• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FireWire (400) an Thunderbolt 3

chudomo

Golden Delicious
Registriert
06.04.09
Beiträge
7
Guten Tag,

ich suche eine Lösung wie ich meinen externen DVD-Brenner von LaCie mit FireWire 400 Anschluss an meinem Macbook Pro M1 betreiben kann.

irgendwie finde ich keine gute Lösung. Die hier im Forum diskutierten Lösungen beziehen sich auf Thunderbolt 2. Leider habe ich keinen Mac mit diesem Anschluss. Die Adapter, die ich so gefunden haben, waren meist schlecht bewertet oder passten nicht zu meiner Herausforderung.

Hat jemand hier in der Runde eine Idee/Lösung.

Im Voraus vielen Dank.
Chudomo
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die offizielle Lösung wäre, Apples Thunderbolt-3-Thunderbolt-2-Adapter zu verwenden, daran Apples Thunderbolt-auf-Fireware-Adapter anzuschließen, und dort ein FireWire-800-auf-400-Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
1.) Gut gemeinter Rat: Gönne dir einen neuen DVD-Brenner mit USB-Anschluss.

2.) Es geht tatsächlich, du brauchst folgendes:
- Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter: https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/
- Apple Thunderbolt 2 auf FireWire 800 Adapter: https://www.apple.com/de/shop/product/MD464ZM/A
- ein FireWire 800 auf 400 Adapter oder Kabel
Dafür gibst du schon 90€+ aus. Nur mal so grob gegoogelt kostet ein neuer externer USB-Brenner so um die 50€
Wirtschaftlich macht das also keinen rechten Sinn. Auch technisch würde ich davon abraten: Der FireWire-Stack in macOS ist schon seit mehreren Versionen als deprecated (also veraltet) gekennzeichnet und wird nicht mehr gepflegt. Man hat ihn zwar tatsächlich noch auf Apple Silicon portiert, aber er wird nicht weiterentwickelt. Ob der Stack in Ventura überhaupt noch enthalten ist, konnte ich auf die Schnelle leider nicht herausfinden. Aber spätestens in macOS 14 wird er wohl fehlen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen USB3 Brenner für 20€+- kaufen, der dürfte besser zu deinen Rechner passen, dürfte schneller brennen und stabiler laufen als eine Adapter lösung, die zudem vermutlich auch mehr kosten wird.
 

chudomo

Golden Delicious
Registriert
06.04.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Ratschläge.
Mal schauen, ob ich meinen guten 56fach DVD-Brenner entsorge. Ich versuche die Dinge immer so lange wie möglich zu nutzen. ;)
@maniacintosh: Kannst Du eine Aussage über die Geschwindigkeit der Datenübertragung zu Deiner Adapter-Kabelschlacht wagen?
Vielen Dank & Viele Grüße
Chudomo
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Ich habe es selbst bisher mangels Bedarf nicht ausprobiert, vermute aber, dass FireWire 400-Geschwindigkeiten locker erreicht werden dürften.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Der FireWire-Stack in macOS ist schon seit mehreren Versionen als deprecated (also veraltet) gekennzeichnet und wird nicht mehr gepflegt.
Das heißt aber nur, dass Entwickler keine neuen Gerätetreiber entwickeln sollen, die proprietäre Daten per FireWire versenden.

Ein DVD-Brenner verwendet jedoch ein normales Blockdatenspeicherprotokoll mit einer SCSI-Multimediageräte-Erweiterung. Das läuft problemlos über den normalen FireWire-Standardtreiber, der auch weiterhin unterstützt wird.

Die versprochenen 400 MBit/s sollten problemlos erreicht werden.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich nutzte bereits meinen Thunderbolt 2 auf FW800 und das mit passendem Kabel an meinem DVCAM-Deck angeschlossen, und das läuft top! Selbst mit Bedienung des Bandlaufes.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Noch, aber keiner kann garantieren, dass Apple die FireWire-Standardtreiber weiter mitliefert und nicht rauswirft.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Wenn es dann wirklich nur um ein neues Gehäuse geht, ist das vermutlich die bessere Lösung als die Adapterschlacht.