• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Goodbye Bonobo

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Vielleicht rufst du mich mal an, rumsi, und schüttest mir dein Herz aus. Ich hör gerne zu.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Warum hat hier eigentlich keiner den Arsch in der Hose und nennt Ross und Reiter beim Namen? Ist ja wie ein ...." ich will ja nichts sagen, aber .... Gehabe".
Ich vermute mal stark, dass es bei Eurer Unzufriedenheit um Sylvia geht?
Dann nutzt doch die Möglichkeit, macht einen eigenen Thread zum Thema auf. Hier sollte Tom die Melodie bestimmen, dachte ich?

reicht denn hinsichtlich dessen nicht ein wink mit dem zaunpfahl? muss man daraus wieder eine hexenjagd machen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Um Tom geht es hier imho schon lange nicht mehr. Und auch, dass das Thema "Tom" zu einem "AT-Thema" geworden ist, ist Tom höchstwahrscheinlich - um es mit seinen Worten auszudrücken - wumpe.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das allein ist es nicht was meine Aussage trägt. Es ist nur mehr das unergründliche Verhalten des ein oder anderen Moderators, bzw. Moderatorin. Anders umschrieben nenne ich es dahingehend bei dieser Person "Verfälschung der Denkstruktur durch steigende Macht".
Es gibt so manch Moderator(in) welche(r) sich kaum mehr am Forum beteiligt, und zwischendurch einfach mal ein bischen Verwarnungen verteilt, oder quer schießt, dabei den internen Bereich so wie es manchmal scheint komplett meidet und ohne vorraussicht handelt. Da mir bisher von 2 Personen Verwarnungen zugeteilt wurden kann ich nur so viel sagen: Einen meine ich nicht :)
Damit habe ich mich deutlich genug geäussert. Verzeiht mir wenn ich nicht oft genug ein Blatt vor den Mund nehme...

der M

Die Moderatoren arbeiten, soweit ich weiß, hier neben ihrem eigentlichen Leben ehrenamtlich, müssen also ihre AT-Aufgaben nebenher bewältigen. Wenn man nur sagen wir mal zwei Stunden am Tag Zeit zum Moderieren hat, muss man sich in dieser Zeitspanne halt darauf konzentrieren, seine Arbeit zu machen. Für normale Diskussionen bleibt da wenig übrig, deswegen kommt es bisweilen so vor, als würde der Mod nur mal kurz durch das Forum geistern und User trätzen. Das Dahinter kann man nicht sehen und nimmt es deswegen auch nicht wahr.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
reicht denn hinsichtlich dessen nicht ein wink mit dem zaunpfahl? muss man daraus wieder eine hexenjagd machen?

Du wirst sicher wissen, dass es genau nicht mein Ding ist, Hexenjagden zu veranstalten - aber der Tanz um den Namen ist doch nun eher vorgeschoben.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zu Bonobo:
Hat es nicht oben geheißen, er habe schon seit Monaten nicht mehr gepostet?
Und dann jetzt der Rauswurf?
Zu debunix:
Er hat sich nichts zu schulden kommen lassen, außer dass er in einem, von Apfeltalk losgelösten, Blog folgendes geäußert hat:

Link zur Vollständigkeit eingesetzt - Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Die Moderatoren arbeiten, soweit ich weiß, hier neben ihrem eigentlichen Leben ehrenamtlich, müssen also ihre AT-Aufgaben nebenher bewältigen. Wenn man nur sagen wir mal zwei Stunden am Tag Zeit zum Moderieren hat, muss man sich in dieser Zeitspanne halt darauf konzentrieren, seine Arbeit zu machen. Für normale Diskussionen bleibt da wenig übrig, deswegen kommt es bisweilen so vor, als würde der Mod nur mal kurz durch das Forum geistern und User trätzen. Das Dahinter kann man nicht sehen und nimmt es deswegen auch nicht wahr.

es wird anderweitig diskutiert werden. ich durchdenke aussagen diesbezueglich sehr gut, insbesondere weil sie sich gegen alteingesessene user richten die durchaus positive sachen in dieser community verbrochen haben.

gruß,
der M
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Und genauso kann es eben sein, dass man sich von einem alten User trennt und dafür einen neuen User bekommt. Warum die Qualität des Forums deshalb leidet, verstehe ich nicht. Vielmehr habe ich oft den Eindruck, dass Apfeltalk sogar gewinnt, die Tatsache, dass wir aus anderen Mac-Foren Zulauf erhalten bestätigt uns.
Bitte nicht in diesen Thread!
Nach den Reaktionen darauf, als du das Argument das letzte Mal gebracht hast musst du doch wissen, wie arrogant das aufgefasst werden kann.

Das hier ist Bonobos Abschiedsthread. Es mag fuer alle Beteiligten besser sein, sich zu trennen, aber dass die Qualitæt von Apfeltalk durch sein Fernbleiben eher sinkt als ansteigt, steht ausser Frage.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Ich finde diesen Verlauf des Gespräches nicht in Ordnung. Hier geht es um Bonobo und nicht um rumsi, Nathea oder sonstwen.
Kriegt euch doch endlich mal ein, und damit meine ich beide Seiten! Moderatoren werden zu Kinder und User denken, sie könnten die Welt verbessern.
Lagert eure Streitigkeiten oder sonstige Diskussionen doch bitte in entsprechenden Threads aus. Ungeheuerlich, dass User dafür Ärger bekommen, aber Moderatoren das nichtmal am Hintern kratzt, wenn sie selbst Schuld sind.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bin zwar erst seit ca. 1 1/2 hier in AT dabei. Muss aber sagen das es zu meiner Anfangszeit wirklich besser gewesen ist.

