• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fitnesstraining, Muskelaufbau (Bodybuilding) und alles was dazu gehört

Mitglied 161234

Gast
Wenn Du sie nicht stabilisieren kannst, heißt das, daß Du vermutlich zu viel Gewicht nimmst? Z.B. beim Bankdrücken?

Das ist oft bei meist jungen Personen zu bemerken. Zuviel Gewicht, Übungen unsauber und sieht alles etwas instabil aus.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Leider ja.
Es gilt immer noch der alte Grundsatz: erst Basis schaffen = Technik lernen und dann Gewicht steigern.

Zum Hintergrund: Muskelfasern sprechen sehr viel schneller auf Trainingsreize an als z.B. Sehnengewebe.
Wer zu schnell Gewicht steigert, riskiert Sehnenverletzungen, die nicht nur schmerzhaft, sondern auch langwierig sein können.
Sehnengewebe muß unbedingt pfleglich behandelt werden (Stichwort Dehnen!), weil es, wenn vorgeschädigt, zu neuen Verletzungen kommen kann.

Eine gute Orientierung gibt das Training der Gewichtheber. Wer im Maximalkraft-Bereich trainiert, braucht nämlich gute Grundlagen.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir weniger mit dem hohen Gewicht zu tun hat (denn sonderlich hoch ist es nicht xD ... ) sondern vielmehr mit überhaupt nicht gedehnten Sehnen.
Selten einen ungelenkigeren Menschen gesehen wie mich selbst ;p

Nach 10 Liegestütz mit flacher Hand auf dem Boden habe ich zwei Tage Handgelenksschmerzen. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt auf den Fäusten zu trainieren.

Welche Übungen kann ich denn für die Stärkung der Handgelenke machen?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich benutze Fahrradhandschuhe im Fitnessstudio. Allerdings nicht, um Schwielen zu vermeiden, so viel trainiere ich nicht, sondern der Hygiene wegen. Naja, eigentlich geht's eher darum, dass ich mich davor grusele, vollgeschwitzte Handgriffe mit meinen nackigen Händen anzufassen ;)

@lx88, mach keine 10 Liegestütze, sondern erstmal 5. Höre also auf, bevor du Schmerzen hast. Gewöhne deine Gelenke, Sehnen, Muskeln langsam an die Belastung.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich sehe es ähnlich wie Frau Hempel - weniger ist mehr, zunächst.

Spezielle Übungen brauchst Du eigentlich nicht - Du trainierst ja die »kleine« Stützmuskulatur z.B. in den Armen bei den Liegestützen mit.
Ich gehe davon aus, daß Du Drei-Satz-Training machst?

Vorschlag: Pro Satz: Fünf Mal auf Fäusten, zwei Mal auf flacher Hand. Beobachten, wie sich das anfühlt am nächsten Tag.
Beim nächsten Mal sechs Mal auf Fäusten, 3 auf flacher Hand - will heißen: langsame!!! Steigerung der Belastung in der »Problemzone« und ein Gefühl dafür entwickeln, ob es wirklich Schmerzen sind oder Anpassungen.
Das kriegt man mit der Zeit raus.

Wenn Du Dich selbst als unbeweglich (= verkürzte Sehnen, genauer: verhärtete Sehnenansätze, reißen am schnellsten) einstufst, sollte mindestens 1/3 Deines Trainingsplans vorsehen, diesen Zustand zu verbessern.
Also: Beweglichkeit und Dehnen sollte ein Schwerpunkt sein, damit Du dann auch Muskulatur aufbauen kannst.

Bis Du Dich beweglicher fühlst, würde ich vorsichtshalber im Bereich ca. 12 - 15 Wiederholungen/Satz bleiben.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich werde die Tips beherzigen :)
vll. kann ich dann iwann schmerzfrei trainieren ohne Handschuhe (mit "Stützfunktion" ...)
 

supersonico

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
1
Ich trainiere seit 4 Jahren sehr regelmäßig, mindestens 3 mal pro Woche! Ich habe von Anfang an Handschuhe getragen, und zwar aus zwei Gründen: 1. hat man an vielen Geräten einen besseren Grip, 2. ist es einfach hygienischer als die Griffe mit bloßen Händen anzupacken! :/
Eine wirkliche Stütze bietet so ein Handschuh ohnehin nicht!
Frag doch mal einen Trainer, wie und vor allem was du trainieren sollst...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Früher habe ich NULL Sport getrieben.
Seit 2005 gehe ich regelmäßig 1-2 mal die Woche und seit ca. 2 Jahren etwa 4 mal die Woche in Fitnesstraining.

