• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Fragen bezüglich Wechsel auf Macbook Pro 14 oder 16 Zoll M1 von (Windows) unter einem Thinkpad

  • Ersteller duty_free
  • Erstellt am

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Geht es dir nur um eine Windows Lizenz um dann das ARM zu betreiben? Die kriegst du doch für 10.- Euro bei ebay?
 

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hi, also ich habe auch den Versuch gemacht und mein Program was ich produktiv jeden Tag nutze läuft langsamer weil es auf eine SQL Datenbank zugreift. Nach jetzt einem halben Jahr hat es mich sehr genervt.

Ich bin dann jetzt auf einen Server gewechselt auf den ich per Remote zugreife und arbeite mittlerweile dadurch dauerhaft mit dem iPad Pro 12,9 und freue mich schon auf den vollen Monitor Support.

Es kommt also ganz darauf an wie dein Programm auf WindowsARM läuft.

LG Flashkop
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Vielen Dank für den Hinweis - das heißt ich wäre dann deines Erachtens nach "safe" wenn ich die Version direkt im MS Store um EUR 250,00 kaufen würde?

Nein, kann man nicht pauschal sagen. Ich habe im Dezember Parallels mit Windows 11 auf meinem M1 installiert und versucht über den Microsoft Store eine Lizenz zu kaufen und zu aktivieren, sowie eine Office Lizenz. Beides ging zu diesem Zeitpunkt auf meinem Rechner nicht und wurde mit einer Fehlermeldung beendet. Als Office Alternative wurde ich zu einem Office Cloud Angebot weitergeleitet, dieses funktionierte auch unter der ARM Version.

Man muss also unterscheiden zwischen den Office Versionen. An Deiner Stelle würde ich zunächst mit einer Testversion testen, ob sich die von Dir gewünschten Programme auch problemlos installieren- und benutzen lassen. Danach würde ich erst eine Kaufentscheidung treffen, im Zweifelsfall Rückfrage mit dem MS Support halten, ob dies so möglich ist.

Für ARM wird auf jeden Fall eine Version benötigt, die auch unter ARM läuft. Ob Microsoft daran arbeitet oder es irgendwann eine offizielle Version gibt, dazu gibt es aktuell kein Statement von Seitens Microsoft.

Das wäre sicher der Weg mit den niedrigsten Kosten und zunächst kleinstem Aufwand. Ob Dir der Händler der Billig Versionen den Kaufpreis erstattet, wenn die Software nicht läuft ? Meine Erfahrung ist hier eher, dass man einen alternativen Key bekommt. Aber ob das dann hilft, wenn die Software offiziell nicht unterstützt wird ?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bei mir hat das so funktioniert: Parallels installiert, schlägt selbst vor Windows 11 ARM zu installieren, durchgeführt, in Windows unter der Aktivierung Lizenz erwerben angeklickt, 150 € bezahlt, Windows 11 Home erworben und aktiviert. Funktioniert einwandfrei - was ist daran nicht frei verkäuflich?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Bei mir hat das so funktioniert: Parallels installiert, schlägt selbst vor Windows 11 ARM zu installieren, durchgeführt, in Windows unter der Aktivierung Lizenz erwerben angeklickt, 150 € bezahlt, Windows 11 Home erworben und aktiviert. Funktioniert einwandfrei - was ist daran nicht frei verkäuflich?

Ganz einfach. Windows 11 ist für intelbasierte ARM Chips, aber nicht für Mac ARM Chips - das ist ein Unterschied in der Unterstützung. (Auch technisch bzgl. Softwarepflege, Updates, Sicherheit und mögliche Fehlerbehebungen).

Dazu gibt es auch ein Statement von Microsoft selbst.


Also wenn die Software fehlerfrei funktioniert gut. Aber Support dazu, dass dies so ist auch bei möglichen Fehlern gibt es von Microsoft für diese Konstellation nicht.

Man installiert halt Software, die nicht supportet wird.


"....
Windows auf Macs mit M1-Prozessor (Test) ausführen – da stoßen Macianer:innen auf ungeahnte Widerstände. Eine offizielle Unterstützung seitens Microsoft existiert nicht, es bleibt nur der Weg über Virtualisierungslösungen wie Parallels Desktop (Ratgeber). Das heißt aber, dass die Windowsanwendungen wiederum auf einem Softwarelayer laufen, der sie langsamer macht. Einige Programme vertragen die Emulation überhaupt nicht und reagieren mit Aussetzern. Der offizielle Weg verspricht weniger Implementationsfehler und nicht zuletzt regulären Support. Besserung scheint in Sicht zu sein. XDA-Developers meldet, der Grund für die fehlende offizielle Version oder ihre Ankündigung liege in einer Abmachung zwischen Qualcomm und Microsoft. Sie soll jedoch bald auslaufen....."

Tja, könnte sich irgendwann ändern - aber derzeit noch nicht offiziell von Seitens Microsoft. Den Punkt sollte man halt auch im Hinterkopf halten, sollte es irgendwann mal Probleme mit der Software geben.

Also wenn das Programm hängt, Anruf beim MS Support getreu dem Motto "Hey, läuft nicht, bitte Fehler beheben..." - gibt's dann eben nicht.

Wer mit den Fehlern leben kann und selbst den Support leisten mag, gut. Ich wollte so eher nicht arbeiten. Gerade bei kritischen Infrastrukturen (z.B. Mail / Outlook), wäre mir ein fehlerfrei laufendes System wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das verstehe ich. Der Installationsprozess und die Aktivierung liefen jedoch komplett reibungslos und ohne irgendwelche komischen Hinweise oder so. UND: Es läuft super zügig - flüssiger als früher auf meinem Intel-Mac.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Das verstehe ich. Der Installationsprozess und die Aktivierung liefen jedoch komplett reibungslos und ohne irgendwelche komischen Hinweise oder so. UND: Es läuft super zügig - flüssiger als früher auf meinem Intel-Mac.

Na ja, aber mit der Installation ist es halt nicht getan. Es wurde ja über Datenbanken gesprochen. Ich fände es dann schon wichtig, dass ein System nicht nur fehlerfrei läuft, sondern im Fehlerfall auch Support bekommt.

Für den Privatanwender vielleicht völlig unwichtig, bei Unternehmen aber etwas anderes.

Eine Installation ist als Funktionstest leider nicht ausreichend, das System muss auch Produktiv einsetzbar sein mit allen Funktionen.

By the Way, die lokale Version der Access Datenbank hat MS noch nicht auf ARM portiert. Die Online-Version (Cloud Lösung) ist dazu kein Ersatz.

Der Sicherheitsaspekt spielt auch eine Rolle. Gerade wieder größere Datenmengen per Erpressungstrojaner verschlüsselt wurden bei einem Dienstleister. Na ja, wenn Sicherheit keine Rolle spielt, denn Virenschutz + Updates - wie sieht es da mit unsopporteter Software aus ?

Ich nutze selbst Software, die heute nicht mehr supportet wird und ärgere mich immer, wenn diese abstürzt und ich noch nicht gespeichert habe. Unter diesem Gesichtspunkt wäre sogar eine Software für 2 EUR zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: