• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Würdest du Apple Pay verwenden?

Würdest du Apple Pay verwenden?

  • Ja, ich würde den Dienst so oft wie möglich nutzen.

    Stimmen: 164 44,9%
  • Ja, ich würde hin und wieder damit bezahlen

    Stimmen: 97 26,6%
  • Ja, aber nur zum Ausprobieren.

    Stimmen: 16 4,4%
  • Nein, ich bleibe bei Bargeld und Kartenzahlungen.

    Stimmen: 74 20,3%
  • Nein, ich zahle nur bar.

    Stimmen: 14 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    365
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nur 6 Prozent der iPhone-6-Nutzer in den USA haben den neuen Bezahldienst Apple Pay bisher verwendet. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie unter rund 1.200 Befragten, die letzte Woche in den USA durchgeführt wurde. Die Zahlen sind wohl eher als ernüchternd zu betrachten, sind mittlerweile doch alle relevanten Finanzinstitute der USA an Bord. Wann der als besonders einfach und sicher beworbene Bezahldienst auch in Deutschland starten könnte, ist bislang nicht bekannt. Angeblich ist eine Europa-Expansion aber noch für dieses Jahr geplant. Würdest du Apple Pay verwenden?[prbreak][/prbreak]

frage-der-woche_apple-pay.jpg

[h2]Auflösung: Wie gefällt dir das neue MacBook?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, wie euch das neue MacBook gefällt. 507 Apfeltalker haben sich an der Umfrage beteiligt. Die im Vergleich zu den übrigen Geräten geringen Anschlussmöglichkeiten und der Preis haben in der Community für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. Insgesamt scheint das neue Modell aber durchaus ganz positiv aufgenommen zu werden. Nur ein Viertel der Teilnehmer gaben sich über das neue Produkt sehr enttäuscht und fragen sich, was Apple sich mit dem neuen MacBook bloß gedacht hat.

Immerhin 13 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie einen Kauf des neuen MacBooks überlegen. Rund 18 Prozent sagen, dass es sich zwar um ein tolles Produkt handelt, sie derzeit aber noch mit einem Kauf abwarten möchten. Mit 44 Prozent gab ein Großteil der Teilnehmer an, dass sie keinen Bedarf an dem neuen MacBook haben. Dieser Wert verwundert jedoch wenig, da es sich bei dem neuen Gerät um ein ultra-portables Gerät handelt, das auch nur bestimmte Käuferschichten ansprechen dürfte.

grafik-macbook.png

Zur „Frage der Woche“
Mit der „Frage der Woche“ testen wir eine neue, wöchentliche Artikelserie auf Apfeltalk. Wir greifen darin interessante Themen auf, die in der Community diskutiert werden, und stellen sie zur Abstimmung. Wir werden die Umfragen jeweils bis zum nächsten Freitag offen halten und anschließend am kommenden Samstag, gemeinsam mit einer neuen Frage, auflösen. Zur Abstimmung ist ein Profil auf Apfeltalk notwendig, das aktuelle Zwischenergebnis wird euch nach eurer Stimmabgabe angezeigt. Die Teilnahme ist nur direkt auf der Webseite möglich, in der Apfeltalk-App kann die Umfrage nicht dargestellt werden.

Sollte eure Meinung zu dem Thema durch die Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, schreibt doch einfach in die Kommentare und diskutiert mit der Apfeltalk-Community. Feedback und Vorschläge für weitere Fragen, die wir im Rahmen der „Frage der Woche“ behandeln könnten, sind in den Kommentaren oder per PN an mich ebenfalls gerne gesehen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Würdest du Apple Pay verwenden?
Würde ich nicht, werde ich nie. meine devise nur Bares ist wahres, oder EC-Karte. Besitze keine Kreditkarte, bestelle nur gegen rechnung und E-Banking wird von mir als Elektronikfreak abgelehnt.

Man kann es altmodisch nennen, aber bis dato hatte ich damit gute Erfahrungen gemacht. Man muss nicht alles machen nur weil es geht, sowie man nicht alles haben muss, das einem gefällt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Jep so hätte ich es auch schreiben können. Nein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@raven: Auch bei Apple Pay kannst du mit Debitkarten bezahlen. Warum kommt der Dienst für dich nicht in Frage?
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Nein. Ich zahle in der Regel mit Bargeld und nur im Notfall mit Karte.
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

BigD8

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
20
Ich wäre auch sofort dabei.

Schließe mich meinem Vorredner an ;)

€dit: dem Platzhirsch
 
  • Like
Reaktionen: dgerber

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nein. Und davon mal abgesehen, wird ApplePay eh nicht abseits großer Städte unterstützt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich nutze meine Mastercard wann immer ich nur kann. Die NFC Funktion nutze ich, wenn sie unterstützt wird, was allerdings derzeit nur in wenigen Geschäften der Fall ist. Ich werde mir definitiv wegen Apple Pay kein iPhone kaufen. Sollte Apple irgendwann mal wieder Smartphone herausbringen, das mich anspricht und für das ich den Preis für angemessen halte, würde ich auch Apple Pay nutzen. Aber so wie Apple seit einiger Zeit unterwegs ist, halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da ich im Gegenteil zu technikelse kein Problem mit Apple habe, ohnehin mein nächstes iPhone im Herbst dran ist und ich ein Verfechter der bargeldlosen Zahlung bin...von meiner Seite ein klares Ja! :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja.

Ich benutze so was ähnliches in den Apple Stores. Ist jetzt nicht ganz vergleichbar - aber im Apple Store kann man mittels Apple Shop App ja auch einfach den Artikel scannen und direkt (über iTunes Account) bezahlen. Finde ich klasse und nutze dies auch immer... spart ne Menge Wartezeit im Apple Store.

Da man hier - wie auch bei Apple Pay - eine Prepaid Kreditkarte hinterlegen kann - was auch wesentlich sicherer ist - habe ich da jetzt keine Bedenken und hätte auch keine weiteren Bedenken. So eine Karte ist recht anonym und wenn nur gewisses Geld drauf ist, kann auch nur gewisses Geld weg genommen werden.

---
Etwas kritisch sehe ich die Entwicklung aber generell für andere Mitmenschen. Das bargeldlose Zahlen wird ja immer mehr "normal" und in manchen Bereichen kann man mit Bargeld gar nicht mehr oder nur erschwert bezahlen.

Was ist mit den inzwischen Millionen von Menschen, welche keine solche Karten bekommen? Oder so ein NFC Smartphone? Die werden immer mehr von so einem "bald normalen" Zahlungssystem ausgeschlossen - weil die gerade mal froh sein können, wenn man ihnen überhaupt ein Girokonto gibt...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich hätte nichts dagegen, mein iPhone 6 demnächst auch mal in vollem Umfang einzusetzen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Kein Bedarf, ergo klares Nein.