• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Würdest du Apple Pay verwenden?

Würdest du Apple Pay verwenden?

  • Ja, ich würde den Dienst so oft wie möglich nutzen.

    Stimmen: 164 44,9%
  • Ja, ich würde hin und wieder damit bezahlen

    Stimmen: 97 26,6%
  • Ja, aber nur zum Ausprobieren.

    Stimmen: 16 4,4%
  • Nein, ich bleibe bei Bargeld und Kartenzahlungen.

    Stimmen: 74 20,3%
  • Nein, ich zahle nur bar.

    Stimmen: 14 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    365
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Welche Erleichterung es sein soll das Handy anstatt des Geldbeutels zu zücken...Nun, jeder Jeck ist anders.
Denkst du denn, dass mit Zahlungen per Karte die ultimative technologische Spitze für unbare Zahlungsvorgänge erreicht wurde und es hier keine Innovationen mehr geben wird? Ich glaube kaum. Apple Pay ist zwar kaum die ultimative Lösung dafür, aber es ist zumindest ein (meiner Meinung nach geglückter) Versuch, die User-Experience bei Bezahlvorgängen zu verbessern.

Und ja, ich gehe davon aus, dass man irgendwann keinen Ausweis mehr zur Identitätsfeststellung brauchen wird. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Hat aber mit dem Thema eigentlich auch nicht wirklich was zu tun. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Trotz allem wird wohl kaum jemand aus dem Hause gehen (fahren) ohne Führerschein, Fahrzeugpapiere und ein paar Münzen zum Parken dabei zu haben.

Ach nee, den Fahrzeugschlüssel wird ja auch der Apple Wecker ersetzen und das iCar fährt ja nur los wenn es per DNA-Abgleich den Fahrer identifiziert hat und vorher online checkt ob kein Entzug der Fahrerlaubnis vorliegt. Parkgebühr zahlen logischerweise per Apple Pay.

Leute, ganz so einfach und rosarot ist die Realität leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Es muss gar nicht zu 100% angeboten werden. Es reicht vollkommen, wenn die für einen selbst wichtigsten Geschäfte es anbieten! Quasi sobald die kritische Masse erreicht wurde. Dem Rest geht dann halt solange der Umsatz flöten, bis sie es auch einsehen & weitere Zahlungsmethoden akzeptieren ;)
Ich kaufe da ein, wo ich die Produkte in der von mir geforderten Qualität zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme.
Ich werde meinen ausgewählten Händlern sicher nicht untreu, nur weil sie kein Apple-Pay unterstützen.
Ich kaufe auch gerne bei unserem Dorfbäcker ein. Der akzeptiert nur Barzahlung. Der verarbeitet aber auch keine fertigen Rohlinge, sondern macht alles noch selbst und in einer echt tollen Qualität.
Niemals würde ich den gegen Supermarkt-Retorten-Brot eintauschen, nur weil ich dort bequemer bezahlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ach nee, den Fahrzeugschlüssel wird ja auch der Apple Wecker ersetzen und das iCar fährt ja nur los wenn es per DNA-Abgleich den Fahrer identifiziert hat und vorher online checkt ob kein Entzug der Fahrerlaubnis vorliegt.
Also Tesla-Fahrzeuge lassen sich jetzt schon oder zumindest bald (hab das nicht mehr wirklich verfolgt) per Smartphone aufschließen und starten. Wohnungstüren kannst du auch schon per Smartphone aufsperren. Die Zukunft wird sicher nicht sein, mit einem Portemonnaie voller Karten & Geld und einer Hosentasche voller Schüssel herumzulaufen. Wann die Zukunft kommt? Sicher nicht morgen. Aber irgendwann, und innovative Unternehmen beschleunigen dieses "irgendwann".
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und ja, ich gehe davon aus, dass man irgendwann keinen Ausweis mehr zur Identitätsfeststellung brauchen wird.
Wow, mutige These.

Und das glaubst du lässt sich innerhalb des nächsten Jahrhunderts international (weltweit) durchsetzen?

Was geschieht beim Handywechsel? Beim Diebstahl? Leute, eher bekommen wir alle Chips implantiert bevor man amtliche Ausweise auf dem Handy hat und hier proprietäre Dokumente des Staates auf einem Produkt privater Unternehmen abspeichert.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Trotz allem wird wohl kaum jemand aus dem Hause gehen (fahren) ohne Führerschein, Fahrzeugpapiere und ein paar Münzen zum Parken dabei zu haben.

Ach nee, den Fahrzeugschlüssel wird ja auch der Apple Wecker ersetzen und das iCar fährt ja nur los wenn es per DNA-Abgleich den Fahrer identifiziert hat und vorher online checkt ob kein Entzug der Fahrerlaubnis vorliegt. Parkgebühr zahlen logischerweise per Apple Pay.

Leute, ganz so einfach und rosarot ist die Realität leider nicht.
Beim Auto ist zumindest der Ausweis wiederum Pflicht. Da ich kein Auto benötige, brauche ich es allerdings dennoch nicht ;)

Ich kaufe da ein, wo ich die Produkte in der von mir geforderten Qualität zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme.
Ich werde meinen ausgewählten Händlern sicher nicht untreu, nur weil sie kein Apple-Pay unterstützen.
Wenn es bequemer ist bei der Konkurrenz einzukaufen, die in der Regel sowieso die selben Waren im Angebot hat, warum nicht?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Implantierte Chips halte ich auch nicht für das unwahrscheinlichste Szenario. Das wäre dann in der Tat noch einfacher beim Einkauf! Dann könnte die Kasse komplett wegfallen ;)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn es bequemer ist bei der Konkurrenz einzukaufen, die in der Regel sowieso die selben Waren im Angebot hat, warum nicht?

