• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fusion Drive ade: Apple aktualisiert iMac-Reihe

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Zwei Anmerkungen dazu:
1) Ist immer die Frage wie man Gaming meint. Es gibt in meinem Freundeskreis ne latente Gruppe, die meint, dass Apple Arcade oder iPad Spiele Gaming sind. Für die ist immerhin der neue iMac dann sicher sehr gut zum Gaming geeignet.
2) Gerade aus Perspektive Gaming im klassischen Sinne ist der iMac jetzt wohl der letzte der dafür irgendwie geeignet ist. Wenn Bootcamp weg ist, wirds mit Gaming dann doch ziemlich düster ^^
1) Richtig. Was auch ok ist, sind halt casual games. Die werden diese Spiele aber vermutlich nicht am iMac oder Macbook steuern. Touchable games sind mit Maus und Trackpad eher so meh... Am AppleTV spielt ja auch niemand. Also literally nobody. Obwohl der AppleTV relativ leistungsfähig gewesen wäre.
(hier ist Apple IMHO an ihrer üblichen Sturheit und der Erwartung, dass die ganze Welt nach ihrer Pfeife tanzt, gescheitert. Klappt außerhalb vom iPhone halt einfach nicht)

2) War auch meine erste Reaktion auf die Ankündigung von ARM-Macs und der Abkehr von nVidia/AMD hier im Board: die allerletzte Hoffnung auf gaming fähige Hardware von Apple ist dahin.

Dieses Jahr wohl nicht mehr, dafür aber wahrscheinlich nächstes Jahr kommen touchfähige MacBooks. Aber aus Gaming ist Apple raus. Ein für alle mal.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Also wird dieser aktuelle iMac wohl der beste Gaming Mac bleiben? :) Auf ARM kann man da ja nicht setzen.
Ich finde diese Gaming Diskussion driftet immer zu schnell in Richtung professionell und wenn dann maximale Leistung ab. Es soll ja auch Leute geben, die einfach mal ein Spiel spielen wollen. Einfach mal 1-2x die Woche für paar Stunden ohne Profi Ansprüche und ohne alles auf Maximum. Das ist wahrscheinlich die Mehrheit der Leute, denke ich. Kaum ein kann sich immer die beste Hardware leisten. Da bekommt man in Foren wie hier oder anderen auch ein verzerrtes Bild.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also wird dieser aktuelle iMac wohl der beste Gaming Mac bleiben? :) Auf ARM kann man da ja nicht setzen.
Ich finde diese Gaming Diskussion driftet immer zu schnell in Richtung professionell und wenn dann maximale Leistung ab. Es soll ja auch Leute geben, die einfach mal ein Spiel spielen wollen. Einfach mal 1-2x die Woche für paar Stunden ohne Profi Ansprüche und ohne alles auf Maximum. Das ist wahrscheinlich die Mehrheit der Leute, denke ich. Kaum ein kann sich immer die beste Hardware leisten. Da bekommt man in Foren wie hier oder anderen auch ein verzerrtes Bild.

Wenn Preis / Leistung schon keine Rolle spielt (denn ein Apple System als Gaming Konfiguration her zu nehmen widerspricht jeder finanziellen Vernunft) - ist der beste Apple Mac Gaming Computer:

Mac Mini 2020 ab i5 Core
+ eGPU Gehäuse
+ echte Desktop GPU
+ 4K oder 5K Monitor
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Da muss ich dir leider widersprechen. Wenn Preis/Leistung keine Rolle spielt bin ich natürlich beim Mac Pro.
Mit dem wirst du dann aber auch nichts zocken können ;)

Also außer du baust ne Gaming Graka ein, die du dann unter Windows befeuerst. Aber die Hausgrafikkarten von Apple sind nicht für Gaming ausgelegt. Die ziehen ihre krasse Performance in anderen use cases.


Kann man halt drehen und wenden wie man möchte. Gaming ist keiner der von Apple berücksichtigten use cases. War es seit den 1980ern nicht mehr und das ist auch gut so. Diese "Gaming Performance up to 4x higher" Werbung die man früher auf den iMac Seiten gesehen hat, mit irgendwelchen Phantasierenderings im Hintergrund, die ein Computerspiel darstellen sollten, das es nicht gab, waren auch schon immer eher amüsierend drollig zur Fremdscham ;)

Niemand kauft sich einen Mac zum zocken. Manche tun es sich im Dualboot an, manche spielen vielleicht sogar WoW oder einen Civ Port damit. Aber wenn dann nur als Nebeneffekt, wenn einem die performance für genau die Spiele, die man spielen möchte, reicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Niemand kauft sich einen Mac zum zocken.
.... da muss ich wiederum widersprechen. Kenne da schon so Gesellen. Gab es auch schon hier im Forum ;)

Gaming ist keiner der von Apple berücksichtigten use cases.
Was den Bereich AAA Titel angeht wird das auch nichts mehr ab den ARM Prozessoren. Die Studios werden sich eine weitere Portierung nicht mehr antun - machen sie heute ja schon so gut wie nicht mehr. Denke das Feld wird man den Konsolen und dem Windows PC komplett überlassen.

