• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Goodbye Bonobo

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wo wir grad von jensche reden: Können wir nicht irgendwie wenigstens die geilen Banner reaktivieren? So bleibt die Erinnerung wenigstens erhalten.

Normalerweise würde ich mit meiner lautesten Stimme "NEIN!" schreien, aber "Adblock plus" sei Dank werden die bei mir nicht angezeigt.
Wobei ich mich trotzdem dagegenstelle, diese Augenkrebs und Epilepsie erregenden Ungetüme sind einfach nur furchtbar.
Außerdem würde die Reaktivierung der Banner das Verbot von animierten Avataren und Signaturen ad absurdum führen.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
normalerweise meide ich diese Threads aber bei Bonobo habe ich auch das Beduerfnis Tschuess zu sagen. Das Leben geht auch ohne AT weiter, allerdings wird hier was fehlen.
Unter anderem Dank dir ist mein AT Werbefrei o_O

Also: Danke
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
[Abgrenzung vom Rest des Threads]
________________________________________________________________

Danke Bonobo, für hunderte Karmapunkte, für durchdachte Postings, für ein wenig mehr Integrität als die meisten hier, für Charakter.
Du warst einer von den Guten! Ich hoffe, Dich in anderen Foren wiederzufinden.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Und auch ich beteilige mich zur Ausnahme einmal nicht an der Diskussion, sondern sage mit einem Kloß des Unverständnisses im Hals:
Entgegen der bevorstehenden Adventszeit, in der nach und nach eine schummrige Kerze mehr den Raum erhellt, sind mit Toms und Rainers Ausschluss hier zwei Lichter ausgegangen. Sicherlich nicht die einzige Beleuchtung, auf AT, aber nach und nach wird es auf AT immer dunkler, denn in meinen Augen gehörten die Beiden definitiv mit zu den Hellsten!

In diesem Sinne: ich bin weg - wir lesen uns!
 

Dinofelis

Gast
In diesem Sinne: ich bin weg - wir lesen uns!

Was auch immer das bedeuten mag.

Ich habe mich vorhin gefragt, warum dieser spezielle "Weggang" (der von Bonobo) so viel Aufruhr verursacht, und habe die Apfeltalk-Suche (u.a.) verwendet.

Sehr interessant.

Bonobo hat offensichtlich in vielen Beiträgen der letzten Jahre immer wieder zwischen den Zeilen erwähnt ...

- bei Gründung von Apfeltalk ein Mitglied der "Administration" gewesen zu sein ...
- Apfeltalk aus persönlichen Gründen "zu verlassen" ...

... zum Beispiel hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/bin-wech-t44830-2.html#post403529
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Tja, schwierig. Auch ich habe mich von Tom schon persönlich verabschiedet, wobei mir die Gründe für seinen Rauswurf eigentlich ziemlich egal sind. Wir waren auch nicht immer einer Meinung, gelegentlich waren seine Sichtweisen, zumindest für mich, etwas jenseitig. Aber gerade das machte das breite Spektrum dieses Forums aus. Allerdings gab es "damals" auch noch so etwas wie Streitkultur, wo man auch acht Beiträge in einem Thread lesen konnte, ohne das sich alle gegenseitig an die Gurgel gingen oder sich beleidigten.
Das hat sich leider nach dem inflationären Zustrom der Switcher mit Ihren angestammten Heise Gewohnheiten inklusive dem Hang zu völlig sinnfreien Chat Kürzeln ( ich schreib wie ich red, basta), weitestgehend erledigt.

anderen zu helfen wird zunehmend lästig, im besten Fall bekommt man keine Reaktion, oft wird man beschimpft oder es wird sich beschwert, warum es bei Mac nicht anders geht. Es ist auch müssig, immer wieder darauf hinzuweisen, das wir uns hier in einem Apple Forum befinden.

