• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] Geklautes Gerät nach fast 1 Jahr wieder "aufgetaucht"

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Vermutlich kann es dann nur über iTunes neu eingerichtet werden. Und am Rechner besteht ja eine Internetverbindung. Würde ich jetzt mal so vermuten. Oder es ist ein iPad mit Simkarte. Dann geht es sicherlich auch direkt am iPad.Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Hatte so einen Fall noch nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist ein Ansatz. Aber ist es wirklich so?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nicht selten, wenn ich Nachts mal muss habe ich einen Gedankenblitz. Heute Nacht auch und zwar genau zu diesem Thema. Bevor ich jetzt die Tastatur malträtiere würde mich interessieren, ob der TE überhaupt noch mitliest.
 

Cryobot

Granny Smith
Registriert
12.04.16
Beiträge
17
Bevor ich jetzt die Tastatur malträtiere würde mich interessieren, ob der TE überhaupt noch mitliest.
In der Tat.

Vermutlich kann es dann nur über iTunes neu eingerichtet werden. Und am Rechner besteht ja eine Internetverbindung. Würde ich jetzt mal so vermuten. Oder es ist ein iPad mit Simkarte. Dann geht es sicherlich auch direkt am iPad.Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Hatte so einen Fall noch nicht.
Da wird keine SIM-Karte mehr drin sein schätze ich. Oder wenn dann eine neue, meine alte hatte ich noch bei der Polizei sperren lassen. Genau das war ja auch meine Frage, auf die niemand eingegangen ist: Wie kriegt das iPad mit, dass ich das Gerät unter icloud.com/#find entfernt habe wenn es offline ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Du hast ja gesagt dass das iPad schon zurückgesetzt wurde, also vermutlich über iTunes oder im DFU Modus wiederhergestellt wurde. Wenn man es dann neu einrichtet dann kommt ja erstmal Sprache, WLAN, Ortungsdienste usw... Zum Schluss kommt dann die Eingabe der Apple ID. Wenn diese nicht mit der übereinstimmt in der das iPad mit der Cloud verbunden war, dann kommt dass es nicht aktiviert werden kann weil es mit einer anderen Apple ID verknüpft ist. Das iPad hat zu dem Zeitpunkt ja schon WLAN, da dieses bei der Einrichtung ja abgefragt wird. Oder ist das anders wenn das iPad über iCloud gesperrt wurde?? Ich hab es nicht ausprobiert, aber so müsste es doch laufen, oder?

Wenn du es jetzt aus deinem iCloud Account entfernt hast checkt das das iPad bei der aktivierung dass es mit keiner Cloud verbunden ist und kann aktiviert werden.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und OlliMe

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
So schaut es wohl aus. Gut zu wissen!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja dann. Du beschäftigst ihn ein bisschen. Ich bin nämlich recht sicher, dass sich der eigentliche Dieb an Dich gewendet hat, von wegen auf ebay gekauft. Wäre das wahr könnte er sich an ebay wenden er sei über den Tisch gezogen worden und den Käuferschutz von dem ich immer lese in Anspruch nehmen.

Du erzählst ihm Du könnest DIch nicht mehr genau ans Passwort erinnern, es sei aber Deine Art solche immer nach einer gewissen Methode zu erstellen. Auf dem bewussten iPad sei wahrscheinlich: Der Name des besten Freundes von Fred Feuerstein, aber rückwärts geschrieben. Zwischen je zwei Buchstaben eine Zahl aufsteigend und nach der Methode 1, 3, 4, 6, 7, 9, 0, 2, 3, 5, 6, 8 u. s. w. Du siehst es?

Meldet er sich nach einer Weile wieder es klappe nicht, erzählst Du es sei Dir eingefallen, dass dieses Passwort vom iPad Deiner damaligen Freundin sei, weswegen Du den Zettel ohnehin nicht finden konntest. Leider sei Dir das erst jetzt eingefallen.

Es könne eigentlich nur der Name des Nordkoreanischen Obersten Führers sein, wiederum rückwärts geschrieben und wichtig, anstelle des "-" ein "_". Die Zahlen zwischen den Buchstaben müssten nach der selben Methode verteilt sein.

Sollte er dann noch nicht genug haben schreib mich an, ich erfinde gerne noch ein paar Märchen.
 

