• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fusion Drive ade: Apple aktualisiert iMac-Reihe

Mitglied 87291

Gast
Wenn doch, dann wird man sich aber auch bei der zwar technisch richtigen Entscheidung, zunächst mal bis auf nur einen Bruchteil seiner eigentlichen Kunden vom Rest verabschieden müssen.
Bei den ganzen Einschränkungen die auf uns zukommen sowie den Unwägbarkeiten welche bisher noch nicht adressiert worden sind, würde ich das ganze nicht per se als technisch richtig bezeichnen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Naja. Bei aller Spekulation ist für mich eins klar. Apple kann nicht davon ausgehen, dass seine drölfhundertzweiundzwanzigmillionen Rechner alle an Unternehmer, Selbstständige usw. gehen, die ein solches Gerät nach 3 Jahren aus den Büchern abgeschrieben haben. Die müssen wissen, dass der Hauptanteil an private Nutzer geht, die eben aus eigener Tasche bezahlen und nicht nach drei Jahren nochmal 3 bis 6 kEUR ausgeben werden und denen gehörig aufs Dach steigen werden, wenn sie ihren Mitte 2020 gekauften Rechner Ende 2021 vor einer nahen Deadline sehen.

So sehr ich Dir zustimme, woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die meisten Apple-Rechner an Privatpersonen gehen? Gibt es darüber irgendwelche Statistiken?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So sehr ich Dir zustimme, woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die meisten Apple-Rechner an Privatpersonen gehen? Gibt es darüber irgendwelche Statistiken?
Nein. Da habe ich keine Statistik. Die wird sicher auch schwer zu führen sein, wenn nicht von Apple selbst veröffentlicht und dann ist auch hier die Frage, inwieweit das dann dem tatsächlichen Verhältnis entspricht.
Als Beispiel nur mal die Back to School Geschichte. Wenn man hier wie in der Vergangenheit schon oft im Forum berichtet/behauptet, komplett ohne Nachweis von dieser Aktion profitieren konnte, dann gäbe es ja schon hierbei arge Differenzen in der Statistik, da nicht jeder Student auch wirklich einer ist. ;)

Apple gibt ja meines Wissens auch keine Stückzahlen mehr an. Den letzten Wert 2018 (?) meine ich mit knapp 18 Millionen Stück noch im Kopf zu haben.

Das ist aber einfach ein Bauchgefühl. Wir haben hier im Forum 140.000 Mitglieder. Mal aufzeigen, wer Selbstständig ist oder seinen Mac vom Arbeitgeber gestellt bekommen hat und alle drei Jahre nen neuen bekommt. ;)

Nein, Michi. Ich kann das nicht belegen. Das sagt mir aber einfach ein wenig das Gefühl, was mir meine Umwelt auch suggeriert. Ich persönlich kenne sehr viel Unternehmen durch meine Tätigkeit. Ich habe sehr viel Kontakte in andere Unternehmen und weder wir, noch einer unserer Partner, Kunden oder Zulieferer setzen Mac in der IT ein. Grob über den Daumen sind das nur von meinem Standpunkt aus bereits ungefähr 180.000 Arbeitsplätze mit IT-Anbindung in ca. 50 Firmen.

Mein komplettes privates Umfeld und auch viele meiner Arbeitskollegen haben aber Mac Geräte zuhause.

Nun können da auch Behörden oder Bildungseinrichtungen dabei sein, aber 18 Millionen verkaufte Macs weltweit? Das geht doch nicht alles an Freiberufler, Behörden, Firmen und Bildungseinrichtungen. Aber festlegen kann ich mich dabei auch nicht. Aber lass es auch nur 20% private Käufer sein. Und wenn davon nur die Hälfte eine Reaktion auf die kurze Nutzungszeit gibt, sind es immer noch fast 2 Millionen verkaufte Macs weniger, was dann Absatzeinbußen von gut 12,5% entspricht. Das wäre doch eine Katastrophe für Apple.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Bitte mal aufzeigen ,... wer war 2005 schon dabei? ALLES was wir jetzt spielen, alles was wir jetzt spekulieren, und alles was ich hier lese - konnte man 2005 genauso lesen ;) Da war Apple noch kleiner, soweit so richtig, was aber zwei Implikationen haben kann: a) Sie waren damals bedachter auf ihre Kunden als jetzt, weil es wenige waren und Loyalität wichtig war oder b) Sie haben sich mehr getraut weil sie weniger zu verlieren hatten. Heißt das Pendel kann in beide Richtungen ausschlagen und sowohl schlimmer oder besser werden. Ich denke der iMac jetzt hat wirklich NICHTS zu bedeuten und sagt nichts über eine Supportdauer aus. Das Ding konnten sie sehr einfach noch raushauen, vielleicht hat sich der einfach wegen Intel oder wegen Corona verzögert.