Andererseits ist es auch nachvollziehbar, das sich Apfeltalk den geänderten Umständen anpassen muss, nicht zuletzt auch aufgrund der Konkurrenz durch andere Foren. Man muss dem User halt was bieten. Im Forum gab es vor einiger Zeit eine Diskussion über den Vorwurf, Apple Nutzer seien elitäre Sektierer. Letzten Endes zeigt die Veränderung im Forum auch, das dem nicht so ist. Erinnert vom Niveau her, vor allem im Cafe, zunehmend an Unterschichten TV - aber auch das ist der Lauf der Dinge.
Verstehen kann ich aber, das die Betreiber nicht 20.000 User aus Ihrer Tasche "füttern" können und wollen. Es ist doch völlig legitim, das zu tun, was bei Google, YouTube und Imdb als genial gepriesen wurde . kostenlose Dienstleistung durch Werbung.
Als reger Teilnehmer, so wie Tom einer war, bekommt man von der Werbung eh nichts mit.
Die Datenhysterie hat bei einigen nun schon fast paranoide Züge angenommen, aber auch das muss jeder für sich entscheiden. Es ist halt wie beim TV, es gibt auch einen Knopf zum Ausschalten.

Was nun den Umgang mit dererlei Vorgängen seitens der Admins betrifft - das könnte man sicherlich taktisch klüger lösen als es hier weitestgehend gehandhabt wird. Aber es sind halt ITler, keine Politiker :)

Also durchaus gespalten, meine Meinung.Ich stelle bei mir selbst einen gewissen Abnutzungseffekt fest, der mich auch nicht mehr täglich reinschauen lässt. Aber auch das wird 99,9% der anderen Nutzer nicht in Tränen ausbrechen lassen.
Die Freiheit des globalen Netzes hat nach wie vor die natürlichen Grenzen der Befindlichkeiten des Einzelnen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Erstmal möchte ich den Gekündigten und den hier selbstangekündigten Abschiedlern alles Gute wünschen. Ich bin sicher, dass ich auf den ein oder anderen nochmal stoßen werde - in welchem Zusammenhang auch immer. Auch denke ich wäre es hilfreich, wenn hier nicht jeder Hans und Franz meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gegessen. Gibt es Streit und der Hausherr hat darauf keine Lust mehr, gibt es ja erstmal nicht viel daran zu rütteln. Man könnte ja dann im freundschaftlichen Dialog an den Hausherren treten und sagen, dass man anderer Meinung war. Dass hier aber Leute, die offensichtlich zum Schutze ihrer eigenen Integrität dass Alter wieder aus dem Profil gelöscht haben (einstelliges Alter hilft anscheinend _noch_ nicht wenn man hier ernst genommen werden will), meinen diese vielschichtigen Konflikte in 5 Zeilen zusammenfassen zu können, komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus... ;)

Und Proteus, ganz ehrlich, wer über "Streitkultur" spricht und dann mit generalisierenden Abwertungen um sich wirft bis dass die Balken sich biegen, könnte unter Umständen selbst auch dazu beigetragen haben, dass an dieser Kultur nicht festgehalten wurde, oder?

Ich gebe dir allerdings recht, dass das helfen lästiger geworden ist. Dass die Karmaspritzen für dumme Witze und dämliche oder zumindest provozierende Beiträge hervorgekramt wird, aber als Dankesmittel für diejenigen, die sich Mühe gegeben haben selten genauso großzügig selten zum Einsatz kommt fördert das nicht unbedingt. Und ja: Ich habe selbst mein Karma für schlechte Witze und ehrliche Meinungen bekommen und mich darüber auch gefreut. Gibt man sich aber Mühe jemandem zu helfen, und da kommt _nix_ ist das ernüchternd.

Chris
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Dinofelis

Gast
Ich gebe dir allerdings recht, dass das helfen lästiger geworden ist.

Es war nicht ganz einfach, aus deinem Beitrag etwas "Essenz" zu ziehen.

Aber um genau solche "Hilfe" scheint sich der Stier zu drehen.

Erst mal hilft ein User, so einige tausend Beiträge lang, dann meckert er rum, so einige tausend Beiträge lang, dann beschimpft er zwischen den Zeilen die Forenbetreiber, so einige tausend Beiträge lang, dann macht man er eigenes Forum auf und wirbt währenddessen für eine Abkehr, so einige tausend Beiträge lang, und schließlich tritt er großspurig ab.

Nur so als Gedanke.

Der Vorteil für das bestehende Forum wäre in so einem Beispiel, dass das neue "Forum" nur aus Insidern bestünde, die schon immer keine "Neuen" akzeptiert haben, und die Überlebenschance gegen Null ginge.