Mit ARM wird dann wohl auch das Thema eGPU im Bereich Gaming sterben - für was denn auch noch. Unter macOS wirst keine AAA Titel mehr bekommen und Bootcamp läuft nicht.

Dann wird's am Ende wohl doch Richtung Apple ARM Mac + Konsole oder Apple ARM Mac + Spiele Windows Rechner raus laufen.

-----

Da ich beruflich Windows und Apple brauche und bei ARM kein Bootcamp mehr dabei ist, wird es bei mir am Ende wohl ein ARM Mac plus ein Windows Notebook werden. Ich habe mir ja eine eGPU mit neuer AMD GPU geleistet - aktuell am Intel MacBook betrieben.

Habe gestern mal mein ThinkPad X390 an der eGPU angeschlossen - und festgestellt, dass das mobile X390 sogar noch 10-20 FpS mehr schafft an der eGPU als das mein 2020 MacBook. Sprich die eGPU ist mit ARM für mich keine tote Investition aktuell. Noch lasse ich das Ganze mit meinem Intel MacBook laufen - kommt dann ARM und ich steige auf ARM um, werde ich einfach ein ThinkPad mit TB3 zum Spielen verwenden...

-----

Aber um den Kreis zu schließen auf den neuen iMac. Mit der Option auf die 5700 XT (auch wenn es die mobile Version ist) hat man eine gute Option endlich mal verbaut. Finde den Schritt von Apple sehr gut - für Gelegenheitsspieler ist das eine gute Lösung am neuen iMac.

Ich würde mir aber jetzt nicht extra deswegen einen neuen 2020 iMac kaufen - nur aus dem Grund, weil der endlich eine einigermaßen gute GPU verbaut hat. Wer sich extra deswegen einen neuen iMac kauft - der wird für das gleiche Geld woanders fündig (Mac Mini mit eGPU).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Was den Bereich AAA Titel angeht wird das auch nichts mehr ab den ARM Prozessoren. Die Studios werden sich eine weitere Portierung nicht mehr antun - machen sie heute ja schon so gut wie nicht mehr. Denke das Feld wird man den Konsolen und dem Windows PC komplett überlassen.
Ganz ehrlich: Wenn Apple der Meinung ist, dass es wichtig ist, AAA-Titel auf Apple Silicon zu bringen, werden sie auch die nötigen finanziellen Anreize für Entwicklerstudios dafür finden. Sei es in Form von Apple Arcade oder sonst wie. Ich bezweifle aber ein wenig, dass Apple in diesem (jetzt nicht unfassbar großen und gleichzeitig sehr umkämpften) Kundensegment fischen will. Andererseits scheint Apple bei seinen neuen Diensten ja einen recht langen Atmen zu haben, was Abo-Zahlen und Umsätze betrifft.

Und dass Studios durchaus Interesse daran haben, AAA-Titel für ARM zu portieren, sieht man ja an der Switch. Das hätte sich zu Beginn der Konsole wahrscheinlich auch kaum wer gedacht. Aber ich habe keine Ahnung, inwieweit sich hier in der Entwicklung Synergieeffekte nutzen lassen würden.

Eins ist jedenfalls klar: AAA-Titel gibt es ja jetzt schon nur sehr wenige für den Mac. Gleichzeitig schafft Apple mit einer einheitlichen Entwicklung für iOS, iPadOS, tvOS und jetzt auch macOS vielleicht doch eine interessantere Plattform für Developer – jedenfalls eine interessantere, als es macOS bisher war. Bin gespannt, wie leistungsfähig die neuen Geräte tatsächlich werden.

Sidenote: Klar, man konnte Spiele per Bootcamp am Mac zocken. Ich beziehe mich aber macOS als native Entwicklungsumgebung.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
AAA Titel gibt es wenige? Es gibt fast gar keine Martin.

Und wieso sollte jetzt beim Umstieg auf ARM das Wetter sich auf einmal wechseln? Weder Apple noch die Studios hatten all die Intel Mac Jahre Lust darauf - wieso sollte sich das jetzt auf einmal ändern?!

