix Basis ein paar Vorteile.

"WDos ist ein miserabler Versuch eines Betriebssystems. Ein Flickwerk, das mehr als zwei Jahrzehnte die Clients IT Welt in Geiselhaft hält. "


Nach dieses Logik ist jedes OS ein Flickwerk. Am OS X Grundcode wird nichts verändert. Es wird was drangeflickt.

""Schrott" ist ein PC in dem Moment, in dem das WDos-Logo zu sehen ist. "
Deine Meinung.

"Dell und Asus könnten ihre wunderschönen Computer auch mit einem hervorragenden Betriebssystem, eingebettet in ein nahezu perfektes App- und Content-Universum, ausstatten."

In einem vom Apple diktierten Universum. Das ist bei Android / Windows RT und anderen System aber nicht anders.

"Es steht dir frei, anderer Meinung zu sein. Windows ist miserabel. und schlecht für Unternehmen."

Also in unserer Familienfirma läuft Windows, als Server Windows 2000. Nie Probleme gehabt. Windows macht den Braten nicht schlecht, es ist meist der User. Geb Microsoft nicht immer die Schuld. Und ja MS hat wie jede andere Firma oft scheiße gebaut.

" WDos ist nicht wegen seiner Qualität auf 90% der PCs zu finden sondern weil es mangels Konkurrenz eine kritische Masse, ein quasi Monopol, erlangt hat und nun vom überwiegenden Großteil aus genau dem Grund genutzt wird und nicht, weil sich die Kunden aktiv für eine Plattform entscheiden (können)."


In den 80iger Jahren gab es genug konkurrenz! Warum war es so erfolgreich und nicht die Macs, die auch verbreitet waren. MS-DOS war einfach und lief auf quasi allem. Weil man viel machen konnte , wurde es viel genutzt. Da kann man es Betrieben wie IBM nicht vorwerfen, dass sie Lizenzen gekauft haben. Mac OS war immer spezieller, deswegen konnte es sich nicht weit verbreiten.

"MS hätte das Potential, sie haben ja auch mal an einem komplett neuen Betriebssystem geforscht (meine Güte, ich find's nicht, irgendwas mit S...) komplett neu geschrieben, von Anfang an auf Sicherheit, Geschwindigkeit und Stabilität getrimmt... aber es ist natürlich eingeschlafen"


Das war unter anderen Midori und Singularity. Das waren aber nur Forschungsprojekte, die in Windows einflossen. Warum sollte man das Rad neuerfinden ,wenn man schon eine stabile Basis vor sich hat? Ja der NT-Kernel ist stabil.

"Sollte MS jemals den einzigen Grund, die Verbreitung, einbüßen, brauchen sie mit ihrem Ruf nie, nie wieder in den Client-Desktop-Markt gehen. Man sieht es ja am Mobile-Sektor. So gut wie niemand will ein MS Betriebssystem haben, wenn er nicht praktisch dazu fast gewaltsam gezwungen wird."

Windows Mobile war nie auf den Consumermarkt ausgerichtet, iOS schon. Windows Phone hat da eine Wendung vollzogen. Man muss sich schon die Konzepte mal ansehen.

"Zudem ist mir "das Böse" etwas zu generisch. MS ist verantwortlich dafür, dass ein WDos wie eine Seuche diese Welt mit seiner Mangelhaftigkeit überschwemmt hat"

MS ist nicht verantwortlich, sie haben nie Computer hergestellt.

" Es kann ja auch nicht anders, ich mache MS keinen echten Vorwurf, die haben irgendwas zusammen geschustert, Jahr um Jahr nachgebessert und weil es eh "jeder hatte" auch keinen Druck verspürt, mal was _besser_ zu machen. "


Jede Firma bessert ihr System nach, ist das nicht irgendwie logisch? Und Microsoft konnte sich nie auf seinen "Lohrbeeren" ausruhen. Jedes System brachte sinnvolle Neuerungen. XP blieb nur so lange ohne Nachfolger, weil es Probleme bei der Weiterentwicklung gab. Dabei entwickelte man eine,wie ich finde, ganz neues Sprachkonzept namens Avalon. So wie es 2004 vor dem Reset aussah wäre es genial geworden. Aber es wurde zu viel und man musste den Quellcode ändern. Statt auf XP baut Vista auf Server 2003 auf.

