• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fünf Gründe für das iPhone

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
"Wenn schon der Hersteller eines OS Geld damit verdient, dass er meine Daten verkauft, läuft etwas grundlegend falsch."

Ja glaubst Du denn das ist bei Apple anders?! Nur weil Apple behauptet das nichts weitergeben wird muß das nicht zwangsläufig stimmen.
Aber was solls, ich habe nichts zu verbergen und es ist doch so: sobald Du Dich ins Internet begibst, ganz egal über PC oder Smartphone bist Du gesehen. Die passenden Stellen wissen mehr über Dich und mich als einem lieb sein kann.
Daran ändern wir so oder so nichts dran. Wenn man damit ein Problem hat sollte man sich zu Hause einschließen.
Apple verschlüsselt seine Smartphones so, dass auch sie nicht an die Daten gelangen. Sonst gäbe es kein Gerichtsverfahren zu der Frage, ob Apple die Daten offen legen muss und auch keine Gesetzgebungsverfahren in verschiedenen US-Bundesstaaten, die eine Hintertür in Smartphonesoftware verpflichtend machen wollen. Ich glaube kaum, dass die amerikanischen Justizbehörden soetwas tun, um Apple eine gute Werbung zu verschaffen...
Das spricht dafür, dass Apple den Datenschutz tatsächlich ernst nimmt und die Daten seiner Kunden nicht verkauft. 100%ige Sicherheit wird man aber nie haben, man muss sich an einem bestimmten Punkt auf die Versprechen der Firmen verlassen. Dabei helfen dann solche Indizien, wie ich sie oben genannt habe.
Wenn aber ein Hersteller offen zugibt, Daten zu verkaufen, dann brauche ich mir die Frage nicht mehr zu stellen, ob der evtl. Daten von mir verkauft...

Und zu deiner Aussage, dass du nichtszu verbergen hast: Edward Snowden hat sinngemäß gesagt: "Zu sagen, man kümmere sich nicht um Datenschutz, weil man nichts zu verbergen habe, ist genauso, wie zu sagen, man kümmere sich nicht um das Recht auf freie Meinungsäußerung, weil man nichts zu sagen hat".
Ich habe auch nichts zu "verbergen" in dem Sinne, dass mir aufgrund meiner Daten unter den derzeit in Deutschland geltenden Gesetzen ein Nachteil erwachsen könnte. Aber ich habe sehr wohl viele Daten, die niemanden etwas angehen, angefangen bei privaten Fotos und aufgehört bei Mails und Nachrichten. Das geht einfach keinen etwas an.

Man ist nie vollkommen sicher, aber es ist ein Unterschied, ob ich das zu meinem Datenschutz tue, was ich kann, oder ob ich meine Daten einem Unternehmen als Währung in den Rachen schmeiße.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber vielleicht hab ich auch nur einiges verpennt, da mich mobiles Multitasking seit längerer Zeit recht wenig interessiert und iOS hat irgendwo zw. version 4 und 9 stark was am Multitasking geändert, was ich verschlafen habe.
ich frage mich: wenn du weißt, dass du da einiges verpennt haben könntest (und das hast du, siehe Änderungen bezüglich Multitasking bei iOS 6 und 7) warum argumentierst du dann so, als ob du mit iOS Multitasking vertraut wärst?

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. APN's laufen externen Servern - richtig. Das bedeutet, dass z.B. die Mail App nicht im Hintergrund nach neuen Nachrichten abfragt, sondern der Server. Ist die App aber beendet (richtig beendet), gibt es nichts, wohin der Server eine neue Mail pushen kann.
Und ohne entsprechende App, welche im Hintergrund läuft nützt auch ein externer Push Server nichts.

Auch da bist du komplett falsch informiert. Das war doch bei Einführung der Clou an Apples Push-Notificationsystem, dass im Hintergrund kein App-Dienst laufen muss. Google einfach mal nach der Funktionsweise...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Zu iTunes - ich hätte gerne endlich eine Trennung der Musik- und Geräteverwaltung.

Das Konzept stammt noch aus der Zeit der iPods und ist völlig überholt. Mich nervt immer kolossal, dass ich, wenn ich nur ein Backup machen will, erst meine Musikbibliothek bewundern muss, die mich in dem Moment überhaupt nicht interessiert.

