• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Würdest du Apple Pay verwenden?

Würdest du Apple Pay verwenden?

  • Ja, ich würde den Dienst so oft wie möglich nutzen.

    Stimmen: 164 44,9%
  • Ja, ich würde hin und wieder damit bezahlen

    Stimmen: 97 26,6%
  • Ja, aber nur zum Ausprobieren.

    Stimmen: 16 4,4%
  • Nein, ich bleibe bei Bargeld und Kartenzahlungen.

    Stimmen: 74 20,3%
  • Nein, ich zahle nur bar.

    Stimmen: 14 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    365
  • Umfrage geschlossen .

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich habe heute meine Mastercard mit NFC zur Zahlung genutzt. Der Vorgang hat ziemlich genau 1 Sekunde gedauert. Und jetzt erkläre mir bitte wie das mit Apple Pay einfacher und schneller gehen soll. ;)

Der Vorgang wird vermutlich nicht schneller, aber Du brauchst keine Karte mehr dabei haben, Telefon reicht…
 

Birnengestalt

Golden Delicious
Registriert
08.03.15
Beiträge
8
Ja. Bin sofort dabei, so lange es sicher ist. Geheimzahlen tippen nervt schon lange...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Nein, da von Kleinen Geschäften oder Ich-Ag´s kaum leistbar (die meisten Kioske oder Bistros/Imbisse haben ja nichtmal Kartenlese-Geräte).

Ausserdem verstehe ich nicht warum hier nicht einfach auf QR-codes gesetzt wird, das ist viel einfacher und von jedem der ne Kamera hat einsetzbar.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Wieso nicht leistbar? Die Kartenlesegeräte wären ja auch leistbar wenn man in unserem Land wollte, insbesondere wenn jetzt die Kartengebühren für Händler von der EU gedeckelt werden.
In anderen Ländern funktioniert dies ja auch und zwar auch an kleinen Kiosken und ich habe sogar schon bei einem Wohnwagen der Keramik verkauft hat am Strassenrand mitten im Nirgendwo mit Karte gezahlt.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Davon abgesehen, das viele Einzelhändler Beträge unter 10 Euro immer in bar haben wollen, bei Bäcker oder dergleichen wird es nie ein kk-Lesegerät geben.
Da geht es schlichtweg um die Gebühren, die ec oder kk Betreiber einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: saw und simmac

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
aber Du brauchst keine Karte mehr dabei haben, Telefon reicht…
DAS wird erst der Fall sein, wenn Apple Pay 100%ig überall angeboten wird. Und da das nie passieren wird, wird man immer noch ein alternatives Zahlungsmittel oder Bargeld dabei haben müssen!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
DAS wird erst der Fall sein, wenn Apple Pay 100%ig überall angeboten wird. Und da das nie passieren wird, wird man immer noch ein alternatives Zahlungsmittel oder Bargeld dabei haben müssen!
Ach was, warum so negativ? Es gibt auch allererstes Menschen, die glauben, das iPhone wird demnächst den Personalausweis und den Führerschein ersetzten und man braucht außer der Apple Watch gar nichts mehr mitzunehmen. Kein Geld, keine Kreditkarten, keine Schlüssel und keine Dokumente. Tim ruft demnächst Mutti an, dann werden die entsprechenden Gesetzte und Verordnungen geändert, die entsprechende Infrastruktur ganz schnell geschaffen und Ausweisdokumente in ihrer jetzigen Form abgeschafft. Einen Personalausweis wir es dann nur noch exklusiv für Besitzer ab Phone 7s in Verbindung mit der Apple Watch ab 2G geben. :p
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
DAS wird erst der Fall sein, wenn Apple Pay 100%ig überall angeboten wird. Und da das nie passieren wird, wird man immer noch ein alternatives Zahlungsmittel oder Bargeld dabei haben müssen!

Es muss gar nicht zu 100% angeboten werden. Es reicht vollkommen, wenn die für einen selbst wichtigsten Geschäfte es anbieten! Quasi sobald die kritische Masse erreicht wurde. Dem Rest geht dann halt solange der Umsatz flöten, bis sie es auch einsehen & weitere Zahlungsmethoden akzeptieren ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dem Rest geht dann halt solange der Umsatz flöten, bis sie es auch einsehen & weitere Zahlungsmethoden akzeptieren ;)
Selbst nach Jahrzehnten gibt es reichlich Geschäfte die sich dem Angebot der Kreditkartenzahlung widersetzen. Warum soll dies nicht bei einer neuen Zahlungsmethode anders sein?

Aber mal anders gefragt: Warum soll die Welt ausgerechnet auf Apple Pay gewartet haben? Bargeld, EC (Maestro)-Card , häufig noch Zahlung per eigener Kundenkarte und Kreditkarte (hier zukünfig auch vermehrt kontaktlos).

