• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Forumsdiskussion]: Umgang, Lösungen, Ideen bei "Neu- bzw. Frisch Usern"

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Die Hinweise auf die richtige Semantik, Grammatik und Punktation findet man in keinem anderen Apple-Forum so auffallend häufig wie hier. Ich meine hier wäre ein bisschen mehr Toleranz angesagt.

Quasi die letzte Bastion vor der völligen Aufgabe zwischenmenschlicher Kommunikationsgrundlagen. Traurig, dass diesem Thema andernorts keinerlei Aufmerksamkeit gewidmet wird. Ich meine, hier wäre wesentlich weniger Toleranz angesagt.

BTT: Die Lösung (Vorhimmel), nach deren Abschaffung das Niveau direkt noch einmal ungeahnte Tiefen erreichte, wurde ja schon im Ansatz ausgeschlossen, was diesen Thread eigentlich ad absurdum führt. Also wird alles bleiben, wie es ist eher noch schlimmer werden.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dies ist mein erstes Forum deshalb kann ich nicht sagen, wie es woanders ist.
Zur Verbesserung kann ich eigentlich auch nur beitragen, dass ich für gewisse „Fehltritte“ Verständnis habe und nicht gleich 200 Puls und Rücken bekomme wenn jemand nicht regelkonform postet. Jeder war mal neu hier. Ich plädiere also für etwas Gelassenheit. Wenn Fragen schon mehrfach gestellt wurden, lese ich manchmal mit und schaue, was bei rum kommt ohne meinen Senf dazuzugeben. Meistens treffen sich dann dort neue User und lösen ihr Problem miteinander. Das ist dann auch positiv und schafft einen Forenzusammenhalt unter den Neulingen.
Ich halte es für übertrieben sich die gute Laune durch Rechtschreibfehler etc. nehmen zu lassen. Aber ich weiß auch, dass unsere Moderatoren wissen wann es Zeit ist, einen entsprechenden Hinweis zu geben. Was gut ist!

Und die User die man nach einem Thread und ohne Danke, nicht mehr wieder sieht, lieber ein Ende mit Schrecken...
Tatsächlich gibt es auch unter den „erfahrenen“ Usern Spezialisten die durch Fehlposten und komplett sinnfreie Beiträge glänzen.
Spass an einem Forum hat man denke ich, wenn man sinnvolle Beiträge liefern kann und positives Feedback bekommt. Soll heißen, die meisten Probleme regeln sich von selbst.

Den "Vor-Himmel" habe ich nie kennengelernt, klingt aber nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zu dem Vorschlag von ImCaligula :
Stelle ich einfach eine Frage. Was ist die Aufgabe eines Moderators? Ist dies wo vermerkt? Habe ich dies übesehen, dann darf man bitte den Link dazu posten.

Edit sagt: Und nun verlinke ich mal was, das mir immer wieder mal ins Auge sticht
Klick Anstelle Trash, und dem hinweis nochmals die Frage zu stellen hätte man auch verschieben können. Bitte nicht als Vorwurf ansehen, aber auch dies hinterlässt bei dem einen oder anderen einen nachhaltigen Eindruck.

Und das hat was mit diesem Thema zu tun raven?
Ich habe dieses Thema aufgemacht, weil User hier auf mich zugekommen sind. Nicht aus eigenem Antrieb!
Ich erkenne Deine "Kritik" in keinerlei Zusammenhang zum eigentlichen Thema.

Und um auf Dein Posting ein zu gehen.

Ich arbeite - wie alle Kollegen - hier umsonst und opfere meine private Freizeit dafür. Die letzte Woche hatte ich 5 tage Urlaub in Österreich und habe jeden Abend ab 23 Uhr im Urlaub hier moderiert. Wenn ich also unterwegs bin, mit dem iPhone oder iPad und verschieben in den Trash ist für mich einfacher - dann mache ich dies auch.

Wir haben als Moderator zwei Optionen. Verschieben, Trashen bei falschen Foren. Und ich wähle den für mich schnellsten weg. Denn es ist meine Freizeit, meine Arbeit - und nicht ich bin derjenige, welcher den Fehler gemacht hat. Aber ein Anderer macht Fehler und ich darf dann mit meiner Zeit für büßen...

Und als Letztes noch. Der User hat von mir auch noch eine passende Antwort bekommen, die sein "Problem" 100% gelöst hat.