Das war bei meinen früheren Handys und Smartphones gut gelöst, da hat man das Gerät angestöpselt, es lief ein kleiner Dienst im Hintergrund, fertig. Natürlich muss es heute etwas ausführlicher sein, aber besser als jetzt geht es allemal. Erst Recht für Windowsuser.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Zu iTunes - ich hätte gerne endlich eine Trennung der Musik- und Geräteverwaltung.
Das kann ich nicht nachvollziehen. ITunes läuft doch gut. Und ich habe damit einen zentralen Punkt, an dem ich meine Musik und Videos verwalten und mit meinem Gerät synchronisieren kann. Ich wüsste nicht, wie das einfacher gehen soll.
Sicher, für ein reines Backup des iOS-Gerätes ist es an sich nicht nötig, die Musikverwaltung ebenfalls zu öffnen, aber dann bräuchte man wieder 2 Programme, das fänd ich wieder eher nervig und unschön.
Ich komme mit iTunes sehr gut zurecht und arbeite auch für meine Musikverwaltung sehr gerne damit.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Deine Fotos verwaltest Du doch auch nicht mit iTunes. Würdest Du das wollen?

Sonst heißt es doch ständig, man soll das BS und Apps nicht überfrachten, mit iTunes macht man genau das. Sonst gibt es bei Apple auch für jeden Kleinkram eine eigene App.

Zudem muss ich mich mit der Windowsversion rumplagen. Beim letzten Update hat's mal wieder iCloud für Outlook zerschossen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
ich frage mich: wenn du weißt, dass du da einiges verpennt haben könntest (und das hast du, siehe Änderungen bezüglich Multitasking bei iOS 6 und 7) warum argumentierst du dann so, als ob du mit iOS Multitasking vertraut wärst?
Du könntest mir ja auch einfach sagen, was falsch an meiner Erklärung ist.
Auch da bist du komplett falsch informiert. Das war doch bei Einführung der Clou an Apples Push-Notificationsystem, dass im Hintergrund kein App-Dienst laufen muss. Google einfach mal nach der Funktionsweise...
Auch du hast mich wohl falsch verstanden. Es geht mir einfach nur darum, dass ich eine App benötige, die mit eingetroffener Nachricht umzugehen weiß.
APN ist nichts weiter als das nicht die jeweilige App eine Anfrage an den Server schicken muss um zu erfahren, ob's denn was neues gibt, sondern der Server automatisch eine Benachrichtigung an das iPhone schickt. So. Und wenn dies als Beispiel eine Twitter Nachricht ist, dann brauche ich dafür Twitter. Und das läuft ständig im Hintergrund. Oder auch eine einfache SMS. Gleiches Prinzip, aber über das GSM Netz (Push Nachrichten ist kein Clou seitens Apple. Das gibt es schon seit den 90ern und ich glaube auch, dass Blackberry das schon eher eingeführt und massentauglich gemacht hat).
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Deine Fotos verwaltest Du doch auch nicht mit iTunes. Würdest Du das wollen?
Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten, weil ich keine Fotoverwaltung nutze. Die paar Fotos, die ich habe, verwalte ich selbst in Ordnern.
Aber ich verwalte Musik und Musikvideos mit iTunes, das gefällt mir gut und das möchte ich auch genau so haben...
Da meine iOS-Geräte sowieso über iTunes Match mit meiner Mediathek in iTunes verknüpft sind, ist eine "manuelle" Synchronisation meines Gerätes über das gleiche Programm doch nur folgerichtig. Das ist zumindest meine Meinung
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das kann ich nicht nachvollziehen. ITunes läuft doch gut.
Bei mir läuft iTunes auch gut. Mir geht es aber um das gesamte Konzept das meiner Meinung nach heute einfach nicht mehr passt und ich denke mal, dass ullistein das so meinte. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread.
Normaler Weise bin ich ja iTunes-Freund, finde das Prinzip des Synchronisierens toll, es spart eine Menge Arbeit und ich konnte immer nur mit dem Kopf schütteln wenn Leute lieber alles per Hand machen...

Aber ich finde es wird mittlerweile trotzdem Zeit sich von iTunes in der Form wie wir es kennen zu verabschieden. Es passt einfach nicht mehr ins Konzept. Ist somit kein Wunder, dass viele damit nicht klarkommen so überfüllt wie das ist.
Damals, als der iPod kam, brauchte man iTunes, um seine Musik zu synchronisieren. Da war die Idee ja auch noch gut. Allerdings gab es eben nur die Musik und sonst nichts. An Fotos, Videos, Apps, Dokumente und Kontakte war damals noch gar nicht zu denken, so ganz ohne Touchscreen geschweige denn ohne iPhone. Heute muss iTunes aber für all dies herhalten und was hat das noch mit "Tunes" zu tun? Selbst einen App Store hat man in iTunes integriert.
"Tunes" suggeriert doch eigentlich, dass es sich um ein Musikprogramm handelt, und nicht um eine Zentrale für alles mögliche. iTunes ist seit Einführung des iPhones immer mehr zur Müllhalde geworden, weil man nicht wusste, wohin mit dem Zeug. iTunes muss dringend mal in seine Einzelteile gesprengt werden.