Was nicht heißen will dass ich mega skeptisch bin. Vielmehr sagt, meiner Meinung nach, der Mac Pro aus. Ja ich weiß jetzt kommen wieder alle um die Ecke mit "Die werden abgeschrieben und sind ja nur für Firmen" - aber dennoch. Den haben sie IMMER lang unterstützt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun. Solche Entscheidungen gibt es eigentlich ja überall. In manchen Bereichen sind sie halt ärgerlich, weil vermeidbar gewesen, in anderen Bereichen geht man das Risiko bewusst ein und in wieder anderen Bereichen werden die Nutzer das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen.

Wenn man sich die Diesel Geschichte anguckt, hat sich wohl auch jeder gefragt, warum baut man jetzt noch Diesel, bzw. wieso werden jetzt noch welche verkauft, die nur EURO 6 und nicht 6d (oder wie es heißt) haben und soll ich es noch wagen, einen mit EURO 5 zu kaufen?

IKEA ändert ständig sein Portfolio in Teilbereichen und wenn man gerade angefangen hat eine Küchenutensilien Serie auszubauen, gibt es die plötzlich nicht mehr und man hat dann irgendwas Unvollständiges zuhause. Ärgerlich, aber nicht vermeidbar. Du hast alles voll Expedit und musst eins nachkaufen und plötzlich gibt es nur noch Kallax mit anderen Außenmaßen. Blöd. Man hat im Flur Ribba Rahmen hängen und es sollen neue Fotos dazu und es gibt genau die Abmessungen nicht mehr, von denen man aber bereits 10 hängen hat.

….IKEA gibt's immer noch und die Leute kaufen da weiter ein. Das wird bei Apple nicht anders kommen, aber ich glaube in dem Bereich zwischen einem Bilderrahmen für 4.99EUR und einem MacBook Pro für 4.999EUR sind ein wenig differente Toleranzgrenzen beheimatet.

Hier trifft ja nur die Aussage zu, dass Intel Macs nun ein definitives Ablaufdatum in naher Zukunft haben. Irgendwann erfahren sie keine Unterstützung mehr vom eigenen Hersteller und auch nicht mehr von der Software. Neue Versionen von vielleicht unverzichtbare Anwendungen für den Einzelnen werden dann nicht mehr auf dem alten Mac lauffähig sein.

Für eine Neuausrichtung in einem Unternehmen auch nicht schlimm. Die steigen einfach erst dann ein, wenn der Switch vollzogen ist. Für alle diejenigen, die aber erst vor Kurzem auf die entsprechend lange Laufzeit von Mac Geräten gesetzt haben, durchaus ärgerlich, weil zu dem Zeitpunkt nicht vermeidbar.

Ich bin halt der Meinung, dass Apple eben jenen Käufern, egal ob gewerblich oder privat hier eine Übergangslösung anbieten muss, die nicht schlechter sein kann, als es der Grund darlegt, warum man überhaupt bei macOS und Mac gelandet ist.

Vielmehr sagt, meiner Meinung nach, der Mac Pro aus. Ja ich weiß jetzt kommen wieder alle um die Ecke mit "Die werden abgeschrieben und sind ja nur für Firmen" - aber dennoch. Den haben sie IMMER lang unterstützt.
Um den mache ich mir eigentlich noch weniger Sorgen, wenn ich mit der Einschätzung nicht völlig auf dem Holzweg bin, was die Architektur um den Intel Prozessor angeht, weil ich hier einfach null Ahnung habe. Hier könnte ich mir wegen des modularen Systems einfach einen Austausch des CPU Trays vorstellen. Wie gesagt, wenn sowas geht. Ansonsten dürfte der Austausch des Innenlebens nicht grundsätzlich unmöglich sein wie bei den anderen Geräten. Und da hätte Apple dann vielleicht auch noch die Pro Kunden auf seiner Seite, würden sie ein verhältnismäßig günstigen "Umbau" auf neue Architektur anbieten.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
lar gibt es auch einige, die ihre Macs 10 Jahre lang mit sich rumschleppen, aber das funktioniert ja jetzt schon nicht mehr mit aktuellen OS-Updates.
Mein letzter iMac von 2010 hat es geschafft... der läuft bei einem Bekannten noch immer im Büro. Läuft nach wie vor tadellos.
Und ich habe hier noch ein MacBook 2011, läuft auch noch brav vor sich hin. Entweder mit etwas tricksen mit aktuellem Catalina oder halt mit dem OS bei dem für das Ding offiziell Schluß war.

Wie es nun in der Zukunft aussehen wird weiss ich allerdings auch nicht. 5-6 Jahre wird Apple den Intel Kram sicher noch voll unterstützen. Was dann kommt... keine Ahnung. Ich glaube die Intels werden noch länger ihre User erfreuen.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Finde es mehr als Schade, dass die SSDs á la MAcbook jetzt verlötet sind und NICHT mehr selbst austauschbar...
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Um den mache ich mir eigentlich noch weniger Sorgen, wenn ich mit der Einschätzung nicht völlig auf dem Holzweg bin, was die Architektur um den Intel Prozessor angeht, weil ich hier einfach null Ahnung habe. Hier könnte ich mir wegen des modularen Systems einfach einen Austausch des CPU Trays vorstellen. Wie gesagt, wenn sowas geht. Ansonsten dürfte der Austausch des Innenlebens nicht grundsätzlich unmöglich sein wie bei den anderen Geräten. Und da hätte Apple dann vielleicht auch noch die Pro Kunden auf seiner Seite, würden sie ein verhältnismäßig günstigen "Umbau" auf neue Architektur anbieten.

