• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air 2] Geklautes Gerät nach fast 1 Jahr wieder "aufgetaucht"

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Keine Gnade zeigen! Nur so spricht sich herum dass Diebstahl von Apple Geräten sich nicht mehr lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Green Apple

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Gut wäre es doch, wenn der libanese ihm Geld überweist und wenn es sicher auf dem Konto ist, kann er dem anderen schreiben, dass er es dennoch nicht entsperrt,. weil es Hehlerware ist und er daraus lernen soll.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Damit steht man aber nicht besser da, als der iPad-Dieb.
Es gibt kein "wie Du mir-so ich Dir" in einem Rechtsstaat.
Bezahlen lassen und freischalten, oder eben einen schönen Briefbeschwerer wünschen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Bei Paypal-Zahlungen aber bitte immer bedenken, dass der "Zahler" die Zahlung noch nachträglich stornieren lassen kann und das Geld dann auch wieder von Dir an Paypal zurückzuerstatten ist ;) Ist eine beliebte Masche in bestimmten Kreisen.
 

Cryobot

Granny Smith
Registriert
12.04.16
Beiträge
17
PayPal hat sich eh erledigt.
Ist im Libanon wohl anscheinend nicht erlaubt. Er hat mir jetzt Western Union angeboten, was ich noch garnicht kenne. Sieht zumindest einigermaßen seriös aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Gibt einfach Western Union Betrug bei google ein. Es KANN seriös sein, muss es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mit WU wird sehr viel "Schindluder" getrieben. Da kann jeder ohne Ausweis das Geld holen. Er braucht nur die Transfernummer.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wenn du dort bei WU das Geld nicht bekommst bleibt das iPad eben gesperrt. Kannst es ja mal versuchen obs klappt !
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ganz ehrlich: mach doch einfach den Deal mit WU und gut ist.

Dass die ganze Chose mehr als dubios erscheint braucht man ja nicht noch noch mehr betonen....

Ich hab mal mein iPad in Indien am Airport an der Security vergessen. Was war das für ein Kerfuffel! Die Stationsleiterin war sehr hilfreich und hat es tasächlich in deren Lost and Found lokalisiert. Der CPT aus der nächsten Crew ist dann extra hingefahren, mit handschriftlichem Schreiben von mir ihm das iPad auszuhändigen. Und nur mit Entsperr PIN.
Ich habe den CPT dringlichst gebeten das Gerät sofort im Crewhotel online zu bringen so das es sich selbst löscht.
So ein Schritt war auch nur möglich da wir uns privat gut kennen und ich Vertrauen zu ihm habe.

Hier gibst du nun also die Entsperr PIN irgendjemandem im Libanon, der damit dann sofort auf sämtliche Inhalte zugreifen kann (zumindest bis er es Online bringt)!
Nun gut, dann mach das! Alt genug wirst du ja sein um solche Entscheidungen treffen zu können.
Aber bitte hinterher nicht klagen das all die Warnungen hier im Thread in den Wind geschlagen worden sind....
 

Cryobot

Granny Smith
Registriert
12.04.16
Beiträge
17
Hier gibst du nun also die Entsperr PIN irgendjemandem im Libanon, der damit dann sofort auf sämtliche Inhalte zugreifen kann (zumindest bis er es Online bringt)!

Ähm, nein?!
So wie ich es verstehe, entkoppele ich es nur von meinem iCloud-Account. Das hat aber doch nichts mit den Daten zu tun, die darauf sind. Vor allem weil das iPad ja eh schon zurückgesetzt worden ist. Es ist dann damit wie ein neues Gerät.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Also da stinkt ja wohl alles nach Betrug! Hak dein ipad einfach endgültig ab, außer du möchtest einem "armen" Libanesen oder wo auch immer die Person herkommt, etwas Gutes tun.

Übrigens kennt ein Kumpel von mir einen afrikanischen König, der sein Geld nach Europa bringen will. Hast du Interesse? ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Noch mal: wie ist er dann an deine Nummer gekommen? WA funktioniert ja nur mit der Handynummer.
 

Cryobot

Granny Smith
Registriert
12.04.16
Beiträge
17
Noch mal: wie ist er dann an deine Nummer gekommen? WA funktioniert ja nur mit der Handynummer.
Als "Aktivierungsnachricht" hab ich damals bei der Einrichtung wohl meine Handynummer mit angegeben.




Also da stinkt ja wohl alles nach Betrug! Hak dein ipad einfach endgültig ab, außer du möchtest einem "armen" Libanesen oder wo auch immer die Person herkommt, etwas Gutes tun.

Ich hab jetzt nichts mehr zu verlieren. Entweder das Geld kommt per WU an oder nicht.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Spannende Geschichte. Halte uns doch bitte auf dem laufenden wie es ausgegangen ist!