Weil es im Leben wichtigeres gibt, als ein bequemes Zahlsystem und ich davon nicht meine Einkaufsentscheidung abhängig mache. Da spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle.
Und einem Händler, bei dem ich seit Jahren gute und günstige Qualität bekomme werde ich nicht den Rücken zukehren, nur weil er ein bestimmtes Zahlsystem nicht verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ich zahle weiterhin mit Karte oder mit Bargeld. Ich muss und vor allem will nicht mein komplettes Dasein irgendwelchen Datenkraken herschenken. Selbst wenn ich keinen Nachteil davon hätte oder nicht passieren würde so gönne ich den Leuten bei Apple einfach nicht dass sie sich nach und nach in immer mehr Bereichen erfolgreich einmischen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bevor ich mir Gedanken mache ob es einfacher ist den Geldbeutel oder das Handy an der Kasse zu ziehen sollte man eher nach einer Lösung gegen Kunden suchen die jeden Einkauf centweise auf den Tresen zählen oder etwas gegen chronisch leere Bon-Rollen tun.

Das wäre eine Erleichterung und Beschleunigung des Bezahlvorgangs!
 
  • Like
Reaktionen: Doesbaddel

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@Farafan ich nahm an, daß zwei Zwinkersmilies reichen, um es als Scherz erkennbar zu machen.

Aber abgesehen davon, es rutschen mit der Zeit natürlich immer mehr ältere Menschen nach, die mit Elektronik aufgewachsen. Das wird auch das Verständnis alter menschen für neuere Technologien zumindest verändern.


Und ohne mich nun näher mit Apple Pay beschäftigt zu haben, ich erwarte, daß auch ohne Austausch von Emailadressen ganz automatisch nach einer Zahlung die Daten über den Einkauf auf dem iPhone gespeichert werden.
Anders wäre es ja vollkommen Banane
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also Tesla-Fahrzeuge lassen sich jetzt schon oder zumindest bald (hab das nicht mehr wirklich verfolgt) per Smartphone aufschließen und starten. Wohnungstüren kannst du auch schon per Smartphone aufsperren. Die Zukunft wird sicher nicht sein, mit einem Portemonnaie voller Karten & Geld und einer Hosentasche voller Schüssel herumzulaufen. Wann die Zukunft kommt? Sicher nicht morgen. Aber irgendwann, und innovative Unternehmen beschleunigen dieses "irgendwann".

Da brauche ich mir gar nicht so ein Millionärsspielzeug kaufen oder Jahre zu warten. Ich kann bereits das dritte Auto in Folge per App öffnen, wenn ich es denn will. Und Keyless entry gibt es auch schon seit Jahren. Dabei hält die Batterie 3 Jahre und nicht 24 Stunden. Nicht für alles was technisch möglich ist, gibt es auch einen sinnvollen praktischen Anwendungsfall. Was passiert wenn mein Generalschlüssel Smartphone durch einen leeren Akku schlapp macht oder durch ein missglücktes Update temporär unbrauchbar wird? Dann rufe ich den ADAC, den Schlüsseldienst und stelle mich mit der Klampfe in die Fußgängerzone um Geld einzuspielen um mir die Brötchen beim Bäcker zu kaufen? Aber ich bin ja soo cool, weil ich kann ja alles mit meinem Smartphone machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Also Tesla-Fahrzeuge lassen sich jetzt schon oder zumindest bald (hab das nicht mehr wirklich verfolgt) per Smartphone aufschließen und starten. Wohnungstüren kannst du auch schon per Smartphone aufsperren. Die Zukunft wird sicher nicht sein, mit einem Portemonnaie voller Karten & Geld und einer Hosentasche voller Schüssel herumzulaufen. Wann die Zukunft kommt? Sicher nicht morgen. Aber irgendwann, und innovative Unternehmen beschleunigen dieses "irgendwann".

Aber für das Wohnungstürschloss braucht es meiner Kenntnis nach richtiges nfc, keins was Appletypisch beschränkt ist.
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Die Menschen, die aus Prinzip nur bar bezahlen und sich gegen jede Innovation sträuben, sind der Grund warum Deutschland so rückwärtsgewandt ist und sich Erneuerungen hier nur schwer etablieren lassen. Einfach traurig.
Die einzige Begründungen, die die Kreditkarten- & DigitalPay-Gegner anbringen können, sind "Sicherheit" und "geringe Ausgabenübersicht", beides für mich sehr schlechte Argumente, ersteres sogar schon mehrfach widerlegt. Schade.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das erklärst du der neunundachtzigjährigen Omi?
Stoppt jeglichen technologischen Fortschritt, weil die 89-jährige Omi nicht mehr mitkommt!

Aber ich bin ja soo cool, weil ich kann ja alles mit meinem Smartphone machen.
Es ist sicher nicht die ultimative Lösung, sondern eine Übergangslösung (auch die Technologie "Smartphone" ist nicht für die Ewigkeit). Irgendwann wird es vereinheitlichte Standards geben und man hält vielleicht nur noch die Hand an die Türe, und sie wird sich aufsperren. Oder was auch immer.

Denkt doch ein wenig weiter. Wenn es nach euch ginge, würden wir unsere Türen wohl noch heute von Innen mit einem großen Holzbalken verschließen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maxi1

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ja glaubst du das Apple das anbietet weil sie so nette Menschen sind? Genau diese Gebühren will Apple doch bei Apple Pay auch einstreichen. Daher haben wir hier exakt die gleichen Hinderungsgründe wie bei der Kreditkarte.

I wo, der Umsatz ist komplett uninterssant, Deckungsbeiträge, mehr nicht. Die wollen ihre Kunden an ihr Ökosystem binden, das ist mehr wert, als die paar Kröten.