• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fitnesstraining, Muskelaufbau (Bodybuilding) und alles was dazu gehört

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ich habe die Hoffnung langsam aufgegeben, dass ich zunehme. Ich habe immer gezielt trainiert und auf die richtige Ernährung geachtet, aber mehr als 2-3 kg habe nicht zugenommen.
Ich bin 21, Körpergröße 180 und mein Gewicht ist 61kg.. hat denn eventuell jemand einen Rat, wie man effektiv zunehmen könnte..
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Wie lange hast du den den Gewichtszuwachs wirklich forciert und voran getrieben?
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
13 Monate lang habe ich intensiv trainiert und auf die Ernährung geachtet. Sprich: Quark, Fisch, Fleisch, Salat, Obst und Gemüse..
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
61kg is ja schon ziemlich dünn! 75kg ist bei der Größe schon mindestens erforderlich.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
61 kg ist echt nix für die Größe. Nach 13 Monaten 2-3 kg ist doch schon mal was:) Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Weiter trainieren und die Erfolge werden kommen.
Und bei dem Gewicht kannst ruhig reinhauen wie ein Scheunendrescher^^.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Stimmt ja, aber bei 1,80 cm und 61 kg hat man wohl weniger die Veranlagung gleich fett zu werden;)
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Was schlägt ihr denn vor? Ich finde es langsam echt nicht mehr lustig.. :(
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Du kannst dich entweder mit deinem genetischen Code abfinden oder dich zu mehr oder weniger radikaleren Maßnahmen entscheiden.

M.M.n. ist Ersteres auf Dauer sinnvoller. Weil alles, was du dir im Laufe der Zeit antrainieren wirst, wird bei Wegfall des Reizes (entweder die stärkere Nahrungszufuhr oder Trainingsimpulse) wieder "in den Ausgangszustand zurückkehren".

Eine wirklich nachhaltige Gewichtszunahme wirst du nur durch Umstellung deines Speiseplans auf eiweißreichere Nahrungsmittel, sowie Energiespender in Form von vollwertigen Kohlenhydraten erreichen. Von irgendwelchen (sicher auf kurze Sicht schnelleren) Lösungen wie Supplementen rate ich entschieden im Sinne deiner Gesundheit ab!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Macnum: Er hat doch geschrieben, dass er seinen Ernhährungsplan umgestellt hat…

Und was ich dir vorschlage habe ich auch schon geschrieben: Einfach weiter trainieren und gut essen. Mit der Zeit kommt die Erfahrung, sodass du deinen Trainingsplan, Ernährung, etc. weiter optimieren kannst. Dann wächst auch was…
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Wenn du das hier meinst:
habe immer gezielt trainiert und auf die richtige Ernährung geachtet, aber mehr als 2-3 kg habe nicht zugenommen.

Dann hat er entweder nicht wirklich gezielt trainiert oder eine falsche Ernährung gewählt. 2-3 kg ist das Gewicht, um das mancher zwischen Morgen und Abend pendelt.

@Gin666: Was hast du denn durchschnittlich am Tag gegessen? Wie oft und wie intensiv hast du trainiert?


Mal abgesehen davon, dass ich vom reinen Masseaufbau nicht viel halte, sondern eben jene Leute beneide, die schmale, bewegliche, leistungsfähige Muskeln haben.
Denn was bringen mir 2000W in den Armen, wenn dazwischen keine Birne leuchtet ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mal abgesehen davon, dass ich vom reinen Masseaufbau nicht viel halte, sondern eben jene Leute beneide, die schmale, bewegliche, leistungsfähige Muskeln haben.
Denn was bringen mir 2000W in den Armen, wenn dazwischen keine Birne leuchtet ;)

Der war gut:D
Klar reiner Masseaufbau ist nicht das optimale. Aber wers will… Mann muss mit den PS auch was anfangen können, meiner Meinung nach.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Sind Apple-User keine Sportler?

Ich habe mich mal stellvertretend für die ganze AT-Community beim Easter Cycling in Mainz mal ins Zeug gelegt.

EasteCycling.jpg

War ein Riesenspaß.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hey,
langsam weiß ich auch nicht mehr weiter, aber vielleicht hat ja hier jemand ne Idee, deshalb frag ich einfach mal nach.

Ich hab auch vorher Sport gemacht, aber seit Ende November mach ich gezielt im Studio (und unter mehr oder weniger "Betreuung") Sport, sowohl Cardio als auch Kraft (Kinesis), seit März sogar EMS-Training. Getan hat sich aber nichts. Weder hat sich meine Ausdauerleistung verbessert, noch hat sich kräftemäßig was getan. Aufs Essen achte ich, also sehr eiweißhaltig, genug etc.