---
Und nun weiter zum Thema... ich dachte ich hätte im Eingangspost etwas von keine gegenseitigen Vorwürfen ect geschrieben...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
3-4 Jahre sollten es schon sein. Schließlich gibt es Apfeltalk seit fast 10 Jahren, da sollten es schon 30-40% sein, gell.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der MACaerer hat ja schon ordentlich hilfreiche Beiträge auf dem Kerbholz, drum hat er sich zumindest ein "eingessesen" verdient. "Alt" wird er noch von allein. :)

Aber wir schweifen ab...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn ich eine bin, die ImpCaligula zu seinen Überlegungen angeregt haben und ihm für die Eröffnung des Threads herzlich danke, kann ich jetzt gar nichts sagen, weil ich zuerst nachdenken muss. Außerdem will ich abwarten, bis die Selbstdarstellungen, wie gut und schlau und freundlich man doch ist und wie sehr Korrekturen, Aufforderungen sich an die Regeln zu halten das Klima stören, beendet sind.
Schließlich ist ein Feedback auch ein Akt der Freundlichkeit und Höflichkeit (MacCaerer sagte es schon). Es geht mir gar nicht um Danke oder irgendwelche Bemmerl sondern schlicht um die Nachricht: Hat geholfen.
Die Negativrückmeldung funktioniert ja aus leicht verständlichen Gründen.
Ich zähle jetzt nicht auf, was ich alles Tolles mache, sondern denke lieber nach, wie wir das Forum so gestalten, dass Hilfe (denn darum geht es ja meistens) gern und freudig gegeben wird.
Salome

PS: Wäre eine Verknüpfung mit dem Vorstellungsthread möglich? Und auch mit den Regeln. So wie bei Programminstallation: Lesen, auf akzeptieren klicken. Klar, man kann akzeptieren, ohne zu Lesen, aber eine kleine Hürde, eine Nachdenkhilfe ist das doch. Und wenn die "needhelps" zuerst ein paar Zeilen im Vorstellungs-Thread schreiben müssten, bevor sie selbst eine Anfrage eröffnen dürfen, ist die Hürde sogar etwas höher, aber nicht so hoch, wie der Vorhimmel.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du bezeichnest Dich als „alteingesessen“? Du bist nicht mal zwei Jahre dabei!
Das kann man so oder so sehen. Vielleicht bin ich hier im Forum erst seit "relativ" kurzer Zeit. Andererseits arbeite ich seit rund 40Jahren im IT-Bereich und das mit Rechnern, die heute kein Mensch mehr kennt. Mac-User bin/war ich seit beruflich seit ca. 1989 und privat seit 1993.
Ein klitzekleines bisschen Erfahrung kann ich also schon aufweisen. ;)

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: raven

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Deine Erfahrung in Ehren, aber es geht hier um dieses Forum und da bist Du, wie Du selbst feststellst, „erst seit relativ kurzer Zeit“.
Aber diese Diskussion gehört nicht hierhin. Also lassen wir es.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eine Patenschaft zu übernehmen. D.h. besonders erfahrene Benutzer wie z.B. DBertelsbeck erklären sich bereit einem Neu-user per PN unter die Arme zu greifen und durch die ersten 10 Posts zu führen.
D.h. der Pate gekommt eine PN wenn der Schützling postet und greift in beratender Funktion unter die Arme.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Bei aller Liebe, aber ich denke derartige Patenschaften dürften denke ich zu zeitintensiv sein... Und stellen einen enormen Aufwand für alteingesessene Nutzer dar, was es schwer zu realisieren macht.

Zur Zeit der Vorhölle (in welcher ich zur Community gestoßen bin) empfand ich es als äußerst positiv und angenehm, dass man sich als Neuling zunächst hinreichend mit den Regeln und den Gepflogenheiten des Forums auseinandersetzen musste.
Man musste Eigeninitiative an den Tag legen, jedoch bin ich mit sicher dass jegliche Fragen per PN an einen Mod beantwortet worden wären.

Den "needhelps" den Allerwertesten hinterher zu tragen ist meiner bescheidenen Meinung nach also nicht allzu zielführend, wenn nicht gar kontraproduktiv!

