• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Fragen bezüglich Wechsel auf Macbook Pro 14 oder 16 Zoll M1 von (Windows) unter einem Thinkpad

  • Ersteller duty_free
  • Erstellt am

duty_free

Gast
Guten Tag!

Möglichweise steht für mich der Wechsel zu MacBook an.

Gibt es hier im Forum Leute die von Windows auf ein Macbook gewechselt sind, ganz toll wäre es wenn Vergleiche von Thinkpad zu MacBook vorgenommen werden könnten?

Ausgangsbasis: Ich möchte vom Thinkpad P70 auf ein Macbook Pro M1 / M2? 14 Zoll oder 16 Zoll wechseln!

Hier meine Fragen - im Voraus recht herzlichen Dank für die Beantwortung!

1. Verträgt das Material des Macbook Pro 14 oder 16 Zoll (M1) auch etwas oder ist das relativ anfällig Kratzern gegenüber, oder wenn man mit einer "Tasse" am Macbook Pro anstösst? Auf meinem Thinkpad P70 sieht man sehr schnell Fingerabdrücke und leichte Kratzer durch die Katze :(

2. Die Tastatur des Macbook Pro 14 oder 16 Zoll: Die Windows Tastaturen leiern ja mit der Zeit aus bzw. ist das Tippgefühl dann mit der Zeit nicht mehr so super wie am Anfang. Wie ist das beim Macbook Pro 14 oder 16 Zoll bzw. war das bei bisherigen "alten" Macbook Tastaturen? Wie lange hat die "Anfangs" Freude was das Tippen anbelangt überwogen?

3. Wie ist die Akkulaufzeit des M1 Macbook Pro 14 oder 16 Zoll im Vergleich zu einem Thinkpad/Windows Notebook?

4. Wird das Macbook Pro 14 oder 16 Zoll im Alltag heiß bzw. hört man was vom Lüfter?

5. Funktioniert Parallels mit Windows 11 einwandfrei auf einem Macbook Pro 14 oder 16 Zoll M1?

6. Unter Parallels am Macbook: Wenn man parallel alle beide Betriebssysteme geöffnet hat, merkt man was in Richtung Systemauslastung/Beeinflussung beim Macbook was durch den geöffneten Windows "Computer"?

7. Ein Thinkpad hält ja nun doch einige Jahre ohne Probleme zu machen - Meistens! Wie ist hier die Erfahrung mit Macbooks in der Vergangenheit gewesen? Überlebt ein Macbook ein Thinkpad oder wird es eher umgekehrt sein?

8. Hat wer den Wechsel auf Macbook jemand bereut, wenn er vorher auf Windows zufrieden war?

Preislich ist ein gutes Thinkpad Business Notebook ziemlich ähnlich wie ein Macbook Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
8. Hat wer den Wechsel auf Macbook jemand bereut, wenn er vorher auf Windows zufrieden war?

Das wird die wichtigste Frage sein und nur du kannst dir das im Voraus beantworten, denn wenn für dich Windows wichtig ist, dann ist von dem Wechsel zur Zeit nur abzuraten, denn Windows in einer virtuellen Maschine und das unter ARM (Apple Silicon) ist zwar machbar, aber mit Abstrichen zu versehen.
Willst du allerdings das System wechseln und Windows ist nur Beiwerk, dann erfüllt das Macbook vermutlich alle deine Punkte zur vollen Zufriedenheit.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

duty_free

Gast
Windows ist nur als "Beiwerk" zu sehen, da ich ein Programm habe, das nur auf Windows funzt (Lexware Finanzmanager).

Leider gibt es für den Lexware Finanzmanager keine Mac Version! :(

- Ist das Macbook sehr empfindlich was Kratzer usw anbelangt?
- Wie gut ist die Tastatur des Macbooks in etwa 7 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
1. Das Gehäuse besteht aus recylceltem Alu, was Katzen sicherlich nicht davon abhält, Kratzer zu verursachen.
2. Das ist ja auch abhängig vom Gebrauch, die derzeitigen Apple-Tastaturen sind allerdings auf Langlebigkeit ausgerichtet.
3. Wesentlich besser
4. Bei Standard-Anwendungen = nein
5. Nur Parallels Version 17.1 mit Windows-ARM, was seitens MS aber offiziell nicht unterstützt wird.
6. Nein
7.Ein Macbook wird immer ein Thinkpad überleben
8. Nein, ich hätte nur schon viel eher umsteigen sollen
9. Es gibt immer wieder mal bei einzelnen Händlern Rabattaktionen (z. B. MacTrade).
10. Lexware-Finanzmanager läuft nicht auf einem ARM-Windows.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

