• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Forumsdiskussion]: Umgang, Lösungen, Ideen bei "Neu- bzw. Frisch Usern"

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Euer klares "Ja." auf meine Grundsatzfrage: Braucht man ein Forum zur Lösung von Standardhardwareproblemen verwundert mich zum einen nicht und eure Diskussion darüber wer "alt"-eingesessen ist zeigt für einen Neuling eigentlich höchstens, dass sich am besten niemand mehr nach 2006 hätte anmelden dürfen ;)

Nur nochmal zur Sicherheit: Ich lese auch nicht gerne Beiträge in gebrochenem Deutsch und ich stürze mich ebenfalls nicht mit Begeisterung auf einen Thread im Stile von "Ich habe everyone alle Rechte entzogen".

Wenn es um andere Dinge gehen soll, neue User erwünscht sind und man sich hier hoffentlich nicht auf Aufnahmerituale einigt, die Neue eigentlich nur fern halten sollen, dann liegt der Fehler mE im System.

Man kann bei jedem Post natürlich zunächst die Forenregeln akzeptieren. Es gibt aber in der Welt der "Hilfe-Seiten" auch Systeme, die einen Post zunächst analysieren und bevor eine Mail (in unserem Fall ein Thread) raus geht, Standardlösungen anbieten. Wenn diese nicht helfen, wird mit einem Mitarbeiter ein Kontakt hergestellt (d.h. in unserem Fall ein Thread zugelassen). Selbstverständlich kann man alles Wegklicken und direkt bei der Threaderstellun landen. Dafür gibt es aber Mods, die sowas löschen.

Ich bin im Übrigen eh milde verwundert, dass es in der heutigen, schnelllebigen Zeit noch Menschen gibt, die akute Hilfe in einem Forum suchen, wo man die gleichen Informationen auch direkt per Google aus dem Netz fischen kann und nicht x Stunden warten muss. Der Informationsgehalt geht dabei im Forum ja sehr häufig nicht über den von statischen Seiten hinaus. Genau auf dieses Standardszenario bezog sich meine Eingangsfrage und ich komme zu einem klaren Nein. DAZU brauche ich kein Forum. Es gibt gute Gründe wozu ich ein Forum schätze und nutze. Die Vision und Idee hinter einem Forum - sozusagen das Missionstatement - bedarf in meinen Augen einer Überarbeitung.


Auf der einen Seite "leidet" man hier unter Standardanfragen, die selbst für den TE keinen großen "Wert" haben und daher nicht positiv quittiert werden, auf der anderen Seite möchte man aber lieber den User erziehen, als das System zu ändern. Dabei sägt man mE an dem Ast, auf dem man sitzt.

Die Frage lautet für mich eher "Wo ist ein Forum besser als z.B. eine simple "Schritt-für-Schritt"-Anleitung? Wo sind eure Stärken? Was muss sich ändern, um diese in den Vordergrund zu stellen?" Wenn das passiert, ändert sich höchstwahrscheinlich auch das Userverhalten. Eine grobe Idee meinerseits habe ich oben ja geliefert. Da das bei vielen Unternehmen im Einsatz ist, dürfte es auch nicht illusorisch sein.

Ich freue mich aber schon über den nächsten Thread nach dem Motto:

A: Ich habe Problem xy
B: Benutze Google, da findest du die Antwort

;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lesepflichtiges vor dem allerersten Post? Habe ich schon gesehen. Dann verabschieden sich einzelne gleich wieder. Kein Verlust.

Alles was nicht korrekt platziert wurde in einen Einheitsthread? In dem ebenso geantwortet wird, oder eben eher nicht? Auch schon gesehen. Dann verabschieden sich einzelne gleich wieder. Kein Verlust.

Grausliche Überschriften gnadenlos korrigiert? Auch schon gesehen. Dann verabschieden sich einzelne gleich wieder. Kein Verlust. Allerdings würde das hier einem Caféthread das Lebenselexier entziehen. Auch dies kein Verlust.