Cryobot

Granny Smith
Registriert
12.04.16
Beiträge
17
Lustige Idee.
Allerdings hinfällig ;)

Ich dachte es sei geklärt, dass ich das iPad aus meinem iCloud-Account entfernt, und damit die Sperre aufgehoben habe. Wenn es der wirkliche Dieb gewesen ist, hätte er wahrscheinlich nicht 1 Jahr damit gewartet mich zu kontaktieren. Ein paar Monate vielleicht, aber 1 Jahr? Kann ich mir kaum vorstellen. Und dass er mir dann auch noch so problemlos und schnell Geld überweist?

Natürlich hätte ich ihm auch anbieten können, ihm das (gefakte) Passwort gegen Geld zu geben. Dann ein bisschen rumspielen wie du hier schreibst. Allerdings (und Vorsicht, jetzt wirds moralisch) wäre ich damit keinen Deut besser gewesen. Ich will aber besser sein, und so hab ich wenigstens noch 120€ dabei kassiert ohne eigenes Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Allerdings hinfällig
Schade.

Ein paar Monate vielleicht, aber 1 Jahr?
Ein Jährchen ist schnell rum. Es sind ja nur "ein paar Monate". Genau genommen "sechs Paar".

Allerdings (und Vorsicht, jetzt wirds moralisch) wäre ich damit keinen Deut besser gewesen.
Man kann nicht immer "der Gute" sein. Gelegentlich kommt man als "der Böse" weiter. Oft ist es besser gefürchtet als geliebt zu werden.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Auf jedenfall eine super Geschichte. Hätte man sich auch nicht besser ausdenken können.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist ganz einfach. Wenn die Aktivierungssperre, also die Gerätesuche in der iCloud aktiviert ist, dann kann man sie über das Gerät selbst oder über icloud.com deaktivieren. Man muss bei iCloud.com auf das Radarsymbol "iPhone Suche" klicken. Bei letzterem muss das Gerät jedoch zwingend offline sein. Also nicht mit dem Internet verbunden oder ausgeschaltet sein. Ansonsten erscheint dort der Punkt "Aus diesem Account entfernen" nicht, sondern nur die Löschenfunktion, was der Verlorenmodus ist und die Sperrenfunktion. Da wo man einen Text eingeben kann.
Wenn das nicht ginge, dann wäre es ziemlich schlecht für Leute mit defektem Display oder totem Gerät.
Normalerweise muss man ja, wenn man die Inhalte & Einstellungen am iDevice löschen möchte, das iCloud Passwort eingeben für die Deaktivierung der Sperre. Wenn man es aber per DFU oder Wartungsmodus via iTunes wiederherstellt, dann muss man das nicht. Und genau deswegen gibt es so viele Geräte mit iCloudsperre die verkauft werden. Oft auch unwissend. Und wenn man dann keine Originalrechnung hat, hat man Pech gehabt. Und wenn es dann noch im Verlorenmodus ist, ist es ganz vorbei mit der Heiterkeit. Da macht Apple rein gar nichts mehr.

Wenn man das iDevice am Ende über iCloud.com aus der Suche entfernt hat, muss man es noch einmal via iTunes wiederherstellen und dann geht wieder alles.

PS:

Nur zur funktionellen Aufklärung, weil so viel spekuliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Nun denn: bei (nachweislich) "gutgläubigem Erwerb" wird der neue "Besitzer" zwar "grundsätzlich" (im jurist. Sinne) zum "Eigentümer". Der ursprüngliche "Eigentümer" hat trotzdem noch Ansprüche an den neuen. Diese Ausführungen würden hier allerdings zu weit führen, wären ausserdem total "o-t".
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Bei gestohlenen Sachen gibt es keinen gutgläubigen Erwerb (§ 935 BGB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kannix und ken-wut

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info Apfeltalk

So interessant das Thema ist, mag ich schon einmal vorsorglich darauf hinweisen, dass die ganze Geschichte nicht in eine vermeintliche Rechtsberatung abdriften sollte. Diese ist hier nämlich nicht gestattet.