"Wenn sie mit einem neuen Windows Singularity auf den Markt gehen dann müssen sie sich ihrem eigenen Monopol stellen, ihrem miserablen Ruf und der Konkurrenz, OS X und dann sogar auch Linux."

Jop, wir werfen 25 Jahre Arbeit weg. Haben keine Kompatibilität zu älteren Programmen mehr. So geht wirtschaft! Apple hat bei OS X auch nicht gezaubert. Es baut auf Mac OS 9 und NextStep auf.

" Erst dieses WE musste ich meinem Vater mal wieder helfen (bei meinem Vater kann ich das nicht ablehnen, sonst würde ich keinem Menschen auf der Welt helfen mit seinem WDos-Kübel klar zu kommen, auch nicht wenn sein oder mein Leben davon abhinge, aber ich kann meinen Vater damit nicht im Stich lassen) die fantastilliarden Treiber von dem Vaio-Schrott zusammen zu suchen für WDos 7 weil er es neu aufsetzen musste (ja _musste_, von heute auf morgen wurde die Kiste einfach lahm."

Sicherlich nicht von heute auf morgen und Microsoft ist das wieder schuld ,was? Kann es vielleicht sein das dein Vater einfach viel draufgemacht hat, ein Update falsch installiert hat oder unnötig was im Autostart hatte. Wenn ich mein OS X hier mit Programmen , Tools und was weiß ich zumülle wird es auch lahm. Und Apple hat auch schon fehlerhafte Updates ausgeliefert.

". Jeden Tag das Gemaule der WDos-Opfer im Vergleich zu meinem "also mit einem richtigen Computer ... und fertig.""


iMacs sind immernoch keine besonderen Computer. Es gibt keine richtigeren Computer...
Computer bleibt Computer.

"Dieser elendige Müll (ja, jetzt ging es nicht anders) mit seiner absurden irrationalen Verbreitung hat OS/2 verdrängt!"

Ich will deine Welt nicht zerstören aber IBM und Microsoft haben OS/2 gemeinsam entwickelt und MS hat dabei sogar mehr als IBM geleistet. Irgendwann geht aber jede Kooperation in die Brüche.

"Erst als diese unsägliche Zumutung quasi überall war wurde der Hauptverbreitungsweg (die Illegalkopie) durch die Zwangsaktivierung erschwert!"


Warum gründet man eine Firma? Man will was herstellen, man will profit machen! Wie macht man profit? Indem man verkauft! Man bekommt kein Geld durch illegale Installation. Daher ist es ein durchaus logischer Schritt , Sicherheitsalgorithmen einzubauen. Adobe kriegt auch kein Geld von gecrackten Photoshops.

" Das klingt nach dem Versuch eine sinnvolle Diskussion zu führen, was in Nordkorea eigentlich doch nicht so schlecht "


Vergleiche bitte nicht Politik mit Betriebssystemen.

"Kennt jemand Zeta OS? Ein pfeilschnelles Betriebssystem. Chancenlos gegen das omnipräsente WDos. "


Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

"Warum sollen wir durchkauen, was wir zum Teil gar nicht wissen können weil MS ja den Quellcode "aus Sicherheitsgründen" nicht offen legt? "

Hier fall ich einfach nur von Stuhl. Apple würde auch nie den Quellcode von OS X offenlegen. Das öffnet doch ungeahnte Türen. Man steckt nicht Millonen von Dollar in Code um ihn dann offenzulegen. Wo bleibt da denn die verdammte Logik. Übrigens wurden in den 2000ern Teile des Windows NT 4 Codes geleakt. Man hat es auch geschafft, diesen zu teilen zu komplimieren.

"MS könnte mich beeindrucken wenn sie mit all dem Wissen, das sie haben, wie es Apple getan hat, ein neues WDos "from the scratch" programmieren. Sie könnten ja auch sowas wie "Rosetta" einführen, für "alte Apps". "

Siehe oben.

Was mir weiterhin an deiner Argumentation aufgefallen ist. Du wiederholst dich ungemein, baust deine Argumente auf Luftschlössern auf und natürlich die Sprache... Es kommen heftige Logiklöcher vor, die du mal stopfen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
So viel Arbeit in einem Beitrag und trotzdem eigentlich nicht viel mehr als eine Heißluft-Verteidigungsrede für WDos.