... schlampiger Umgang mit der Schreibweise, absichtliche Missachtung der Rechtschreibung, was mitunter in der Signatur noch betont wird. Das klingt für mich wie das Götzzitat! ... Dafür Toleranz zu verlangen, grenzt an Selbstverachtung.
Es gibt Foren in denen wird - gar nicht geantwortet. Sollen die manisch veranlagten "ich-muss-aber-auf-legastheniker-machen-hampler" doch erst mal begreifen lernen was überhaupt Toleranz ist. Wenn sie denn überhaupt wollen, geschweige denn können .....

Wer nicht so schreiben will wie es üblich ist, darf nicht erwarten, dass jemand sich seiner Intoleranz unterwirft. Und schon gar nicht, dass er ernst genommen wird. Es ist der Gipfel an Intoleranz, mit Ignoranz und Einfalt Toleranz einzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Zum Thema Rechtschreibung:

Niemand ist perfekt und Flüchtigkeitsfehler können jedem passieren.
Wenn aber jemand ganz offensichtlich eine Frage einfach nur "hinrotzt" im Straßenkiddie SMS-Stil, dann ignoriere ich den Beitrag einfach. Warum soll ich mir die Mühe machen, mich durch einen unleserlichen Beitrag zu wühlen und Hilfe zu geben, wenn der Fragesteller sich nicht mal bemüht, leserlich und verständlich zu schreiben?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Falls vB es ermöglicht wäre doch ein kleiner Eingangstest bei der Anmeldung nicht schlecht. Erst erfolgt ein Hinweis auf die Forenregeln gepaart mit dem Hinweis diese auch zu lesen und zu verstehen. Und danach werden diese abgefragt (Multiple Choice). Falsche Antwort > ab zur entsprechenden Forenregel. Und Freischaltung erfolgt erst wenn alle Fragen richtig beantwortet sind. Wäre eine Art automatisierter Vorhimmel.

Das schützt natürlich nicht davor, dass der/die Neue die Regel nach Freischaltung 'vergisst', aber ein 'oh, das wusste ich gar nicht' kann dann nicht mehr kommen.

Und ansonsten müssen Admin/Mods mit dem nötigen Fingerspitzengefühl die Regeln durchsetzen. Möglichst durch moderieren, statt wild zu trashen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Und das hat was mit diesem Thema zu tun raven?
Ich habe dieses Thema aufgemacht, weil User hier auf mich zugekommen sind. Nicht aus eigenem Antrieb!
Ich erkenne Deine "Kritik" in keinerlei Zusammenhang zum eigentlichen Thema.

Und um auf Dein Posting ein zu gehen.


Und nun weiter zum Thema...
ich dachte ich hätte im Eingangspost etwas von keine gegenseitigen Vorwürfen ect geschrieben...

raven schrieb:
Bitte nicht als Vorwurf ansehen,
Offenbar wurde dieser Satz überlesen. Ich machte keinen Vorwurf sondern stellte eine Frage.

ich zog einfach das letzte Beispiel raus. Ohne zu achten von wem es war. Es hätte also auch ein anderes sein können. Somit ziehe ich mich aus dem Thread schreibenderweise zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Falls vB es ermöglicht wäre doch ein kleiner Eingangstest bei der Anmeldung nicht schlecht. Erst erfolgt ein Hinweis auf die Forenregeln gepaart mit dem Hinweis diese auch zu lesen und zu verstehen. Und danach werden diese abgefragt (Multiple Choice). Falsche Antwort > ab zur entsprechenden Forenregel. Und Freischaltung erfolgt erst wenn alle Fragen richtig beantwortet sind. Wäre eine Art automatisierter Vorhimmel.

