• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fitnesstraining, Muskelaufbau (Bodybuilding) und alles was dazu gehört

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Guten Morgen,
ich habe eben mal ein wenig im Forum gestöbert und festgestellt, dass immer mal wieder ein paar Threads bezüglich Muskelaufbau, Fitnessstudio (JA / NEIN) und andere Fragen rund um das Thema Fitnesstraining diskutiert wurden.

Da ich die Community hier sehr schätze und viele "Bodybuilding"-Foren einen sehr faden Beigeschmack besitzen und sich am Rande der Legalität, bei Fragen rund um Nahrungsergänzungsmittel, bewegen würde ich mich freuen wenn hier eine (rege) Diskussion und ein Erfahrungsaustausch stattfindet.

Ich konnte mich vor 1,5 Jahren durchringen mich im Fitnessstudio anzumelden und bin über den Schritt mehr als glücklich. Auch wenn die Waage immer am unteren Ende des "Normalgewichts" des BMIs angesiedelt war hatte (und habe ich noch) so einige Problemstellen an meinem Körper die mich persönlich störten und einschränkten.
-> Fett ist ja bekanntlich leichter als Muskelmasse :mad: ...

Zur Zeit trainiere ich noch nach einem GK werde aber Anfang des nächsten Jahres auf einen Split-Plan umsteigen.

So das soll es mal gewesen sein :)

bodybuilding-motivation-poster.jpg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@lx88 : Nur als Einleitung eine Frage, damit das auch richtig verstanden wird. Über was sollte man hier schreiben?
Was ist die Erwartung? Wie man am schnellsten zur Muskelmasse kommt, oder zur Leistungssteigerung. (L.A. sei Dank. Man möge dies mal überlesen USADA + UCI habe alles gesagt dazu coming soon).

Muskelaufbau ist abhängig von deinen Muskeln. Langfasrig, kurzfasrig.
Die Fettzellen gehen übrigens nicht weg sie schrumpfen nur.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
@lx88 : Nur als Einleitung eine Frage, damit das auch richtig verstanden wird. Über was sollte man hier schreiben?

Über Alles, schließlich befinden wir uns hier im Café ;)
Es geht mir weniger um meine eigenen Ziele und deren Verwirklichung bzw. Hilfe dafür sondern eher darum auch mal von anderen Menschen zu hören wie und wann und warum sie trainieren oder wie sie zu dem Thema stehen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Über alles? > (Bodybuilding). o_O
Ich ging 8 Jahre ins Fitnessstudio trainieren Ist schon eine Weile her. Dreimal die Woche und immer alleine. Habe langfasrige Muskeln und somit bekam ich wohl Kraft wie weiss was man sah es aber nicht. Die Kondition konnte ich nicht verbessern, weil mein Blut zu wenig Sauerstoff aufnimmt. Hätte Sprintermuskulatur. Nur ist nichts damit. Laufen ging gar nicht und auf dem Fahrrad konnte ich 2-3 Stunden verbringen.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Das heißt du hast dem gesamten Sport den Rücken gekehrt?

Harter Schritt wenn man 8 Jahre 3x die Woche trainieren war.
Hat dir anfänglich nicht etwas gefehlt?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich bin auch am überlegen, ob ich ins Studio gehen soll, mein Freund hat sich vor einigen Monaten angemeldet und geht auch eifrig trainieren. Ich wollte erst mal mein Studium abwarten und es war auch eine gute Entscheidung. Im Moment verbringe ich die meiste Zeit in der Uni, in der Bahn oder am Schreibtisch bis spät abends. Da hätte ich keine Zeit geschweige denn Muse noch trainieren zu gehen.
Es würde mir auch ziemlich gut tuen, da ich auch leichte Speck-Regionen habe, aber ansonsten ziemlich schlank bin. Ich habe schon ein wenig Muskeln, es könnte einfach Definierter sein, und eben zur Straffung des Körpers dienen (mit gleich bleibenden Gewichten, aber auch vor allem Bauch-Beine-Po- Übungen und Laufen/Spinning/Fahren. Ich habe mich schon darüber informiert, aber wie gesagt finde ich die Zeit/Muse nicht.

Über meinen Freund kann ich sagen, dass er anfangs nur mit Freunden gehen wollte, diese aber nachlässig sind und andere Arbeitszeiten haben und er nun meistens alleine geht. Bei ihm sind die Muskeln in den 2-3 Monaten gut "gewachsen" und man erkennt schon das Training, worüber ich wirklich erstaunt bin, wie schnell der Körper sich anpassen kann.

Er nimmt so keine "Fördermittel" (wenn man es nett ausdrückt), höchstens Magnesium, wenn man es dazu zählen kann ^^ Ich verstehe den Sinn solcher Stoffe nicht, dass die Muskeln voller Wasser sind und ein "Muskelprotz" ein XXL Shirt tragen muss, aber keine 30kg stemmen kann. Aber das sei mal am Rande zur Diskussion gestellt.
 