duty_free

Gast
Lexware Finanzmanager läuft nicht auf ARM Windows 11?! Hilfe!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
Die Windows ARM Version ist auch nur eine Evaluierungsversion von Microsoft. "Normale" Windows Versionen und echte Lizenzen bekommst du nicht auf dem M1 Mac installiert. Von daher, zum Testen von Windows und Anwendungen ok, zum Produktiveinsatz (und das klingt danach bei einem Finanzmanager Software) Finger weg.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Die Windows ARM Version ist auch nur eine Evaluierungsversion von Microsoft. "Normale" Windows Versionen und echte Lizenzen bekommst du nicht auf dem M1 Mac installiert. Von daher, zum Testen von Windows und Anwendungen ok, zum Produktiveinsatz (und das klingt danach bei einem Finanzmanager Software) Finger weg.
oder auf einen Finanzmanager für Mac wechseln...
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Er schrieb ja auch "einen" Finanzmanager. Da gibt es ja auf dem Mac schon welche. Man könnte aber auch einen (alten) Windowsrechner nur für den Lexware Finanzmanager behalten.
 

duty_free

Gast
Wird es da von Microsoft in naher Zukunft eine vollwertige Unterstützung für Windows 11 auf M1 Macs geben ?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die Windows ARM Version ist auch nur eine Evaluierungsversion von Microsoft. "Normale" Windows Versionen und echte Lizenzen bekommst du nicht auf dem M1 Mac installiert.
Läuft bei mir seit Monaten ohne Insider Proramm, ist mit LizenzKey aktiviert und erhält alle aktuellen Updates?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Weil Windows 11 wenn überhaupt nur als ARM Version laufen wird.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die Arm-Version hat inzwischen den gleichen Release-Stand wie die x86 und man kann sie in wenigen Minuten aus Parallels heraus installieren. LizenzKey gibt es im Windows-Store, meine habe ich mit einem alten Win7-Key aktiviert. :cool:

Da gibt es auch keinerlei einschränkende Hinweise mehr auf Evaluation oder Entwicklerversion, jedenfalls finde ich keine.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Weil Apple Apple ist und Windows Windows. Wenn man Windows nutzen will nimmt man einen Windows-Rechner, wenn man macOS nutzen möchte einen Apple-Rechner.
Entschuldige, aber das ist nun wirklich Unsinn. Es gibt Menschen, die benötigen Windows nur für ein oder zwei Programme - so wie der Threadersteller. Ich habe bis zu meinem M1 MBP über zig Jahre noch Lotus Word Pro und Quicken über Parallels genutzt. Das hat wunderbar geklappt. Der Umstieg auf ARM erschwert das jedoch derzeit. Aber warum sollte das in Zukunft nicht wieder gehen? Ich habe noch gar nicht probiert, ob das ARM-Windows alten Code emuliert ausführen kann.
 

duty_free

Gast
Hello! Danke für die umfangreichen Antworten.
Was ich ja bisher nicht verstehe ist, warum schreibt Parallels, dass Windows 11 auf dem M1 Macbook unter Parallels voll kompatibel ist, wo hier davon abgeraten ist, da es nicht "offiziell" unterstützt wird und es auch nur so unter "Bastelei" fällt und ein Windows 11 mit Parallels auf einem M1 Macbook oder Mac für produktiven Einsatz eher ungeeignet ist?!

Mir gehts wirklich nur um den Lexware Finanzmanager der nur auf Windows funktioniert.
Ich habe da einen Datenbestand seit 2013. Es wäre schade, wenn dieser verloren geht, weil Apple M1 kein Windows unterstützt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Hi,

vielleicht formuliere ich das um:
Parallels unterstützt die ARM-Version von Windows. Microsoft veröffentlicht die ARM-Version von Windows nicht frei und verkäuflich, woraus geschlossen wird, dass Microsoft diese Version nicht voll unterstützt (kann jedoch auch eine Frage der Firmenpolitik sein). Daher sind beide Formulierungen richtig.

Ähnlich wie Rosetta2 hat auch die ARM-Version von Windows einen Emulationslayer für x86 - Wintel-Software könnte also laufen, muss es aber nicht. Das muss man im Einzelfall prüfen. Es sind halt komplett andere Plattformen. Das kann von Programm zu Programm variieren.

Mit einem reinen Windows-PC bist Du auf jeden Fall sicherer aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
wo hier davon abgeraten ist, da es nicht "offiziell" unterstützt wird und es auch nur so unter "Bastelei" fällt und ein Windows 11 mit Parallels auf einem M1 Macbook oder Mac für produktiven Einsatz eher ungeeignet ist?!
Ich bezweifele, dass diejenigen aus eigener Erfahrung sprechen. Gelesen habe ich solche Berichte letztes Jahr auch, mit der aktuellen Situation haben sie eher nichts zu tun.

Ich habe hier diverse Programme erfolgreich getestet, darunter auch ganz alte Versionen von Delphi 5 (1999) oder Paint Shop Pro XI (2006). Lexware Quicksteuer zeigt zumindest an, das der "PC" geeignet ist, installieren kann ich es nicht, da meine Lizenzen verbraucht sind. Probleme hatte ich dagegen mit Cyberklink PowerDirector 16, VideoProc und Luminar AI.