Lg, lauritzh
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
lauritzh, genauso ist es, zu zeitintensiv.
Und die Vorhölle war genau richtig. Warum sie abgeschafft wurde, wurde hier nie deutlich. Es können nur kommerzielle Gründe sein.
Aber was soll`s?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

bitte erklärt doch einem -bestenfalls- "Mitteleingesessenem", was mit Vorhimmel/Vorhölle genau gemeint ist- die Vorstellungspflicht, gekoppelt mit Warten auf Freischalten eines Beitrags (abgesehen von KFKA) durch die Mods?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
"Patenschaften" wären doch Problemlösungen per PN - davon alte ich gar nichts. Lieber zigmal die gleichen Antworten als Anfängerfragen privatissime abzuhandeln. Das widerspräche nicht nur dem Sinn eines öffentlich lesbaren Forums, es beraubt den Fragesteller doch auch jeder Chance, da' eventuell falsche Antworten/Tipps korrigiert werden können. Und die können auch bei erfahrenen Hasen und Häsinnen kommen - durch Mißverständnisse bei den Fragen, durch unerwartete Unterschiede zwischen den System- oder Programmversionen, durch Tippfehler, durch Flüchtigkeit.

Was die Kritik an Schreibschlamperei angeht: sollte man kritisieren, wenn es erkennbar Faulheit oder Desinteresse an einer gepflegten Konversation ist, aber nicht übertreiben. Wenn man manchmal liest, was alte, früher sehr korrekte Hasen hier schreiben dank iPhone-Tastatur und eigenwilliger Autokorrektur…

@apfelfrischling: Vorhölle meint sicher die früher mal vorhandene Quarantänezeit, als Neulinge erst einen begründeten Antrag stellen mussten, bevor sie eigene Threads eröffnen durften (Details kenne ich nicht so richtig, das war nach meiner AT-Anfänger-Zeit). Schloß zwar Spammer aus, erschwerte es aber Leuten, die schnell Hilfe benötigten, und machte natürlich eine Menge Arbeit in der Verwaltungsetage.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Na ja, es geht nicht darum, dass die Kommunikation per PN verläuft sondern nur das man einen Hinweis erhält mal drüber zu lesen.
Was ja evident durch den Thread hier sowieso passiert.
Wobei ich aber auch zugeben muss, dass mich eine gesunde Form des Wirrwarrs nicht stört und die Tätigkeit unserer Mods völlig ausreichend ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Felix:
Ich halte es für übertrieben sich die gute Laune durch Rechtschreibfehler etc. nehmen zu lassen.
Die Sprache ist Grundlage und Medium unserer Kommunikation, da hier nur die geschriebene zur Verfügung steht, muss diese Grundlage auch stimmen. Nicht die Tippfehler oder gelegentliche Buchstabendreher und andere Verschreiber verderben mir die "gute Laune", sondern schlampiger Umgang mit der Schreibweise, absichtliche Missachtung der Rechtschreibung, was mitunter in der Signatur noch betont wird. Das klingt für mich wie das Götzzitat!
Bei veröffentlichen Terminalbefehlen wäre dieses Verhalten tödlich und im gewöhnlichen Gedankenaustausch tut es mir einfach weh und ich empfinde es als Missachtung. Dafür Toleranz zu verlangen, grenzt an Selbstverachtung.

Veränderung (und Respekt vor den Antwortenden) kann nicht verordnet werden, sondern nur durch persönliches Aufmerksammachen und Korrigieren in Grenzen halten. Wer sich öffentlich (ohne auf andere Rücksicht zu nehmen) äußert, darf muss auch öffentlich Kritik ertragen. Er / sie stellt sich durch das Verhalten doch selbst an den Pranger. Deshalb muss keine(r) wehleidig sein.

Schließlich ist ordentliche und zumutbare Formulierung und Rechtschreibung auch ein Anliegen der Betreiber, sonst stünde das nicht in den Forenregeln. Daher hält sich meine Toleanz in Grenzen.
Im Prinzip geht es ja auch um eine Netiquette, und die ist in jedem Forum üblich, wenn auch, wie ich annehme, fast jedes Forum um deren Einhaltung kämpfen muss.

Gegen das "Reinplatzen" mit der Aufforderung: "brauche schnelle Hilfe", wäre eine Verknüpfung mit dem Vorstellungsthread vielleicht eine Möglichkeit, wenn das technisch geht. Oben könnte eine Begrüßung samt sanfter Erinnerung an die Regeln angepinnt werden.

Wenn vbulletin das erlaubt, könnte auch im Fenster für die (positiven) Karmavergabe eine Aufforderung zum Feedback (oder zur Erfolgs- oder Nichterfolgsmeldung) stehen. Jeder 2. liest sie vielleicht und wieder die hält sich auch dran. Das wäre schon ein Erfolg. Da geht es ja weniger ums Dankeschön, sondern mehr um die Neugierde, ob das, was sich die Antwortenden überlegt haben, auch erfolgreich war.

