• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive ade: Apple aktualisiert iMac-Reihe

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ist die 5700 denn das aktuelle Topmodell von AMD oder wieder veraltet? Kenne mich da garnicht aus..

Die ist zumindest nicht ganz so mies ,... Topmodell ist ja ne Frage die man nicht ganz so einfach beantworten kann ;🤷‍♂️
Das man ipad apps auf mac os arm ausführen können wird, wurde ja bereits angekündigt. Das wäre ja schon so ein Beispiel?

Das geht auch jetzt schon, das ist insofern "noch kein Beispiel", ne ✌️Nennt sich aktuell ja Catalyst. Das wird auch auf Intelbüchsen noch ne ganze Zeitlang gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ist die 5700 denn das aktuelle Topmodell von AMD oder wieder veraltet? Kenne mich da garnicht aus..
Das Topmodell von AMD ist die 5700 XT, die ist fast auf Augenhöhe mit der über 2 Jahre alten 1080 TI von Nvidia. Demnach nicht schlecht, aber nicht zeitgemäß.

AMD war bisher einfach nicht so der Bringer, dafür aber günstig.
In ein paar Monaten sollen neue AMD-Karten kommen, die zum ersten Mal tatsächlich High End sind (RDNA 2) und Nvidia Feuer unterm Hintern machen. Bei den Prozessoren haben die es ja schon geschafft. War nur bisher nicht so, weswegen ich es immer so schlecht fand, dass Apple die deutlich stärkeren Nvidia-Karten ausgeschlossen hat.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das Topmodell von AMD ist die 5700 XT, die ist fast auf Augenhöhe mit der über 2 Jahre alten 1080 TI von Nvidia. Demnach nicht schlecht, aber nicht zeitgemäß.

AMD war bisher einfach nicht so der Bringer, dafür aber günstig.
In ein paar Monaten sollen neue AMD-Karten kommen, die zum ersten Mal tatsächlich High End sind (RDNA 2) und Nvidia Feuer unterm Hintern machen. Bei den Prozessoren haben die es ja schon geschafft. War nur bisher nicht so, weswegen ich es immer so schlecht fand, dass Apple die deutlich stärkeren Nvidia-Karten ausgeschlossen hat.

Die aktuelle AMD RX 5700 XT ist auf Augenhöhe mit der aktuellen Nvidia RTX 2060 Super ... mal gewinnt die Eine, mal gewinnt die Andere....

Die alte 1080 Ti schlägt im eigenen Haus sogar alle aktuellen Nvidia Karten - nur die 2070 Super und halt die 2080 schaffen es hausintern die 1080 Ti zu schlagen.

Daher ist die 5700 XT eine aktuelle und wirklich sehr gute Karte. Wenn die Streuung der Fertigungstoleranzen bei den Desktop Custom Modellen nicht wären samt Treiberprobleme - entweder man erwischt (meist) eine einwandfreie Karte oder (halt zu oft) eine verbugte Karte die oftmals Probleme bereitet (Stichwort Geeenscreen).
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Die ist zumindest nicht ganz so mies ,... Topmodell ist ja ne Frage die man nicht ganz so einfach beantworten kann ;🤷‍♂️


Das geht auch jetzt schon, das ist insofern "noch kein Beispiel", ne ️Nennt sich aktuell ja Catalyst. Das wird auch auf Intelbüchsen noch ne ganze Zeitlang gut gehen.

Das geht ja aber aktuell nur mit speziell angepassten Apps. Ich hatte es so verstanden, dass auf ARM Macs einfach jede Beliebige Ipad App dann einfach ausgeführt werden kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich hab die 5700 XT ja an meinen Macs im Einsatz an ner eGPU - die war schon ein verdammt gewaltiger Sprung. Die ist für Gaming in Ordnung, mein Windows Rechner mit integrierter Nvidia stemmt aber trotzdem deutlich mehr 🤷‍♂️ Am Ende bleibt halt: Macs sind jetzt nicht so wirklich für Gaming.

Die Frage nach dem Topmodell ist halt immer schwieirig. Topmodell für was? Für Consumer würd ichs mal unterschreiben. Harten für Rendererin und Pros gibt es deutlich andere/bessere - wie ne Pro Vega II Duo zb.

Das geht ja aber aktuell nur mit speziell angepassten Apps. Ich hatte es so verstanden, dass auf ARM Macs einfach jede Beliebige Ipad App dann einfach ausgeführt werden kann.