Gut gemacht und den richtigen Schritt eingeleitet hat Apple es schon mit der Fotos-App (ich weiß, dass viele sich über fehlende Funktionen aufregen, aber mir geht es gerade nur um das Konzept).
Es gibt die Fotos-App gleichermaßen für iOS und OS X, sieht dabei sehr ähnlich aus, funktioniert sehr ähnlich, und ist ausschließlich für Fotos/Videos zuständig.
Warum gibt es also kein OS X-Gegenstück für die Musik-App?
Dann hätte man eine Musik-App auf dem Mac, welche stark an die iOS-Version angelehnt ist, und diese wäre ausschließlich zum Musik hören da. Eventuell könnte hier ja noch in Form eines kleinen Buttons der iTunes-Store mit rein, damit die Leute da direkt Musik kaufen können, aber das wars dann auch schon. Es muss alles schlank bleiben.

Und was dann den ganzen anderen Krempel angeht. Also alles, was mit iDevice und Synchronisieren zu tun hat. Das kann man doch gesondert in einer Sync-App lassen.
Diese Sync-App ist dann nur zum Verwalten seines iDevices da.
Der iOS-App Store kann ebenfalls weg. Den könnte man wunderbar mit dem Mac-App Store zusammenlegen. Dann oben mit einer Leiste zum Umschalten zwischen iOS-Apps und OS X-Apps.

Das wäre schon die halbe Miete, um das alles mal ein bisschen aufzulockern.

[...]
 
  • Like
Reaktionen: ullistein und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So ist es halt mit den unterschiedlichen Ansprüchen...;)

Wie ich ja schon oben schrieb, ist iTunes für mich "nur noch" zum einen stationärer Mittelpunkt meiner Musikverwaltung, sowie mobil mit iTunes Match über die Cloud für die einzelnen mobilen Geräte und mein Arbeits-MB zuständig.

Mir würde ein schlankes iTunes ausschließlich für Musik reichen, denn ich synchronisiere nichts mehr über den Mac. Im Prinzip so getrennt, wie bei iOS. Musik, Videos, Fotos, iBooks, Podcasts. Das ganze läuft synchron über die Cloud.

Das fände ich einfach irgendwie konsistenter. Aber es ist eben nur mein persönliches Anwendungsprofil.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
@10tackle: Ja, man könnte das alles in einzelne Apps zerlegen, aber ganz ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo da der Mehrwert wäre. Statt mich in einer App zurecht zu finden, öffne ich dann drei oder vier oder mehr Apps. Was macht iTunes denn? Zum einen Musik/ Videoverwaltung mit Apple Music, zum anderen die Verwaltung der iOS-Devices inkl. App-Store. Wobei der mit dem iTunes-Store verknüpft ist.
Man könnte jetzt die beiden Stores zum Mac App-Store schieben, ne eigene App für die Geräteverwaltung machen und die Musik- und Videoverwaltung in iTunes lassen. Aber mal ehrlich, vereinfacht das wirklich was?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber mal ehrlich, vereinfacht das wirklich was?
Das ist eine sehr gute Frage.

Obwohl dieser Tread ja eigentlich irgendwie anders begann, iTunes ist für mich äusserst brauchbar. Ich habe auf dem NAS den entsprechenden Server aktiviert, alle meine Musik darin und kann diese mit beinahe jedem PC im Intranet abspielen.

War das jetzt zielführend? Wahrscheinlich nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Auch du hast mich wohl falsch verstanden. Es geht mir einfach nur darum, dass ich eine App benötige, die mit eingetroffener Nachricht umzugehen weiß.
APN ist nichts weiter als das nicht die jeweilige App eine Anfrage an den Server schicken muss um zu erfahren, ob's denn was neues gibt, sondern der Server automatisch eine Benachrichtigung an das iPhone schickt. So. Und wenn dies als Beispiel eine Twitter Nachricht ist, dann brauche ich dafür Twitter. Und das läuft ständig im Hintergrund.

Es wird keine Twitter-Nachricht an die Twitter-App gepusht, sondern eine Nachricht an Apples Notificationsystem. Und diese Nachricht enthält auch nicht viele Informationen, sondern ist in erster Linie eine Textnachricht, die mit dem entsprechenden App-Icon angezeigt wird. Daher muss außer Apples Notificationsystem nichts im Hintergrund laufen, um Notifications aller Apps empfangen und anzeigen zu können.