Axo

Jonagold
Registriert
14.10.12
Beiträge
21
Ich geh 4 mal die Woche. Montag: Trizeps/Brust, Dienstag: Rücken/Bizeps, Donnerstag: Bauchkurs, Samstag: Beine/Nacken/Schulter.
Und als Nahrungsergänzung nehme ich nur Whey Eiweiß und Magerquark Abends :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das heißt du hast dem gesamten Sport den Rücken gekehrt?
......
Hat dir anfänglich nicht etwas gefehlt?

Ja habe den ganzen Sport (aktiv) aufgegeben. Und es fehlte mir nicht.
Hatte keine Lust mehr dazu und auch keine Lust jedes Jahr 1'200.-- hinzublättern.

Flexible Lösung um nur einmal die Woche hinzugehen gaben sie mir nicht. Also liess ich es sein.
Späte ging ich dann Inlineskate fahren.......das sit auch vorbei. Geht nicht mehr
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@ Raven: 1200 ist schon eine Hausnummer. Ist es denn dann keine Alternative in ein günstigeres Studio zu gehen, dafür aber unregelmäßig?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich bin Mitglied in einem sehr guten Fitness Club. Der Preis ist, dank Firmenrabatt, echt günstig. Ich habe immer so meine Phasen, in denen ich aktiv bin. Manchmal bin ich für Monate nur passives Mitglied. Im August habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen. Nichts dramatisches, ich esse alles (außer Fleisch, aber das schon seit 13 Jahren nicht) aber ich mache mir Gedanken, was ich wann esse. Verbunden mit einem dreimaligen Besuch im Fitnessstudio pro Woche, konnte ich mein Gewicht um 16kg reduzieren. Nicht dass ich vorher starkes Übergewicht hatte, aber jetzt fühle ich mich deutlich wohler. Mein Training besteht aus 30-45 Minuten auf dem Crosstrainer und diversen Übungen für Bauch, Rücken, Beine, Oberkörper. Ich mache das um allgemein meine Fitness zu stärken. Ein wenig Muskelaufbau kann auch nicht schaden um die Wirbelsäule zu schützen und mich auf den Skiurlaub vorzubereiten. Aber ich pumpe nicht um auszusehen wie Meister Proper.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich wollte erst mal mein Studium abwarten und es war auch eine gute Entscheidung. Im Moment verbringe ich die meiste Zeit in der Uni, in der Bahn oder am Schreibtisch bis spät abends. Da hätte ich keine Zeit geschweige denn Muse noch trainieren zu gehen.

Bin ebenfalls (fleißiger) Student und arbeite neben der Uni noch 20h pro Woche aber ich muss mich dann eben zwingen zu den ganz hässlichen Uhrzeiten zu gehen. Manchmal gehe ich noch morgens vor der Uni aber im Regelfall immer gegen 21-22:00 Uhr.
Zu den Zeiten an denen ich früher gezockt habe ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@lx88: Bei mir kommt noch erschwert dazu, dass ich tägliche Bahnfahrten von ca 3 Std habe. Es schlaucht bereits nach der ersten Woche doch sehr, wenn man um 5:45 aufstehen muss um ganz gemütlich um 8:15 in der Uni zu sein.
Ich würde an sich ja gerne was tun, aber der Weg ins Fitness Studio (in dem Falle dann McFit- da als Student nicht das Geld für Kieser, etc vorhanden ist) ist von meinem Zuhause nochmal locker 30min mit der Straßenbahn entfernt. Dann noch ca. 2 Std trainieren wäre einfach zu viel Zeitaufwand und die Uni würde benachteiligt werden. :(
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
@PaulchenPanther:
Ok, das sind wirklich extrem erschwerte Bedingungen. Ich hab 2-3 Minuten mit dem Rad zum Studio und maximal 10 Minuten zu Fuß.

Kieser sagt mir vom Konzept her wenig zu, da dort (angeblich) ausschließlich an Geräten trainiert wird und ich mich immer mehr zu den Freihanteln bewege.
Aber McFit und Co. mussten es jetzt auch nicht sein ... Habe mich für ein recht überschaubares Studio entschieden in dem es extrem familiär zu geht. Das war mir auch wichtig weil immer irgendwo ein Trainer greifbar ist um einen bei der Ausführung zu kontrollieren. :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@raven: das ist sehr schade. Ist ein ein Rücken oder Knieproblem oder was ganz anderes, wenn ich Fragen darf?