Finde ich jetzt auch keine schlechte Idee... bei der ersten Anmeldung erst mal einen "Bogen" durch gehen - muss ja kein Stunden Akt sein, aber die wichtigsten Punkte zusammen gefasst...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Finde ich jetzt auch keine schlechte Idee... bei der ersten Anmeldung erst mal einen "Bogen" durch gehen - muss ja kein Stunden Akt sein, aber die wichtigsten Punkte zusammen gefasst...

Einen Test ??? Als nächstes kommt hier noch jemand auf die Idee sich die Zeugnisse zu zeigen und keine Hauptschüler zuzulassen ... Lest doch mal lieber für wen das Internet geschaffen worden ist bevor ihr hier so tolle Ideen rauswerft ... Allein der Tread ist schon fast diskriminierend ..??

Ich glaube nicht, das nur wenn jemand die Rechte kennt alles richtig macht oder sich daran immer halten wird...
 
  • Like
Reaktionen: raven

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@tomasm: Diskriminierend? Oh man. o_O Was ist daran diskriminierend abzufragen, ob jemand die Forenregeln verstanden hat? Nach deinem Verständnis wäre jede Führerscheinprüfung diskriminierend. Geht ja nicht um einen IQ Test. Und es geht auch nicht um einen Test für den Zugang zum Internet. [IR]Aber eigentlich eine gute Idee ... [/IR]
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Diskriminierung ist in letzter Zeit ein richtiges Modewort geworden.
Hier wird nicht mehr gefordert als die Einhaltung simpelster Grundsätze der Kommunikation und Forenkultur, was für einige offenbar eine nicht unerhebliche Hürde darstellt. Darum wird überlegt, wie wir das regeln können.

Hier kann jeder mitwirken, niemand wird ausgeschlossen. Erst wenn man die Spielregeln überstrapaziert darf man von draussen zuschauen.
Über diesen Zeitpunkt entscheidet die Rennleitung.
Betreffen tut das aber jeden User, unabhängig von der Zugehörigkeit und dem Beitragszähler.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
"Du bekommst keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen"

Warum soll es hier im Forum anders (besser?) sein, als im "richtigen" Leben.
Wenn ich bei mir in der Firma schaue, gibt´s da die gleichen Menschen wie hier.
Leute mit Ahnung, Leute mit weniger Ahnung, Klugscheisser, Hinterbänkler, Menschen mit Manieren und ohne, Sympathieträger und Unsymphaten. Leute, die sich kümmern und solche die zusehen.
Und alles regelt sich im täglichen Miteinander weil Jeder Jeden mit anderen Augen betrachtet.
Mit wem ich nicht reden will, mit dem vermeide ich das Gespräch. Irgend jemand Anderer wird ihn nett finden und mit ihm sprechen.
Und ich muss ja nicht jedem helfen.
Das Traffic Aufkommen hier im Forum und die Mitgliederanzahl lassen doch darauf schließen, dass sich die Menschen hier wohlfühlen.
Ich selber bin noch nicht lange registriertes Mitglied, habe aber schon vorher einige Jahre hier sporadisch mitgelesen.
Ich fühle mich hier gut aufgenommen und sehe eigentlich keinen Grund etwas zu ändern.
Die User, die sich bezüglich der Forenregeln als beratungsresistent erweisen, werden sowieso nicht wiederkommen, wenn keiner sich auf sie einlässt.
Andere werden Belehrungen, Hinweise oder vielleicht auch Zurechtweisungen akzeptieren und sich im Anschluss entsprechend verhalten.
Und ich bezweifle, dass es für einen Mod weniger Arbeit ist, einen Fragebogen "auszuwerten", als einen Beitrag zu trashen oder zu verschieben, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Ich bewege mich noch in einigen anderen Foren zu anderen Themenbereichen , und dieses muss sich bzgl. Kompetenz, Moderation und Netiquette sicherlich nicht verstecken. Kaum irgendwo ist das Niveau der Antworten, die Rechtschreibung und der Umgang miteinander auf einem so hohen Level wie hier.