Tja, was meinst Du wie schön das hier erstmal in der Anfangszeit war! Apfeltalk hat vom ersten Tag an meine Arbeit mit meinem "ersten Mac" geprägt. Ich habe letztens noch nachgedacht, wenn ich mich heute als totaler Neuling hier anmelden würde, ob meine Erfahrungen mit dem neuen Computer dann auch durch so herzliche Rahmenbedingungen geprägt wären, wie es damals der Fall war...

Ich werde AT immer mit dem Switch und den Monaten danach verbinden... Ohne Hilfe von hier wäre ich oft fast verzweifelt. Threads ohne konstruktive Antworten - wie heute oftmals üblich - hätte es da nicht gegeben... Das ist auch ein Verdienst von Bonobo...
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich werde AT immer mit dem Switch und den Monaten danach verbinden... Ohne Hilfe von hier wäre ich oft fast verzweifelt. Threads ohne konstruktive Antworten - wie heute oftmals üblich - hätte es da nicht gegeben... Das ist auch ein Verdienst von Bonobo...

Dito! Ich habe mein erstes Macbook vom AT-Marktplatz (Gott hab ihn selig!), hier von Anfang an ein Zuhause gefunden und mich bei Fragen bisher immer gut aufgehoben gefühlt. Und daran hat Bonobo (und viele mehr) auch maßgeblich mitgewirkt. Somit wird für mich AT immer etwas Besonderes bleiben, was mich immer an meinen Switch und die Anfangszeiten mit meinem Büchlein erinnern wird.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich bin gespannt wie lange sich unsere Admins und die Moderatoren diesen Kampf noch antun. Ich hätte wohl schon längst die Segel gestrichen. Hut ab.

Wie sich hier teilweise im Ton vergriffen wird ist unglaublich, und ich bewundere das Team dafür, dass es sich das immernoch "anhört". Mal ganz davon losgelöst welche Kritik nun berechtigt ist oder nicht: Der Ton macht die Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex_neo und jesfro

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Warum hat hier eigentlich keiner den Arsch in der Hose und nennt Ross und Reiter beim Namen? Ist ja wie ein ...." ich will ja nichts sagen, aber .... Gehabe".
Ich vermute mal stark, dass es bei Eurer Unzufriedenheit um Sylvia geht?
Dann nutzt doch die Möglichkeit, macht einen eigenen Thread zum Thema auf. Hier sollte Tom die Melodie bestimmen, dachte ich?

Ich würde es gerne machen.
ABER: Ich kenne nur eine abgespekte Version der Geschichte, von Tom´s Seite.

Man sollte immer beiden Seiten zuhören und das ist nicht möglich. Und jeder der näheres weiß, wird nichts sagen, da man eben nur eine Seite kennt und um noch mehr hickhack zu vermeiden
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Da kann ich dir 100% zustimmen.
Moderatoren haben sowieso immer die Arschkarte, aber das ist das Los des Amtes.

Da kann ich Dir größtenteils zustimmen.

Wenn es feste Regeln gibt (beispielsweise im Marktplatz), ist moderieren kein Problem.
Wenn man allerdings ein kleines, aber tückisches Unterforum moderiert, in dem nur gestritten wird... :eek:

Mit den üblichen Beschwerden (Hey danke für die gelbe Karte du Wixxer!) muss man leben können... ... ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Salzstreuer

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Schade das Bonobo nicht mehr hier im Forum tätig ist.
Seine Beträge fand ich persönlich, soweit sie gelesen habe, immer sehr interessant.
Ich wünsche Bonobo alles Gute!

OT (hat nichts mit dem Threadtitel zu tun):

Was soll das herumgehacke auf das Apfeltalk-Team?
Jeder der mal Verantwortung übernommen hat oder übernehmen musste weiß,
dass man sich manchmal zwischen zwei schlechten Möglichkeiten entscheiden muss.
Wem es hier nicht (mehr) gefällt, der kann sich doch abmelden.
Niemand wird gezwungen hier etwas zu posten oder zu lesen.
Alternativ kann man sich auch (so wie ich) mal eine Frustauszeit gönnen.
(Nein, ich habe die 48 Std. nicht durchgehalten!)

Danke michast für den Link!
Zum Inhalt des Links:
Wen interessiert es, wer mit wem verheiratet ist. Yellow Press berichtet über Apfeltalkmoderatoren. Traurig!

Irgendwie wird hier einem bei AT immer geholfen. Es gibt immer Ratschläge, egal ob gut, schlecht oder ironisch. Manchmal überdenkt man dann auch was man nun wirklich will - und die geänderte Betrachtungsweise hilft einem dann weiter.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Auch von mir ein: Tschüß Tom!
Wir hatten zwar nicht soviel miteinander zu tun, aber gelesen habe ich Deine Beiträge eigentlich ganz gern. Man liest sich an anderen Orten.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Du Tom, mein Lieber.

Und immer dieser verdammte Herzschmerz.

Bis demnächst, B.
 

Mitglied 49260

Gast
Alles Gute.

Btw: Wann wird eigentlich yoshi gehen müssen? Morgen, Übermorgen? Ist ja prinzipiell das Gleiche nur ein wenig seitenverkehrt. Aber da ihr so konsequent und sachlich diese Dinge entscheiden könnt, hab ich keinen Zweifel daran, dass auch yoshi bald gegangen wird.
Denn ihr habt ja den Durchblick, gelle ihr Pros. ;)