Ganz so ists nicht ,... Im Endeffekt setzt man bei so ner App in Xcode ein kleines Häkchen und dann läuft sie am Mac. Ab Herbst ist dieses Häkchen default. Auf Windows Maschinen kommt Catalyst ins Spiel, auf ARM Macs scheint es so als würden sie nativ laufen. WIrklich ne Challenge ist das alles nicht 🤷‍♂️
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ganz so ists nicht ,... Im Endeffekt setzt man bei so ner App in Xcode ein kleines Häkchen und dann läuft sie am Mac. Ab Herbst ist dieses Häkchen default. Auf Windows Maschinen kommt Catalyst ins Spiel, auf ARM Macs scheint es so als würden sie nativ laufen. WIrklich ne Challenge ist das alles nicht 🤷‍♂️

Dieses kleine Häkchen setzen ist aber offensichtlich für die meisten schon zuviel Aufwand, zumindest sind es aktuell noch sehr wenige Apps, die auf Macs laufen.

Von daher wäre es schon ein großer Unterschied dann. Nicht das es mir wichtig wäre, aber einigen bestimmt. 🤷🏾‍♂️
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Euch ist aber schon bewusst, dass da im iMac keine RX 5700 XT drinnen steckt, sondern eine Pro 5700 XT, also eine runtergetaktete mobile (?) Grafik"karte".
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Dieses kleine Häkchen setzen ist aber offensichtlich für die meisten schon zuviel Aufwand, zumindest sind es aktuell noch sehr wenige Apps, die auf Macs laufen.

Von daher wäre es schon ein großer Unterschied dann. Nicht das es mir wichtig wäre, aber einigen bestimmt. 🤷🏾‍♂️

Ja, aber der große Unterscheid ist nicht die Hardware drunter, sondern das Apple das Häkchen mal per Default setzt. Wenn ne App auf dem ARM-Mac läuft, läuft sie auch auf dem Intel-Mac. Rosetta 2 und Universal 2 ist da das Schlagwort. Es werden, jetzt anfangs, auf beiden Systemen die gleichen Apps laufen. Nur je nach dem werden die Vize-Versa emuliert, oder eben nicht.

Euch ist aber schon bewusst, dass da im iMac keine RX 5700 XT drinnen steckt, sondern eine Pro 5700 XT, also eine runtergetaktete mobile (?) Grafik"karte".

Sehr guter und wichtiger Punkt natürlich ✌️Die Performance der 5700 XT ist für ne mobile zwar ganz okay, aber wiederrum schon deutlich hinter der RX 5700 XT die ich zb nutze ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Danke. Wollte schon fragen, seit wann Apple Desktop GPUs im iMac verbaut....
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die aktuelle AMD RX 5700 XT ist auf Augenhöhe mit der aktuellen Nvidia RTX 2060 Super ... mal gewinnt die Eine, mal gewinnt die Andere....
Die 2060 Super ist ja auch keine besondere Karte... die liegt bei Nvidia irgendwo im Mittelfeld. Also nur weil die zum aktuellen Lineup gehört, ist das doch jetzt keine große Errungenschaft, dass die 5700 XT da mithalten kann. Die ist eben einfach nur das Beste was man bei AMD aktuell kaufen kann.
Natürlich, die 5700 XT ist eine gute Karte und das vor Allem zu einem fairen Preis, aber eben trotzdem nur eine gehobene MIttelklasse-Karte und das ist vielleicht nicht das, was sich jemand kaufen will wenn er viel Leistung haben will. Da war es einfach immer schade, dass AMD nie mit Nvidias Topkarten konkurriert hat. Das wird sich erst in diesem Jahr voraussichtlich mit RDNA 2 ändern. Der Unterschied zwischen AMD und Nvidia war schon ziemlich groß die letzten Jahre.