Zur Zeit fahre ich ausschließlich Spin Bike und habe mein Gewicht seit Anfang des Jahres um 30kg reduziert.
Mein Training ist voll auf Cardio ausgerichtet. Mein Ruhepuls beträgt zur Zeit ca. 57 BPM.
An den Tagen an denen ich ins Training gehe gibt es nach dem Sport einen Eiweiß-Shake und sonst nichts.
An den Tagen ohne Sport esse ich Abends nur einen Salat.
Ich achte ausserdem darauf Kohlenhydrate nur in hochwertiger Form (Vollkorn) und möglichst nur bis Mittags zu mir zu nehmen.

Meine Muskeln sind langfaserig und zeigen selbst bei intensiven Training eine kaum sichtbare Entwicklung.
Der Jahresbeitrag ist etwa € 400,-.
Handschuhe benutze ich nicht.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Nutzt einer von euch eine App für Trainingspläne? Bin immer zu faul, alles aufzuschreiben und gestern dachte ich während der Trainiererei, dass es ganz nett wäre, die Werte gleich ins iPhone einzutragen.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich habe gestern mal ein wenig gesportelt...


Heißt das, Du bist 3:28 Fahrrad gefahren? AUAAA...

@Frau Hempel - meine nicht hilfreiche Auskunft lautet, daß ich das alles im Kopf hab. Unwichtiges kann ich mir nämlich unheimlich gut merken.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Bertha, unwichtig sind die Werte wohl. Ich möchte mich gern am heimischen Computer an meinen Fortschritten ergötzen ohne selbst rechnen zu müssen. Den Blick auf meinen Trainingsstand fände ich bestimmt erfreulicher als den auf meinen Kontostand.

Am Freitag hab ich neben einem Weltmeister trainiert und fand das so stimulierend, dass ich mich heute arg übertrainiert fühle. Das nächste Mal halte ich mich wieder an meine Vorgaben *gg
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
@Bertha

Ja, so ziemlich. Vorher noch ein wenig Bauchtraining und dann aufs Rad.
Alles eine Frage der Gewöhnung. Irgendwann hat sich der "Allerwerteste" daran gewöhnt.
Mein nächstes Ziel dieses Jahr ist 5 Stunden am Stück. Ich werde berichten.

@Faru Hempel

Ich benutze dafür einen Sportcomputer (Armbanduhr) zusammen mit einem Brustgurt und einem Mac-kompatiblen USB-Transmitter. Dazu gehört ein Online-Benutzerkonto in dem man seine Fortschritte beobachten und auf Wunsch auch teilen kann.

Wenn Du Details haben möchtest, schreib mir eine PN.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Moin, ich logge sporadisch oldschool in einem Notizbuch aus Papier ;)
Irgendwie habe ich nichts wirklich brauchbares für iOS gefunden um es direkt auf iPhone oder iPad zu machen.

Allerdings notiere ich nicht nach jedem Training die Gewichte, sondern meistens am WE und ansonsten verwalte ich die Trainingstage in iCal.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
@ Macholidy, danke für deine Tipp :)
Für die Latscherei draußen habe ich Möglichkeiten der Aufzeichnung. Ich hätte gerne was für das Training an den Geräten mit direkter Auswertung am Computer. Gibt's leider wirklich nix oder ich hab DIE App noch nicht gefunden. Mal sehn, ob ich mir da selber was zusammen bastel oder auch bei Stift und Papier bleibe.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Bevor der Thread in die Tiefen des Café-Thread-Friedhof zwischen die verstaubten Threads wandert muss ich doch noch mal was zum Besten geben:

Hat jmd. Lust sich mir anzuschließen und eine dieser 100 PushUps - Apps mal bis zum Ende durchzuziehen? ;)
Irgendwie verlässt mich immer wieder die Motivation sobald der Fortschritt ausbleibt.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Heute habe ich das 5-Stunden Event auf dem Rad gehabt.
Soweit bin ich eigentlich noch ganz fit.
Die Waden haben in der letzten Stunde leicht gekrampft, aber sonst alles gut.
:D


Polar.jpg
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Du hockst dich nicht echt 5h aufn Ergometer? :mad:
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Nein, das ist nicht nur 5-stündiges fahren auf einem Ergometer. :oops:

Zunächst einmal fährt man beim Indoor Cycling auf ganz anderen Bikes.
Hierbei fährt man immer nach dem Takt der Musik, mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Tritt-Widerständen, sowie abwechselnd im sitzen oder im stehen.

In diesem Video kann man ganz gut erkennen, was bei solchen Events abgeht.

[video=youtube;rHvE-V8Ouj4]http://www.youtube.com/watch?v=rHvE-V8Ouj4[/video]

Auch wenn man hier nur die Trainer sieht, sind unten im Saal ca.100 Fahrer die den Anweisungen der Trainer folgen.

Mit einem guten Instructor, der richtigen Musik und der Gruppendynamik entwickelt man Kräfte und eine Ausdauer von der man zuvor nicht mal im Ansatz wusste, dass man über eine derartige Power verfügt.