@lx88: Leider ja. Da ich auch im Moment einen Umzug in Erwägung ziehe, möchte ich mich im Moment auf kein lokales Studio einlassen. Auch in meiner Stadt gibt es 3 oder 4 Studios, die ebenfalls nur wenige Fahrradminuten entfernt sind, aber wie gesagt auch dann ist es mit der täglichen Bahnfahrt nicht so angenehm.
Da muss ich persönlich einfach sehen, wie es die nächsten Wochen/Monate/Jahre aussieht und dann entscheiden.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hab mir für die kalten Monate ein Halbjahresabo im Fitnessstudio meiner Wahl geholt. Geh zwei- bis dreimal pro Woche hin. Hauptsächlich trainiere ich meine Ausdauer, ein bissel die dünnen Beine und die kraftlosen Ärmchen. Rücken und Bauch sind relativ fit. Möchte im Frühjahr zum Trekking nach Nepal und das ist meine Motivation. Ich gehe das ganze Jahr über ins Fitnessstudio, aber normalerweise nur zu Kursen. Die machen mir mehr Spaß und bringen mich oft an die Grenze meiner Belastbarkeit. Find ich gut!
Ohne Sport könnte ich mir mein Leben überhaupt nicht vorstellen, ohne Fightaerobic und Spinning wäre ein spaßiger Teil nicht mehr vorhanden, ohne Gerätetraining könnte ich sehr gut über die Runden kommen ;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Spannendes/deprimierendes Thema.

Ich ringe auch immer wieder mit mir. Hab bis ich 17 war Basketball gespielt und war ziemlich fit (4x Training (teilweise natürlich auch Kraftraum) + Spiel), dann Verletzungsbedingt auf Kendo umgestiegen (2x die Woche, Kondition ließ deutlich nach), dann wegen persönlicher Differenzen aufgehört. Das war die Abiphase, da hatte ich dann keine Lust was neues zu suchen. Dann Zivi, Studium angefangen und nun sind 3 Jahre ohne nennenswerten Sport und mit umso mehr Junkfood vorbei und naja … Form kann man das nicht mehr nennen (96Kg, 1,93m ist jetzt noch nicht bedrohlich, hoffe ich, aber ist eben viel mehr Fett als früher). Beine und Arme geht, aber der Bauch …

Also das Problem ist schonmal erkannt und eingestanden. Ich habe nur ein richtiges Motivationsproblem. Jedesmal wenn ich mich durchringe und irgendwas für die Ausdauer zu tun ("Pumpen" geht noch erstaunlich gut, 50-60 Liegestütz sind noch drin, macht mir aber gar keinen Spaß) und im Kopf hab, wie lange ich früher z.B. für 5 km gebraucht habe und nun nach der selben Distanz hechele wie nach einem Iron Man, deprimiert mich das so, dass ich's gleich wieder lasse.

Normalerweise finde ich Studios sehr abstoßend, schon wegen des Klientels, das man sieht wenn man an McFit & Co vorbei fährt, überlege allerdings ob es nicht vielleicht doch irgendwie was bringen könnte, wenn man dort jemanden hat, der einem ein bisschen in den Arsch tritt. Aber diese Art Studio ist dann vermutlich schon wieder deutlich teurer oder?

Kann jemand was in HH-Eimsbüttel empfehlen?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Mal eine Frage in die Runde:
Wer von euch trainiert mit Handschuhen?

Ich habe anfänglich die Herren belächelt die mit ihren Fahrradhandschuhen durchs Studio getappt sind.
Aber da ich hin und wieder vom Bankdrücken und Liegestütze Handgelenksschmerzen bekommen habe habe ich mir letzte Woche recht hochwertige Handschuhe mit Stützfunktion fürs Handgelenk gekauft und bin seitdem rund um zu Frieden! :)
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich halte die Handschuhe für sinnvoll, weil die Haut und Gewebe der Handflächen natürlich wie die Muskulatur auch eine Anpassungsleistung vollbringen müssen und trainiere »mit«, um Schwielen zu verhindern - als Polster sozusagen. Geht auch mit Schaumstoff.

Zur Vermeidung schmerzender Handgelenke sind Handschuhe ausdrücklich nicht geeignet - egal, was der Verkäufer sagt.
Wenn die Handgelenke nach dem Training schmerzen, KANN das eine Anpassungsleistung sein, kann aber auch sein, daß Du Deine Handgelenke nicht genügend stabilisierst.
Wenn Du sie nicht stabilisieren kannst, heißt das, daß Du vermutlich zu viel Gewicht nimmst? Z.B. beim Bankdrücken?

Ist meine Spekulation, aber ich beobachte das recht häufig: Brustmuskulatur »kann« schon viel Gewicht, aber die Arme eben noch nicht.
Zur Stützfunktion hast Du Deine gesamte Muskulatur zur Verfügung, auch im Handgelenk. Das, bzw. die gesamte Unterarm- und umgebende Muskulatur muß mittrainiert werden.
Handschuhe zur Stützfunktion nehmen der Muskulatur diese Möglichkeit der Lesitungsanpassung und sind aus meiner Sicht und Erfahrung daher zu vermeiden.