Außerdem schrieb ich "fast" und das wird in diversen Vergleichsvideos, in denen die beiden Karten mit realen Spielen verglichen werden, auch deutlich (sowas find ich auch glaubwürdiger als reine Benchmark-Ergebnisse). Da liegt die 5700 XT tatsächlich nicht besonders weit unter der 1080 TI, vor Allem wenn man sich die Preise anschaut (Letztere ist auf dem Gebrauchtmarkt immer noch teurer als Erstere in Neu, zumindest als ich das letzte Mal nachgeguckt hab).
Trotzdem muss man doch sehen, dass die 5700 XT gerade mal da angekommen ist, wo Nvidia mit seinen Topkarten schon vor über 2 Jahren war.
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Okay... das muss man aber nicht verstehen oder? Eine mobile Karte im iMac? Wieso? Die Benchmark Videos zeigen aber recht ordentliche Performance. Man kann quasi jedes aktuelle Spiel in FULL HD und allen Details mit der 5700 XT spielen. Finde ich nun nicht soo schlecht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Gab es jemals einen iMac in dem keine Graka für Mittelklasse Notebooks verbaut war? Pro Serie mal ausgenommen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Okay... das muss man aber nicht verstehen oder? Eine mobile Karte im iMac? Wieso? Die Benchmark Videos zeigen aber recht ordentliche Performance. Man kann quasi jedes aktuelle Spiel in FULL HD und allen Details mit der 5700 XT spielen. Finde ich nun nicht soo schlecht.

Sry, wie könnte man es anders verstehen? Schau dir mal an wie groß so ne echte Grafikkarte heute ist ;) Da ist die dünnste Stelle dicker als der iMac an seiner dicksten ;)
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
hmm.. stimmt schon. Ich bin im Bereich Grafikkarten seit Jahren raus. Habe da keinen Durchblick mehr. Die Benchmark/Gaming Tests bei YouTube zum neuen iMac finde ich aber eigentlich ok. Witcher 3 und RDR 2 in Full HD und max. Details laufen top. Was will man mehr? Ok.. ja.. 4-5k, aber braucht man das?

Bin gespannt wo denn die ARM iMacs/Macs landen werden. Ob die echt ne Chance gegen Intel haben? Und welche GPUs werden dann verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Naja... Witcher 3 ist ein über fünf Jahre altes Spiel. Wäre recht traurig, wenn das nicht anständig auf aktueller (und auch sehr teurer) Hardware laufen würde. Aber der Grafikchip ist schon in Ordnung, was besseres gibts ja derweil kaum von AMD.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Das ist so ein wenig wie mit Retina, glaubt man auch nicht, dass mans braucht, bis mans hat. Dann gibt man es nicht mehr her =) Nen modernen Shooter auf 4K mit 120+ fps ist schon ne feine Sache 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Gilt für so ziemliches alles in Sachen Verbesserungen. "Haben wir bislang noch nie gebraucht, geht auch ohne" -> "ist ja doch schon ziemlich gut, will ich nicht mehr hergeben".


Im Zweifel gilt: spätestens wenn Apple dem Markt nach ein paar Jahren hinterher hechelt, ist es der heißeste Scheiss seit der Erfindung von Schnitzel mit Pommes. Sollte also Apple jemals eine leistungsfähige Spielekonsole oder einen Gaming Mac mit der Möglichkeit zum 4k UHD HDR 60+ FPS zocken herausbringen, waren sowieso schon immer alle hardcore Zocker und Gaming in 1080er Auflösung ist unmöglich ;)


Beim iMac gilt: war nie für's Spielen geeignet und ist jetzt ein wenig besser aber weiterhin leidlich für's Spielen geeignet. Denke auch nicht, dass dies viele tun werden.
 

Mitglied 87291

Gast
Nen modernen Shooter auf 4K mit 120+ fps ist schon ne feine Sache 🤷‍♂️
Wenn man dann noch bessere (schnellere) Panels kriegen würde, welche die FPS auch richtig umsetzen. Das wäre schon was. Allerdings ist das glaube ich für den Großteil der Apple Kunden irrelevant...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Beim iMac gilt: war nie für's Spielen geeignet und ist jetzt ein wenig besser aber weiterhin leidlich für's Spielen geeignet. Denke auch nicht, dass dies viele tun werden.

Zwei Anmerkungen dazu:
1) Ist immer die Frage wie man Gaming meint. Es gibt in meinem Freundeskreis ne latente Gruppe, die meint, dass Apple Arcade oder iPad Spiele Gaming sind. Für die ist immerhin der neue iMac dann sicher sehr gut zum Gaming geeignet.
2) Gerade aus Perspektive Gaming im klassischen Sinne ist der iMac jetzt wohl der letzte der dafür irgendwie geeignet ist. Wenn Bootcamp weg ist, wirds mit Gaming dann doch ziemlich düster ^^
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg