• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Würdest du Apple Pay verwenden?

Würdest du Apple Pay verwenden?

  • Ja, ich würde den Dienst so oft wie möglich nutzen.

    Stimmen: 164 44,9%
  • Ja, ich würde hin und wieder damit bezahlen

    Stimmen: 97 26,6%
  • Ja, aber nur zum Ausprobieren.

    Stimmen: 16 4,4%
  • Nein, ich bleibe bei Bargeld und Kartenzahlungen.

    Stimmen: 74 20,3%
  • Nein, ich zahle nur bar.

    Stimmen: 14 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    365
  • Umfrage geschlossen .

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Kreditkarten sind doch Versichert und noch dazu werden diese Überwacht, um Missbrauch vorzubeugen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kreditkarten sind doch Versichert und noch dazu werden diese Überwacht, um Missbrauch vorzubeugen...

So eine tolle "Versicherung" hatte ich bei meiner ehemaligen Barcley Card zu spüren bekommen, als ich auf Lanzarote am nächsten Morgen eine gesperrte weil am Limit gebuchte Karte hatte... Da hatte am Kreditkartenbetrug nur einer Schuld - ich.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da man hier - wie auch bei Apple Pay - eine Prepaid Kreditkarte hinterlegen kann - was auch wesentlich sicherer ist - habe ich da jetzt keine Bedenken und hätte auch keine weiteren Bedenken. So eine Karte ist recht anonym und wenn nur gewisses Geld drauf ist, kann auch nur gewisses Geld weg genommen werden.
Ich hafte bei meiner Kreditkarte bei missbräuchlichem Gebrauch nur mit €50. Ein Risiko ist somit faktisch nicht vorhanden.

Was ist mit den inzwischen Millionen von Menschen, welche keine solche Karten bekommen? Oder so ein NFC Smartphone? Die werden immer mehr von so einem "bald normalen" Zahlungssystem ausgeschlossen - weil die gerade mal froh sein können, wenn man ihnen überhaupt ein Girokonto gibt...

Ein Girokonto muss jedem EU Bürger gewährt werden, weil niemand mehr Löhne, Gehälter, Renten oder andere Leistungen in Bar auszahlt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-bankkonto102.html
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ja würde ich ist auch nicht viel sicherer wie alles andere außer vielleicht die Barzahlung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein Girokonto muss jedem EU Bürger gewährt werden, weil niemand mehr Löhne, Gehälter, Renten oder andere Leistungen in Bar auszahlt.
Nett gesprochen.... und die Realität?

Kenne 2 Personen ziemlich gut, welche auf der Bank arbeiten. Da wird wirklich alles, aber auch wirklich alles getan um den Antragsteller so lange hin zu halten und zu drangsalieren, damit der Kunde ganz sicher kein P-Konto bei dieser Bank eröffnet. Erst wenn Kunden sich an die Verbraucherzentrale wenden oder ähnliche Stellen, wird dann zähneknirschend ein solches P-Konto eröffnet. Vielleicht.

Recht haben und Recht bekommen. Anspruch haben und bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wäre mit dem Gebrauch von "die nächste Runde geht auf mich!" auch im Urlaub etwas vorsichtiger ^^.

Ziehe ich mir auch selbst den Schuh an. Typische Elektronik Läden auf den Kanaren damals. Oh Sir... Ihre Karte hat beim ersten Durchzug nicht funktioniert, ich ziehe sie nochmals durch Sir...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nett gesprochen.... und die Realität?

Kenne 2 Personen ziemlich gut, welche auf der Bank arbeiten. Da wird wirklich alles, aber auch wirklich alles getan um den Antragsteller so lange hin zu halten und zu drangsalieren, damit der Kunde ganz sicher kein P-Konto bei dieser Bank eröffnet. Erst wenn Kunden sich an die Verbraucherzentrale wenden oder ähnliche Stellen, wird dann zähneknirschend ein solches P-Konto eröffnet. Vielleicht.

Recht haben und Recht bekommen. Anspruch haben und bekommen...
Ja, Banken und Versicherungen, alle in einen Sack und draufhauen, man trifft immer den Richtigen. Das passiert leider und wird immer wieder passieren. Aber zumindest gibt es eine rechtliche Grundlage, die es früher nicht gab.