Erklären kann ich es mir auch nicht. Ziel war eigentlich meinen Grundumsatz zu steigern (Krafttraining) und zusammen mit Ausdauer langfristig die 1-2kg überflüssiges "Fett" loszuwerden. Aber auch da hat sich optisch absolut nix getan. Im Studio werd ich schon nicht mehr ernst genommen, wenn ich sage, dass sich nichts tut und ich nicht zufrieden bin :eek:

Und noch eine zweite Frage unabhängig davon: Wenn man Muskel- und Körperfettanteil mit einer elektronischen Waage bestimmt, stehen die beiden dann eigentlich im Verhältnis zueinander (also sind voneinander abhängig, d.h. wenn sich z.B. der Muskelanteil erhöht, sich der Fettanteil automatisch verringert, obwohl er absolut gleich bleibt), oder sind die Werte unabhängig?

Danke :)
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hey,
langsam weiß ich auch nicht mehr weiter, aber vielleicht hat ja hier jemand ne Idee, deshalb frag ich einfach mal nach.

[...]

Und noch eine zweite Frage unabhängig davon: Wenn man Muskel- und Körperfettanteil mit einer elektronischen Waage bestimmt, stehen die beiden dann eigentlich im Verhältnis zueinander (also sind voneinander abhängig, d.h. wenn sich z.B. der Muskelanteil erhöht, sich der Fettanteil automatisch verringert, obwohl er absolut gleich bleibt), oder sind die Werte unabhängig?

Danke :)

In welchem genauen Verhältnis beide Anteile zueinander stehen, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass sich der Fettanteil schon reduziert, wenn der Muskelanteil zunimmt. Allerdings nicht immer in gleichen Mengen. Wenn sich der Fettanteil um 0.5% reduziert, kommt es auch schon vor, dass der Muskelanteil nur um 0.3% gestiegen ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Ankaa: Wenn du Fett verbrennst und Muskeln aufbaust, nimmt das gewicht nicht ab, es kann sogar zulegen. das ist durchaus normal. Wenn man an deinen Muskeln nicht sehen kann, wirst du langfasrige Muskelt (Sprinter) haben. da kannst du am End gewichte stemmen man sieht nichst. Die Kraft nimmt zu. Bei kurzfasrigen Muskeln ist auch die Muskelmasse sichtbar.

Sollte sich keine Änderung im Kardio zeigen (Ausdauer) nimmst dein Blut wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff auf.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@homer: Danke schonmal für die Antwort. Vielleicht weiß es ja noch jemand anderes genauer :)

@raven: Ich schau nicht auf die Waage (ala Gewicht) sondern auf die Hosen, die nicht passen ;) Ich sag doch, es hat sich optisch absolut null getan, ergo auch kein Fett abgenommen. Und zur Kraft: durchaus möglich, dass ich langfasrige Muskeln habe. Ich strebe ja auch keine Bodybuilder-Figur an ;) Aber etwas mehr Kraft sollte man doch mit der Zeit schon bekommen...ich hab halt leider keine Änderung (bei den Gewichten bei Kinesis bzw. Index beim EMS) gemerkt.

Cardio mach ich unter Höhenluft, was ja eigentlich die Sauerstoffaufnahme verbessern sollte. Kann man das denn irgendwie testen lassen, ob das Blut da zuwenig aufnimmt? Eisenmangel hab ich keinen... Schildrüse ist auch iO (bevor jemand fragt)

Ich mach jetzt nicht 7 mal die Woche x Stunden täglich Sport. Ich erwarte auch keine Wunder. Aber bei 2-4 mal die Woche über ein halbes Jahr sollte sich doch wenigstens schon ein BISSCHEN was tun...oder nicht?

Wie gesagt, kann ja durchaus sein, dass ich noch irgendwas falsch mache. Nur weiß ich halt auch nicht mehr, was.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Ankaa: Auf was du achten solltest. Wenn du trainierst, nicht immer die gleichen Muskelgruppen. Und zum Gewicht: Da kann es durchaus sein, dass du nichts bemerkst an der Kleidergrösse. bemerkte ich damals auch nicht. Was ich bekam ist Kraft. Nach 6 Monaten darfst du keine Wunder erwarten. Du wirst nicht falsch machen, aber gibt dir etwas mehr Zeit.

Als ich früher ins Studio ging, und die Gewichte auflegte, sahen mich einige immer schräg an. Stöpselte an einem Gerät 90 Kg ein und zog das 50 mal mit den Quadiceps' hoch. Ich bin eben mal 1.64 m lang und die Jungs im Studio waren alle so gegen 1.80 m +.

Damals konnte ich beidseitig locker je 40 Kg schleppen. Das machte ich 6 oder 8 Jahre lang. Die Kondition konnte ich keinen Deut verbessern. Konnte man im EKG unter Ruhe / Belastung sehen. Keuchte wie 90 war damals eben mal 40. dann erklärte es mir mein damaliger Hausarzt. Mein Blut ist nicht in der Lage mehr Sauerstoff aufzunehmen. Danach wusste ich auch, warum ich nicht laufen konnte. Da half weder Stepper noch Rad wo ich stundenlang trainierte.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hmm...sollte man nach sechs Monaten nicht schon etwas merken? Zumindest zunehmende Kraft? Ich mache jetzt seit sechs Wochen vier Mal in der Woche Bodyweight Training. Ich merke schon, dass ich an Kraft zugelegt habe. Auch an Brust, Schultern und Rücken sieht man schon etwas.