Siehe MacGuardians. Die wurden durch Stinkstiefel kaputt gemacht, die dann ihr eigenes "Nachfolge"-Forum auch noch zerstört haben. Diese Gefahr besteht bei Apfeltalk nicht. Man lernt ja dazu. Oder? ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
.......

Erst mal hilft ein User, so einige tausend Beiträge lang, dann meckert er rum, so einige tausend Beiträge lang, dann beschimpft er zwischen den Zeilen die Forenbetreiber, so einige tausend Beiträge lang, dann macht man er eigenes Forum auf und wirbt währenddessen für eine Abkehr, so einige tausend Beiträge lang, und schließlich tritt er großspurig ab.
......

Seit 9 Monaten dabei und dann solche Saetze von sich geben. Aber das scheint der Lauf der Dinge zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Dinofelis

Gast
Seit 9 Monaten dabei und dann solche Saetze von sich geben. Aber das scheint der Lauf der Dinge zu sein.

Natürlich ist das der Lauf der Dinge.

Das ist sogar - entgegen deiner Annahme - die Beobachtung von außen auf Leute wie dich.

Es gibt Menschen wie mich, die sich sehr spät in einem Forum anmelden. Ich weiß, wer du bist, weil ich dich schon länger "gelesen" habe. Ich selbst bin für dich unbekannt, weil ich ein "Spätanmelder" bin.

Aber ich habe schon bei MacGuardians mitgelesen (und recherchiert) als es Apfeltalk noch gar nicht gab, und viele der inzwischen hier abtrünnigen Apfeltalker sich noch bei MacGuardians zu Wort gemeldet haben.

Im übrigen war das was du von mir zitiert hast richtig.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
..... Ich selbst bin für dich unbekannt, weil ich ein "Spätanmelder" bin. .....

Das dachte ich mir schon, weil Dinosaurierkatzen seit laengerem ausgestorben schienen. Hat wohl eine ueberlebt - irgendwo, in irgendeiner Hoehle.
Pass auf, dass sie Dich nicht fangen, ausstopfen und ins Museum stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
In letzter Zeit und des ist kurz nachdem ich mich angemeldet hab, ändert sich sehr viel hier in AT viele User gehen oder müssen gehen, amschliemsten ist es seit die Eiphon-Kidz hier sind.
Als ich mich in diesem Forum angemeldet hab, war alles noch sehr viel besser.

Schade wenn User wie Bonobo gehen müssen.
Ich weiß den genauen Hintergrund nicht aber er muss auch etwas gemacht haben.
Aber es gehen so viele User die auch größere Karmalatten haben, an dennen man auch die Qualität des Users und seinen Beiträgen erkennt.
Ich denke auch schon daran in Macuser zu wechseln.
Würde es aber nicht bevorzugen.
AT ist einfach klasse, tolle Leute, die aber immer weniger werden.


Mit Hoffnungen auf eine Besserung und freundlichen Grüßen

Manuel
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
In letzter Zeit und des ist kurz nachdem ich mich angemeldet hab, ändert sich sehr viel hier in AT viele User gehen oder müssen gehen, amschliemsten ist es seit die Eiphon-Kidz hier sind.
Als ich mich in diesem Forum angemeldet hab, war alles noch sehr viel besser.

* signed *

Aber es gehen so viele User die auch größere Karmalatten haben, an dennen man auch die Qualität des Users und seinen Beiträgen erkennt.

Ach ja? Mehr sage ich nicht dazu, habe immerhin einen schlechten Ruf zu verlieren! ;)

Ich denke auch schon daran in Macuser zu wechseln.

Nach dem was ich hier gelesen habe soll es dort noch schlimmer sein!
(Info an die Mods und Admins: Ist keine Bewertung von AT!)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Holla, wird hier was auf die Goldwaage gelegt - sowas habe ich in meinen über 20 Jahren Boardtätigkeiten nur selten erlebt - so eine emotionale Diskussion.

Ich für meinen Teil mag AT, auch und grade weil es recht straff moderiert wird. In unmoderierten Foren - zb. viele Usenet Foren, ist eine sinnvolle Kommunikation nur eingeschränkt möglich. Da wird viel mit Sch... geworfen und Beleidigungen und Herabsetzungen sind neben Spam an der Tagesordnung.