AAA Spiele auf dem Mac sind selten. Und wenn doch sind sie schlecht portiert mit einem Leistungsverluste bis zu 25% gegenüber der Windows Version. Und jetzt ohne AMD und nVidia sollen die Software Schmieden sich für die Portierung noch mehr Arbeit machen? Machen sie ja jetzt schon nicht obwohl Intel, AMD / Nvidia Hardware zur Verfügung steht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ganz ehrlich: Wenn Apple der Meinung ist, dass es wichtig ist, AAA-Titel auf Apple Silicon zu bringen, werden sie auch die nötigen finanziellen Anreize für Entwicklerstudios dafür finden. Sei es in Form von Apple Arcade oder sonst wie. Ich bezweifle aber ein wenig, dass Apple in diesem (jetzt nicht unfassbar großen und gleichzeitig sehr umkämpften) Kundensegment fischen will. Andererseits scheint Apple bei seinen neuen Diensten ja einen recht langen Atmen zu haben, was Abo-Zahlen und Umsätze betrifft.

Und dass Studios durchaus Interesse daran haben, AAA-Titel für ARM zu portieren, sieht man ja an der Switch. Das hätte sich zu Beginn der Konsole wahrscheinlich auch kaum wer gedacht. Aber ich habe keine Ahnung, inwieweit sich hier in der Entwicklung Synergieeffekte nutzen lassen würden.

Eins ist jedenfalls klar: AAA-Titel gibt es ja jetzt schon nur sehr wenige für den Mac. Gleichzeitig schafft Apple mit einer einheitlichen Entwicklung für iOS, iPadOS, tvOS und jetzt auch macOS vielleicht doch eine interessantere Plattform für Developer – jedenfalls eine interessantere, als es macOS bisher war. Bin gespannt, wie leistungsfähig die neuen Geräte tatsächlich werden.

Sidenote: Klar, man konnte Spiele per Bootcamp am Mac zocken. Ich beziehe mich aber macOS als native Entwicklungsumgebung.

Die Auswahl an aktuellen 3rd Party AAA-Titeln auf der Switch lässt sich aber auch an einer Hand abzählen ;)

Gab ein paar Ports von Jahre alten Titeln. UBIsoft hat einen AC-Titel in einer Streamingversion in Japan only auf den Markt geworfen. Und selbst die Ports von Jahre alten Titeln sind qualitativ meist irgendwo im Bereich der alten Xbox 360 anzusiedeln.

Auf der Switch wirst du keine aktuellen AAA finden. 3rd Party AAA ist auf der Switch de facto nicht vorhanden. Switch lebt von Indie und Nintendo eigenen Titeln.

Und Apple müsste da schon verdaaaaaaaaaaaaaammt viel Geld in die Hand nehmen und den Studios die gesamte Portierung bezahlen, dass jemand die CoDs, Battlefields, ACs, Annos, F1, ... dieser Welt da auf einer Apple Plattform veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Und wieder driftet die Diskussion in Richtung "richtiges Gaming". Es gibt ja auch einen Mittelweg zw. man zockt garnicht bzw. hat dafür einen anderen Rechner oder man will maximale Performance und 4k. Wie gesagt: Man kann auch mit einem iMac aktuelle Titel in akzeptabler Qualität spielen. Ob es die richtige Anschaffung für einen Gamer ist? Nein! Aber auch ein "Nicht-Gamer" darf mal Spiele spielen... und kann womöglich mit dieser Leistung ausreichend zufrieden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Leraje

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
So wie WulleWu sehe ich das auch.

Als ich vor 20 Jahren noch auf der Jagd nach dem letzten Frame war wäre mir ein Computer ohne veränderbare Einzelkomponenten niemals ins Haus gekommen.

Speicher zu klein, Grafikkarte zu langsam, Wasserkühlung rein, Overlocking.....

Wer so spielt, der spielt auch nie ernsthaft mit dem Gedanken.m, einen Mac als alleiniges Hauptgerät zu nutzen.

Inzwischen habe ich aber auch Familie mit 3 Kindern, Job, Nebenjob, und da genügt es mir, ab und an mal ein Spiel zu spielen.

Auf meinem MacBook Pro 16 Zoll mit der 5500m mit 4 GB läuft Battlefield 1, Star Wars Battlefront 2, Far Cry 4 und ähnliche Spiele auf meinem 32“ QHD in höchster Auflösung in Ultra absolut flüssig, und das genügt mir.

Ja, es sind nicht die letzten Kracher-Games, aber was mir da geboten wird genügt mir.