Es gab von der Deutschen Verkehrswacht mal den Slogan : "Ich leiste mir Gelassenheit".
Wenn man das beherzigt ist es richtig schön hier.

Munter bleiben
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann lass dich belehren: Es ist mehr Arbeit. ;)

Aber Arbeit, die man gern investiert, wenn es uns einen Schritt vorwärts bringt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Die Frage lautet für mich eher "Wo ist ein Forum besser als z.B. eine simple "Schritt-für-Schritt"-Anleitung? Wo sind eure Stärken? Was muss sich ändern, um diese in den Vordergrund zu stellen?" Wenn das passiert, ändert sich höchstwahrscheinlich auch das Userverhalten.

Stärken aus meiner höchstpersönlichen Sicht sind die deutliche Hilfsbereitschaft erfahrener Nutzer, ein generell freundlicher und respektvoller Umgangston sowie ein allenthalben niveauvoller Tenor.

All dies steht bereits im Vordergrund, ist aber anscheinend für die einen kein Grund, sich dem anzuschließen und für die anderen mangels Erkenntnis gar nicht erst nachvollziehbar.

Ja; das Userverhalten ändert sich tatsächlich - indem es Stück für Stück auf den kleinsten gemeinsamen Nenner sinkt.
Ich glaube allerdings nicht, dass dies in unser allem Interesse sein kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Eben - was für einen Test? Wer hat denn gleich was von einem Test gesprochen? Es geht darum, dass man bei der Anmeldung erst einmal sich genau die Verhaltensregeln durch lesen muss, bis man sich richtig anmelden kann. Und nicht einfach durch klicken und gleich los legen...

Ich weiß ja nicht - aber wenn ich irgendwo ein Gast bin, dann halte ich es so, dass wenn der Gastgeber mir gewisse Regeln abverlangt ich genau zu höre. So etwas nennt man dann Anstand, Höflichkeit und Respekt, dem oder den Anderen gegenüber. ich halte so etwas ein, so bin ich erzogen worden. Weiß ja nicht wie das bei Dir so ist...

Und ich bezweifle, dass es für einen Mod weniger Arbeit ist, einen Fragebogen "auszuwerten", als einen Beitrag zu trashen oder zu verschieben, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Ich glaube das kommt hier immer wieder etwas falsch rüber! Es geht nicht um uns Mods. Ich - Ihr kennt mich - habe keine Probleme mit Trashen, verschieben oder einem Neu User die Gebote runter zu rasseln!

Ich betone es nochmals! Dieser Thread kommt nicht auf Wunsch des Team`s bzw. der Moderatoren! Es ist eine größere Gruppe User (!) an mich heran getreten, die sich in letzter Zeit "unwohl" fühlen. Sie fühlen sich unwohl, weil diese Gruppe User hier jeden Tag sich den Allerwertesten aufreißen und sich hier engagieren und merken, dass sie gegen Windmühlen kämpfen und einfach manche User (und diese Zahl wächst) einfach ignorant aufführen!

Und ich bin da mal ganz ehrlich. Es gibt hier eine große Gruppe an Usern - ich sehe das ja jeden Tag - die hier wirklich unermüdlich jedes Fehlerprotokoll durch lesen, die jede Netzwerkeinstellung der Fragenden Schritt für Schritt durch gehen, die in zig Threads gleichzeitig an der Front sind und mehrmals täglich versuchen dem TE zu helfen. So etwas bekommst Du oftmals bei keinem bezahlten (Apple) Support - aber hier bekommt man es kostenlos! Und nochmals - diese große Gruppe an User liefert hier kostenlosen Support ab - da würde man anderswo richtig Geld für bezahlen müssen.