SuFu: In den häufig genutzten Foren könnten die praktikabelsten Suchmöglichkeiten angepinnt werden. Die AT-interne SuFu erwähne ich schon lange nicht mehr, weil sie tatsächlich zum Schmeißen ist. Ich preferiere die erweiterte Suche von Google: <<Suchwort(e):site:www.apfeltalk.de>> Wenn da nichts oder nur Unnützes dabei ist, dann ist die Frage tatsächlich brandneu udn interessant. Es geht aber nicht um schon einmal oder auch zehn Mal beantwortete Fragen, sondern eher um diese sinnlosen Fragen, die wir alle kennen. Die sind in vielen Threads reichlich beantwortet, bereichern weder das Forum und schon gar nicht die Helfer.
Denn machen wir uns nichts vor, auch diese wollen einen Gewinn aus ihrer Tätigkeit ziehen: Befriedigung des Helfersyndroms und Bestätigung der eigenen Kenntnisse, gelungene Lösungen schwieriger Rätsel … …, letztlich auch um interessante und freundliche Kommunikation. Und diese gelingt durchaus auch mit needhelps. (Für diese sprechende Bezeichnung danke ich dem User gleichen Namens und möchte ihm versichern, dass ich keinerlei Kränkung beabsichtige.)
Wow, das ist doch ein schöner Schluss, deshalb beende ich lieber, um die geneigten Leser, Zustimmer und Ablehner (und -innen) nicht zu überfordern.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Bei aller Liebe, aber ich denke derartige Patenschaften dürften denke ich zu zeitintensiv sein... Und stellen einen enormen Aufwand für alteingesessene Nutzer dar, was es schwer zu realisieren macht.

Aha. Die Funktion der "Patenschaft", der Betreuung, übernehmen momentan ja die Moderatoren. Vielleicht wird damit ja auch mal deutlich wieviel Arbeit das für diese ist.

@salome: Verstehe ich. Kaum ein erfahrener User verwaist auf das Apfeltalk-Wiki. Da sind viele Fragestellungen schon geklärt. Aber soll es das sein? Ein reines Apfeltalk-Wiki?
Man kann halt niemanden zwingen sich an Regeln zu halten. (Als User). Sondern nur als gutes Beispiel dienen und entsprechende Hinweise liefern. Die restliche Arbeit bleibt leider an den Mods hängen. Und das wird sich m.E. auch nicht ändern lassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manchmal verweise ich auf das Wiki, aber da muss ich zuerst selber suchen, ob der Hinweis überhaupt drinnen steht. Und auch hier ist die Suche schwierig, diese drei Spalten erlauben (mir) nicht schnell alphabetisch zu suchen und es gibt kein alphabetisches Verzeichnis reiner Schlüsselbegriffe, denn sowohl die Titel der Themengruppen als auch die einzelnen Kapitel sind nicht immer klar (oder halt nicht immer so wie ich und andere das Thema nennen würden). Die Wikibetreuer und -Schreiber haben sich sehr bemüht, aber die Struktur gehörte etwas klarer und unbedingt sollte ein Begriffsverzeichnis mit Hinweisen (Links) auf die einzelnen Kapitel da sein.
Salome

Edit: Ja, eine Patenschaft kann sich sehr zeitintensiv entwickeln und es kann passieren, dass einem das Patenkind ein Forum-Leben lang nachrennt und sich mit allen Fragen der Welt an den Patenonkel wendet. Da muss man sich halt dezidiert abgrenzen.
Ich finde die Idee nicht so abwegig, solange so eine "Patenschaft" aus eigenem Antrieb übernommen wird. Erfahrene User sind dann halt für einige Tage weniger in der Öffentlichkeit sondern fungieren als private Tutoren.
Freiwilligkeit vorausgesetzt. Ob die Patenschaft an die große Glocke gehängt wird oder im stillen Kämmerlein bleibt, ist zu diskutieren. Auch ob das offiziell werden soll ebenfalls. Vermutlich eher nicht, damit nicht wieder Arbeit an der Moderatoren oder Admins hängen bleibt. Jedenfalls meine ich schon, dass der Vorschlag zu bedenken und zu bereden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wie wäre es damit, dass Newbies bei ihrem verpflichtenden Willkommenpost die Forenregeln zusammenfassen müssen?
Dann müssen sie sich ja damit auseinander setzen.

Mfg
SimMac