Ich denke, für die meisten Mac-Nutzer wird dies in ähnlicher Weise zutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: WulleWuu

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
AAA Titel gibt es wenige? Es gibt fast gar keine Martin.
Findest du noch ein paar weitere Synonyme? Ein paar Vorschläge: "kaum welche" "de facto nicht verfügbar" "verschwindend geringe Anzahl" 🤷‍♂️

Und wieso sollte jetzt beim Umstieg auf ARM das Wetter sich auf einmal wechseln? Weder Apple noch die Studios hatten all die Intel Mac Jahre Lust darauf - wieso sollte sich das jetzt auf einmal ändern?!
Wo habe ich denn bitte behauptet, dass es sich jetzt plötzlich ändern würde? Hast du meinen Beitrag nicht verstanden?

Und jetzt ohne AMD und nVidia sollen die Software Schmieden sich für die Portierung noch mehr Arbeit machen? Machen sie ja jetzt schon nicht obwohl Intel, AMD / Nvidia Hardware zur Verfügung steht.
AAA-Gaming ist unter macOS derzeit praktisch nicht existent. Es kann mit Apple Silicon also kaum schlechter werden. Habe ich oben zwar schon in anderen Worten geschrieben, aber hier für dich noch einmal. ;)

Die Auswahl an aktuellen 3rd Party AAA-Titeln auf der Switch lässt sich aber auch an einer Hand abzählen ;)
Da hast du recht, portierte AAA-Titel erscheinen in der Regel erst mit deutlicher Zeitverzögerung auf der Switch. So wie es auch mit den paar AAA-Titeln ist, die es momentan unter macOS gibt. Allgemein gibt es aber es gibt schon einige AAA Titel für die Switch. Aber klar, man kauft sich primär keine Switch, um darauf Assassins Creed, Overwatch, Fortnite oder sonst was zu spielen, sondern idR aus anderen Gründen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Auf meinem MacBook Pro 16 Zoll mit der 5500m mit 4 GB läuft Battlefield 1, Star Wars Battlefront 2, Far Cry 4 und ähnliche Spiele auf meinem 32“ QHD in höchster Auflösung in Ultra absolut flüssig, und das genügt mir.
Das nehme ich Dir nicht ab ;) .... Eine RTX 2060 Desktop Grafikkarte mit Desktop Windows Rechner schafft auf Ultra Detailstufe auf einem 2k Monitor gerade so die 50fps zu knacken in BF1 ... niemals spielst Du in 4k auf Ultra Details die Games da oben mit einer 5500m.

4K Gaming + Ultra Detailstufe - schaffen nur wenige Desktop (!) Grafikkarten der Oberklasse und Spitzenklasse flüssig. Das ist eine ganz andere Liga. Aber sicher keine mobile Variante der AMD 5500. Auch im Bezug auf Deine genannten Games.

Ich darf mal einen der vielen hunderte Benchmarks zitieren:
In 4K und maximalen Details war nur eine Geforce GTX 1080 in Battlefield 1 schnell genug, um halbwegs konstante 60 fps auf den Monitor zu bringen.


Aber mein Nachbar behauptet auch stetig, dass er mit seinem Ford Focus letztens einem 911er hinterher ist und der Schwierigkeiten hatte ihn ab zu hängen... so ist das auch immer mit den FPS Aussagen in Foren....

Nicht böse gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Auf meinem MacBook Pro 16 Zoll mit der 5500m mit 4 GB läuft Battlefield 1, Star Wars Battlefront 2, Far Cry 4 und ähnliche Spiele auf meinem 32“ QHD in höchster Auflösung in Ultra absolut flüssig, und das genügt mir.

Ja, es sind nicht die letzten Kracher-Games, aber was mir da geboten wird genügt mir.

Also auf meinem nicht 🤷‍♂️ Irgendwas mach ich wohl falsch. Konfiguration siehe Screenshot.
Mit meiner eGPU komme ich halbwegs hin. Ist dann halt ein 6000 Euro Rechner der halbwegs mit nem 1500 Euro Windows Gaming-Notebook mithält. Traurig - aber so ist das am Mac - ich reg mich ja eh nicht auf sondern kauf mir alle paar Jahre halt ne Windows Kiste die nur diese Aufgabe hat ;) Ich will mich generell nur gerne gegen diese Apple und Gaming Sache stellen.

CleanShot 2020-08-10 at 13.48.22.png
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Er schreibt ja auch nichts von 4K-Auflösung.

Ne, das eingebaute kann ja gar kein 4k, was ich immer noch sehr traurig finde =/
Ich weiß schon er schreibt von extern, ich wollte nur anmerken, dass die Auflösung in den Books mies finde ;)

Geschrieben von einem Razer Notebook mit 4k Display ;p
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291