Und es ist dann respektlos dieser Gruppe von Usern einfach ignorant gegenüber zu treten! Nicht auf ihre Tipps zu hören, Ratschläge zu ignorieren, sie teilweise wie in letzter Zeit geschehen an zu blaffen, keine eigene Initiative zu starten, das Essen sozusagen ins "Maul getragen wollen" zu bekommen... und sich am Ende nicht mal zu bedanken!

Hier wird dauernd geredet von "ach nehmt das doch nicht so genau"... "lasst doch die schreiben"... "ist doch nicht so schlimm"... "die armen Neu User"... etc. Nochmals - hier werden (übertrieben) die Täter zu Opfer gemacht. Nochmals - ich als User will etwas, brauche Hilfe, andere nehmen ihre Lebenszeit kostenlos um mir zu helfen! Also bin ICH derjenige, der sich als Gast benehmen sollte - denn mir wird kostenlos von Anderen geholfen.

Das ist meine Meinung. Aber vielleicht bin ich da zu "alt" für... ^^

Und ehrlich. Diese User Gruppe, die jeden Tag hier aufs neue sich den Hintern auf ***** - da bin ich dankbar für, dass wir hier so viele hilfsbereite kompetente User haben! Und diese User haben so langsam Phase rot erreicht in der Hilfsbereitschaft. und ich habe keinen "Bock" diese Leute hier zu verlieren!
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Könnte man technisch so eine Art automatischer Rechtschreibprüfung umsetzen?

Ich würde mir das folgendermaßen vorstellen: Jeder Beitrag durchläuft eine Rechtschreibprüfung und wenn die Zahl der gefunden Fehler einen gewissen Grenzwert überschreitet wird er abgelehnt. Den Grenzwert könnte man ja so wählen, dass eine kleine Zahl Vertipper durchgelassen werden, aber zb konsequente Kleinschreibung eben abgelehnt wird. Der User hat dann die Wahl den Beitrag entweder zu korrigieren oder nicht zu veröffentlichen.

Jeder User der sich an die Forenregeln hält bekommt davon gar nichts mit. Aber wer sich daran stört, dass er nicht mehr als 20 Fehler auf 50 Wörter veröffentlichen darf, wird an der Stelle eben nochmal an die Regeln erinnert denen er zugestimmt hat.

Vielleicht gibt es ja derartige Plugins für die Forensoftware?
 
  • Like
Reaktionen: purzel

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Nochmals - hier werden (übertrieben) die Täter zu Opfer gemacht ...
... welche dann auch noch tatkräftig unterstützt werden. Und dann dauert es noch ewig bis die Hassprediger endlich gesperrt werden.
Und dann? Sind sie nach einer Woche wieder da. :(
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Noch so als Idee in die Runde geworfen- es geht ja (auch) um "Neu-+Frischuser" (siehe:#1)- oft sogenannte "switcher" wie der Unterfertigte- die das Nervenkostüm langjähriger Nur-Mac-User vor allem mit Analogie-Fragen zu Windows strapazieren- könnte man nicht -so wie  selbst auf den Supportseiten extra "switch-to-mac"-Rubriken anbietet- ein eigenes Unterforum: "Neu auf Mac /von Win zu Mac /Mac-Neueinsteiger" oder so einrichten- wer sich dieser "Mac-Einsteiger" annehmen will- gut, andere, die grundsätzliche Windows/Switcher-Allergien haben, ignorieren dieses Subforum einfach?

Diese Art von Fragen landete früher meist im KFKA- aber den gibt es in der Form ja nimmer?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nathea:
Ja -genau das meinte ich mit: gibt es "in der Form" nicht mehr.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich denke eine Möglichkeit wäre es , vorm Abschluss des Registrierungsvorgangs ein paar Fragen zu den Foren Regeln zu stellen.
Dies hab ich schon mal in anderen Foren gesehen (ich weiß nicht mehr genau welche).
Aber dann müssen neue User wenigstens schon mal die Regeln gelesen haben , bevor sie sich hier registrieren können.