Ein wunderschönes Wochenende und Danke für das Verständnis! :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Normalerweise muss man ja, wenn man die Inhalte & Einstellungen am iDevice löschen möchte, das iCloud Passwort eingeben für die Deaktivierung der Sperre. Wenn man es aber per DFU oder Wartungsmodus via iTunes wiederherstellt, dann muss man das nicht.
Nur um das klar zu stellen:
Auch in diesem Fall bleibt die Sperre aber aktiv, nach der Wiederherstellung per DFU oder Wartungsmodus kann das Gerät trotzdem nicht durch einen Fremden genutzt werden, richtig?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist richtig. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Funktion "Mein (Gerät) suchen" zu deaktivieren. Jedoch sind alle Möglichkeiten bezogen auf eine Bestätigung des korrekten Passwortes im Zusammenhang mit der korrekten Apple ID. Die Ausnahme ist die Möglichkeit über die Originalrechnung direkt bei Apple im Apple Store oder über den Telefonsupport. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit das auszuhebeln, außer (aus meiner Leihensicht) das man auf Apples Server direkt zugriefen muss oder das Bestimmte Gerät so manipulieren müsste, um den Apple Servern die korrekte Eingabe des Passwortes vorzugaukeln. Aber wenn es so einfach wäre, hätte man davon nu schon massenhaft lesen können.

Möglichkeiten:

1. Auf dem Gerät in den iCloud Einstellungen
2. Auf dem Gerät beim Punkt "Alle Inhalte & Einstellungen löschen, weil Passwortbestätigung
3. Über die App "Mein iPhone suchen" (egal von welchem Gerät aus, Anmeldedaten entscheidend)
4. Über www.icloud.com beim Punkt "iPhone Suche"
5. Über Apple mit Originalrechnung


Wichtig ist, das bei Punkt 3 und 4 das Gerät unbedingt offline sein muss, weil sonst der Punkt "Aus diesem Account entfernen" nicht erscheint und man das Gerät somit nicht aus der Aktivierungssperre lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke für dein ausführliche Aufklärung!

Eine letzte Sache möchte ich noch wissen. Du sagst das Passwort der Apple ID wird immer benötigt. Was passiert, wenn dieses zwischenzeitlich geändert wird? Ich nehme an dann wird das neue Passwort abgefragt, korrekt?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man muss seine Apple ID vor dem Ändern von allen Geräten abmelden. Auch wenn man sie bei Apple löschen lassen will. Die Geräte merken nicht von allein das die Apple ID geändert wurde und springen auch nicht von allein um.

Die Aktivierungssperre bleibt natürlich auf dem selben Account, jedoch mit nun anderem Benutzernamen, weil ja die Haupt Apple ID geändert wurde. Also stimmen Passwort und Apple ID nicht mehr für das Gerät bei der Serveranfrage überein.
Entweder man ändert seine Apple ID noch einmal zurück (Wenn man noch Zugriff auf den Email Account hat) und kann danach wieder am Gerät selbst abmelden, pder man muss sich mit seiner geänderten ID bei iCloud.com anmelden und die Sperre wie oben beschrieben entfernen. Jedoch muss man dann leider sein Gerät wiedererstellen und auf sein Backup verzichten, weil in den meisten Fällen die alte iCloud Anmeldung in den Backups gesichert ist und natürlich auch wiederhergestellt wird.

Wenn es ganz blöd kommt und der Nutzer alles irgendwie verschludert hat, keine Verifizierung mehr möglich ist und auch nichts zurückgesetzt hat, dann hilft nur noch die Originalrechnung und ab zu Apple. Wiederherstellen und damit klarkommen seine Daten zu verlieren muss man trotzdem.

Wenn die Orginalrechnung dann auch nicht da sein sollte, hat man leider ganz verloren und sich mit einer simplen Sache selbst ausgesperrt und das für immer. Es ist ja nicht so das Apple nicht für alle relevanten Dinge Supportartikel anbietet oder es im Internet genug Artikel gibt die einem helfen bei solchen Accountänderungen. Leider machen die Meisten das ganz blauäugig mit der Ausrede "Wusste ich ja nicht". Vorher nicht nachgefragt oder sich nicht informiert? Egal. Apple mach mal. Hebel jetzt bitte für mich deine Sicherheitsmechanismen aus. Ich rufe doch gerad an. Das muss doch ausreicen als Beweis das es mein Gerät ist.


Hier stehen zum Beispiel alle wichtigen Informationen wenn man seine primäre Apple ID, also seinen Apple Benutzernamen ändern will. Bei Punkt 1 steht sogar sofort das Wichtigste.

https://support.apple.com/de-de/HT202667
 
  • Like
Reaktionen: echo.park