Ehrlich... das Funktionsprinzip von Apples Pushsystem wird auf hunderten Websites erläutert. Schau doch bitte einfach selbst kurz mal nach, bevor du wieder schreibst, dass die Apps im Hintergrund laufen müssen.
Oder schau dir einfach mal die entsprechende Keynote an... da wurde das sicherlich auch auf einfache Art und Weise erläutert.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Um in diesen Fred noch gehaltvolle Information reinzubringen:

+++Eilmeldung+++

Die Jungs und Mädels im Apple Store sind jetzt nicht mehr rot, sondern wieder blau.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen ein 6. Grund für ein iPhone.

 

iJan

Boskoop
Registriert
30.06.15
Beiträge
39
Ich hab auch so ein blaues Shirt hier ... ohne Apple-Mitarbeiter zu sein *aber psssst* :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Verlon Ich glaube wir reden komplett aneinander vorbei. Bzw. glaube ich das nicht - ich weiß es. Ich versuch es mal anders zu erklären um was es mir geht.
Ich versuche nur klarzustellen, dass du ohne die entsprechende App keine Nachrichten empfangen wirst. Was aber NICHT bedeutet, dass die App für das anzeigen von Push Nachrichten verantwortlich ist.
Also nochmal: Push Nachrichten werden über den Apple Server an iOS gesendet und auf deinem Bildschirm angezeigt ohne, dass die jeweilige App dafür aktiv laufen muss.
Hast du aber die Twitter App nicht auf deinem iPhone, bekommst du auch keine push Nachrichten von Twitter. Und durch die App selber wird festgelegt, wie oft oder wann der Server auf neue Nachrichten prüfen und diese weiterleiten soll.
Ist eine App deaktiviert, bekommst du ebenso keine Nachrichten mehr - und das ist bei iOS ja nicht möglich.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Arcane, Du scheinst echt Hilfe zu brauchen.
Liest Du auch was man Dir antwortet? Ich glaube nicht.
Wieviele Leute sollen Dir noch erklären, dass Du Unsinn erzählst?
Hier gibt es aber auch ein paar unbelehrbare Kollegen:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Also nochmal: Push Nachrichten werden über den Apple Server an iOS gesendet und auf deinem Bildschirm angezeigt ohne, dass die jeweilige App dafür aktiv laufen muss.
So ist es. Darf ich aber fragen, wie dann dein "Ohne das laufen einer App (ob nun im Vorder- oder Hintergrund) ist keinpush möglich" und "Ist die App aber beendet (richtig beendet), gibt es nichts, wohin der Server eine neue Mail pushen kann. Und ohne entsprechende App, welche im Hintergrund läuft nützt auch einexterner Push Server nichts" gemeint ist? Machst du einen Unterschied zwischen "aktiv laufen" und "im Vorder- oder Hintergrund laufen"?

Mit Verlaub, hier handelt es sich um kein Missverständnis von @Verlon oder mir, du schreibst in deinem letzten Beitrag plötzlich einfach was ganz anderes.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Yiruma Ja, tue ich. Du kannst mir aber auch gerne zeigen, wo ich Unsinn geschrieben habe.
@Martin Wendel In meinem letzten Beitrag steht eigentlich das, was ich zuvor schon geschrieben hatte. Nur verständlicher ausgedrückt.
Und nochmal - ohne das eine entsprechende App für eine eingehende Push Nachricht vorhanden ist, kommt es zu keiner Push Nachricht. Ich kann keine Nachricht bekommen ohne eine App, mit der ich sie öffnen kann. Deaktiviere ich eine App, dann hat das den selben Effekt, als wäre sie gar nicht vorhanden.
Ich bekomme also nur eine Push Nachricht, wenn die dazugehörige App irgendwie läuft (gerade bei Android sieht man hierbei gut, das alle Apps die push Nachrichten erlauben, beim Systemstart mit geladen werden).
Der Vorteil von APN's (oder allgemein Pushnachrichten) ist, dass eine App nicht ständig Anfragen an den Server schicken muss - somit praktisch kaum Arbeitsspeicher benötigt. Der Nachteil ist der enorme Stromverbrauch (abgesehen vom GSM push).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ich bekomme also nur eine Push Nachricht, wenn die dazugehörige App irgendwie läuft (gerade bei Android sieht man hierbei gut, das alle Apps die push Nachrichten erlauben, beim Systemstart mit geladen werden).
Nein, die App muss unter iOS nicht "irgendwie laufen", um Push-Benachrichtigungen zu bekommen, sie muss einfach nur installiert sein und sich in den zentralen Push-Dienst eingetragen haben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dann frage ich mich allerdings, warum ich bei deaktivierter App keine Push Nachricht bekomme. Oder unterscheidet sich der Push Service von iOS abgesehen vom ständig offenen Datenkanal so extrem zu dem von Android?