Das ist ein interessanter Punkt über den ich so nicht nachgedacht habe. Da sie aktuell sagen ARM wird auf GPUs anderer mehr oder minder pfeifen, also AMD und Nvidia sind jetzt völlig raus, halte ich das für nicht so einfach. Auch wenn ich a) nicht denke dass das halten wird und b) ich an dem ATK überraschend viel "Kompatibilität" zu bestehenden Systemen sehen kann. Insofern ,... ja das ist ein guter Punkt. Vielleicht kann man seinen Mac Pro einfach auf ARM selbst umstellen 🤷‍♂️

Wie es nun in der Zukunft aussehen wird weiss ich allerdings auch nicht. 5-6 Jahre wird Apple den Intel Kram sicher noch voll unterstützen. Was dann kommt... keine Ahnung. Ich glaube die Intels werden noch länger ihre User erfreuen.

Da bin ich mir relativ sicher dass das nicht so sein wird. Ich stell mich nicht gegen die Unterstützung - nur gegen das "voll". Sie werden sehr schnell irgendwelche Features in macOS 11 bringen, die auf Intel Büchsen nicht laufen werden. Das mag für viele Nutzer egal sein, das gemotzte wird aber mit 11.1 auf jeden Fall schon hart los gehen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Ja da hast Du wohl recht. Schon damit man "genötigt" wird, auf einen ARM umzusteigen.

Ich glaub nicht das Apple das wirklich so meint. Zumindest war es letztes Mal nicht so. Da gabs einfach halt coole Features die halt wirklich nur auf Intel Hardware gingen. Die waren für Corporate meistens völlig egal, aber halt einfach nett für private - die sich dadurch genötigt fühlten weil sie "das coole Zeug" halt auch wollten 🤷‍♂️ Keine Ahnung - dieses mal könnte es ne gewisse verstärkte Interoperabilität mit iOS/iPadOS zb sein.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
dieses mal könnte es ne gewisse verstärkte Interoperabilität mit iOS/iPadOS zb sein.
Siehst: Schon fühle ich mich "genötigt" 😅

Schaun wir erstmal was da passiert. Die erste Gen. werde ich mir jedenfalls nicht kaufen. Soviel Geduld habe ich mittlerweile, nicht sofort beim ersten heissen Sch...... los zu rennen. Es wird auch geraume Zeit dauern bis die Softwareanbieter neue Features eingebaut haben. Bis dahin sollen andere ruhig die Kinderkrankheiten austesten. Ich schau mir das in Ruhe an.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das man ipad apps auf mac os arm ausführen können wird, wurde ja bereits angekündigt. Das wäre ja schon so ein Beispiel?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
"Lohnt" sich denn die größte Grafikkarte? Frage v.a. im Hinblick auf paar Spiele (z.B. Anno).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ich glaub nicht das Apple das wirklich so meint. Zumindest war es letztes Mal nicht so. Da gabs einfach halt coole Features die halt wirklich nur auf Intel Hardware gingen. Die waren für Corporate meistens völlig egal, aber halt einfach nett für private - die sich dadurch genötigt fühlten weil sie "das coole Zeug" halt auch wollten 🤷‍♂️ Keine Ahnung - dieses mal könnte es ne gewisse verstärkte Interoperabilität mit iOS/iPadOS zb sein.
Sprechen wir doch einfach mal den Elefanten im Raum an. Der Wechsel hin zu Arm, die Ankündigung, dass alle iOS und iPadOS Apps auf macOS laufen sollen und auch die neuesten Designanpassungen im UI von macOS (Spacing zwischen Icons, Art und Größe von Reglern, usw.) deuten doch alle in die gleiche Richtung:

Weitere Angleichung von macOS und iPadOS, kurzfristige (spätestens nächstes Jahr) Einführung von touchfähigen MacBooks und mittelfristige Verschmeldung der beiden Systeme.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Was mir eben aufgefallen ist:
Apple haut im Refurb Store gerade den iMac Pro 8-Core für 4.096,- € raus...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Was mir eben aufgefallen ist:
Apple haut im Refurb Store gerade den iMac Pro 8-Core für 4.096,- € raus...
Da stellt sich mir die Frage ob der aktuelle iMac 27“ nicht dennoch die bessere Wahl ist.
Den RAM dann noch selber aufrüsten.
38ACD94D-3D53-495B-BBF5-33C8D51ED8A1.png
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Aber der Pro ist schwarz, das kann schon mal kosten.

Ich erinnere da an die ersten MacBooks mit weißem Kunststoffgehäuse. Da kostete schwarz auch einen ganzen Batzen mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ist die 5700 denn das aktuelle Topmodell von AMD oder wieder veraltet? Kenne mich da garnicht aus..