Was die Qualität anbelangt, nunja, je mehr Leute sich hier tummeln, desto mehr reflektiert das Forum eben das Niveau der physischen Welt. Und in der Welt beschweren wir uns doch auch nicht beim "Chef" - oder allenfalls für uns selbst frei nach dem Motto "oh Herr, lass mehr Hirn vom Himmel fallen".

Ich finde aber, man kann an den Thread Titeln schon recht genau erkennen, wo was mit Substanz zu finden ist.
Alle, die hier Adrenalin ausschütten empfehle ich mal einen Ausflug in andere große Foren. Läuft's da wirklich besser?

Kurzum - die AT Redaktion macht IMHO einen guten Job und wenn Bonobo (der Namens-Vetter in der Musikszene macht übrigens sehr coole Musik) geschasst wurde, vertraue ich dem AT Team, dass es gute Gründe hatte.

Tschüß, Bonobo

Ach - und zur Anmerkung - Beiträge alla "diese iPhone-Kidz ziehen das Niveau runter" reflektieren eben genau diese Substanzlosigkeit, die sie eigentlich ausdrücken wollen, diese Beiträge sind schlichtweg überflüssig.

Warum ist ein junger iPhone User denn in irgendeiner Weise pauschal herabsetzungswürdig?

Und einen will ich noch hinterher werfen:
Die Aussage "die Guten werden immer weniger" finde ich fast in jedem Forum - es erinnert fatal an den Spruch "früher war alles besser" - nicht meckern oder jammern, besser machen und "gut" werden hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Vom Inhalt her sehr gut, aber eine kleine Kritik hab ich trotzdem:

attachment.php


Triple-Posts sind echt übertrieben.

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Und einen will ich noch hinterher werfen:
Die Aussage "die Guten werden immer weniger" finde ich fast in jedem Forum - es erinnert fatal an den Spruch "früher war alles besser" - nicht meckern oder jammern, besser machen und "gut" werden hilft.

signed :)

Liebe Grüße
Jens
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Da der thread sich von Ursprungsthema mittlerweile klar entfernt hat, gebe ich auch meinen Senf dazu der nichts mehr mit Toms Verabschiedung und mehr mit AT zu tun hat. Früher war sowieso alles besser.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

Mir gefällt AT immer noch. Es ist wie siaccarino sagt. Ein moderiertes Forum ist ein Gratwanderung aber jedenfalls besser als unmoderierte Foren wie etwa das Usenet. Wenn ich AT mit anderen Foren vergleiche sehe ich eine guten Umgangston, wertvolle Beiträge, kompetente Nutzer und viel Müll. Wenn ich zum Kiosk um die Ecke gehe kann ich neben der ZEITauch die BILD und BRAVO finden. Ich lese die Zeit. Genauso ist es mit dem Forum. Ich suche mir aus was ich lese und wo ich schreibe. Wer das nicht schafft hat einen falschen Anspruch.

Viele User schaffen dies, manche gehen in einen anderen Kiosk wo es mehr Cicero, New Yorker und Zeit und weniger Boulevard gibt. Wenn ich keine ZEIT mehr finde gehe ich woanders hin.

Gruß
Moorcock
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Als ich mich in diesem Forum angemeldet hab, war alles noch sehr viel besser.

Sehe das genauso! Auch wenn meine Anmeldung nicht lange her ist, hat sich doch sehr viel getan und ich kann mich nicht daran erinnern das es Anfang 2007 so viel Gemecker,"getrashe" usw. gab wie im Moment. :( Die Form des Forums jedoch gefällt mir.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Nach dem was ich hier gelesen habe soll es dort noch schlimmer sein!
(Info an die Mods und Admins: Ist keine Bewertung von AT!)

ne, erst anmelden und dann bitte schimpfen ;) bin nämlich bei macuser.de auch registriert und kann dir sagen, dass es dort sicher nur halb so schlimm ist, wie hier im forum ;)

EDIT: Muss auch sagen, dass damals wo ich mir hier angemeldet habe ( 2 Monate bevor sich nev03 hier angemeldet hat ) war hier tatsächlich alles besser und hier gab es glaube auch kein unterforum zum trashen und hier wurden auch nicht so viele user inaktivitiert ;) :p