• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] Geklautes Gerät nach fast 1 Jahr wieder "aufgetaucht"

Cryobot

Granny Smith
Registriert
12.04.16
Beiträge
17
Hallo Community,

mein iPad Air 2 wurde letztes Jahr im Mai auf nem Bahnhof geklaut. Es war wie üblich: die Ortung schlug fehl weil das Gerät offline war, nach ner Weile wurd das Verfahren dann eingestellt. Ich hatte mir dann einfach ein neues gekauft.

Letzte Nacht schrieb mich eine unbekannte Nummer per WhattsApp an und schickte auch gleich ein Beweisfoto vom Aktivierungsbildschirm mit. Angeblich ein Student aus dem Libanon der das iPad für 250$ online gekauft hat und bei dem Bildschirm hängen geblieben ist.
Er erzählte mir von seinen Gewissensbissen, weils ja eigentlich mein Gerät ist, und er will dass ich es wieder bekomme. Andererseits hat er ja auch schon Geld ausgegeben und will nicht noch 200$ für die "Entsperrung" zahlen.

Bin jetzt irgendwie in einem kleinen Dilemma: einerseits hatte ich das Teil schon längst abgeschrieben und hab ja eh schon ein neues. Im Grunde kann mir ja egal sein was damit passiert.
Andererseits ist es eigentlich ja immer noch mein Eigentum, dass ca. 500$ Wert ist. Warum sollte ich darauf verzichten?! Allerdings: Warum sollte der Typ darauf verzichten? Sein Geld würd er auch nie wieder sehen, weil sich die Polizei dort wohl nicht um solche Bagatellen kümmert...

Was würdet ihr tun?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Sperre bleibt aktiv, er hat Hehlerware gekauft. Er muss sich mit dem Verkäufer auseinandersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Liegt bei dir...

Aber wie hat er deine Nr rausgefunden? Die erscheint doch nirgends?

Klar, sieht er sein Geld nie wieder, aber so wie es jetzt ist kann er das Tablet eh nicht benutzen!

Entweder du verlangst es zurück, oder du gibst ihn die Passwörter damit er es Freischalten kann!
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Und für 200EUR in Bitcoins wird das Gerät aus dem Libanon wieder zu dir geschickt?

Oder irgend eine andere Masche.

Ich glaube, da versucht einer aus dem Diebstahl noch mehr herauszuholen.
 

Cryobot

Granny Smith
Registriert
12.04.16
Beiträge
17
Aber wie hat er deine Nr rausgefunden? Die erscheint doch nirgends?
Als "Aktivierungsnachricht" hab ich damals bei der Einrichtung wohl meine Handynummer mit angegeben.



[...]oder du gibst ihn die Passwörter damit er es Freischalten kann!
Ääähhhhh, ja - genau. Ich könnte das Gerät in der iCloud löschen, dann könnte er damit arbeiten. Aber warum sollte ich das tun?

Passwörter sind schon seit dem Diebstahl geändert, auf dem iPad waren auch sonst keine sensiblen Daten, von daher alles verschmerzbar. Verlangen kann ich nichts. Wenn das stimmt was er sagt ist er ja auch nur ein Opfer.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ähm... Wie kommt man denn vom Aktivierungsbildschirm am iPad an die Handynummer, um ein Bild per WA zu schicken?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Lösung ist nicht optimal, aber welche hat er noch, neben das Gerät zurück zu verlangen?
Die Lösung ist nicht einfach nicht optimal sondern besch**eiden. man gibt keine Passwörter her. Was für ein Unsinn. überleg mal erst vor du so was schreibst.

Wie er an das Ipad kommt? Gar nicht. So einfach ist das. der Käufer hat Hehlerware gekauft, das Gerät ist gesperrt. fertig. Ende im Gelände. Oder hast du das Gefühl, dass einer aus dem Nirvana dir das Ipad zusendet, weil er das Passwort von einem User bekommt?

Ääähhhhh, ja - genau. Ich könnte das Gerät in der iCloud löschen, dann könnte er damit arbeiten. Aber warum sollte ich das tun?
Das wirst du sicher nicht tun wollen. Sorry aber was für eine bescheuerte Idee?

Ich denke es ist alles gesagt, und bevor es hier ausartet, würde dem Thread schon jetzt ein Schloss gut stehen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Und jetzt sollst Du dafür bezahlen, daß er ein Gerät ohne Eigentumsnachweis (super Schnäppchen Angebot) gekauft hat? Damit wirfst Du dann dem iPad auch noch Geld hinterher. Oder erwartest Du tatsächlich, daß es bei Dir ankommt?
 

Cryobot

Granny Smith
Registriert
12.04.16
Beiträge
17
Das wirst du sicher nicht tun wollen. Sorry aber was für eine bescheuerte Idee?

Ich denke es ist alles gesagt, und bevor es hier ausartet, würde dem Thread schon jetzt ein Schloss gut stehen.

Ich sagte "ich könnte", nicht "ich will" ;)
Natürlich hätte ich nichts dagegen es wiederzubekommen. Allerdings glaube ich einfach nich daran, dass es gut gehen kann irgendwas über PayPal order Postfach zu arrangieren. Und außerdem hätte der Typ ausm Libanon ja auch nix davon (außer ein reines Gewissen).

Also gibt es keine Möglichkeit den Händler zu belangen oder sonstiges? Die IMEI ist ja eindeutig...
 

Großebilli

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.16
Beiträge
6
Ich wurde 150€ verlangen und per Paypal freund Geld annehmen. Jetzt Gerät entsperren.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ich würde mir da gar keine Gedanken mehr machen. Und vor allem nix mit Paypal. Das Gerät ist dank Sperre unbenutzbar, und nicht mehr dein Problem. Auch im Libanon darf es sich herumsprechen das gesperrte Apple Geräte nur als Briefbeschwerer taugen.
 

Ranger69

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
26
Das ist eine neue Masche!!! Danke für den Tipp!!

NEIN! Im Ernst: nur so bekommt man für geklaute iDevices noch Geld!
 
  • Like
Reaktionen: floriano

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Diese Masche wird sich schon irgendwie bezahlt machen denn wie wir ja alle wissen steht jeden Tag wenigstens ein Depp auf der auf so eine Geschichte hereinfällt.

@Cryobot

Schreib das Teil einfach ab und sieh es als Lehrgeld das nächste mal besser auf deine Sachen aufzupassen.