Aber wie du schon schreibst: Es steht mir frei, WDos für miserabel zu halten. Das tue ich. Und nichts von dem was du oben in deinem Stil der überheblichen "Klarstellung" geschrieben hast, ändert das.

Ah ja, nur eines: Apples Quellcode ist weitestgehend offen. Man braucht keine "Leaks", kein "Reverse Engineering". Seit 1999 übrigens ist Darwin quelloffen gelegt von Apple. (Klick)
Oder auch auf Apple selbst: http://www.apple.com/opensource/

Ich liege nicht falsch, sondern du. Und mit dieser Ansammlung an fast weinerlicher Verteidigung des mMn schlechtesten Betriebsystemversuchs aller Zeiten hast du das auch eindrucksvoll gezeigt.

Und als wirklich letzten Punkt: Ja, ich wiederhole mich. Weil es einfach nur diese eine Wahrheit gibt. WDos ist eine Zumutung, seine Verbreitung eine Absage an Innovation und Leistung, von Stil wollen wir gar nicht erst reden. Egal wie viele Facetten der "ach geh, man kann doch zumindest zwischen den Bluesceens damit zocken"-Argumentation kommen, der Fakt bleibt: Gemessen an seiner Gefolgschaft, die es _willentlich_ einsetzen hat es achtmal zu viel Marktanteil.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Da Darwin nahezu komplett auf BSD aufbaut, hat da Apple nun nicht viele Moeglichkeiten. Mit Ausnahme der auf Open Source basierenden Komponenten und da hat Apple nicht wirklich die Wahl legen sie allerdings nichts offen - oder hast du schon mal den Cocoa-Quellcode gesehen? Quartz? Core APIs?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und? Fakt ist, der Unterbau von OS X ist offen. Wo ist der Quellcode von ntoskrnl ?! Danke, keine weiteren Fragen, euer Ehren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Und wieder nur Nebelkerzen.

Ich nehme mal an, der fehlende Kernel-Quellcode von Windows ist böse, die geschlossen APIs von Apple, die sie schon mal gerne ungefragt ändern (Stichwort: Maps) sind vmtl. gut, da dadurch die Sicherheit und Stabilität der Software erhöht werden. Der fehlende Quellcode der Windows-APIs dagegen ist wieder böse, da dadurch die Community nicht dazu beitragen kann, dass Windows ein stabiles und sicheres System ist.

Die grottenschlechte SMB/CIFS Implementierung in OS X, für die Apple aus Gründen, die wohl nur sie selbst verstehen Closed Source statt der sehr viel perfomanteren Open Source Bibiliotheken verwenden ist vmtl. irrrelevant, da man damit sicher nur Benutzer davon abhalten möchte, das böse Netzwerkprotokoll von Windows zu benutzen. Der Closed Source branch von MT-DAAP/AFP den Apple mit SL eingeführt hat ist selbstverständlich nicht darauf zurückzuführen, dass Apple bei Drittherstellern Lizenzgebühren abkassieren möchte, sondern... ja, da fällt mir beim besten Willen kein anderer Grund zu ein. Die massiven iOS-Bugs i.V. mit Exchange-Servern in Apples proprietärer API (die Open Source Varianten haben das Problem nicht) psind kein Problem, sondern wahrscheinlich eine gute Sache, da dadurch die Benutzer vom bösen Exchange zum guten iCal zwangsmigriert werden sollen. Die Tatsache, dass Apple notorisch spät für seine Open Source Komponenten auf sicherheitsrelevantes Feedback aus der Community reagiert bedeutet natürlich nicht, dass man in Frage stellen muss, inwiefern die positiven Aspekte von Open Source in Apple-Software überhaupt zum Tragen kommen, sondern sind ein Zeichen für erweiterte Qualitätskontrolle.

Ungefähr richtig?
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Blendgranaten-Bla bla bla. Jetzt wo das Argument, OS X sei genau so nicht quelloffen wie WDos geplatzt ist, kommen wieder die Einzelfallbeispiele, die im großen Bild so gut wie keine Relevanz haben. Klar, wenn es mit dem Exchange-Zeugs von Kleinweich Probleme gibt mit iOS ist es auch Apples Schuld... ah geh, bitte, langsam wird diese WDos-Verteidigung ja noch lächerlicher als mein Hass gegen dieses untergrottenmiese Pseudoprodukt polemisch.