Wozu braucht die Welt nun eigentlich so dringend noch eine weitere Bezahlmethode? Weils übers Handy funktioniert? Na echt eine tolle Innovation.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Selbst nach Jahrzehnten gibt es reichlich Geschäfte die sich dem Angebot der Kreditkartenzahlung widersetzen. Warum soll dies nicht bei einer neuen Zahlungsmethode anders sein?

Aber mal anders gefragt: Warum soll die Welt ausgerechnet auf Apple Pay gewartet haben? Bargeld, EC (Maestro)-Card , häufig noch Zahlung per eigener Kundenkarte und Kreditkarte (hier zukünfig auch vermehrt kontaktlos).

Wozu braucht die Welt nun eigentlich so dringend noch eine weitere Bezahlmethode? Weils übers Handy funktioniert? Na echt eine tolle Innovation.
Auch die hätten mehr Kunden, wenn sie Kartenzahlung unterstützen würden. Der Bäcker bei mir um die Ecke bietet es nicht an, dafür aber der Supermarkt mit integrierten Bäcker. Und bei dem Bäcker ohne Kartenzahlung war ich jetzt schon seit Jahren nicht mehr, eben aus diesem Grund!

Ein Grund wäre: Einfacher, schneller & dabei sogar noch sicherer! Zudem hat man es immer dabei. Außerdem gehe ich davon aus, wenn Apple Pay angeboten wird, dann auch Android Pay, etc.

Genau, weil es einfacher ist! Warum brauchte die Welt ein Smartphone? Gab doch schon "Handy's". Warum brauchte die Welt einen iPod? Gab doch schon den Walkman! Und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ragnir und staettler

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Selbst nach Jahrzehnten gibt es reichlich Geschäfte die sich dem Angebot der Kreditkartenzahlung widersetzen
was unter anderem an den hohen Gebühren für die Geschäfte liegt!
Wozu braucht die Welt nun eigentlich so dringend noch eine weitere Bezahlmethode? Weils übers Handy funktioniert? Na echt eine tolle Innovation.
Vielleicht ist es für viele einfacher, weil das Handy immer griffbereit in der Hosentasche oder die Watch am Arm ist. Allerdings ist auch das sicherlich eine Frage der Kosten (s.o.)...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es muss gar nicht zu 100% angeboten werden. Es reicht vollkommen, wenn die für einen selbst wichtigsten Geschäfte es anbieten! Quasi sobald die kritische Masse erreicht wurde. Dem Rest geht dann halt solange der Umsatz flöten, bis sie es auch einsehen & weitere Zahlungsmethoden akzeptieren ;)
Dann hängen sie eben ein Schild "Schnäppchenpreise" ins Fenster und der deutsche Billigheimer fängt wie der pawlowsche Hund an zu sabbern. Damit ist das dann vermeintliche Problem gelöst. :p
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Dann hängen sie eben ein Schild "Schnäppchenpreise" ins Fenster und der deutsche Billigheimer fängt wie der pawlowsche Hund an zu sabbern. Damit ist das dann vermeintliche Problem gelöst. :p

Das wäre allerdings nur eine Temporäre Möglichkeit, einen Teil der Kunden für die Dauer des Angebot's in den Laden zu locken ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
was unter anderem an den hohen Gebühren für die Geschäfte liegt!
Ja glaubst du das Apple das anbietet weil sie so nette Menschen sind? Genau diese Gebühren will Apple doch bei Apple Pay auch einstreichen. Daher haben wir hier exakt die gleichen Hinderungsgründe wie bei der Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Grund wäre: Einfacher, schneller & dabei sogar noch sicherer! Zudem hat man es immer dabei. Außerdem gehe ich davon aus, wenn Apple Pay angeboten wird, dann auch Android Pay, etc.
Einen Geldbeutel habe ich auch immer dabei. Und daran wird sich auch niemals etwas ändern da wie bereits weiter oben beschrieben niemals ein amtlicher Ausweis auf dem Handy befinden wird und dieser immer separat sein wird.

Welche Erleichterung es sein soll das Handy anstatt des Geldbeutels zu zücken...Nun, jeder Jeck ist anders.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Einen Geldbeutel habe ich auch immer dabei. Und daran wird sich auch niemals etwas ändern da wie bereits weiter oben beschrieben niemals ein amtlicher Ausweis auf dem Handy befinden wird und dieser immer separat sein wird.

Welche Erleichterung es sein soll das Handy anstatt des Geldbeutels zu zücken...Nun, jeder Jeck ist anders.
Nur wenn ich weiß, das ich ihn auch brauche! Das Smartphone hingegen ist immer dabei ;)

Da in Deutschland keine Mitführpflicht des Ausweises besteht, ist das allerdings wieder irrelevant!

Du kannst auch deine Apple Watch zücken ;)