• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe für das iPhone

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Wie kannst du unter iOS eine App deaktivieren?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bekomm Push-Nachrichten selbst wenn ich die App tagelang nicht geöffnet hatte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wie kannst du unter iOS eine App deaktivieren?
Ich meinte unter Android.
Aber ich habe gerade selber den Unterschied zw. iOS und Android Pushnachrichten rausgefunden. Ich war wirklich der Meinung, die Pushübertragung ist bei beiden OS gleich.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Arcane; @Yiruma; @Martin Wendel
Wisst ihr eigentlich noch warum ihr anfangs mit dem "App beenden-App schließen-App im Hintergrund..." Thema angefangen habt, worum es da genau eigentlich ging? Ich nämlich nicht mehr ! Was spielt es denn für den Nutzer für eine Rolle wie sich Apps im Hintergrund genau verhalten? Wichtig ist doch nur das die ihre Aufgaben so erfüllen wie es gedacht ist, ob die App dafür im Hintergrund laufen muss oder nicht ist doch völlig Wurscht!
Unstrittig ist doch wohl, egal wie Apple das letztlich gelöst hat, es führt zu einem recht energieeffizienten System, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KALLT und Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Aber ich habe gerade selber den Unterschied zw. iOS und Android Pushnachrichten rausgefunden. Ich war wirklich der Meinung, die Pushübertragung ist bei beiden OS gleich.
Wurde ja auch oft genug darauf hingewiesen, dass es in iOS eben nicht so ist. :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Schupunkt Ohne nachzublättern wüsste ich es auch nicht. Ich tu mich schon schwer mich überhaupt irgendwie daran zu erinnern, wie das Push Nachrichten Thema überhaupt aufgekommen ist.
Naja, wenigstens haben wir es mal geschafft nicht zu 100% offtopic zu werden.
Zumindest haben die Wörter Google+Datenschutz hierbei mal keine Rolle gespielt.
Vielleicht kauft sich jemand ein iPhone, weil er die push notifications so toll findet...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich war wirklich der Meinung, die Pushübertragung ist bei beiden OS gleich.

das glaube ich dir, schließlich hast du rigoros alle Hinweise, dass es nicht so sei, ignoriert, anstatt kurz zu googeln, ob dein Wissen wirklich korrekt ist. Da hätten wir uns hier viel viel Tipperei erspart. Ist jetzt nicht böse gemeint, regelmäßig das eigene Wissen gegenchecken, bevor man es postet, ist immer gut.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Ich find "Push-Notification" gar nicht bei den 5 Gründen für ein iPhone...

..

;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Ich geb noch schnell meinen Senf dazu Ich glaube, @Arcane hat einfach gemeint, dass unter iOS eine App definitiv INSTALLIERT sein muss, damit Push-Nachrichten dafür möglich sind. Die App muss nicht laufen, aber installiert sein. Sobald man die App löscht, gibt es auch keine Push-Benachrichtigungen mehr.

Das meintest Du doch, oder? Und ja, da hast Du definitiv recht
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
@Martin Wendel Ja aber das würde doch über diverse Beiträge vorhin nicht verstanden oder hab ICH das falsch verstanden? Wenn ich mich getäuscht habe, dann sorry und direkt wieder Ende mit OT
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@rootie Genau das meinte ich auch. Das mit "muss die App dafür laufen oder nicht" kam mir erst als zweitrangiger Gedanke und das hatte ich mit google push verglichen
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Das drucke ich mir aus und häng es an die Wand. @Arcane und ich verstehen uns blind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
]Genau das meinte ich auch. Das mit "muss die App dafür laufen oder nicht" kam mir erst als zweitrangiger Gedanke und das hatte ich mit google push verglichen

Ich zitiere dich mal:
"Auch wenn wir die Diskussion schon Mal hatten, muss ich dich berichtigen: Ohne das laufen einer App (ob nun im Vorder- oder Hintergrund) ist kein push möglich." Weiter hast du geschreiben, dass die Apps "ab Systemsstart im Hintergrund laufen" und deswegen Push Nachrichten erhalten können, denn wenn "die App aber beendet (richtig beendet) ist, gibt es nichts, wohin der Server eine [Nachricht] pushen kann."

Und jetzt behauptest du, du meintest damit, dass eine App installiert sein muss und nicht, dass diese Laufen muss?

Ernsthaft, merkst du noch was du hier schreibst?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nope, das sind zweierlei paar Schuhe. Paar 1 war, dass eine App installiert sein muss und Paar 2 das, was du so schön fett, kursiv und unterstrichen rausgesucht hast und wie ich darauf kam, hatte ich in Post # 263 und # 274 geschrieben.
Erkenne also gerade dein Problem nicht.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich habe heute Morgen von einer neuen Android-Malware gelesen die derzeit in Dänemark kursiert. Etwa 100.000 Dänen haben womöglich eine SMS empfangen die einen Link zu einer Anwendung enthält, die wiederum eine Malware lädt und dann Mitteilungen und Anrufprotokolle an einen Server überträgt. Ggf. wird das Gerät sogar vollständisch gelöscht.

Natürlich muss der Benutzer aufpassen, nicht auf den Link klicken, nicht die Einstellung ausschalten mit der Apps von außerhalb des Play Stores installiert werden können und die Anwendung nicht installieren. Aber tut es nicht gut zu wissen, dass so etwas einfach nicht ohne weiteres auf iOS möglich ist? Man wird auf iOS nichtmal mit potenzieller Malware belästigt. Zugang zu Mitteilungen, Anrufprotokollen und E-Mails gibt es sowieso nicht, auch nicht mit Zustimmung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Grund für mich niemals einen Droiden zu nutzen sind eben diese konstruktiven Mängel und Fehler im System.

Wenn es hier jede Woche zu neuen massiven Schwachstellen kommt so stimmt einfach die Architektur des Systems nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ein Grund für mich niemals einen Droiden zu nutzen sind eben diese konstruktiven Mängel und Fehler im System.
Wenn du eine SMS mit einem Link bekommst der eine Anwendung installiert, welche Malware auf deine System bringt - was genau hat das mit Mängel und Fehler im System zu tun? Weil es die Option gibt, Apps von Drittanbietern zu installieren, welche der User selber einstellen muss und extra nochmal gewarnt wird, was passiert, wenn man den Haken raus nimmt?
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft