• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] Geklautes Gerät nach fast 1 Jahr wieder "aufgetaucht"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mit irgendwelchen Rechtslagen zu argumentieren, hat in diesem Fall wirklich überhaupt keinen Sinn. Entweder der TE lässt es bleiben, oder er entfernt die Sperre, nachdem er gesichert das Geld hat.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich tippe viel eher darauf, dass der eigentliche Dieb jetzt noch ein bisschen Schindluder treiben möchte. Hat wirklich was von den Geschichten über Afrikanische Könige mit mithilfe eines Europäers und dessen finanzieller Unterstützung Millionen aus ihrer Heimat transferieren möchten. "Nigeria Connection" nachschlagen. Geht es um gewisse Angelegenheiten schaltet bei den einen oder anderen die Denkfähigkeit gnadenlos aus,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja und Kannix

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier greift das alte Sprichwort vom guten Geld das man schlechtem Geld noch hinterher wirft.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und Kannix

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Da der Bestohlene ja nun beschlossen hat sein Passwort niemals rauszugeben und dies die einzige Möglichkeit ist, das iPad wieder gangbar zu machen, ist die ganze Diskussion nun sowieso obsolet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da der Bestohlene ja nun beschlossen hat sein Passwort niemals rauszugeben und dies die einzige Möglichkeit ist, das iPad wieder gangbar zu machen, ist die ganze Diskussion nun sowieso obsolet.
Das ist ja nicht die einzige Möglichkeit, man kann die Sperre auch aus der Ferne deaktivieren.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Mh, also ganz sicher werd ich kein Passwort weitergeben, für kein Geld der Welt.
Also ist die einzige Möglichkeit für ihn, das iPad zu benutzen wenn er mein Passwort eingibt? Dass ich das iPad aus iCloud lösche bringt nichts?
Das ist ja nicht die einzige Möglichkeit, man kann die Sperre auch aus der Ferne deaktivieren.

Hat er doch schon ein paar Mal gefragt. Keiner konnte/wollte ihm eine Antwort geben wie es sonst noch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Cryobot

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Kann ja nur über icloud.com gehen, da müsste er das Gerät, wenn es denn online ist, sehen und Fernlöschen können. Funktioniert nach diesem Schritt eventuell das Entfernen aus dem iCloud.com Konto? Kann ja mal wer testen hier! ;)
 

Cryobot

Granny Smith
Registriert
12.04.16
Beiträge
17
So, finales Update von mir:

Echt ein lustiger Thread, hätte nicht mit soviel Anklang gerechnet ;)

Natürlich ist es immer noch "mein Gerät". Lässt sich ja zweifelsfrei feststellen anhand der IMEI. Hab auch noch die Originalkartons und alles hier liegen... Nur: Ich bin Realist. Wie realistisch ist es bitteschön, dass ich auch nur im entferntensten das Teil jemals wiedergesehen hätte?
Wie gesagt hätte ich definitiv niemals noch Geld ausgegeben, auch nicht wenn er potenzielle Libanese mir angeboten hätte, mir das Teil zuzuschicken. Ich hätte auch niemals irgendwelche persönlichen Daten oder Passwörter weitergegeben. Soweit so gut. Meine Möglichkeiten:

- auf stur stellen und einfach den Typen ignorieren. Hatte ich sogar ursprünglich vor, bis er mir dann ein Screenshot vom Aktivierungsbildschirm mit meiner Handynummer geschickt hat.
- den Typen anzeigen/es der Polizei melden/es rechtlich verfolgen, ein Fass aufmachen und wahrscheinlich ne Menge Zeit und Geld dareinstecken. Da ich nächsten Monat umziehe, war meine Lust darauf gegen 0
- Geld von ihm verlangen und nichts tun (selbst Schuld wenn er auf sowas hereinfällt)
- Geld von ihm verlangen und das Teil aus dem Account entfernen

Hätte ich den üblichen Marktpreis von ihm verlangt, womit er dann mehr als den Marktpreis ausgegeben hätte, hatte er angeblich einen Kollegen, der die Aktivierungssperre für 200$ entfernen könnte. Überlegt euch (immer davon ausgehend, dass er die Wahrheit erzählt hat), was ihr an seiner Stelle gemacht hättet...

Letztendlich:
neues iPad nach dem Diebstahl kaufen letztes Jahr: -700€, altes iPad aus dem iCloud-Konto löschen: +120€, eine tolle Geschichte erzählen zu haben: unbezahlbar :cool:


P.S.: ich wundere mich ja, wie das Gerät es mitbekommen hat, dass ich das aus dem iCloud-Account entfernt habe wenn es "offline" war :confused: er hat mir Screenshots geschickt, dass es kurz danach wieder funktioniert hat, er also damit arbeiten konnte...
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Naja, vor der Aktivierung bekommt man ja die Möglichkeit schon mal ins WLAN zu gehen. Sonst könnte er ja auch nicht das Gerät per Apple-ID entsperren. so lässt sich dann wohl auch das Gerät aus der iCloud nehmen.
Ok, also hast du nun tatsächlich 120Euro bekommen und ihm das Teil freigeschaltet? Spannend!
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Auf welcher Sprache habt ihr euch eigentlich unterhalten? Auf Englisch? Oder Deutsch? Ich hoffe doch Englisch. Deutsch wäre wohl der sicherste Indikator dafür gewesen, dass der Typ gar nicht aus dem Libanon kommt.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Beim entsperren des Gerätes per iCloud.com konnte man bestimmt auch den Standort erkennen?!
 

Cryobot

Granny Smith
Registriert
12.04.16
Beiträge
17
Auf welcher Sprache habt ihr euch eigentlich unterhalten? Auf Englisch? Oder Deutsch? Ich hoffe doch Englisch. Deutsch wäre wohl der sicherste Indikator dafür gewesen, dass der Typ gar nicht aus dem Libanon kommt.

Da ich kein Libanesisch kann, und er wohl auch kein Deutsch war es Englisch ja.
Hätte mich gewundert, dass Jemand extra in den Libanon fährt um mir 120€ zu überweisen. Zumindest sagte mir der nette Herr bei der Wester Union Bank, dass die Transaktion dort veranlasst wurde. Klar, können natürlich alle unter einer Decke gesteckt haben. Bin sogar extra mit meinem Alu-Hut in eine Filiale einer anderen Stadt gefahren, weil ich Angst hatte, dass mir Jemand dort auflauert...
Ok, der Alu-Hut war erfunden ;)

Beim entsperren des Gerätes per iCloud.com konnte man bestimmt auch den Standort erkennen?!
Ich hatte damals schon einen Löschauftrag gesendet, der aber natürlich erst ausgeführt wird, wenn das Gerät online geht. Ich habe das Gerät von meinem Account entkoppelt, wörtlich hieß der Punkt "Gerät entfernen" oder so. Nur dadurch ist der Aktivierungsbildschirm jetzt verschwunden. Das geht aber anscheinend nur, wenn das Gerät offline ist. Bei meinem jetzigen iPad (wo der Standort angezeigt wird) kann ich den Punkt nicht mehr finden.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Wester Union? Ist das nicht die Bank, die Betrüger gerne benutzen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Über die Webseite aus dem Account entfernen, das Gerät ist offline und wie von Geisterhand verschwindet die Aktivierungssperre? Kann mich bitte jemand aufklären wie das laufen soll? Telepathie?

Ich weiß aber, dass der Punkt zum Entfernen eines Geräte nur dann auftaucht, wenn das Gerät in der Tat als "offline" geführt wird.