Ziehe ich mir auch selbst den Schuh an. Typische Elektronik Läden auf den Kanaren damals. Oh Sir... Ihre Karte hat beim ersten Durchzug nicht funktioniert, ich ziehe sie nochmals durch Sir...
Auuuuuuuauuuuaauuuauu
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@ImpCaligula
Ah ja. DER Durchzieher. Diese Spezielle Lebensform findet sich seltersweise sehr häufig in Urlaubsregionen und Malls. Die natürliche Umgebung, halt.
Ich finde es gut, das du auch die soziale Komponente von immer moderner werdenden Zahlungssystemen ansprichst. Obwohl imho mittlerweile eine Verpflichtung besteht, auch jemandem ohne festen Wohnsitz ein Girokonto zu eröffnen, ist es immer noch wesentlich entspannte mit mehreren Wohnsitzen solches zu tun. Damit hat keine Bank offensichtlich ein Problem.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde es gut, das du auch die soziale Komponente von immer moderner werdenden Zahlungssystemen ansprichst. Obwohl imho mittlerweile eine Verpflichtung besteht, auch jemandem ohne festen Wohnsitz ein Girokonto zu eröffnen, ist es immer noch wesentlich entspannte mit mehreren Wohnsitzen solches zu tun. Damit hat keine Bank offensichtlich ein Problem.

Selbst wenn der gute Mann (Frau) dann ein Girokonto bekommen hat... bekommt er dann keine EC und schon gar keine Kreditkarte in die Hand.

Dies mag auch gut so sein, nicht selten sind überschuldete Personen aus eigenen Fehlern überschuldet - und eine Kreditkarte würde da wie das Glas Scotch für den Alkoholiker sein. Aber man muss eben auch aufpassen - dass die Schere nicht auch noch bei der Art zu bezahlen auseinander geht...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja.
...Was ist mit den inzwischen Millionen von Menschen, welche keine solche Karten bekommen? Oder so ein NFC Smartphone? Die werden immer mehr von so einem "bald normalen" Zahlungssystem ausgeschlossen - weil die gerade mal froh sein können, wenn man ihnen überhaupt ein Girokonto gibt...
Ganz so kritisch sehe ich das nicht. Ich glaube nicht, dass Millionen von Menschen vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen würden, nur weil sie dies nicht per Zahlungssystem können. Eine solche Masse an Kundschaft würde der Handel nie ignorieren. Im Zweifel gäbe es dann Ausweichmöglichkeiten.

Denke ich jedenfalls, ohne irgendwelche Ahnung von dieser Materie zu haben.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich werde apple pay gerne verwenden. Alles was hilft, Bargeld zu vermeiden ist gut - kann ich dann auch noch die Karten zu Hause oder im Auto lasse ists noch besser. Wichtig ist mir lediglich, dass apple pay über meine Kteditkarte läuft und nicht über mein Bankkonto.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@raven: Auch bei Apple Pay kannst du mit Debitkarten bezahlen. Warum kommt der Dienst für dich nicht in Frage?
Kleine Beträge bezahel ich grndsätzlich mit Bargeld. Und den rest mit der EC-Karte. Ausser bei grösseren Anschaffungen lase ich mir eine Rechnung ausstellen.

Alle rechnungen haben dann ein zahlungsziel mit Valuta. Die rechnungen wie Quittungen benötige ich dann um sie zu kontieren. Kontiert wird grundsätzlich mit Kontierungsblätter. Nur so funktioniert eine anständige Buchhaltung.

Ergänzung: Ich kann zum Bleistift bei Apple online nicht einkaufen, weil ich keine Kreditkarte besitze. und wegen Apple lege ich mir keine zu. Mit den iTuneskarten wo man das konto auffüllt kann man nicht bezahlen, ergo werde ich bestimmt nicht mit dem Iphone was bezahlen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Klar, warum auch nicht! Sicherer & Schneller als Kartenzahlung und Bargeld hab ich sowieso nur für den Notfall dabei.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Alles was hilft, Bargeld zu vermeiden ist gut - kann ich dann auch noch die Karten zu Hause oder im Auto lasse ists noch besser.
Im Auto lassen? Großartige Idee. Am besten die PIN daneben legen, damit der Dieb nicht auch noch eine Kartensperrung auslöst. :D
 

mtk67

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
16
ApplePay muss doch von Geschäften unterstützt werden? Viele Friseure akzeptieren noch nicht mal EC-Karten.

Bargeld ist noch lange nicht out.

zu dem Friseur würde ich nicht gehen!! Wer Kreditkarten & Co. akzeptiert wird auch ApplePay akzeptieren, denn soweit ich weiß, läuft es über die gleichen Terminals wie für Kreditkartenzahlung…
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
ApplePay muss doch von Geschäften unterstützt werden? Viele Friseure akzeptieren noch nicht mal EC-Karten.

Bargeld ist noch lange nicht out.

Die müssen dann halt auch mit weniger Kunden rechnen, sobald der Konkurrenzbetrieb um die Ecke es anbietet ;)