Seht es doch ein: WDos _ist_ eine grottenschlechte Implementierung einer fragwürdigen Konzeption von etwas, was nur mit viel gutem Willen als kläglicher Versuch eines Betriebssystems durch geht.

Ungefähr richtig?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Übertreib´s nicht immer so SilentCry! :-D

Jedes Betriebssystem, jeder Mensch, jedes Auto und bla bli blubb hat seine Vor- und Nachteile.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Jetzt wo das Argument, OS X sei genau so nicht quelloffen wie WDos geplatzt ist, kommen wieder die
Einzelfallbeispiele, die im großen Bild so gut wie keine Relevanz haben.

Das Argument ist nicht geplatzt, ausser in deiner ganz eigenen, kleinen Welt. Das die Beispiele - die du in deinem Feldzug gegen Windows alle schuldig bleibst - keine Relevanz haben, ist deine Meinung. Jeder der Apple-Produkte nicht in einem reinen Apple-Oekosystem einsetzt duerfte da grundsaetzlich anderer Meinung sein.

Klar, wenn es mit dem Exchange-Zeugs von Kleinweich Probleme gibt mit iOS ist es auch Apples Schuld...

Sag' ich doch: Apple verbockt es und in deiner Welt ist das immer noch nicht Apples Schuld... Was du hier von dir gibst ist rational nicht mehr zu begreifen. Das ist schlicht und einfach pathologisch. Dazu dann noch dein OS/2-Jaeckchen-Altar... Deine Probleme gehen viel tiefer als Windows und in diesem Licht muss man wohl auch deine Beitraege sehen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es ist komplett geplatzt. Sowas von. Zeig doch den Quellcode vom ntoskrnl. Wo ist er denn?

Pathologisch ist hier nur eines: Der Versuch, völlig irrational ein weit besseres Betriebssystem auf das Niveau eines unterirdischen Fehlversuches runter zu ziehen und Menschen, die Erinnerungen an eine sehr aufregende und dynamische Phase in ihrem Leben, zuhause an die Wand hängen, zu beleidigen und zu diskreditieren.

Was _du_ zu meiner Person schreibst, ist bedenklich. Du triefst vor Verachtung und Verhöhnung mir gegenüber, oder ist es ein Ausdruck deiner Hilflosigkeit, weil ich mit großen Erfolg deine WDOs-Verteidigungsreden demontiere? Ist dir bewusst, dass _du_ gegen mich als Mensch vorgehst während ich nur einen lächerlichen Programmierfehlversuch namens WDos verachte? Du stellst meine Psyche zur Disposition, verhöhnst meine Vergangenheit und all das nur, um einen Codemisthaufen zu verteidigen, der weltweit 90% der Computer zu kläglich funktionierenden Ärgernissen macht.

Geh' mal in dich.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Wann hört dieser Privatkrieg endlich auf?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn Bill Gates eines Tages, in hohem Alter und dem Tode nahe, vor die Kameras tritt und sagt:
"Liebe Welt. Ich habe vor langer Zeit ein Monster auf diesen Planeten los gelassen, weil ich ohne viel Genialität oder handwerkliches Geschick einfach schnell reich werden wollte und ich habe willige Opfer gefunden. Dies tut mir nun aufrichtig leid, denn sollte es einen Gott geben, dann würde ich für so viele Jahrtausende, wie ich Menschenleben verschwendet habe, sicher dadurch bestraft, Tag und Nacht eine drehende Sanduhr anzustarren. Deswegen tue ich hiermit Abbitte und als meine letzte Handlung nutze ich eine geheime Vereinbarung mit Microsoft, dass ich Windows vom Markt nehmen und den gesamten Code und alle Aufzeichnungen darüber vernichten lassen kann, und löse den Bann von dieser Welt in den ich sie geschlagen habe. Ich bitte euch alle um Verzeihung für das, was ich der Welt antat - bitte seid mir nicht böse und kauft euch einen Mac."

Dann denke ich wird es auch Scotch verstehen. :)