• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotorätsel - WAS ist das?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun gut: Ein Brunnen.

Genauer: Ein Brunnen in Nürnberg.

Noch genauer: Der Narrenschiff-Brunnen in Nürnberg.

Ergänzung: Wäre es möglich, von Orten und Sehenswürdigkeiten wieder zu Gegenständen zu wechseln oder ist diese Bitte vermessen?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Mal ne ganz andere Bitte.
Könntest du nicht einfach wieder ein Rätsel stellen?
Es war ein gottverdammter User der sich beschwert hat und selbst wenn es hunderte gewesen wären sehe ich keinen Grund darin, aufzuhören schwierige Ausschnitte zu posten.
Ich empfinde es nämlich als höchst kindisch (wenn ich das mit meinen blutjungen 21 Jahren sagen darf ;p ) fast jedes Rätsel zu lösen und dann wieder den Verweis zu bringen, dass der nächstbeste User ein Foto posten soll.

Außerdem hat der User sich seit dem "ich will nur 08-15-Rätsel damit sie in fünf Minuten gelöst sind" - Post nicht mehr zu Wort gemeldet,
oder irre ich mich?

Hopp gib dir'n Ruck und mach weiter. :)
Hab zwar selten hier gepostet, da ich einfach keine Idee hatte aber deine Rätsel haben mir manchmal stundenlang Kopfzerbrechen bereitet.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Ich empfinde es nämlich als höchst kindisch (wenn ich das mit meinen blutjungen 21 Jahren sagen darf ;p ) fast jedes Rätsel zu lösen und dann wieder den Verweis zu bringen, dass der nächstbeste User ein Foto posten soll. ...

Mit "kindisch" hat das nichts zu tun, sondern ausschließlich mit Konsequenz.

Für "kindisch" bin ich ein Stück zu alt.

Wo Du aber nun schon mal hier bist: Ich lasse Dir an dieser Stelle den Vortritt, da ich mich an ein Rätsel von Dir absolut nicht erinnern kann.

Hau rein ...
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Dann sei nicht so konsequent ;) ...
Da ich allerdings heute Abend keine Zeit mehr habe, werde ich frühestens morgen früh ein Rätsel stellen können.
Wenn allerdings in der Zwischenzeit jemand das Bedürfnis hat etwas zu Posten bin ich niemandem Böse, obwohl mir die Ehre zugetragen wurde, der nächste "Rätselsteller" zu sein. ;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Schade. Jetzt dachte ich, das Narrenschiff ist nicht so bekannt.
Oder gibt es da ´n Trick? Du hast mich mit Potsdam schon schwer überrascht.
Bist im Falle mein Telefonjoker? ;)

Ix88, hast Du Bock? Ich hab nichts mehr parat, ich müsste mal was schwieriges schießen.

Ach ja, in Gänze:

loesung.jpg
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Dann bist Du unumstritten der Großmeister der Informationsbeschaffung ;) Genial
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@iPiet: in dem Ausschnitt, der als Rätsel gestellt wurde, ist keine Zeile sichtbar. Das fällt als Grundlage also aus.

@Gokoana: Mich würde echt mal interessieren, welchen Ansatz Du in so einem Fall hast, wie Deine Vorgehensweise der Recherche ist.
Na gut. Über Google Bilder kommt man mit "Skulptur Bronze Nürnberg" einigermaßen schnell hin - Wenn man vorher recherchierte, dass mein Wohnort Nahe Nürnberg ist.
Aber wie hast Du das mit Potsdam geschafft?

So.... und? Gibt es jetzt ein neues Rätsel?
 

iRoxx

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
46
Nicht so wirklich, nur ein Kenner von Google. Gib die Zeile, die dort in Bronze gegossen steht, einfach in Google-Bilder ein und fertig ist die Lösung.

Die Zeile war aber am Anfang des Rätsels nicht zu sehen, erst bei der Auflösung...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nicht so wirklich, nur ein Kenner von Google. Gib die Zeile, die dort in Bronze gegossen steht, einfach in Google-Bilder ein und fertig ist die Lösung.

Au weia! Du musst das Rätselbild ansehen, bevor Du solche Dinge schreibst. :-D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Über Google Bilder kommt man mit "Skulptur Bronze Nürnberg" einigermaßen schnell hin - Wenn man vorher recherchierte, dass mein Wohnort Nahe Nürnberg ist.
Aber wie hast Du das mit Potsdam geschafft? …

Der Engel im Hintergrund kann nur aus einer Gegend kommen, die aus Weihnachten eine Figuren-Parade macht, also das Erzgebirge oder eben Nemberch.

Bronzefiguren wie der Hund oder Wolf oder was auch immer das ist, sind oft an Brunnen zu sehen und den Rest hast Du selbst beantwortet.

Tja und bei Potsdam war es die Internet-Adresse, in der man unschwer den Begriff „Biosphaere“ entziffern kann und der Rest ist ein Spaziergang.

Keine Zauberei also, sondern reine Logik. ;)
 

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
ich rate einfach mal drauf los und sage, das könnte so ein kleines Gewichtsstück für eine "alte" Waage sein.